abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interner Fehler gelbe LED am Co Melder

Hallo Community Gemeinde ,

folgendes Problem:

Ich habe einen Condensola Kessel CX 33 aus 1998. Die Anlage läuft und schaltet jedoch neuerdings irgendwann auf Störung . Wenn die Anlage auf  Störung schaltet leuchtet und blinkt gleichzeitig die gelbe LED des CO Melders ( Error) und am Modulationsregler blinkt die 2 . Da schient wohl etwas mit der CO Anlage nicht zu stimmen?

Ich bekomme die Anlage immer wieder ganz einfach zum laufen in dem ich am CO Melder den Interface Stecker ziehe und wieder einstecke, dann den Modulationsregler drücke.

Die Heizung läuft dann und schaltet erst wieder ab wenn der Wasserspeicher die 60 Grad erreicht hat. Dann schaltet die Anlage wieder auf Störung. Ich weiß nicht ob da die einschlägigen Viessmann Firmen so ohne weiteres mit klarkommen. Ich habe da nicht das größte Vertrauen.

Ich meine auch mich daran zu erinnern, dass Viessmann bei den Geräten eine systembedingte Nachbesserung vor Jahren ausgeführt hat. Ich weiß allerdings nicht mehr ob es sich um eine CO Thematik gehandelt hat. War die Anlage damals überhaupt mit der CO Anlage ausgerüstet ?

Folgende Fragen hätte ich an die Community

1. Kennt das Thema jemand? Woran liegt der Störungsfehler?

2.Macht es Sinn die CO Anlage auszutauschen? Was kann man da tun um den Fehler zu beseitigen?

3.Wissen die Fachfirmen in diesem was Sie tun müssen?

4.Liegt da ein systembedingter Fehler der Heizanlage vor, so dass Viessmann mindestens angeben sollte was  man da tun kann um den Fehler zu beseitigen.

 

Die Anlage ist zwar schon 20 Jahre alt, aber noch super in Ordnung. Nur wegen ein paar elektronischen Macken die Anlage auszutauschen halte ich nicht für korrekt.

Vorab besten Dank für die Antwort.

 

Grüße Markus Licht

4 ANTWORTEN 4

Die Ursache liegt am defekten CO-Sensor. Meiner Erfahrung nach gehen die CO-Sensoren in der sehr heißen und von Ausdünstungen (Dämmschaumstoff, etc.) beinflussten Umgebung unter der Brennerhaube spätestens nach 3 bis 4 Jahren kaputt und melden regelmäßig "Error".

 

Der Sensor muss also ausgetauscht werden.

 

Eine von Viessmann nicht genehmigte Alternative ist, einen Schabus GX-CO-12 mit einer RJ11-Verlängerung im Heizungsraum außerhalb der Brennerhaube zu montieren. Der sendet das notwendige PWM-Signal und passt zum Vi-Interface. Die Montageposition an der Wand wird in der Anleitung von Schabus beschrieben. Das muss man aber auf eigenes Risiko machen.

Hallo clause 11,

vielen herzlichen Dank. Es war genau die von Ihnen beschriebene Ursache , die zu dem Fehler geführt hat. Der CO Melder war defekt.

Ich habe den CO Melder GX-CO-12 bei Schabus bestellt, der im übrigen absolut baugleich mit dem von Viessmann verwendeten  Bauteil ist, eingesteckt und die Heizung funktionierte. Viessmann hat vor ca. 3-4 Jahren am CO Melder im Rahmen der Qualitätskontrolle nachgerüstet.

Anscheinend liegt hier wohl auch ein Systemmangel vor, wenn alle 3- 4 Jahre der CO Melder ausfällt, der ja eigentlich für eine längere Nutzung vorgesehen ist. An meinem defekten Stand CO Melder steht bis 7/2027.

Nochmal Dankeschön.

Grüße Markus Licht

Hallo, der Schabus GX-CO-12 hat andere Auslöseschwellen laut Datenblatt. D.h. der Montageort ist wie in der Schabus-Anleitung vorgesehen unbedingt an der Wand in Deckennähe im Heizungsraum vorzusehen. Hierzu kann man eine RJ11-Verlängerungsleitung nutzen. Das ganze ist ausdrücklich keine von Viessmann zugelassene Lösung und erfolgt auf eigenes Risiko.

 

Für eine korrekte Funktion bei Montage innerhalb der Brennerhaube muss der Viessmann-Melder verbaut werden, der empfindlichere Auslöseschwellen hat.

Selbst Schabus schreibt: Max. 6 Jahre bei 40 Grad Umgebungstemperatur, die sicherlich schnell erreicht wird unter der Haube. 

 

Zitat:

 

  • für Gas-Thermen, Gas-Heizung, Gas-Herd, Gas-Ofen, Öl-Heizung und jede Verbrennungsstätte mit Zufuhr
  • Lebensdauer CO-Sensor max: ca. 6 Jahre (max. 40°C, min. 40% rH), ca. 10 Jahre (max. 28°C, 30% rH)

 

https://www.elektrotechnik-schabus.de/en/warnsysteme-gas-rauch/viessmann-ersatzteil/co-melder-kopie

 

Top-Lösungsautoren