abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Historische Verbrauchsdaten nach Reglertausch verloren

Hallo,

 

wir haben gestern aufgrund eines immer wiederkehrenden Fehlers „Interner Fehler Feuerungsautomat Fd“ einen neuen Regler inkl. Codierstecker erhalten. Unsere Anlage Vitodens 200-W B2HB hängt seit der Erstinbetriebnahme an einem Vitoconnect 100 OPTO1, weshalb ich immer Zugriff auf die Anlage sowie die Verbrauchsdaten "hatte". 

 

Seit dem Tausch sind ALLE Daten weg! Sogar die Anlage selbst (Name und SN) waren in der App nur noch mit "--" aufgeführt und musste über den Support manuell wieder hinzugefügt werden. Natürlich waren auch alle Einstellungen der Anlage weg und mussten manuell neu gesetzt werden. 

 

Nun meine Frage: ist es irgendwie möglich die historischen Daten wieder in meinen Account zu bekommen? Meine Erwartung an die Cloud war eigentlich, dass diese die Daten dauerhaft speichert und zur Verfügung stellt. Im Bestfall sogar die persönlichen Einstellungen wie Zeitprofile und Temperaturen etc.

Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit die Daten zusätzlich einzuspielen? Mein Fachbetrieb hat die alte Regelung noch extra aufgehoben.

 

Was auch noch aufgefallen ist: Sogar die Betriebsstunden und der Startzähler des Brenners sind auf Null zurückgesetzt, was m.M.n. zum größten Nachteil für Viessmann und etwaige Garantieansprüche oder Gewährleistungsansprüche ist, da sie keinerlei Nachweis mehr darüber haben. Mal ganz davon abgesehen, dass das Unternehmen mit allen Parametern und Daten der online angebundenen Anlagen arbeiten und optimieren, wenn nicht sogar präventiv Schäden verhindern kann! Nach telefonischer Aussage bekam ich lediglich die Info, dass die Daten nicht gespeichert werden und unwiederbringlich sind.

2 ANTWORTEN 2

Gibt es niemanden, der etwas ähnliches beobachten musste oder jemanden von @Viessmann, der dazu etwas sagen kann?

 

Vielen Dank im Voraus!

Hallo TimoS, 

 

die Daten werden nicht gespeichert. Wir können nur die Daten abrufen, die uns der Regler zur Verfügung stellt. Wenn dieser Ausgetauscht wurde besteht keine Möglichkeit mehr diese wiederherzustellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren