abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im Abschaltbetrieb Gas abstellen?

Hallo, 

wir haben eine recht neue vitodens 200. Nach 6 Wochen hatten wir die erste Störung, weil die Pumpe fest saß.

Wir sind des öfteren mehrere Wochen weg. Einerseits möchten wir aus Sicherheitsgründen das Gas im Haus abstellen, andererseits möchten wir nicht riskieren, dass die Pumpe sich wieder festsetzt.

Frage ist von daher, ob die Pumpe sich im Abschaltbetrieb auch dann von Zeit zu Zeit anstellt, wenn Gas abgestellt ist und ob die Heizung nach mehreren Wochen wieder problemlos anspringt, wenn Gas angestellt und die Heizung auf Heizen und Warmwasser gestellt wird. 

Oder springt die Pumpe im Abschaltbetrieb nicht an und besteht die Gefahr, dass sie sich festsetzt, wenn das Gas für ca. 4 bis 6 Wochen im Abschaltbetrieb abgestellt ist?

 

Danke für Rückantwort und viele Grüße

Hermann

3 ANTWORTEN 3

Das Gas sollte keinesfalls abgestellt werden.

Im Abschaltbetrieb gibt es einen Pumpenkick der die Pumpe, wenn diese 24 Stunden nicht in Betrieb war kurzzeitig ansteuert. Wenn das Gas abgestellt ist, wird es nach 6 Wochen mit Sicherheit zu einer Störung kommen. Vermutlich muss die Anlage ein paar mal entstört werden bevor Sie dann wieder betrieben werden kann. Wenn das Gas abgestellt wird kann auch nicht mehr Garantiert werden, dass der Frostschutz sichergestellt ist.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Rückmeldungen.
Es geht um Sommerurlaube, von daher ist der Frostschutz kein Problem.
Wenn der Pumpenkick auch bei abgestelltem Gas ausgelöst wird, dürfte sich die Pumpe ja nicht festsetzten. Dann wird doch das Entstören nach sechs Wochen nur das (mehrfache) Drücken des Entstörknopfes sein. das kann man auch selbst, ohne den Kundendienst zu rufen.
Nun fliegen ja Häuser nur sehr selten in die Luft und von daher werden wir sicherlich mit dem geringen Risiko leben können, wenn wir das Gas nicht abstellen.
Nochmal Danke und viele Grüße
Hermann
Top-Lösungsautoren