abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet der Dinge - offener Brief an Max Viessmann

 

Sehr geehrter Herr @Max_Viessmann ,

 

diesen offenen Brief an Sie schreibe ich in der Rubrik Gas, weil diese immer noch die zahlenmässig stärkste ist. Aus gutem Grund ist Viessmann einer der führenden Anbieter auf dem Gebiet der Gas-Heizgeräte. Die hocheffektive Feuerungstechnik mit Lambda Pro Control, der wartungsfeundliche Aufbau, langlebige Materialien und auch die benutzerfreundliche Bedienbarkeit mittels grafischer Oberflächen zeugen von Kompetenz und Erfahrung und stellen unschlagbare Argumente dar.

 

Im "Zeitalter 4.0" treten weitere Thematiken immer mehr in den Vordergrund, und auch Viessmann hat die Bedeutung wahrgenommen und mit Cloud-Technoligie basierten App-Lösungen reagiert und dem Benutzer so ortsunabhängige Information, Interaktion mit und ortsabhängige Reaktion (Geo-Fencing) der Heizungsanlage ermöglicht.

 

Das ist im Grunde genommen positiv zu sehen, jedoch gibt es hier schwerwiegende Kritikpunkte:

 

Scheinbar steht der Aspekt der "Unterhaltung" beziehungsweise des "technischen Spielzeugs" hier im Vordergrund und bindet damit Entwicklungsresourcen, die an anderen Stellen dringend benötigt werden.

Auch ist die Tendenz zu beobachten, dass Viessmann sich mit propritären Lösungen abschottet, anstatt mit der Einbindung offener Standards eine wirkliche herstellerübergreifende Vernetzung 'der Dinge' zu ermöglichen.

Zusätzlich wird dem Betreiber zunehmens die Nutzung wichtiger Funktionalitäten verwehrt oder kostenpflichtig gemacht.

 

Dies führt dazu, dass Energie- und CO2 sparende Lösungen verkompliziert, verteuert oder verhindert werden. Das ist in Anbetracht der Klimakatastrophe und der Energiekriese nicht hinnehmbar!

 

Ich möchte Ihnen ein paar Beispiele nennen:

- Bei den neuen Gasgeräten sind Energiesparfunktionen nur noch über ein netzwerkbasiertes "Software-Tool" einstellbar, was Kosten verursacht und Flexibilität stark beschränkt.

- Mit den "ViCare Smart Climate" Thermostatköpfen findet keine Regelung der Vorlauftemperatur statt, und eine Verknüpfung mit Systemen anderer Hersteller, die dies leisten würden, ist aufgrund fehlender Schnittstellen offener Standards nicht möglich oder wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden.

- Der Zugriff auf Betriebsgrößen zwecks Logging und Optimierung ist zunehmens nur noch auf dem Weg über die Cloud und auch da nur noch eingeschränkt oder wiederum mittels kostenpflichtiger Lösungen möglich.

 

Es gibt auch gute Gründe, eine Heizung nicht mit dem Internet zu verbinden - beispielsweise gibt es keine 100%ige Sicherheit sowohl den Zugriff wie auch die Übertragungskontinuität betreffend, und an manchen Orten besteht nicht die Möglichkeit, Datenvolumen kontinuerlich kostenfrei zu übertragen.


Hier sind andere Hersteller dem Konzept von Viessmann deutlich voraus. Die bei Viessmann erkennbare Tendenz, dem Käufer im Nachhinein immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und ihm proprietäre, manchmal wenig zufriedenstellende Lösungen aufzuzwingen, wird sich kaum positiv bemerkbar machen, je weiter sie publik wird.


Ich appelliere inständig an Sie, nicht zuletzt im Sinne unser aller Lebensraum hier die Strategie zu überdenken und die Ausrichtung zu korrigieren.

 

Ich bin sehr zufrieden mit meiner B3HB und fände es schade, wenn Viessmann bei der Auswahl meines nächsten wie auch immer gearteten Heizgerätes von vorn herein nicht in Betracht käme.

 

mit besten Grüssen!
Philip Oebel

151 ANTWORTEN 151

Ganz ehrlich, genau diese Art der Antwort habe ich erwartet ........

Und wie gut das Alles bei Viessmann funktioniert, konnte heute früh jeder ViCare- und ViGuide-Nutzer erleben!

Lieber @Hansi_Buentgens  ,

 

vielen Dank dass du dich drum gekümmert hast! Ich weiss (bzw gehe schwer davon aus), dass du für die eigentlichen Inhalte der Antwort nix kannst und wahrscheinlich auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hast.

 

Wenn ich demnächst zu viel Zeit haben sollte, werde ich mir mal den Spass machen, und den Aussagen entsprechende (bzw. eben nicht entsprechende) Beiträge hier aus dem Forum gegenüberstellen....

 

Aber wahrscheinlich werde ich die Zeit hier sinnvoller verwenden, weil Viessmann die Kundinnen und Kunden ja hängen lässt und statt Kundenservice und -nähe lieber auf dieses Forum verweist.

 

Schade, ich hatte gehofft, dass man bei Viessmann die Größe besitzt, zu sagen "Ok, ein paar Sachen laufen nicht ganz rund, und dieses und jenes haben wir schon auf der Agenda, und über das eine oder andre, was da moniert wurde, denken wir nach..."

 

Statt dessen kommt "Nein, bei uns ist alles perfekt und wir sind super!" Alexa als gelungenes Beispiel für die Integration offener Automatisierungsstandards zu nennen, ist echt die Krönung. Dummerweise rufen die meisten Systeme nicht durch den Raum "Alexa, fahr den Vorlauf runter, alle Thermostatventile sind zu!". Das würde ich mir auch verbitten - man stelle sich vor, alle Systeme würden wild drauf los quatschen...

 

Zu guter Letzt noch anzuführen, dass sich ja die allermeisten KäuferInnen* dem Zwang der Aufschaltung ihres Gerätes beugen, weil sie nicht auf eine branchenübliche Garantie verzichten wollen, und das als "Akzeptanz" der tollen Lösungen darzustellen, schlägt dem Fass den Boden aus.

 

Wie gesagt, ich bin glücklich, noch eine B3HB von 2017 zu haben, weil ich da die Energiespareinstellungen noch ohne kostenpflichtiges Irgendwas einstellen und die Daten auch vorbei an der Viessmann Cloud noch kostenfrei (abgesehen von dem Verlust der Garatie'verlängerung') über die Optokink Schittstelle auslesen kann.

 

Dank der Antwort auf mein Anliegen vor dem Hintergrund der hier im Forum zuhauf beschriebenen Erfahrungen mit den neuen Geräten und Folgen der offenbar unumstößlichen (Fehl)Ausrichtung weiss ich nun, dass das wohl mein letztes Viessmann Gerät sein wird.

 

Schade! Viessmann war mal gut.

 

beste Grüsse!

Phil

 

Hallo, ich finde diese Entwicklungen auch sehr bedenklich, dass zuerst Anlagendaten in einer Hersteller-Cloud landen und der Kunde dann gegen bitte-bitte in Form von mehr oder weniger $$$ auf SEINE Daten zugreifen DARF. Und dies auch nur in teils recht abgespecketer Form.

 

Wenn man das mal weiter denkt, wird man wohl in Zukunft nicht mal mehr Niveau, Neigung und Raumsoll-Temp ohne entsprechende APP gegen $ einstellen können.

 

Witerhin fand ich die Stellungnahme leider sehr mager, keinerlei Wille erkennbar, den hier im Forum zuhauf geschilderten Problemen wirklich sich annehmen zu wollen.

 

Da fühlt man sich bei einem Satz wie:

"Ganz wichtig ist es uns dabei, dass wir die User in die Entwicklung einbeziehen – auf Basis von stets aktuellen Umfragen, um somit bestmöglich auf die Bedürfnisse von Endverwendern und Partnern aus dem Fachhandwerk eingehen zu können."

doch eher vor's Schienbein getreten.

 

Die netten Moderatoren und Helfer von Viessmann hier im Forum sind damit nicht gemeint!

 

Hier werden die Wünsche und Bedürfnisse doch mitgeteilt, eben so wie in Phil's offenem Brief.

Wie ernst man es damit meint zeigt die Realität und die Antwort.

 

Schade, es hätte mehr sein können.

 

Ich bin ja noch nicht so lange der Besitzer der älteren VD 333 und werde mir über kurz oder lang auch Gedanken über einen Ersatz machen müssen. Da sind solche Aussagen wahrscheinlich nicht unbedingt förderlich.

 

Ich würde sehr gerne einen regionalen Hersteller aus meiner erweiterten nordhessischen Heimat bevorzugen.

Wenn ich aber an relevante Dinge und Einstellungen meiner EIGENEN Heizung, für ich dann viel Geld bezahlt haben werde nicht dran komme, ohne noch weiter dafür zu bezahlen -> Ausschluß-Kriterium.

 

Nachdenkliche Grüße

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Lieber Hansi_Buentgens /Viessmann ,

 

ich bin sehr enttäuscht von der Reaktion von Viessmann.

 

‚Ganz wichtig ist es uns dabei, dass wir die User in die Entwicklung einbeziehen – auf Basis von stets aktuellen Umfragen, um somit bestmöglich auf die Bedürfnisse von Endverwendern und Partnern aus dem Fachhandwerk eingehen zu können.‘  Viessmann

 

Viele Funktionen, die wichtig sind, gibt es nicht mehr, oder können vom Anwender nicht verstellt werden:

  • Gedämpfte /errechnete Außentemperatur Anpassung an jedes Haus, bei mir waren 5 Grad Abweichung +/- keine Seltenheit. Dass damit nur schlecht geheizt wird, oder Energie unnötig verbraucht wird, interessiert bei Viessmann scheinbar keinen.

 

  • Der willkürliche Frostschutz der Pumpen bei 1 Grad ein / 3 Grad aus. Fast jede Woche in der Heizperiode hat ein Anwender fragen zum Frostschutz, oder kann das ‚selbständige Anlaufen‘ der Pumpen nicht verstehen.

 

-          Energiesparfunktionen ,welche nicht verstellt werden können vom normalen Anwendern. Ich habe eine Anfrage hier gestartet : Energiesparfunktionen für alle - oder nicht ? Vitodens-300-W b3hg

Eine Reaktion von Viessmann gab es nicht.- Kopf in den Sand

 

Mehrere Mails von mir an Viessmann zu den Themen wurden seit Wochen einfach ignoriert. Die vorher genannten Fehler tauchen schon seit Wochen /Jahren hier auf. Und Ihr stellt Euch hier hin und sagt:

 

‚Wie bereits beschrieben, sehen wir eine höchstmögliche Kundenzentriertheit als wesentlichen Erfolgsfaktor an, weshalb wir unsere Kunden und Partner in die Entwicklungen unserer Lösungen einbinden. Dass wir damit gut unterwegs sind, zeigen uns die rasant steigenden Aufschaltquoten. Auch die Nachfrage nach Vitoconnect und ViCare Smart Climate Komponenten ist enorm, was wir ebenfalls als Bestätigung unserer Strategie werten.‘ Viessmann

 

 

Manche Leute lassen sich durch schicki-micki-Internet Sachen beeindrucken.

Aber Hand aufs Herz, bracht man diese Gimmicks, oder sollte nicht ein schonender Umgang mit Energie Vorrang haben.

 

 

Ich hege die Vermutung, dass Ihr entweder realitätsfremd, unwissend oder ignorant seid.

 

Schade, eigentlich find ich meine Vitodens w 300 gut.

Jetzt mache ich mich daran die Softwarefehler der Vitodens 300 w b3hg hardwaremäßig auszugleichen. Denn eine Sache ist mir jetzt klar, von Viessmann bekomme ich nicht die Hilfe, die notwendig ist.   

 Aber ein habe ich gelernt, tolle Werbeversprechen und die Wirklichkeit kollidieren leider sehr oft.

 

Ich bin an Wärmepumpen interessiert und raten Sie mal nach welchen Anbietern ich nicht mehr schaue….   

 

Ich wünsche ihnen ganz viel Glück

 

 

Hallo Herr Buentgens , Sie sind leider nur der Bote.

 

Ich habe mir von Viessmann nur wenig erhofft.

 

Aber selbst das wurde locker unterboten.

 

Nur Gespräch, am Thema vorbei, sich selbst beweihräuchert,

 ich glaube die wohnen im Kuckucksheim.

 

Viessmann hat offensichtlich die Kundenbindung komplett verloren.

 

Da helfen auch Schlagwörter nichts.

 

Das wird nicht gut ausgehen.

 

Liebe Community, sehr geehrter Herr @Max_Viessmann  , @Customer_Care 

 

dass ich die Stellungnahme zu meinem Brief für "Eine (in meinen Augen ziemlich beschämende) Antwort [...]" {Link} halte, weil sie mehr dem Werbetext einer Hochglanzbrochure ähnelt als der konstruktiven Willensbekundung zur Abstellung von Missständen, hatte ich ja oben schon zum Ausdruck gebracht und auch kurz bergündet.

 

Diese Äusserung meiner Meinung in einer klar nicht diffarmierenden und den subjektiven Charakter zum Ausdruck bringenden Weise zog die Massregelung "Du solltest dir vielleicht mal überlegen deine Äußerungen uns gegenüber zu überdenken [...]" {Link} nach sich, vor dem Hintergrund der früher ausgeprochenen Androhung "[...] dass wir dies nicht weiter dulden werden." {Link}.


Ein solches Verhalten widerspricht den Grundwerten unserer Gesellschaft (Art.5 Abs.1 GG), weshalb ich mich entschlossen habe, meine aktive Mitarbeit auf dieser Plattform zu beenden.


Ich habe im Laufe eines Jahres mit über siebzig (70) akzeptierten Lösungen und unzähligen weiteren Beiträgen Kundinnen* der Firma Viessmann ihre Fragen im Zusammenhang mit Viessmann Produkten beantwortet und ihre Probleme mit den Viessmann Produkten gelöst oder zur Lösung beigetragen.

 

Diese Arbeit, für die ich viel unbezahlte Zeit investiert habe, sollte eigentlich von dem Kundenservice der Firma Viessmann geleistet werden, was in früheren Jahren wohl auch mal so gewesen ist.

 

Ich habe mit meinem Offenen Brief in konstruktiver Weise offensichtlich im Sinne vieler Nutzerinnen* gesprochen. Dieser Brief steht aktuell auf Platz 2 der häufigst gelikten Beiträge und ist nur noch ein 'Like' entfernt von dem Beitrag, in dem Herr Viessmann bezüglich der angesprochenen Thematik vor dreieinhalb Jahren 'Besserung gelobt' hat.

 

Den Wert einer solchen konstruktiven ehrenamtlichen Mitarbeit weiss die Firma Viessmann scheinbar nicht zu schätzen, und sie lässt ihre Mitarbeiter lieber 'Maulkörbe' verhängen, wenn mal Kritik geäussert wird. Das untermauert leider meinen in letzter Zeit gewonnenen Eindruck, dass zumindest ich Viessmann Produkte nicht mehr empfehlen kann. 

 

ein schönes Wochenende!

Phil

Hallo HerrP, ich habe das schon vermutet.

 

Zuerst eine Lanze für die Moderatoren:

Die Rolle der Moderatoren ist sehr diffizil.

 Zwischen allen Stühlen - ich weiß aus meiner Erfahrung (über 40 Jahre Industriebetrieb), nicht alle Entscheidungen bei uns konnte ich nachvollziehen oder waren großer Unfug, aber man sollte/musste das Alles nach Außen und Innen verteidigen/vertreten.

 

 

 

Aber ich kann Sie  HerrP  verstehen.

Wir alle versuchen in erste Linie das Produkt der Firme Viessmann zu verbessern.

Warum Viessmann das nicht verstehen will, das bleibt ihr Geheimnis.

 

Es wurden viele Verbesserungen aufgezeigt, aber monatliche Monetisierung von Privatpersonen und Handwerkern scheint wichtiger zu sein.

Und die Antworten von Viessmann sprechen für sich.

Jede Woche bekommt Viessmann eine Mail zu den Themen, Ergebnis null. via customer-care@viessmann.com

Ich bin erst seit November 2022 im Forum, habe aber schon verstanden was läuft.

Ich bin auch desillusioniert, hier kommt nichts mehr.

 

Schade das Forum verliert mit Ihnen einen Guten.

 

 

 

 

 

Die Entscheidung ist schlecht für das Forum.

 

Leider entwickelt sich Viessmann nicht zum Energiespar-Viessmann.

Ich schätze bei den meisten Anlagen sind 10 -15 % Gas Ersparnis zu erreichen.

Aber man geht einen anderen ,finanziellen Weg.

 

Sehr schade, ich finde auch die Vitodens 300 ist gut.

Nur die Programmierung behindert die Energieeffizienz enorm.

 

Meine Heizkreispumpen laufen, trotz Absenkung, im Moment wieder nachts durchgehend.

Die Fußbodenheizung wird mit 20 Grad kaltem Wasser gekühlt.

Morgens muss mehr Energie zum Heizen aufgewendet werden.

 

Danke für nichts Herr Viessmann.

 

 

HerrP überleg es dir noch mal. 

Überlass nicht dehnen das Feld.

 

Hallo Phil,

 

ich kann Dich sehr gut verstehen und wie Du weißt, habe ich genau denselben Kampf mit dem gleichen Mod geführt und habe schon länger meine Konsequenzen aus dem Verhalten der Firma Viessmann gezogen.

 

Das Schreiben der Firma Viessmann spricht eigentlich für sich, was mich nur wundert, ist der Umstand, das dafür 13 Tage benötigt wurden.

Jede halbwegs mit Computerkenntnissen ausgestattete Hilfskraft hätte diese Worthülsen innerhalb von 10 (na sagen wir 15) Minuten mittels copy and paste von diversen, öffentlich zugänglichen Internetseiten der Firma Viessmann zusammenstellen können. Aber wahrscheinlich musste erst noch in einem umfangreichen internenen E-Mail-Verkehr zu Zuständigkeit geklärt werden und anschießend die Rechtsabteilung ein Gutachten abgeben.

 

Man kann nur hoffen, das bei Viessmann irgendwann mal wieder die Prakmatiker Gehör finden und endlich wieder Produkte für die Endnutzer entwickelt werden.

 

Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit und bleib gesund.

Liebe Community,

ich danke euch ganz dicke für den Zuspruch und auch dafür, dass unser Anliegen inzwischen über der Absichtsbekundung von Viessmann steht!


Lieber Erwin,

auch dir ganz herzlichen Dank! Tatsächlich habe ich in den letzten Tagen oft an dich gedacht, und das ist auch ein Grund, warum ich mein Profil hier nicht gelöscht habe. Es braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden, dass nicht nur ich höchste Achtung deiner Expertise und deiner persönlichen Haltung hege, und wenn du dich dann doch noch mal zu Wort gemeldet hast, war ich froh, dass du noch hier bist.

 

Wenn der Finger in eine seit langer Zeit offene Wunde gelegt wird, dann tut das natürlich weh. Ich kann gut nachvollziehen, dass das nicht das ist, was Viessmann sich in ihrem Forum wünscht. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass dann die Benennung des Missstandes zensiert wird, statt die Ursache für die Kritik abzustellen.

 

Wenn die Reaktion auf eine konstruktive Kritik in leeren Worthülsen besteht, ist das mit Sicherheit nicht zielführend, und unsere diesbezügliche Meinung haben wir ja zum Ausdruck gebracht.

 

Viessmann hat gutes Potential, mit Lösungen zu überzeugen, die denen der Mitbewerber voraus sind. Offensichtlich ist die Kundschaft ja bereit, für Besseres mehr Geld zu investieren. Aber wenn man einen Mercedes kauft, und im Nachhinein feststellt, dass man ein kostenpflichtiges Abo abschliessen muss, um auch das Licht einschalten zu können, wird natürlich erstmal das Abo verkauft, aber auf Dauer höchstwahrscheinlich weniger Mercedesse.

 

Ich glaube, auf lange Sicht ist ein Unternehmen erfolgreicher, wenn das Produkt einfach durch gute Leistung überzeugt, als mit dem Versuch, die Kundschaft durch Proprietarismus zu binden und sie post-Kauf zu melken. Auch dürfte ein Angebot zur Cloud-Vernetzung erheblich besser ankommen, als der mehr oder weniger versteckte Zwang dazu.

 

Ich habe bei meiner Arbeit früh gelernt, dass es ziemlich schnell geht, einen Guten Ruf zu verlieren, es aber um so länger dauert und um so schwierig ist, diesen wieder zurück zu gewinnen.

 

Wir haben unser Bestes versucht.

 

Grüsse & auch eine schöne Zeit und vor allem Gesundheit!
Phil

Just to let everyone here know:

 

Following my complaint letter I received an email from Belgium's federal public service for economy that they will start an investigation into greenwashing at Viessmann.

 

I suggest the German users here to request the same at your government.

Hallo Herr Buentgens,

 

auch wenn ich manche Teile der Antwort nachvollziehen kann, so fehlt jedoch eine inahtlich Auseiandersettzung mit zwei in dem offenen Brief genannten Punkten völlig:

 

a) von vorhandenen Energiespareinstellungen werden Viessmann Kunden, welche die Geräte ja zum vollen Preis gekauft haben, zunächst ausgesperrt.

Das Schaffen von unnötigen, willkürlichen Hürden zum Energiesparen passt nicht in 2022.

Wenn ich mir ein Gerät kaufe und in meine Hütte stelle, dann hinterlässt es einen sehr schlechten Eindruck, wenn ich attraktive Funktionen, die kein besonderes Sicherheistrisiko sind, nicht bedienen darf. Bevormundung durch einen Lieferanten ist ein no-go.

 

b) Der Zwang, eine moderne IT-Anbindung über ferne Herstellerserver ("Cloud") zu führen, statt innerhalb der eigenen 4 Wände zu bleiben ist immer ein vermeidbares Sicherheitsrisiko für die Kunden. Das liesse sich technisch simpelst anders gestalten und das auch als einfache Option lokales Netz oder Internetcloud. Viele Gerätehersteller bieten derlei direkte Vernetzung mit offenem Protokoll ja auch an und die aktuellen Geräte bringen WLAN alle out of the box mit.

Aufgezwungene Sicherheitsrisiken schaffen bei persönlicher kritischer Infrastruktur der Kunden passt auch nicht ins Jahr 2022.

 

Das sind keine kleinen Features, sondern Grundsätzlichkeiten in der Frage, wie man mit Kunden umgehen will.

 

Wie wäre es, wenn Sie die beiden o.g. Schwächen angehen würden?

Der Aufwand, das umzusetzen, dürfte überschaubar sein und vorhandene Kunden positiver stimmen.

Um mich in maschinell übersetztem Deutsch zu wiederholen:

 

Nach meiner Beschwerde hat das belgische Wirtschaftsministerium eine Untersuchung wegen "greenwashing“ bei Viessmann eingeleitet.

 

Ich rate den deutschen Benutzern hier, dasselbe mit Ihrer Regierung zu tun. Denn Viessmann hört nicht zu.

Hallo hab gerade auf  der Seite 

 

https://de.trustpilot.com/review/viessmann.de?sort=recency

 

den offenen Brief an Viessmann gelesen.

 

Ich glaube Viessmann muss sich was einfallen lassen.

 

Denn so kann es nicht weitergehen !!!

 

 

Das Problem ist aber, dass wir, sprich die, die sich Gedanken machen und versuchen die Zusammenhänge zu verstehen und die Anlagen wirklich sinnvoll und energiesparend zu betreiben, eine vernachlässigt kleine Minderheit darstellen. Die überwiegende Mehrheit der Viessmann-Kunden hat keine Zeit, keine Lust, keine kognitive Fähigkeiten oder keine Bedürfnis sich mit den recht komplexen Fragestellungen auseinander zu setzen. Und somit macht die Firma weiterhin gute Geschäfte und lacht sich ins Fäustchen über unsere Fantasien einer pefecten Welt, wo der Hersteller und die Endkunden auf einer Augenhöhe miteinander kommunizieren um ein optimales Ergebnis für alle zu erzielen.

Dabei muss ich ehrlicherweise anmerken, dass ich keine Ahnung habe wie es bei den Mitbewerber aussieht.

Liebe Grüße

 

Alterego

Das ist vollkommen richtig.

Aber nicht jeder ,der eine Heizung von Viessmann  hat. (egal welches System)

Kann sich nicht im Crashkurs zum Heizungsbauer weiterbilden.

 

Deshalb wäre es auch so wichtig dass Viessmann ,gut programmiert und auch gut dokumentiert.

So daß ein Laie die Hezung gut einstellen kann. Und nicht mach Geld mach mehr Geld.

 

Die Dokumentation der Vitodens w 300 ist  Lückenhaft. ( gedämpfte Außentemperatur, Sturmschaltug ...)

Die Menü Führung ist gut.

Die eigendliche Porgrammierung wirkt auf mich sehr improvisiert und auch teilweise richtig schlecht.

War hier nur der Praktikant,weil alle Profis für's Internet benötigt werden?

 

Ich habe mit Beta - anlagen gearbeitet, die sauberer programmiert waren.

Und ganz wichtig , die Programmierer und alle Beteiligten waren gewillt die Anlagen zu optimieren.

 

Viessmann verhält wie die drei Affen.

 

 

 

 

Das ist ja heftig was man da bei Trustpilot lesen muss... Na Ja, kennen wir ja von hier teils ebenso.

Man mag (noch) auf hohem Ross sitzen, über kurz oder lang spricht sich so etwas immer mehr herum.

 

Ich denke, auch die Fachpartner vor Ort, welche in vielen Fällen auf die Hilfe des Herstellers angewiesen sind, werden sich so etwas eine Weile anschauen und sich dann überlegen, ob sie diese Marke noch guten Gewissens ihren Kunden empfehlen können. Zum Einen seinen Kunden gegenüber, andererseits auch für sich selbst werden da Heizungsinstallateure gewiss keine Lust darauf haben, sich zunehmend mit seinen Kunden direkt oder indirekt herumärgern zu müssen wenn es mit dem Hersteller-Service dauerhaft so gut wie nicht, oder nur extrem schleppend läuft.

 

Warnsignale gibt es genügend, ich hoffe sie wollen wahrgenommen werden.

 

Nachtrag: Habe dort auch mal bei anderen Herstellern nachgeschaut, scheint Branchenweit ganz schön übel, wenn es auch teils nicht ganz so viele schlechte Bewertungen anderer Mitbewerber gibt. 

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Other boiler manufacturers are indeed pretty bad in this regard as well. Which makes that the bar is set very low.

 

They should stick to what they know, and that is making boilers/heating pumps. Leave the IoT and smart thermostat controls to companies like Tado, Netatmo and Nest. It's their core business and unlike Viessmann they do have the know-how for this.

 

But then offcourse Viessmann needs to support open standards, which they don't (at least not on the Vitodens 2xx/3xx)

Ich will Viessmann auf keinen Fall schlechtmachen.

Aber muss man sich an den schlechtesten Mitbewerbern messen?

Viessmann sollte sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, und das richtig gut machen.

Viessmann sollte sich auf gute Geräte mit optimaler Programmierung zurückbesinnen.

Nur leere Worthüllen, von wegen Umwelt und Nachhaltig, lassen sich die Leute nicht länger gefallen.

 

Wenn Viessmann Autos produziert passiert folgendes:

-Der Motor läuft bei Minusgraden an – Frostschutz(nicht veränderbar)

- Autositz, Lenkrad, Innenspiegel und Außenspiegel wurden von Viessmann optimiert, das heißt man kann nichts mehr verstellen, aber vielleicht gib es für die Werkstatt kostenpflichtige Software, mit der man in der Werkstatt alles einstellen kann.

-das Radio wurde optimiert, zum Einschalten braucht man eine kostenpflichtige App,                               

 WLAN kostenpflichtige App,                                                                                                                                      

USB Benutzung kostenpflichtige App,                                                                                                                    

 DVD kostenpflichtige App

 

-Scheibenwischer kostenpflichtige App

 

-über eine  Hupenoptimierung denk man nach

 

-Gaspedal wurde neu programmiert man benutzt dort (wie bei der Außentemperatur Vitodens 300  so eine Art DAR )einen Mittelwert der letzten 24 Stunden(fest eingestellt) , das hat beim Vitodens 300 w schon nicht befriedigend funktioniert – aber He

 

-am Bremspedal wird noch gearbeitet, es wie das Gaspedal werden…..

 

-PR Abteilung muss noch erweitert werden

 

Kein Mensch würde so ein Auto akzeptieren, aber bei der Heizung lassen wir uns das Gefallen!!!

Moin!

Jap, die Trustpilot 'Scores' sehen tatsächlich scheinbar branchenweit ziemlich desolat aus. Ich denke aber, um einen besseren Vergleich zu bekommen, müsste man genauso in die entsprechenden Foren reingehen. Da wartet wohl ne Menge Arbeit, wenn irgendwann eine neue Heize fällig wird...

 

Viessmann Customer Care hat übrigens Offenheit und guten Willen signalisiert zumindest in der Form, dass sie zum persönlichen Gespräch (Web Meeting) eingeladen haben. Worum es dabei genau gehen wird, ist mir nicht ganz klar, aber die angekündigte Teilnahme auch des Produktmanagements (welchen Bereiches auch immer) erweckt zumindest die Hoffnung, dass es nicht nur um mein in manchen Augen ungebührliches Verhalten und den Umgang damit gehen, sonden generell auch unseren Anregungen und Wünschen mehr Gehör geschenkt werden soll. Die stehen natürlich schon hier und in weiteren Beiträgen aufgelistet, trotzdem würde ich natürlich mein Bestes tun, zu helfen, wo immer ich kann.

 

Leider ist ausser der Einladung bisher nichts weiter geschehen (z.B. Benennung eines konkreten Termins). Ich fürchte fast, meine Annahme der Einladung ist im Customer Care Postfach untergegangen, eine anderer Kontaktkanal wurde auch nicht benannt.

 

beste Grüsse!

Phil


ps. @Hansi_Buentgens  gib mir doch bitte ein kurzes Zeichen, ob meine Rückmeldung angekommen ist.

 

@HerrP Servus Phil,

 

Deine Rückmeldung haben wir erhalten. Du wirst zeitnah eine Einladung erhalten. 

 

Beste Grüße Hansi

Thanks Takie,

ich habe das Ganze mal durch den Google-Übersetzer gejagt. Bin doch sehr überrascht, wie gut das mittlerweile klappt:

 

"Bei Viessmann nichts als Kunstfehler und Fahrlässigkeit Die Heizkessel der Serie Vitodens 2xx und die zugehörige Zonenregelung Vicare Single Room Control sind vollgestopft mit Konstruktionsfehlern, Defekten, Bugs und Unzuverlässigkeit. Mit einer enormen Verschwendung von Gas, Strom, Verschleiß und Frust als Folge:

- Der Kessel läuft kontinuierlich weiter, wenn alle Ventile geschlossen sind und keine Wärmeanforderung besteht.

- Die Zentralheizungspumpe läuft Tag und Nacht, unabhängig vom Wärmebedarf - Die Zentralheizungspumpe ist nicht mit konstantem Druck regelbar, was in dieser Preisklasse doch sehr verbreitet ist

- Wegen der billigeren Pumpenlogik und einem festen und sehr niedrigen internen Bypass wird dies *nie* ein optimal kondensierendes System gewährleisten und daher auch hier zu viel Gas verbrauchen.

- Es gibt keine Ein-/Aus-Taste in Vicare für Einzelraum-Steuerungssysteme.

- Trotz des Vorhandenseins eines Temperatursensors in jedem Thermostat wird dieser in keiner Weise zur besseren Steuerung der Wassertemperatur der Zentralheizung verwendet.

- Es gibt kein Geofencing

- Die Zonen sind temperaturmäßig manuell steuerbar, jedoch nicht zeitlich. Sie können also nicht einstellen, wie lange Sie eine Zone einmal außerhalb des Zeitplans heizen möchten

- Die Thermostate messen eine sehr ungenaue Raumtemperatur (aufgrund der Nähe des Heizkörpers und oft auch des Fußbodens) und Sie können keinen Offset einstellen. Dazu sind Sie verpflichtet, den Klimasensor jedes Mal neu zu kaufen.

- keine umfangreichen Grafiken mit Temperaturentwicklung etc. wie bei Tado, Netatmo, ...

- Vicare ist so konzipiert, dass die gesamte Kommunikation über den Server läuft und nicht direkt zwischen Ihrem Smartphone und dem Boiler, wenn Sie sich in Ihrer lokalen WLAN-Verbindung befinden (wie es beispielsweise Philips Hue tut). Und die Vicare-Server sind extrem unzuverlässig, was dazu führt, dass Sie die Vicare-App regelmäßig nicht nutzen können.

- Der technische Support (oder dessen Fehlen) ist eine komplette Katastrophe.

- Keine Unterstützung mehr für OpenTherm oder KM-BUS. Bessere Thermostate von Drittanbietern wie Nest oder Tado können den Boiler also nicht modulierend regeln. Sie sind daher an das minderwertige und wesentlich teurere Viessmann-Angebot gebunden

 

Und das für *das teuerste* Gas-Wandheizkesselsystem für Wohngebäude auf dem belgischen Markt. Viessmann ist sich dessen seit fast 2 Jahren bewusst. Aber 6 (!!) leere Versprechungen später hat sich immer noch nichts geändert. Und falls die geplanten Software-Updates, die einige der oben genannten Probleme lösen sollen, jemals durchkommen, wird dies in Form eines extra zu zahlenden „Vicare Plus“-Abonnements geschehen.

 

Viessmann interessiert nur der Schein und das Streben nach Profit."

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

So sieht es aus.

Bei der Vitodens 300 ist es in weiten Teilen auch so.

Viele Fehler, keine Änderungen ,man will viele Daten abgreifen, kein Service, aber laut Viesmann alles super ..

Es ist eben Viesmann, die Werbung will bezahlt werden.

Ich habe schon reagiert, um Viessmann mache ich lieber einen Bogen.

Find Viessmann ist ein einzige Katastrophe. Die Antwort auf den offenen Brief ist echt ein Witz, bla bla bla. Vor allem die:

  • Ganz wichtig ist es uns dabei, dass wir die User in die Entwicklung einbeziehen – auf Basis von stets aktuellen Umfragen, um somit bestmöglich auf die Bedürfnisse von Endverwendern und Partnern aus dem Fachhandwerk eingehen zu können.‘  Viessmann

 

Ich finde es hochgradig dreist, man gibt  mehr oder weniger 10.000 Euro für ein neues Heizungssytem aus und ist dann Beta tester. Dann nur 5 Jahr Garantie, wenn ich online gehe und mein Daten preis gebe. 

Wenn ich Herr Viessmann wäre, müssten sich alle Mitarbeiter eine Viessmann Heizung einbauen lassen, dann würden die wenigsten sehen was die für ein Blödsinn programmieren.

Dank der tollen Programmierung verpulverer ich jetzt im Winter 17 kWh Strom, wegen dem tollen Froschutz, für nichts.

Und hier in der Community bekommt man auch keine Hilfe.

Was mir dann auch noch negativ aufstößt ist die App. Energie sparen nur gegen auf Aufpreis. Dankeschön. Da fühlt man sich doch super, wenn man schon mehrere tausende Euro für die Heizung auszugeben hat.

Ich bereue bis heute, das ich mich damals vom Bauleiter und Heuzungsmonteur überreden lassen habe Viessmann zu nehmen. Wollt nämlich eine andere Marke.

 

Top-Lösungsautoren