abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interne Pumpe läuft ständig obwohl Brenner aus ist.

Hallo, ich habe eine neu installierte Vitodens 200 W Kombi. Die Therme hat nur einen Heizkreis und ist wittungsgeführt.

Mein Problem: Obwohl der Brenner entprechend Heizkennlinie aus ist, läuft die interne Pumpe ständig weiter. Mir ist klar, dass man in der Systemkonfiguration mit dem Parameter "1395.1 „Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1“" bzw "Sommersparschaltung" die Steuerung der internen Pumpe in Abhängigkeit der Außtentemperatur beeinflussen kann. Diese Lösung ist aber nicht ausreichend. Weshalb läuft die interne Pumpe bei "Brenner AUS" dauernd weiter. Kann man, wie bei der Warmwasser-Bereitung für die Pumpe eine Nachlaufzeit auch für den Heizbetrieb einstellen?

14 ANTWORTEN 14

Hallo U_Franke,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

7722314003100129

Prüf bitte einmal im Aktorentest, ob sich die Pumpe überhaupt ausschalten lässt. Siehe Seite 86.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5855199VSA00006_1.PDF?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Das Menü der Anlage entspricht der Serviceanleitung im Abschnitt Aktorentest. Dort gibt es aber keine  Möglichkeit die Pumpe direkt auszuschalten. Ich habe gegenwärtig den Parameter 1395.1 "Heizgrenze: Sparfuntion Außentemperatur Heizkreis 1" (es gibt nur einen Heizkreis) genutzt. d.r. Sommersparschaltung) (in Ihrer Ausgabe der Anleitung Seite 77)  auf 18 ° gesetzt. Das hilft in der Zeit, wenn die Außentemperatur höher als der von mir eingestellt Wert ist. Dann ist sowohl Brenner als auch die Pumpe aus. Wenn aber die Außentemperatur geringer ist, springt die Anlage notwendiger Weise wieder an. Dann läuft  Brenner und Pumpe bis die Vorlauftemperatur erreicht ist.  Nach Erreichen der Vorlauftemperatur entsprechend Heizkennlinie schaltet der Brenner ab. Die Pumpe bleibt aber weiter dauerhaft an. Bei meiner vorherigen Anlage (Vaillant) konnte man die Nachlaufzeit der Pumpe nach BrennerAUS einstellen. Frage: Ist die ständige Umwälzung des Heizmediums notwendig, um die von der Außentemperatur geführte Anlage zu Steuern? Es könnte sein, denn die Therme erhält über die Temperatur des Rücklaufs eventuell eine Information zur Steuerung?

Another complaint related to the infamous missing parameter 1240 (just do a search on this forum for "1240").

Another source of unnecessary energy consumption and wear.

Another issue that is not being addressed.

Das ist korrekt. Die Pumpe würde erst wieder ausgehen, wenn die Außentemperatur hoch genug ist. Bei unseren Konstantregelungen ist es ebenfalls so, dass nach erreichen der Kesseltemperatur die Pumpe nach dem Ablauf der Nachlaufzeit ausgeht. Bei der witterungsgeführten Regelung wird die Temperatur der Heizkreise benötigt, um zu erkennen, wann bei diesen nachgeheizt werden muss.

 

Viele Grüße
Flo

What about reduced mode? Or when using vicare smart climate? Why does the pump keep running then?

This has no effect on the running of the pump.

 

Many greetings 

Flo

I know! But it should!

 

In a full smart climate setup you know the set and requested temperatures + valve positions for each room. So now you can perfectly deduct when the pump should not be running! No need to constantly monitor the return heating water temperature anymore.

 

Apart from that, even users without smart climate should have the option to switch off the pump in reduced mode. Hence paramater 1240.

Even if you are not happy with it, I can only tell you what the function is. 

 

Many greetings

Flo

This is the absolute worst response.

 

The only correct one should be: "we are a premium brand, this should have been better from the start. We will fix this asap".

 

At least in my area you are the most expensive brand on every level. Claiming state-of-the-art systems and efficiency. This is a literal quote from the Viessmann website:

 

"The best way to enjoy ViCare is in combination with a Viessmann heating system because this simplifies hydraulic coordination between the different components. The switching times and temperatures from the different rooms are collected and forwarded to the controller, significantly optimizing heating regulation and making the whole process much more efficient."

 

In reality the Vitodens and Vicare Smart Climate systems are broken in many many ways. Off which the topic discussed here is just the tip off the iceberg.

 

In addition to the premium cost customers are paying, you have climate change and exponentially rising energy prices. Yet the gas and electricity usage of your systems are absurdly inefficient.

 

Every engineer I know would be ashamed to release this on to the market. As should you.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Kennt viessmann die EU Ökorichtlinien nicht?

Sie ist immerhin geltendes Recht (= Gesetz) auch in Deutschland! 

@BerndS: Nur interessehalber, könntest du das bitte etwas präzisieren bzw. einen Link dazu angeben? Irgendwie scheint den gängigen Suchmaschinen der Begriff "EU Ökorichtlinie(n)" unbekannt zu sein.

ernsthaft???

Unbenannt.JPG
Top-Lösungsautoren