abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen

Hallo liebe Community,

 

nachdem ich für meine Vitodens 200 W Typ B2HF mit Vitocell 100 W CVAA (160 Liter) nun seit drei Wochen die App nutzen kann, bin ich verwirrter als je zuvor 😊

 

Zunächst hatten wir nur für die Warmwasserbereitung einen täglichen Gasverbrauch von 2 m³. Wir, das sind 2 Personen mit Baby. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus von Anfang der siebziger Jahre. Es hat sich schnell rausgestellt, dass vor allem die tagsüber ständig laufende Zirkulationspumpe für diesen hohen Gasverbrauch verantwortlich ist. Dies vor allem deshalb, weil die älteren Zirkulationsleitungen schlicht und ergreifend nicht gut genug gedämmt sind. Das hat auch dazu geführt, dass an den Entnahmestellen beim Aufdrehen des Kaltwasserhahns erst mal nur heißes Wasser kam. Die nahe beieinander liegenden und nicht isolierten Leitungen haben die Kaltwasserleitungen einfach mit erhitzt…

 

Nachdem ich die Zirkulationspumpe nun erst mal gar nicht mehr aktiviere, hat sich der Verbrauch für die Warmwasserbereitung auf circa 0,9 m³ reduziert.

 

Nun zu meinen Fragen in der Hoffnung, jemanden zu finden, der hier helfen kann:

 

1. Laut Aussage eines Heizungstechnikers, brauche ich die Zirkulationspumpe im Grunde auch nicht einzuschalten. Denn zum einen dient sie lediglich dem Komfort und zum anderen findet ja eine rein physikalische Zirkulation, wenn auch langsamer, statt. Seht ihr das auch so?

 

2. Muss ich wirklich über den Tag hinweg (also von morgens bis abends) die Warmwasserbereitung aktivieren? Oder reicht es, mit Blick auf die Hygiene, diese beispielsweise morgens 2 Stunden und abends 2 Stunden zu aktivieren. Würde es in diesem Fall mit Blick auf die Hygiene ausreichen, einmal pro Woche das Hygieneprogramm zu fahren und alle Verbrauchsstellen circa 3 Minuten mit dem heißen Wasser laufen zu lassen? Falls dem so wäre, würde das ja auch wieder einiges an Gasverbrauch einsparen. Natürlich ist mir klar, dass ich den Kessel nicht allzu sehr abkühlen lassen darf.

 

Danke vorab und viele Grüße 

5 ANTWORTEN 5

HI Marc2022,

ja wenn du ausreichend warmes Wasser speist, hast du die Zirkulation.

und ja, es reicht die Heizphasen auf die Bedarfsphasen einzustellen.

Idealerweise holst du dir eine zeitschaltuhr, die die Zirkulation nur in den bedarfsphasen (z.b. bei uns morgens, mittags und abends, so jeweils 1 bis 2 h) einstellst

 

Grüße

Sergej

Wozu überhaupt die Zirkulation? In einem Reihenhaus können die Warmwasserleitungen doch nicht so lang sein, dass es ewig dauert bis Warmwasser kommt. Ich arbeite schon immer ohne Zirkulation. Oben im Bad den warmen Hahn aufgedreht und 15 Sekunden später ist das warme Wasser da. 

sehe ich ähnlich

Hallo

Die Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Heizkessels auf Seite 13 im Anhang.

Grüße

Hallo Marc,

 

im Altbau kann der Energiebedarf für die Zirkulationsleitung durchaus den Bedarf für WW an sich übersteigen.

Die Pumpe darf in vermieteten Immobilien nicht länger als 8h aus sein.

Wie du das im EFH handhabst ist deine Sache.

 

Ich würde die Pumpe

z.b. 6 - 9 Uhr

Mittag  1-2 Stunden (sofern jemand zu Hause is)

und ab Feierabend  - z.B,  21 Uhr aktivieren

aber nicht im Dauerbetrieb, sondern

z.B.im Intervall  alle 30 Min für 1 Min.

qwert089_0-1656959839829.png

das ist idR völlig ausreichend.

am Wochenende  kann man auch morgens und Mittag  ein längeres Zeit-Programm aktivieren.

 

Das ServiceHandbuch um da das einzustellen hast du? sonst poste die S/N des Vitodens.

 

2) das WW Programm würde ich von morgens bis 2-3 Stunden vor dem letzten Duschen aktivieren,

 

Bei den Legionellen gibt es  so viele Meinungen.

Bei dem kleinen Speicher und bei 0,9 m³ Gas eher höheren WW Durchsatz mit Kind würde ich mir keine sorgen machen. Da wird der Speicher sicher täglich leer und die Legionellen Konzentration  auf nahe 0 gebracht.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren