abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulischer Abgleich

Vitodens 300-W / Hydraulischer Abgleich,

Wir haben den hydraulischen Abgleich durchgeführt.

- Letztes Jahr ohne hydraulischen.Abgleich konnte jeder Heizkörper über das Thermostat voll betrieben werden. 

- Aktuell nach dem Abgleich und abgeschraubt Thermostaten werden die Heizkörper nur lauwarm.

- Einstellung am Brenner ,

vorher 13°C Außenfühler, Raumtemperatur.21°C, k5, 1,4

Jetzt Raumtemp. auf 24°C erhöht, k5, 1,4.

Die Heizkörper werden wärmer.

Wie wirkt sich die Einstellung nach dem hydraulischen. Abgleich , bei 24°C auf den Verbrauch aus ( der Durchfluss ist ja jetzt gedrosselt)

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

den Vitodens darf man nicht drosseln, der braucht viel Durchfluss.

Deiner taktet sich vermutlich jetzt zu Tode.

 

Hast du eine Berechnung mit den Einstellungen der Ventile erhalten ? lade die Berechnung anonymisiert hier hoch.

 

>>etzt Raumtemp. auf 24°C

Mit jedem Grad mehr wird der Wirkungsgrad schlechter.

Der Vitodens hat keine extra Abgaswärmetauscher, deswegen macht es hier keinen Sinn den Abgleich auf max Spreizung zu rechnen.

 

 

Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Ich würde ja gerne Bilder oder Dateien senden, aber ich weiß nicht wie ich das einfügen kann.

 

Folie1.JPG
Folie3.JPG
Folie2.JPG

Hallo Wolfgang,

 

wie schon vermutet hat hier jemand versucht den HA auf eine möglichst hohe Spreizung zu rechnen, was den Vitodens "abwürgt".

Zusätzlich fällt auf dass der schwächste Heizkörper "Schlafen KG" nicht  voll geöffnet ist.

Mir fehlt auch die Angabe der nötigen Förderhöhe für die Pumpe.

 

Wir hatten schon mehrere solche Fälle hier.

Entweder beauftragst du diese Firma die Berechnung noch mal zu starten und das ganze für 10K  oder max 15 K Spreizung zu rechnen und nicht für 25K.

Die 25K sind bei einem Gerät mit 3l Wasserinhalt und so einem kompakten Wärmetauscher völliger Unsinn.

 

Oder der einfache und pragmatische Weg.

"Schlafen KG" ist auf 3,5 gestellt. Die  IMI V-exact sind in Stellung 8 ganz offen.

D.h etwa das doppelte der aktuellen Einstellung.

 

->>

Du schraubst die Thermostatköpfe ab und stellst alle Voreinstellungen auf das gut das Doppelte wie in der Berechnung

1-->2

1,5 --> 3

2 -->4

3,5 --> 7

 

Dann poste bitte die Seriennummer deines Vitodens, dann suche ich dir die Serviceanleitung und wie du die Pumpendrehzahl entsprechend einstellen kannst.

 

Dann kannst du vermutlich sogar die Temperatur absenken, und musst nicht auf 25 Grad stellen.

 

 

VG Michael 

 

 

 

Hallo Michael, vielen Dank für Deine Lösungsvorschlag. Die Änderungen sind kein Problem, da ich die Einstellung selbst vorgenommen habe. Ich werde den Energieberater nochmals ansprechen um den

Lösungsweg durch eine Kontrollnachberechnung bestätigen zu lassen. 

Generell kann ich die Lösung nachvollziehen,

da ich bereits vermutet habe, dass der Heizungsdurchfluß extrem gedrosselt ist.

Danke vorab. Ich werde Vollzug melden.

VG 

Wolfgang