abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hoher Wärmeverlust bei Vitodens 333F mit integriertem 100 l Wasserspeicher?

Hallo zusammen,

Seit Mitte Dezember habe ich eine Vitodens 333F mit integriertem 

100 l Wasserspeicher. Der Speicher wurde auf 48 Grad aufgeheizt

und nach 2h 40min hatte ich ohne Wasserentnahme 42 Grad.

Ist das ein normaler Wert? Gefühlsmässig finde ich eine Verlust von 6 k

schon viel.

Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte.

Gruss Vito-Dens333F

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HerrP,

die Ursache für meinen Wärmeverlust habe ich gefunden.

 

Am 31.12. fragte mich @wfiedler, ob meine  Zirkulationspumpe ständig laufen würde.

Ich verneinte und sagte ich hätte gar keine.

Ich habe immer noch keine , jedoch montierte der Monteur eine alte bestehende

Zirkulationsleitung (Ohne Pumpe) über einen  Absperrhahn mit dem Kessel.

 

Nach schliessen von dem Hahn habe ich nun einen Wärmeverlust von 2,5 Grad innerhalb 7 h.

 

Das ist für mich vollkommen OK

Damit ist mein Problem gelöst.

 

Vielen Dank für die Hilfe!!

 

LG

Vito-Dens333F

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Läuft die Zirkulationspumpe die ganze Zeit?

Mal die Funktionsweise eines Schichtenladespeichers ansehen.

Die Temperatur wird hier von der kältesten Stelle angezeigt. Die Auslauftemperatur ist bestimmt höher.

MfG

W.F.

Hallo wfieder,

danke für die schnelle Antwort.

Ob die Zirkulationspumpe immer läuft, werde ich überprüfen.

Ist es denn nicht egal, wo die Temperatur gemessen wird?

Ein Verlust von 6 K, egal wo gemessen, sind 6 K.

 

Ich wünsche einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!!

Vito-Dens333F

Hallo wfieder,

mein System besteht aus 2 Heizkreisen. An HK1 hängen 4 Heizkörper,  HK2

speist meine Fbh.

Eine Zirkulationspumpe für WW habe ich garnicht.

Die Speicherladepumpe ist, wenn keine Warmwasseranforderung ansteht, aus.

MfG

Vito-Dens333F

 

Es ist nicht egal, wo die Temperatur gemessen wird.

Mal nachlesen:

www.kesselheld.de/schichtladespeicher/

 

MfG

W.F.

Hallo wfieder,

Danke für den Link.

Daraufhin habe ich mir meinen 100 l Speicher einmal angesehen.

Er ist mit Isolation ca 60 cm hoch, d.h. die Temperaturdifferenz ist doch wesentlich kleiner

als in einem 2 m grossen 300 oder 500 l Speicher.

Ich habe mir auch das Datenblatt angeschaut, leider jedoch ohne Erfolg.

Danke für deine Mühe, jedoch bin ich leider noch nicht weiter gekommen.

Gruß

Vito-Dens333F

Moin!

 

Vorsicht mit der angezeigten Temperatur! In einem Speicher stellt sich eine Schichtung ein, der Sensor misst aber nur auf einer Höhe. Es kann sein, dass sich das wärmere Wasser einfach nach oben 'geschichtet' hat, du aber kaum Wärme verloren hast.

 

Trotzdem... Ich habe auch schon den schlechten Gesamtwirkungsgrad der Warmwasserbereitung (bei mir zwar mit externem Speicher, aber das tut sich nicht viel) kritisiert, den ich nicht zuletzt auf höhere "Bereitschaftsverluste" zurückführe, als sie angegeben sind.

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo,

 

ist deine Vorlauftemperatur aktuell unter den  48 bzw. 42 Grad?

 

Was wäre wenn das  3-Wege-Umschaltventil nicht ganz dicht schließt und der Plattenwärmetauscher immer leicht  mit Heizungswasser durchflossen wird, auch bei Stellung Heizen. Dann könnte über Schwerkraftzirkulation im WW Kreis ungewollt  Energie an das Heizungswasser übertragen werden? Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

VG

 

 

>> Datenblatt angeschaut, leider jedoch ohne Erfolg. .., jedoch bin ich leider noch nicht weiter gekommen.

 

Bei meinem 160 Liter Vitocell sind die Bereitschaftsverluste mit 1,158 kWh / 24h angegeben. Das wären bei 100 Liter ziemlich genau 10K in 24 Stunden.

 

bei meinen 160 Liter wären das 0,26 K/h. Am Fühler messe ich aber (nach 1,5h Beruhigungszeit für die Umschichtung und ohne Wasserentnahme) 0,4 K/h.

 

beste Grüsse!

Phil

so sieht übrigens der Temperaturverlauf bei mir am Sensor aus. Morgens um 7h Start der Aufladung. Kurz nach 11:30 erste WW Entnahme. Der Effekt der Umschichtung nach der Aufladung ist offensichtlich ziemlich vernachlässigbar...

Speicher.jpg

 

Grüsse!

Hallo qwert089,

ja, meine Vorlauftemperatur ist derzeit bei 2 Grad Aussentemperatur 36 Grad.

Wie kann ich prüfen, ob das 3 Wegeventil dicht ist?

Wahrscheinlich nur über meinen Heizungsbauer oder hast du eine Idee?

LG

Vito-Dens333F

Hallo HerrP,

so einen Wärmeverlust hätte ich auch gerne!!

Wie hast Du so eine Aufzeichnung bekommen?

Ich nutze die ViCare-App. Da habe ich diese Möglichkeit der Aufzeichnung noch nicht gefunden.

 

Bei meinem 160 Liter Vitocell sind die Bereitschaftsverluste mit 1,158 kWh / 24h angegeben. Das wären bei 100 Liter ziemlich genau 10K in 24 Stunden.

 

Ich habe mir deinen Wasserspeicher mal angeschaut. Er hat nicht 160 l, sondern 750 oder 900.

Meiner hat wirklich nur 100l Inhalt. Werden da nicht Äpfel mit Birnen verglichen?

 

Vielen Dank an Euch für Eure Beiträge.

 

Ich werde auch meinen Heizungsbauer mit meinen Werten konfrontieren.

 

LG

Vito-Dens333F

Hallo Vito-Dens333F,

entweder in dem du mal die für einen halben Tag die WW  Temperatur auf die aktuelle Vorlauftemperatur zurückstellst.

Oder die  wartest bis es draußen mal -15 Grad hat. 🙂

 

Wenn die Theorie richtig ist, wird dann die WW Temperatur nicht unter der die VL Temperatur fallen (außer es zapft jemand WW)

 

Alternativ könnte man auch 2-3 Stunden nach der WW Ladung am Plattenwärmetauscher die Oberflächentemperaturen bzw die Temperaturen der Anschlussleitungen prüfen.

Wenn die Theorie richtig ist, müsste der Rücklauf aus dem Plattenwärmetauscher etwas wärmer sein.

 

VG 

 

 

 

 

PWT.PNG

Hallo qwert089,

toller Tip!!!!

Werde heute abend direkt mein WW bis morgen Mittag aussetzen.

Ich werde Dir morgen berichten.

Vielen Dank!!!

Gruß

Vito-Dens333F

Moin @Vito-Dens333F 

 

>> Er hat nicht 160 l, sondern 750 oder 900.

 

ich hab wirklich einen 160 Liter Speicher. Auf dem Aufkleber hinten steht VC -W 100 CVA 160L, auf dem Energy Label 56W - 160L, was auf 1,344kWh/24h rausliefe. Ich hab auch tatsächlich im Keller ne Montageanleitung gefunden, wo 1,35kWh/24h drin steht (warum auf der Anleitung steht "nach Montage entsorgen" versteh ich nicht). Man müsste natürlich strengenommen die Randbedingungen (Speichertemp. und Schichtung, Umgebungstemp) kennen.

 

>> Meiner hat wirklich nur 100l Inhalt. Werden da nicht Äpfel mit Birnen verglichen?

 

der Inhalt ist ja nicht so unterschiedlich, aber ich vermute, dass der einzelnstehende Speicher eine etwas bessere Isolierung hat. Dafür hat dein 100L weniger Oberfläche -> könnte schon ähnlich sein. Hast du ein Energie Label dafür? Meist kleben die Monteure sowas ja nicht drauf, sondern 'entsorgen es nach der Montage"...

 

>> Wie hast Du so eine Aufzeichnung bekommen?

 

ich nutze die Optolink Schnittstelle, die normalerweise für Vitoconnect bestimmt ist, und lese die Daten mit Viessdata (nicht von Viessmann, gibt's im Netz inkl Sourcen) aus. Ich fürchte, dein Gerät hat schon eingebautes Wifi und keine Optolink Schnittstelle mehr?

 

Mit Optolink/Viessdata kannst du alles mögliche auslesen und loggen (und auch schreiben)...

 

vd1shot.jpg

vd2shot.jpg

 

Aktuell ist da eine Liste mit ich glaub über 200 "herausgefundenen Datenpunkten" bei. Es tüfteln mehrere Leute daran rum, herauszufinden, was sich hinter welchen Speicheradressen wie verbirgt. Prizipiell sollte man damit auch Sachen wie Hysteresen und sonstwas für Parameter beeinflussen können, die nicht 'herausgeführt' sind. Man kann allerdings beim Schreiben falscher Daten/Adressen auch was kaputt machen...

 

Super wäre, wenn Viessmann das mal offenlegen würde!

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo qwert089,

wie versprochen nun meine WW-werte nach Abschaltung der WW-Erzeugung:

Letzes Aufheizen: 17:20 Uhr   47,9 Grad

                              19:25 Uhr  42,9 Grad

                              22:54 Uhr  37,9 Grad

                              01:40 Uhr  34,9 Grad

heute morgen       10:40 Uhr   29,3 Grad

 

Danach habe ich WW wieder zugeschaltet.

 

Die Vorlauftemperatur war ziemlich konstant bei 35,7 Grad.

 

Nach deiner Theorie, die für mich logisch klingt, hätte die WW-Temperatur nicht unter die

VL-Temperatur fallen können.

Ein nicht ganz schliessendes 3-Wegeventil klingt für mich plausibel.

 

Aber warum sinkt dann die Temperatur weiter auf 29,3 Grad?                         

 

Hast Du noch eine Idee?

 

VG

Vito-Dens333F

 

 

Hallo HerrP,

vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Mein WW-Speicher befindet sich im Gerät selber

drin.

 

>>Ich fürchte, dein Gerät hat schon eingebautes Wifi und keine Optolink Schnittstelle mehr?

 

Ja, ich habe nur das Wifi-Modul. Kann man die Optolink-Schnittstelle nachrüsten?

 

VG

Vito-Dens333F

 

20210104_173510.jpg

 

20210104_173707_u.jpg

 

Hallo Vito-Dens333F,

 

dann glaube ich fällt das 3-Wegeventil als Ursache aus.

Ich hätte erwartet, dass de Temperatur-Abfall dann ab 37 Grad wesentlich langsamer wird.

 

>>Temperatur weiter auf 29,3 Grad?   

der Speicher hat auch die "normalen  Wärmeverluste über die Behälterwand/Dämmung"

 

Weiss du ob in der Abgang der WW Leitung vom Vitodens zum WW-Rohr vom Gebäude eine Rückschlagklappe eingebaut wurde oder ein Thermosyphon?

Es könnte eine ungewollte Mikrozirkulation in der WW Leitung stattfinden.

Wie verläuft denn die WW Leitung nach dem Vitodens, geht die noch ein ein paar Meter im Heizungsraum, oder verschwindet die gleich in einer Steigleitung in der Mauer?

 

https://www.sbz-monteur.de/gut-zu-wissen/gegen-waerme-wanderschaft

 

VG

WWTemp.PNG

meine Herrn, dass sind in allererster Näherung 3 kWh pro Tag oder auch 125 Watt 😧 (wobei mich @qwert089  ja schon mal drauf aufmerksam gemacht hat, dass es aufgrund der Schichtung wahrscheinlich noch mehr ist).

 

Es ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen - ist der Speicher überhaupt nennenswert isoliert? Wie warm ist der, wenn du dranfasst?

 

So ein thermo-Syphon scheint erstmal keine schlechte Idee zu sein, ich werd mal 'meinen Heizungsmeister' fragen, was der dazu meint. Nachträglich ist sowas natürlich doof zu installieren...

 

>> Kann man die Optolink-Schnittstelle nachrüsten?

 

das halte ich für nahezu unmöglich. Wahrscheinlich sitzt der Wifi Chip gleich mit auf dem Steuerungsboard drauf, und da zwischen zu kommen, würde ich nicht versuchen. Ausserdem weiss niemand, wie da kommuniziert wird.

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo qwert089,

die Ursache für meinen Wärmeverlust habe ich gefunden.

 

Am 31.12. frug mich @wfiedler, ob meine  Zirkulationspumpe ständig laufen würde.

Ich verneinte und sagte ich hätte gar keine.

Ich habe immer noch keine , jedoch montierte der Monteur eine alte bestehende

Zirkulationsleitung (Ohne Pumpe) über einen  Absperrhahn mit dem Kessel.

 

Nach schliessen von dem Hahn habe ich nun einen Wärmeverlust von 2,5 Grad innerhalb 7 h.

 

Das ist für mich vollkommen OK

Damit ist mein Problem gelöst.

 

Vielen Dank für die Hilfe!!

 

LG

Vito-Dens333F

Hallo HerrP,

die Ursache für meinen Wärmeverlust habe ich gefunden.

 

Am 31.12. fragte mich @wfiedler, ob meine  Zirkulationspumpe ständig laufen würde.

Ich verneinte und sagte ich hätte gar keine.

Ich habe immer noch keine , jedoch montierte der Monteur eine alte bestehende

Zirkulationsleitung (Ohne Pumpe) über einen  Absperrhahn mit dem Kessel.

 

Nach schliessen von dem Hahn habe ich nun einen Wärmeverlust von 2,5 Grad innerhalb 7 h.

 

Das ist für mich vollkommen OK

Damit ist mein Problem gelöst.

 

Vielen Dank für die Hilfe!!

 

LG

Vito-Dens333F

Moin @Vito-Dens333F !

 

Schön, dass die Ursache gefunden ist, und danke für die Info!

 

Hoffen wir, dass deine Energieeinsparung jetzt nicht von zusätzlichem Wasserverbrauch durch 'Vorlaufen' bei Warmwasserentnahme kompensiert wird 😁 . Eine funktionierende Schwerkraftzirkulation kann auch Vorteile haben (wobei 'mein Heizungs- und Sanitärmeister' mir glaubich sagte, sie wäre wegen Keimgedöns und so heute nicht mehr zulässig).

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren