abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet der Dinge - offener Brief an Max Viessmann

 

Sehr geehrter Herr @Max_Viessmann ,

 

diesen offenen Brief an Sie schreibe ich in der Rubrik Gas, weil diese immer noch die zahlenmässig stärkste ist. Aus gutem Grund ist Viessmann einer der führenden Anbieter auf dem Gebiet der Gas-Heizgeräte. Die hocheffektive Feuerungstechnik mit Lambda Pro Control, der wartungsfeundliche Aufbau, langlebige Materialien und auch die benutzerfreundliche Bedienbarkeit mittels grafischer Oberflächen zeugen von Kompetenz und Erfahrung und stellen unschlagbare Argumente dar.

 

Im "Zeitalter 4.0" treten weitere Thematiken immer mehr in den Vordergrund, und auch Viessmann hat die Bedeutung wahrgenommen und mit Cloud-Technoligie basierten App-Lösungen reagiert und dem Benutzer so ortsunabhängige Information, Interaktion mit und ortsabhängige Reaktion (Geo-Fencing) der Heizungsanlage ermöglicht.

 

Das ist im Grunde genommen positiv zu sehen, jedoch gibt es hier schwerwiegende Kritikpunkte:

 

Scheinbar steht der Aspekt der "Unterhaltung" beziehungsweise des "technischen Spielzeugs" hier im Vordergrund und bindet damit Entwicklungsresourcen, die an anderen Stellen dringend benötigt werden.

Auch ist die Tendenz zu beobachten, dass Viessmann sich mit propritären Lösungen abschottet, anstatt mit der Einbindung offener Standards eine wirkliche herstellerübergreifende Vernetzung 'der Dinge' zu ermöglichen.

Zusätzlich wird dem Betreiber zunehmens die Nutzung wichtiger Funktionalitäten verwehrt oder kostenpflichtig gemacht.

 

Dies führt dazu, dass Energie- und CO2 sparende Lösungen verkompliziert, verteuert oder verhindert werden. Das ist in Anbetracht der Klimakatastrophe und der Energiekriese nicht hinnehmbar!

 

Ich möchte Ihnen ein paar Beispiele nennen:

- Bei den neuen Gasgeräten sind Energiesparfunktionen nur noch über ein netzwerkbasiertes "Software-Tool" einstellbar, was Kosten verursacht und Flexibilität stark beschränkt.

- Mit den "ViCare Smart Climate" Thermostatköpfen findet keine Regelung der Vorlauftemperatur statt, und eine Verknüpfung mit Systemen anderer Hersteller, die dies leisten würden, ist aufgrund fehlender Schnittstellen offener Standards nicht möglich oder wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden.

- Der Zugriff auf Betriebsgrößen zwecks Logging und Optimierung ist zunehmens nur noch auf dem Weg über die Cloud und auch da nur noch eingeschränkt oder wiederum mittels kostenpflichtiger Lösungen möglich.

 

Es gibt auch gute Gründe, eine Heizung nicht mit dem Internet zu verbinden - beispielsweise gibt es keine 100%ige Sicherheit sowohl den Zugriff wie auch die Übertragungskontinuität betreffend, und an manchen Orten besteht nicht die Möglichkeit, Datenvolumen kontinuerlich kostenfrei zu übertragen.


Hier sind andere Hersteller dem Konzept von Viessmann deutlich voraus. Die bei Viessmann erkennbare Tendenz, dem Käufer im Nachhinein immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und ihm proprietäre, manchmal wenig zufriedenstellende Lösungen aufzuzwingen, wird sich kaum positiv bemerkbar machen, je weiter sie publik wird.


Ich appelliere inständig an Sie, nicht zuletzt im Sinne unser aller Lebensraum hier die Strategie zu überdenken und die Ausrichtung zu korrigieren.

 

Ich bin sehr zufrieden mit meiner B3HB und fände es schade, wenn Viessmann bei der Auswahl meines nächsten wie auch immer gearteten Heizgerätes von vorn herein nicht in Betracht käme.

 

mit besten Grüssen!
Philip Oebel

151 ANTWORTEN 151

>> 1) So wie ich ernsthaft überlegen deine Mithilfe hier einzustellen, weil Viessmann absolut ignorant und lern-resistent ist und auch kein Interesse an einem übergreifenden 360° Review in diversen Abteilungen hat.

 

täusche ich mich oder schliessen sich diesem Gedankengang immer mehr Leute an? Die Nummern bei den "Top-Lösungsautoren" sinken in den 1-stelligen Bereich (zumindest wird mir das so angezeigt - den Algorithmus dahinter hab ich noch nie ganz verstanden)...

 

Nichts gegen den-Leuten-aus-der-Patsche-Helfen, aber ich finde auch, dass Viessmann ruhig merken soll, dass sie sich mit solchem Gebahren keine Freunde machen (wenn sie überhaupt noch irgendwas merken - leider landen die meisten ja erst hier, wenn sie schon Umsatz generiert haben...). Nicht nur das Service-Manko ist ja eh schon mehr als offensichtlich, und es verlieren wohl immer mehr Leute die Lust, da noch irgendwas zu 'kaschieren'...

 

beste Grüsse!

Phil

 


@HerrP  schrieb:

>> 1) So wie ich ernsthaft überlegen deine Mithilfe hier einzustellen, weil Viessmann absolut ignorant und lern-resistent ist und auch kein Interesse an einem übergreifenden 360° Review in diversen Abteilungen hat.

 

täusche ich mich oder schliessen sich diesem Gedankengang immer mehr Leute an? Die Nummern bei den "Top-Lösungsautoren" sinken in den 1-stelligen Bereich (zumindest wird mir das so angezeigt - den Algorithmus dahinter hab ich noch nie ganz verstanden)...

Natürlich werden die Kunden immer klüger.

a) sind solche Produktherstellerforen immer eine Geiz-ist-Geil-Profite-noch-geiler-Veranstaltung, denn letztlich versucht man den Kundendienst auf kostenlose private Content-Creators (die Foristen) abzuwälzen.

b) zähle mal die Threads, wo noch Fragen offen sind; wo also die Viessmann Ressourcen wenig bis nichts tun, um die Produktprobleme zu lösen, die sie oft selbst verantworten.

Auch die Ausrede, dass bestimmte Probleme durch inkompetente "Fachpartner" verursacht würden, ist ja Augenwischerei in einem Szenario, wo Selbsthilfe von Viessmann unterbunden wird (siehe die für Kunden unzugänglichen Parameter).

 

Es macht durchaus Sinn, sich untereinander zu helfen, das muss aber in herstellerunabhängigen Foren geschehen. Dort ist es hilfreich und sinnvoll.

Man kann Kunden nur davon abraten ausgerechnet hier kostenlosen Support zu leisten (wie hoch ist der Stundensatz brutto für einen "Fachexperten"?).

 

 

Sehr guter Brief!

Habe seit letztem Jahr auch eine WP + PV mit Speicher.

Die Technik läuft, jedoch war auch die Gridbox ausgefallen und somit die Datenaufzeichnung ausgefallen. Das nutzen von offenen Standards wäre wünschenswert.

Leider ist die Nutzung der Cloudlösung mit UNVERSCHÄMTEN Kosten verbunden wenn man seine eigenen Daten monitoren möchte.

Meinem Bruder musste ich deshalb bei seiner PV Anlage von Viessmann abraten, der kommt jetzt aber super an seine Daten da er nicht die VX3 einsetzt!

 

 


@HerrP  schrieb:

täusche ich mich oder schliessen sich diesem Gedankengang immer mehr Leute an?


Passend zum Thema zwei "interessante" Beiträge diese Woche:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-die-Neue-Waermepumpen...

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-die-Neue-Waermepumpen...

 

 

Tja, die Realität holt einen ein:

 

"Gut, so viele Dinge über Strategie bezüglich der Steuerungen von VM zu erfahren hier!"

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-so-viele-Dinge-ueber-Strategie-...

Moin ihr!

Ich wollte noch mal sagen, dass ich es richtig Klasse finde, wieviel Likes ihr dem Brief gegeben habt und dass immer noch welche dazu kommen! 👍 Inzwischen haben wir so mehr als doppelt so viele wie der über Jahre das Ranking anführende Beitrag von Max Viessmann, in dem er Besserung bezüglich der Thematik versprochen hatte. 💪

 

Ich weiss nicht, wie besser zum Ausdruck gebracht werden könnte (abgesehen von den Bekundungen, dass man sich vor dem Hintergrund dann doch lieber für Produkte anderer Hersteller entscheidet), dass sich Viessmann hier doch mal bewegen sollte.

 

Es geht in meinen Kopf nicht rein, wie ein Hersteller so ignorant sein kann, sich diesen Wink mit schon mehr als einem Zaunpfahl nicht zu Herzen zu nehmen. Ich kann es mir nur so er klären, dass sie froh sind, wenn sie weniger verkaufen, weil sie hinter den Problemen nicht mehr hinterher kommen.

 

Nun gut, tun wir ihnen den Gefallen. 😎

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. ich hab grad gesehen, das Herr Viessmann seinen Beitrag scheinbar gelöscht hat - das war ihm wohl doch zu peinlich mittlerweile 🤣 Oder fallen jahrealte Beiträge aus der Statistik raus?

Nachdem ich den Thread gelesen habe (auf den ich wegen meines Posts zum Problem der fehlenden Regelbarkeit der gedämpften Außentemperatur hingewiesen wurde), macht mir meine neue B3HG irgendwie keinen Spaß mehr.

Wie unverschämt ist es außerdem, bei Supportanfragen auf die Community zu verweisen? Der Hersteller verkauft einem ein Produkt, und wenn es damit Probleme gibt, dann soll man sich von anderen Kunden helfen lassen? Bin mal gespannt, ob ich irgendwann mit meinem Auto in die Werkstatt fahre und bemängele, dass die Heizung im Winter nicht richtig warm wird, und dann sagt der Werkstattmeister "Ach, sprechen Sie doch erstmal mit anderen Autobesitzern, ob die vielleicht eine Idee haben!"

 

Jedenfalls toll, dass ich mehr Gas als nötig verschwende, nur weil Viessmann Regelungsparameter einfach entfernt oder sinnlos beschränkt. Da wir (ja, energietechnisch blöd, ich weiß) alle auch im Winter bei zumindest leicht geöffnetem Fenster schlafen, brauchen wir morgens eine Sollwertüberhöhung zum Aufheizen, bevor die Temperatur den Tag über dann mit niedrigem Vorlauf gehalten werden kann. Bei der alten Vitodens 200 konnte man diese Überhöhung bis 300 Minuten lang einstellen, uns haben 150 gereicht. Bei der Vitodens 300 geht das maximal noch 120 Minuten. Folge: bei den aktuellen -5 Grad bei uns brauche ich einen Vorlauf von 49 statt wie bisher 42 Grad, um in 2 Stunden dieselbe Aufheizung zu erreichen wie bisher in 2.5 Stunden. Das ist natürlich wesentlich ineffizienter.

 

Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, die Dauer der Überhöhung auf 120 Minuten zu begrenzen? Nein, natürlich nicht. Reine Willkür, die mehr Gas verbraucht. So sinnlos alles...

Wenn man das alles so liest, dann stelle ich mir auch die Frage, ob ich mir ein neues Gerät von Viessmann kaufen soll. Bisher macht dieses Forum den Unterschied aus. Hier erhält man wirklich wertvolle Tipps und Unterstützung. Ganz nebenbei avanciert man dann auch zum Fachmann, weil man sich erst mit der Technik auseinander setzen muss. Dank der Unterstützung hier konnte ich unsere überdimensionierte Vitodens 300 mit 5,2 -26 KW soweit in den Griff bekommen, dass wir für unsere 160 m2 bei 0 Grad Außentemperatur inkl. WW-Aufbereitung auf ca. 11m3 Gasverbrauch kommen. Dabei läuft die Anlage jetzt ca. 17 Stunden durch und kommt auf lediglich 6 Starts. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung der Menschen hier.  

@_Markus_ ja, mit den alten Modellen geht das zum Glück noch. Für die neuen wird die Community sinnlos wenn man von den Parametern ausgesperrt wird. Dann erfährt man vielleicht, was man tun müsste, kann es aber nicht. Kommt beim "Fachpartner" erfahrungsgemäß nicht so gut an wenn man aus der Community zu einem bestimmten Thema mehr weiss als er selbst. Und dann muss man darum betteln dass er einem irgendwelche Parameter ändert. Was für ein grandioses Konzept 🤨

Hallo Hansi

 

Die Aussage über die kostenfreien Standardfunktionen stimmt leider bei der Vitocharge VX3 überhaupt nicht.

 

Ich würde ja gerne meine Wallbox sinnvoll mit der Gridbox steuern, aber leider geht dies nicht (kann nicht angebunden werden). Zum Glück gibt es ja andere Steuerungs-SW, die aber auf die PV Leistung und den Batterieladezustand benötigen.

 

Diese beiden Daten aus einer PV Anlage (PV-Leistung und Batterieladezustand) sehe ich als Standard an. Leider gibt es kostenfrei diese Daten meiner Anlage nicht. Und dann auch nur über das Internet (Electric package). Hier würde ich die Daten via EEBus direkt aus der VX3 als Standard sehen. Leider keine Info darüber.

 

Daher bin ich der Meinung, dass diese beiden Daten kostenfrei (zur Not in der API mit einer anständigen Anzahl von Datenabrufen) zur Verfügung stehen sollten. 

 

Die VX3 ist eine gute Anlage. Läuft und regelt gut.
Weiterempfehlen für Anwender mit eigenen Wallboxen werde ich die VX3 aus diesen Gründen aber nicht.

 

Ich hoffe, hier ändert sich noch was.

Tja, Viessmann hat sich bis jetzt immer noch nicht zu mein Probleme gemeldet oder geäußert.

So merkt man, das Viessmann überhaupt kein Interesse an Umweltschutz oder Ressourcen Einsparung denk.

Viessmann hat kein Interesse auch nur einen Fehler der Vitodens E3 zu beheben.

Und es gäbe genug Fehler zu beheben.

 

Man duckt sich weg, lässt ein paar wirre Worte vom Stapel, mehr werden wir nicht erreichen.

 

Aber irgendwann kaufen wir wieder eine neue Heizung, wie die aussieht ist egal, aber ich weiß von welcher Firma ich mir keine Angebote mehr einnehmen werde.

 

 

Damit ist alles gesagt. Versteh die ganze Aufregung nicht. (Ironie !!!)

 

Viessmann Klimastrategie: 

"Jedes Unternehmen muss ein Unternehmen für Klimalösungen werden. Das muss von Herzen kommen. Wir müssen Verantwortung für die Zukunft übernehmen und uns bewusst sein, dass unsere aktuelle Lebensweise Auswirkungen auf zukünftige Generationen haben wird.“ Max Viessmann, CEO Viessmann Group

Quelle: https://www.viessmann.family/de/nachhaltigkeit/viessmann-klimareport

 

Ich jedenfalls schreibe nun auch an diverse Ministerien und den Verbraucherschutz, inspiriert von diesem offenen Brief. Für mich ist das u.a. irreführendes Marketing, wenn ich dann für so banale Dinge wie "Fenster gekippt" ein Abo für 35 EUR p.a. abschließen muss. 

Bei mir läuft auch seit ein paar Tagen einen neue 200-W.
Generell bin ich erstmal zufrieden. Ist schon ein Fortschritt gegenüber meinem alten Gerät.

Nur der Frostschutz / die laufende interne Pumpe ist aus meiner Sicht sinnfrei. Gerät hängt im Wohnraum. Heizkreis ist aus. Warum muss die Pumpe laufen ....

Ich hoffe auf ein Firmware Update.  

Lieber @Andreas_Gröne ,

 

in deinem Post Energiewende - was tun? “Der Verbrauch” schreibst du bezüglich 'Wie kann ich meinen Energieverbrauch senken?' folgendes: "Bitte bedenkt, dass wir nur Denkanstöße geben können. Auch wir als Hersteller wissen nicht, ..."

 

Ich wüsste da was, etwas genau so Einfaches wie Effektives, nämlich das hier

 

HerrP_0-1681760920797.png

 

endlich mal wieder zu ändern, und dem Betreiber* wieder Zugriff auf die Parameter seiner(!) Anlage einzuräumen!

 

Diesen 'Denkanstoß' habe ich schon vor knapp einem Jahr hier zum Ausdruck gebracht, und es hat eine nie dagewesene Anzahl von unterstützenden Likes gegeben, dutzende NutzerInnen haben immer wieder ihren Unmut zum Ausdruck gebracht, dass sie Gas und Strom unnütz verschwenden müssen, weil ihnen der Zugriff auf die nötigen Parameter verwehrt ist, und der Heizungsinstallateur oft eben doch kein Mechatroniker ist, sondern zwar seine Presszange bedienen kann, aber nicht das 'Software Tool' (so er überhaupt von dessen Existenz weiss und auch noch über ein Fachpartner-Account verfügt). Zudem hat der Fachpartner oft keine Zeit, sich mit Parametereinstellungen per mehr oder weniger funktionierender App auseinanderzusetzen, sondern muss in Zeiten des Fachkräftemangels dafür sorgen, dass bei Leuten, die im Kalten sitzen, die Hütte und das Wasser wieder warm wird. Zuguterletzt muss auch er sein Auskommen verdienen und entsprechend seinen Zeitaufwand in Rechnung stellen.

 

Ich fände es wirklich toll, wenn du dich dafür einsetzen würdest, wieder eine einfache Energie-sparende Einstellung der Anlagen zu ermöglichen, bevor du uns schon wieder mit "1 Grad weniger..." oder "Ihr solltet über eine Modernisierung nachdenken" (bei den älteren Anlagen konnte man das Allermeiste noch einstellen...) kommst.

 

Gern hätte ich diesen Kommentar direkt unter deine Post-Serie geschrieben, aber das ist ja 'aus gutem Grund' nicht möglich. Ich würde mich freuen, wenn du dich stattdessen hier dazu äussern würdest! Aber bitte nicht wieder in Form eines leeren "Ganz wichtig ist es uns dabei, dass wir die User in die Entwicklung einbeziehen – auf Basis von stets aktuellen Umfragen, um somit bestmöglich auf die Bedürfnisse von Endverwendern und Partnern aus dem Fachhandwerk eingehen zu können." - das hat schon einmal zu gewissen 'Irritationen' geführt 😉

 

danke & beste Grüsse!

Phil

 

Ich möchte als Neukunde auch nochmal unterstreichen, dass ich arg überrascht bin, die Frostschutzfunktion nicht konfigurieren zu können.

Wenn Services wie das Geofancing, welche extra Infrastruktur benötigen, eine monatliche Gebühr erfordern - ok. Viessmann kann nicht wie andere Services über Werbung Umsatz generieren. 

Aber eine Grundfunktionen zu Sperren sehe ich als inakzeptabel. Selbst die Heizungsbauer haben anscheinend großen Teils keinen Zugang zu der Funktion. 

Als Kunde stehe ich voll im Regen.

 

 

 

Danke!

Ich bin gespannt. 
Nach dem ersten Link war ich leicht erfreut. 
Nach dem zweiten …. Naja. 

Mal schauen (ob) was kommt. 

Ich lach mich kaputt. Hat Viessmann eingesehen wie Inkompetent sie sind? Verkaufen einfach an Amis. Ein Grund mehr das die nächste Heizung kein Viessmann wird. Die Qualität wird noch schlechter. Jetzt kann man auch ohne schlechten Gewissen z. B. eine aus Japan, Südkorea oder Schweden kaufen.

Bin bei Dir. Wenn es nicht so traurig und gewissermaßen tragisch wäre für den Industrie- und WIrtschaftsstandort Deutschland.....

 

Wenigstens so konsequent hätte sie sein können und rechtzeitig so Aussagen von der Homepage löschen....

 

"...Das muss von Herzen kommen. Wir müssen Verantwortung für die Zukunft übernehmen....“ 

Max Viessmann, CEO Viessmann Group 

Quelle: https://www.viessmann.family/de/nachhaltigkeit/viessmann-klimareport

 

Das der noch in den Spiegel schauen kann?! Sich die Taschen voll machen. Zum Fremdschämen. Wir Deutschen sind schon ne Vorzeigenation. Unfassbar. 👏

 

Moin Freunde!

 

Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, DoIP) eingebaut hat, diese aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 😁

 

Stand der Dinge ist:

 

- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, mosquito, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.

 

- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.

 

Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.

 

- Aktuell ist nur das Auslesen von Daten weitergehend erprobt. Bei den wichtigen Daten haben wir auch schon die Formate zur Interpretation geklärt, wir arbeiten an einer vollständigen Klärung.

 

Das Schreiben von Daten ist bei einfachen Daten wie z.B. Warmwasser-Solltemperatur und so auch schon erprobt.

 

- In nicht all zu ferner Zukunft wird es eine einfache Windows Oberfläche zum Setzen der bisher den 'Fachpartnern' mit entsprechendem kostenpflichtigen Account vorbehaltenen Einstellungen wie zum Beispiel den "Energiespareinstellungen" bei den Gasgeräten geben.

 

und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉

 

Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf

https://github.com/abnoname/open3e

verfügbar.

 

Bei weiterem Interesse etc. gern PM an mich. erstmal da:

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-un...

 

beste Grüße! 🖖

Phil

 

Beispiel einer aktuellen Home Assistant Integration einer Wärmepumpe

 

HerrP_0-1692094876942.jpeg

 

Einfach wow!
Sowohl das Projekt als auch der Fortschritt sind wirklich der Hammer.

Besonders über der Zugriff auf die gesperrten Optionen wie "Energiespareinstellungen" würde ich mich freuen. Vielleicht ja noch vor der kalten Jahreszeit. 😬
Da komme ich noch immer nicht drüber, dass mir die als Besitzer verwehrt werden. 

Genial. Dachte immer, das ginge nicht, weil Viessmann den Bus verschlüsselt hätte. Kommt ihr aus der Automationsbranche?

Gruß
Heizing

wir hatten auch erst die Befürchtung, dass da was verschlüsselt wäre, aber wahrscheinlich hätten wir auch das geknackt 😊

 

wir sind zumeist Ingenieure, einige im Ruhestand, aus unterschiedlichen Bereichen, aber schon meist was technisches 😁

 

ich geb mir Mühe, dass wir das mit den Energiesparparametern noch vorm Winter realisert bekommen. Hat jemand nen Tip für DoIP mit .NET?!

 

Grüsse!

Genial, dass es solche Leute noch gibt.😍

 

Wenn man heutzutage irgendwas will, das vom Standard abweicht heißt es sonst immer nur "geht nicht, gibt's nicht, hamwer nicht".

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren