abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich bin so unzufrieden, ich hab mich sogar hier angemeldet.

Servus.

 

Ich bin Besitzer einer Vitodens 200 Gas-Kombitherme. Dieses Gerät schafft in meinem Haus warmes Wasser für Heizung und auch für die Dusche/Badewanne.

 

Das Gerät ist im Jahre 2019 verbaut worden und wird regelmäßig gewartet.

 

Ich habe mich hier angemeldet, da sich auf meine Email niemand bei mir meldet und es mir so langsam reicht.

 

Fange ich doch mal mit dem ersten Ausfall während der Garantiezeit an:

Während des duschens wird es schlagartig recht kühl. Aus recht kühl wurde im weiteren Verlauf dann irgendwann Temperatur "Brunnen". Der bestellte Heizungsinstallateur konnte auch nicht mehr als "reset" drücken und war sobald wieder verschwunden. Nach einigen Tagen des wiederkehrenden Fehlers, musste zwecks Ratlosigkeit ein Techniker von Viessmann her.

Dieser kam auch nach geraumer Zeit. Super, wenn das einzige Warmwassergerät im Haus ein 5 Jahre alter Wasserkocher ist.

Es war ein Problem mit dem Umschaltventil (falls das denn überhaupt so heisst...).

Fehler war: Heizung war knalleheiß, Brauchwasser aber kalt. Bei der Brauchwasserabnahme hat das Gerät nicht umgeschaltet, von Heisswasser in den Heizkreislauf zu Heisswasser in den Brauchwasserkreislauf.

Der Viessmanntechniker hat zur Fehleranalyse fast 4 Stunden Wasser laufen lassen, um festzustellen, dass es ja an unserer Duscharmatur liegen müsse. Info am Rande: Wenn er den Heizkreislauf geschlossen hat, hat es in der Dusche funktioniert - verrückt.

Mit dem Ergebnis "Armatur wohl kaputt, Therme funktioniert ja" hat der Gute dann pünktlich um 12 Uhr am Freitag unser Haus verlassen. Danke für nichts.

Im Ergebnis stand wohl im Bericht an meine Heizungsfirma auch nicht drin, dass das Brauchwasser in der Dusche heiss ankommt, wenn man den Heizkreislauf schließt.

Effektiv wurde das wohl doch defekte Teil in der Therme dann in Sachen Garantie getauscht.

 

Nun zu dem Grund, weswegen ich mich angemeldet habe:

Die Garantie der Therme von 2019 ist nach zwei Jahren abgelaufen. Nicht so tragisch, schließlich habe ich mal gehört, dass eine qualitativ hochwertige Therme auch gerne 15 Jahre läuft, sofern sie gewartet wird.

Nun habe ich immer brav warten lassen und nichtsdestotrotz kam es wie folgt.

Wir stellen Montags fest, dass kein warmes Wasser mehr in der Dusche ankommt. Nach versuchen, an der Armatur die Temperatur zu verändern kommen wir zum Ergebnis: Therme gucken - da stimmt irgendwas nicht.

Nun stelle ich an diesem Montag fest, dass die Therme einen Fehler anzeigt: "Störung - Feuerungsautomat 80".

Klasse. Sowas passiert natürlich nach 17 Uhr. Ich habe dann Dienstag Kontakt zu meinem Heizungsmenschen aufgenommen zwecks Problemlösung. Blöderweise kam er erst sehr spät.

Mit Fehlercode löschen oder sowas konnte er eine kurzweilige Problemlösung herbeiführen. Allerdings hielt das nicht lange. Bereits Mittwoch mittag war wieder alles kalt. Während er Mittwoch dann bei mir an der Therme zugange war, hat er bereits Kontakt zu Viessmann aufgenommen. Ich denke ich kann hier abkürzen und mitteilen, dass der Viessmanntechniker am Samstag erst aufgetaucht ist.Großartig, wenn man täglich zu Schwiegereltern fahren muss, damit Mutter und Kind wenigstens einmal am Tag Kontakt zu warmen Wasser haben.

Ist es normal, dass man so lange auf jemanden warten muss, wenn die Einzige Warmwasserquelle im Haus nicht funktioniert ? Naja...

 

Ende vom Lied: Eine Rechnung an mich über 880€ für die großartige Leistung, nach x Tagen ein Teil zu tauschen, damit wir wieder warm duschen können. Mein Lieblingsposten auf der Rechnung ist die "Müllentsorgung". Viessmann stellt mir in Rechnung, dass sie was entsorgen, was ich immernoch Zuhause rumliegen habe. Nämlich Pappkarton und ein gewchseltes, kaputtes Bauteil.

Danke dafür.

 

Ich habe diesbezüglich bereits eine Mail geschrieben, aber eine Antwort oder ein Rückruf oder sonstiges bisher nicht erhalten. So fühlt sich guter Service an.

Fazit des Ganzen:

- die Qualität der Therme wirkt auf mich als Laien absolut fürchterlich

- die Servicequalität ist eine unverschämtheit

- die Art der Rechnungsstellung ist inhaltlich falsch (in diesem konkreten Einzelfall)

- ich bin erschrocken und werde jedem abraten, Kunde bei Viessmann zu werden. Ich dachte, dass ich mich für ein Qualitätsprodukt und guten Service entschieden hätte. Die Realität zeigt mir jedoch ein anderes Bild. Bei dem nächsten Totalausfall der Therme bin ich eher bereit, den Hersteller zu wechseln, anstatt jährlich über 800€ für Reparatur und fast 200 € an Wartung zu investieren.

5 ANTWORTEN 5

Kann Dich verstehen, warum braucht eine Fachfirma nur jedes Mal einen Viessmann Techniker? Ich würde dringend die Firma wechseln.


@Tatge  schrieb:

, warum braucht eine Fachfirma nur jedes Mal einen Viessmann Techniker? Ich würde dringend die Firma wechseln.


Weil es immer noch ein Unterschied ist, ob man ein Heizgerät einbaut oder repariert. Denn gerade Reparaturen können mitunter knifflig sein. Und letztlich kann man unmöglich mit allen Heizungsgeräten vertraut sein.

Verstehe dich voll und ganz,

habe zwar einen tatkräftigen Heizungsmonteure der mich immer unterstützt, aber in vielen Punkten muss er auch auf Viessmann-Techniker zurückgreifen.

Hatte auch bereits 3 mal den Techniker im Hause (Therme aus 2019), WLAN-Modul defekt, Brennerstörung etc.

Über riesen Unzulänglichkeiten bei der angeblich so einfachen (beim Kauf versprochen) Kommunikation zu externen Systemen ganz zu schweigen :-(((

 

Hatte vorher einen Viessmann Gaskessel, der lief seit 1993 bis 2019 ohne Probleme.

Habe es längst bereut eine neue Viessmann eingebaut zu haben, aber numehr nicht änderbar.


@HRA16  schrieb:

 

 

Hatte vorher einen Viessmann Gaskessel, der lief seit 1993 bis 2019 ohne Probleme.

Habe es längst bereut eine neue Viessmann eingebaut zu haben, aber numehr nicht änderbar.


Getreu dem Motto: Egal, was du tust, es ist immer falsch !!

Denn wer sagt dir, dass es mit einem anderen Hersteller von Anfang an klappt ?

 

 

Hat jemand von euch eine Telefonnummer wo sich jemand erbarmt, ans Telefon zu gehen ?

Ich habe die letzten Tage die 06452 70 0 ständig versucht - ohne Erfolg.

Auf Emails von mir antwortet Viessmann auch nicht.

So langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende.

 

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso sich keiner bei mir meldet.

Top-Lösungsautoren