abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HolidayMode via API wirkt nur auf die Warmwasserversorgung „Vitodens 300“

Wie ich schon im Endkundenbereich und im API-Bereich gepostet habe:

Nach Einschalten des „HolidayMode“ via API wird die Warmwasserbereitung ausgesetzt und das „Koffer“-Icon in der Vicare-App angezeigt. Die Heizung scheint aber auf dem normalen Programm weiterzulaufen. Meine Überwachung zeigt Brennerstarts und Modulationswerte an obwohl nicht gewünscht. Der API-Call für die Temperaturen zeigt die aktuell als „Normal“ eingestellte Temperatur für alle drei Zustände (Reduziert/Normal/Comfort) an. Erst ein Setzen der Temperaturen für „Normal“ und „Comfort“ auf den „Reduziert“ Wert in der App (!) läßt die Heizung so arbeiten wie es im HolidayMode vorgesehen ist (Betrieb auf reduzierter Temperatur). Und ein Ändern der Temperaturen via API wird zudem von der App überschrieben wenn HolidayMode eingeschaltet ist. Somit ist der HolidayMode nicht wirklich nutzbar. In 2021 hat das noch wunderbar funktioniert als der HolidayMode noch Bestandteil der Vicare-App war und der Umweg über API nicht notwendig gewesen ist. Interessante Beobachtung: Setzen der Temperaturen via API werden nicht in der Vicare-App angezeigt oder dorthin übernommen. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und beobachte das ganze remote. Im Anhang nochmal ein PDF mit dem Post im Endkundenbereich

3 ANTWORTEN 3

Hallo nochmal. Aktualisierung zum Thema bevor der Urlaub zu Ende geht:

Ein weiterer Test hat ergeben, dass die Anlage im Holiday-Mode für die Heizung weiter das normale Programm inklusive aller Schaltpunkte und eingestellter Temperaturen fährt. Irritierend kommt hinzu, dass alle Temperaturen abgefragt via API die jeweils zum Zeitpunkt geplante Temperatur anzeigen. Befindet sich die Anlage im Zeitraum für eine Normale Temperatur sind alle Werte auf diesen Wert gesetzt. Für anderer Zeiträume entsprechend anders. Ob das nur den HolidayMode betrifft kann ich jetzt noch nicht sagen. Das werde ich nach Rückkehr aus dem Urlaub überprüfen.

Über eine baldige Reaktion würde ich mich freuen.

Hallo zum dritten:

Um jeglicher Diskussion API versus anderer Bereiche aus dem Weg zu gehen habe ich am Donnerstag dieser Woche für den heutigen Samstag das Ferien-Programm direkt am Vitodens Display aktiviert.

Das Ergebnis ist identisch zur Aktivierung per API. Die Anzeige für Warmwasser geht auf „Koffer“ und die Warmwasserbereitung wird ausgesetzt. Die angezeigtem Temperaturen sind am Gerät und (!) in API immer falsch, d.h es wird niemals die Temperatur des jeweiligen Modus (Reduziert/Normal/Komfort) angezeigt sondern immer die jeweils aktive Temperatur für alle gemeinsam. Screenshots im Anhang. Der Heizbetrieb läuft allerdings unbeeindruckt im normalen Zeitprogramm weiter. Die Kurven meine Home-Automatisierung zeigen es deutlich.  Hier liegt definitiv eine Fehlfunktion in der Vitodens vor.

Nach suche im Forum habe ich zahlreiche auch schon ältere Beiträge zu diesem Thema gefunden. Aber nie eine endgültige Antwort. Die beschriebenen Fehler sind vielfältig aber alle verhindern eine ordnungsgemäße Nutzung dieses Betriebsmodus. Außerdem fehlt mir das Interesse und Engagement seitens Viessmann hier eine Lösung zu finden.

Ich hoffen das sich endlich jemand bei Viessmann dem Problem annimmt.

0CAADFF7-AEA9-47D0-A9A6-DAD9ABA98615.png
2CA5E263-AACD-4B7D-9D0F-948449665952.jpeg
DB5643EF-BBDC-48ED-AC80-A74FC15B6FAF.jpeg

Aktuelle Bilder, heute um 8:20 war die Anzeige noch geringfügig anders, kein „Koffer“ und auch keine Mitteilung. Beides kam wohl über den Tag herein. 

Ach ja. Einzelraumsteuerung ist aktiv. @CustomerCareBen : Gemäß Deiner Aussagen sollte das ohne Einfluss sein. Aber diese Einzelraumsteuerung verhindert wohl auch bei mir den direkten Zugriff auf das Ferienprogramm. Wie ist da der aktuelle Stand? Oder auch hier keine Lösung in Sicht?

228954CF-26EC-4975-A438-EDAF557F2447.jpeg
07F5E8B0-0559-4A87-9A11-5122A6A66182.jpeg
Top-Lösungsautoren