abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hydraulischer Abgleich

Hallo liebe Viessmann Gemeinde, kurze Frage in die Runde ? Muss der Heizungsbauer bei Neueinbau einer Gasheizung den Hydraulischen Abgleich machen,im Netz habe ich viele Antworten dazu gefunden... Eigentlich ja laut VOB Teil C Din 18380.. Auf dem Angebot steht nämlich drauf das er nach VoB teil b und c und nach ardtt oder wie das heißt arbeit.. 

Siehe Angehängte Datei... Im Angebot selbst steht nicht als einzel Postion drin

 

 

Habe nämlich über Viessmann Wärme die Heizung gemietet und bin mir nu unsicher ob der Heizungsbauer da driss gemacht hat oder mich schlecht beraten hat .. Desweiteren wurden zwei Heizkörper getauscht von typ 11 auf typ 22 seit dem Katastrophe mit der Heizung !!!!

Habe ein Vitodens 300w mit Warmwasser Speicher.. Die Heizungen werden nun nach Umbau nur oben warm und unten Kalt .. 

Habe schon selbst ständig nach entlüftet nur das Bringt nichts..  Die Räume brauchen ewig bis sie warm werden.. und der Brenner hat in 3 Tagen 99 mal getaktet.. 😳

Bin mir unsicher ob das viel ist.. 🤷‍♂️

 

Ich sehe es als Mangel an.. den mit der Ölheizung war das Problem nicht.. 

Kann ich den Heizungsbauer darauf fest nageln das er dies nachträglich zu erfüllen hat.. 

Laut VOB und EnEv ja.... 

 

Grüße 

 

 

 

 

IMG_20220117_053925.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin,
also um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:

"Ist der hydraulische Abgleich vom Heizungsbauer lt. VOB zu erbringen?"

Die Regelungen dazu finden sich in VOB C, ATV (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen) Heizanlagen und zentrale Wassererwärmungsanlagen.

Hier muss man unterscheiden. Generell ist der Heizungsbauer dazu verpflichtet, den hydraulischen Abgleich auszuführen. Der Auftraggeber (AG) ist in diesem Fall jedoch dazu verpflichtet, dem Auftragnehmer (AN) die zur Ausführung nötige Unterlagen (insbesondere "Ausführungsplänge als Grundrisse, Funktions- und Strangschemata sowie Schnitte mit Dimensionsangaben, Anlagenkonzeption mit Regelschemata, Berechnungen für Heiz- und Kühllast mit jeweils zugehörigem Rohrnetz- und Pumpenauslegungen", etc.) zu übergeben. Sollen diese Leistungen ebenfalls durch den AN ausgeführt werden, sind sie als "Besondere Leistungen" zu vergüten.

Man muss also nochmal genau schauen, was tatsächlich beauftragt wurde, bzw. welche Unterlagen dem Heizungsbauer übergeben wurden.

Bist du als Mieter der Anlage überhaupt als Auftraggeber aufgetreten? Oder lief das alles über Viessmann Wärme?

 

99 Brennerstarts in 3 Tagen sind durchschnittlich ein Start in 45 Minuten. Also vielleicht eine halbe Stunde Laufzeit und 15 Minuten Brennerstillstand... Klingt für mich schon enorm. Gerade bei einem modulierenden Gerät wie dem Vitodens (Modulation von 1,9 - 32 kW). Und der Speicher verhindert eher eine Taktung (bei ordnungsgemäß eingestellter Steuerung), da in diesem Fall die Wärme bevorratet wird und nicht für jede (Warmwasser)-Anforderung der Brenner starten muss...

Ich stecke jetzt in dem Vertragsmodell "Viessmann Wärme" nicht drin, daher weiß ich nicht was der Vertragspartner schuldet, bzw. für was du bezahlst. Aber wenn es "nur" für die abgegebene Wärme ist, kann dir die Taktung erstmal egal sein, das erhöht nur den Primärenergiebedarf und geht zu Lasten des Gerätes. Solltest du jedoch den Gasverbrauch bezahlen, solltest du auf eine ordentliche Einstellung des Gerätes drängen.

 

Zu den Heizkörper: Das hört sich für mich wie ein kleiner Volumenstrom an. Einfach ausgedrückt: Das heiße Wasser kommt (oben) in den Heizkörper, aber es kommt so wenig nach, dass es (das Wasser) bis es den Heizkörper verlässt, schon wieder lauwarm bzw. kalt ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben: zu geringes Fördervolumen der Pumpe, defekter Thermostatkopf, niedrige Voreinstellung des Thermostatventils, nahezu geschlossene Rücklaufverschraubung,....

Die Frage ist dabei aber eher: Wird der Raum ausreichend warm? Es ist dir doch eigentlich egal ob der Heizkörper warm, heiß oder kalt ist, hauptsache der Raum erreicht deine gewünschte Temperatur...

 

Deine geposteten Werte der Therme sehen erstmal nicht fehlerhaft aus. Was mich wundert ist die Modulation. 100% sollten theoretisch bei Normaußentemperatur (in Deutschlang -10°C bis -16°C) bzw. bei gleichzeitig großer Heizleistung und Warmwasserbereitung notwendig sein. Ich gehe hier auch von falscher Einstellung des Gerätes aus. Es startet oft (hohe Taktung) und läuft dann auf Volllast, aber bleibt dann nicht lang an.

Fraglich ist auch, ob du tatsächlich eine Vorlauftemperatur von 70°C für die Heizung brauchst (gerade im Moment bei milden Außentemperaturen, oder wo wohnst du?), wo anscheinend nur 50°C für das Warmwasser benötigt werden. Das kommt aber auf Haus und Heizkörpergrößen und die jeweiligen Heizlasten an (da sind wir wieder beim hydraulischen Abgleich).

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Shifty,anscheinend wurde ja ein hydraulicher abgleich gemacht denn warum wurden sonst 2 heizkörper getauscht.warum das zu einer katastrohpe führt kann ich nicht nachvollziehen denn ein großer heizkörper hat mehr vor wie nachteile .Und auch das die heizkörper oben warm und unten kalt sind ist richtig,sonst hast du ja keine spreizung.Wenn der brenner in 3 tagen 99 mal taktet ist jetzt nicht so ungewöhnlich da du ja einen speicher hast.Wie ist denn aktuell die heizkurve eingestellt und das nivea?.

MfG Vit

Nein wurde er definitiv nicht gemacht.. Die Heizungen habe ich austauschen lassen weil die Anlage eh dann einmal leer war. Sprich die Beauftragung kamm von mir.. 

 

Niveau liegt bei 7 Neigung liegt bei 1.7 expermiere noch.. 

 

Also kann machen was ich will der eine Heizkörper is oben heiß und unten eise eise kalt.. 

Musste eher laufwarm sein dann unten.. 

Ich bin der Meinung hier stimmt irgendwas nicht mehr mit dem Volumenstrom.. oder Anlagendruck. 

Heizungsbauer hat nun die heizung uber die Rücklauf vetschrauben irgendwie gedrosselt.  

Nun is es noch schlimmer.. 

Habe heut zusätzlich nochmals entlüftet. Kam auch joch gut luft durch.. 

 

Hoffe ja es pendelt sich ein den so is es doof und ich hatte es mir anders vorgestellt.. 

 

Was ist Spreizung ? 

 

Anbei ein Screenshot von der Anlage ( Daten ) 

Screenshot_2022-01-18-13-54-06-219_com.viessmann.vicare.jpg

Da bin ICH ratlos.

Danke trotzdem für den Rat.... 

 

Eine Sache hab ich noch herraus gefunden ..

Im Prüfmodus funktioniert es nur da geht die Anlage auf 85 grad Vorlauf und 1,8bar Betriebsdruck aber dann lauft es.. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

 

Kann ich manuell den Druck erhöhen an der Anlage HB meinte Pumpe wäre intern verbaut..

Wenn du die Seriennummer der Vitodens postet 7****(Aufkleber ist oben am Gerät, oder in der App)

 

suche ich dir die Service Anleitung, dann kannst du die Pumpendrehzahl hoch stellen.

Dann werden die Hzk gleichmäßig warm.

 

VG 

Moin,
also um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:

"Ist der hydraulische Abgleich vom Heizungsbauer lt. VOB zu erbringen?"

Die Regelungen dazu finden sich in VOB C, ATV (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen) Heizanlagen und zentrale Wassererwärmungsanlagen.

Hier muss man unterscheiden. Generell ist der Heizungsbauer dazu verpflichtet, den hydraulischen Abgleich auszuführen. Der Auftraggeber (AG) ist in diesem Fall jedoch dazu verpflichtet, dem Auftragnehmer (AN) die zur Ausführung nötige Unterlagen (insbesondere "Ausführungsplänge als Grundrisse, Funktions- und Strangschemata sowie Schnitte mit Dimensionsangaben, Anlagenkonzeption mit Regelschemata, Berechnungen für Heiz- und Kühllast mit jeweils zugehörigem Rohrnetz- und Pumpenauslegungen", etc.) zu übergeben. Sollen diese Leistungen ebenfalls durch den AN ausgeführt werden, sind sie als "Besondere Leistungen" zu vergüten.

Man muss also nochmal genau schauen, was tatsächlich beauftragt wurde, bzw. welche Unterlagen dem Heizungsbauer übergeben wurden.

Bist du als Mieter der Anlage überhaupt als Auftraggeber aufgetreten? Oder lief das alles über Viessmann Wärme?

 

99 Brennerstarts in 3 Tagen sind durchschnittlich ein Start in 45 Minuten. Also vielleicht eine halbe Stunde Laufzeit und 15 Minuten Brennerstillstand... Klingt für mich schon enorm. Gerade bei einem modulierenden Gerät wie dem Vitodens (Modulation von 1,9 - 32 kW). Und der Speicher verhindert eher eine Taktung (bei ordnungsgemäß eingestellter Steuerung), da in diesem Fall die Wärme bevorratet wird und nicht für jede (Warmwasser)-Anforderung der Brenner starten muss...

Ich stecke jetzt in dem Vertragsmodell "Viessmann Wärme" nicht drin, daher weiß ich nicht was der Vertragspartner schuldet, bzw. für was du bezahlst. Aber wenn es "nur" für die abgegebene Wärme ist, kann dir die Taktung erstmal egal sein, das erhöht nur den Primärenergiebedarf und geht zu Lasten des Gerätes. Solltest du jedoch den Gasverbrauch bezahlen, solltest du auf eine ordentliche Einstellung des Gerätes drängen.

 

Zu den Heizkörper: Das hört sich für mich wie ein kleiner Volumenstrom an. Einfach ausgedrückt: Das heiße Wasser kommt (oben) in den Heizkörper, aber es kommt so wenig nach, dass es (das Wasser) bis es den Heizkörper verlässt, schon wieder lauwarm bzw. kalt ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben: zu geringes Fördervolumen der Pumpe, defekter Thermostatkopf, niedrige Voreinstellung des Thermostatventils, nahezu geschlossene Rücklaufverschraubung,....

Die Frage ist dabei aber eher: Wird der Raum ausreichend warm? Es ist dir doch eigentlich egal ob der Heizkörper warm, heiß oder kalt ist, hauptsache der Raum erreicht deine gewünschte Temperatur...

 

Deine geposteten Werte der Therme sehen erstmal nicht fehlerhaft aus. Was mich wundert ist die Modulation. 100% sollten theoretisch bei Normaußentemperatur (in Deutschlang -10°C bis -16°C) bzw. bei gleichzeitig großer Heizleistung und Warmwasserbereitung notwendig sein. Ich gehe hier auch von falscher Einstellung des Gerätes aus. Es startet oft (hohe Taktung) und läuft dann auf Volllast, aber bleibt dann nicht lang an.

Fraglich ist auch, ob du tatsächlich eine Vorlauftemperatur von 70°C für die Heizung brauchst (gerade im Moment bei milden Außentemperaturen, oder wo wohnst du?), wo anscheinend nur 50°C für das Warmwasser benötigt werden. Das kommt aber auf Haus und Heizkörpergrößen und die jeweiligen Heizlasten an (da sind wir wieder beim hydraulischen Abgleich).

 

Grüße

Wow 

 

Danke erstmal fur die ganzen Tipps. 

Zu Abschnitt 1 

 

Denke da eher, das Viessmann da der AG ist ich bezahl nur die Miete zum Gerät und habe dort ein Ansprechpartner .... 

Habe bzw. wurde nie befragt zu diesen Dingen wie Rohrnetz und so weiter seitens Viessmann oder AN

Viessmann hat AN beauftragt die Heizung zu Installieren .. AN kam hat sich die Altanlage angesehen und mich gefragt vie viel Heizöl wir brauchen, daruf hin meinte er ok dann machen wir die und die Anlage rein... Und ging wieder.. 

So viel zum Ablauf.. 

Das Haus ist aus den 70er und ein fertig Haus. 

Sprich mangelende Wärme Isolierung. 

 

Ok man hätte mich mal darauf hinweisen können das das so und so sehr Sinnvoll ist direkt ein Abgleich mit machen zu lassen aus Umwelt Technischer Sicht und so weiter.. 

 

Gas bezahle ich selbst bezahle wie gesagt für das Gerät ein Betrag X im Monat und nach 10 Jahren ist es mir.. Wartung und alle drum herum macht Viessmann die 10 Jahre lang.. 

 

Raum Temperaturen werden erreicht dauert nur ewig... Und wie gesagt der Eine Heizkörper wird nur oben ( ca 10 cm ) warm Rest kalt.. 

Rücklauf Vetschraubung ist komplett geöffnet... Die Restlichen Heizkörper zeigen ähnliches Verhalten nur sind unten lauwarm was ja bei Konvektion Heizkörper normal ist oder ?? 

 

Weiss halt nicht wirklich was ich machen soll ??? Will natürlich niemand etwas böses unterstellen oder irgend eine Lawine los treten... Wo vielleicht nichts ist.. 

 

Hatten vorher Ölheizung mit Raumgeführter Steuerung. Mit fester Vorlauf Temp von 70 Grad

Jetzt außengesteuerte Heizkurve 

 

Wohne im Westen Deutschlands sprich normales Klima ... Nix Sibirien oder so 🤣🤣

 

Einige Heizkörper sind noch aus den 70er sprich nix einstellbare Ventile.. werde denke ich die Heizungen mit und mit austauschen und einstellbare Ventile mit Installieren lassen. 

Dann mir jemanden aus der Innung fur SHK raussuchen und den Abgleich selbst beauftragen lassen..  

 

Will ja sparen zum Öl und nicht mehr Gas verbrauchen als ich Öl gebraucht hätte... 

 

Manchmal sitz ich hier und denk .. Hätte ich es mal gelassen 🤷‍♂️🤣

Achja mittlerweile sieht es so aus mit den Starts des Brenners siehe Bild 

Screenshot_2022-01-18-19-01-20-126_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo,

 

eine Sache fällt mir vielleicht doch noch ein... Du hattest vorher eine Öl-Heizung und die wurde gegen ein neues Brennwertgerät getauscht? Sind dabei Fördermittel geflossen? Unter gewissen Bedingungen gibt der Staat bis zu 20 % dazu (ausgegeben wird das über die BAFA).
Falls ja, ist bei Bundesförderungen der hydraulische Abgleich eine Bedingung und der AN ist verpflichtet diesen durchzuführen und dir die Berechnungsergebnisse auszuhändigen... Dann könntest du also ggf. diese Leistung einfordern.

 

Da du das Gas selbst bezahlst und auch die Anlage in dein Eigentum übergeht, bist du ja an einem sparsamen Betrieb interessiert. Such dir am Besten einen Heizungsbauer in der Nähe, dem du vertraust und der sich mit dem Viessmann Gerät auskennt und dir ggf. auch die Möglichkeiten zur Einstellung zeigt. Alternativ kannst du dich auch selbst in das Thema einlesen und die Anlage richtig einstellen.

 

Dazu gehört vor allem die minimal notwendige Vorlauftemperatur zu ermitteln und einzustellen. Aber generell ist der außentemperaturgeführte Betrieb sinnvoll.

 

VG

Nein leider gab es keine Förderung mehr. 

Richtig Ölheizung gegen Brenntwert Gas Gerät.

 

Denke dein Tipp wird auch meiner werden . 

 

Dankeschön 😁 für die Zahlreiche Hilfe hier.. 

 

Thema closed ! 

 

 

 

 

 

Hallo @Shifty1106 

 

das ist die Anleitung

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956287

--> Serviceanleitung.

 

Wenn die Anlage keinen Mischer und keine Hydraulische Weiche hat,

gilt das was auf Seite 48 beschrieben:

 

"Restförderhöhe der internen Umwälzpumpe bei Heizbetrieb einstellen "

Du erhöhst den Wert von code  1432.1 Schrittweise: 120 mbar, 150 mbar, 170 mbar usw.

Dazwischen würde ich 15 Min warten.

 

Viel Erfolg!

 

Top-Lösungsautoren