abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet der Dinge - offener Brief an Max Viessmann

 

Sehr geehrter Herr @Max_Viessmann ,

 

diesen offenen Brief an Sie schreibe ich in der Rubrik Gas, weil diese immer noch die zahlenmässig stärkste ist. Aus gutem Grund ist Viessmann einer der führenden Anbieter auf dem Gebiet der Gas-Heizgeräte. Die hocheffektive Feuerungstechnik mit Lambda Pro Control, der wartungsfeundliche Aufbau, langlebige Materialien und auch die benutzerfreundliche Bedienbarkeit mittels grafischer Oberflächen zeugen von Kompetenz und Erfahrung und stellen unschlagbare Argumente dar.

 

Im "Zeitalter 4.0" treten weitere Thematiken immer mehr in den Vordergrund, und auch Viessmann hat die Bedeutung wahrgenommen und mit Cloud-Technoligie basierten App-Lösungen reagiert und dem Benutzer so ortsunabhängige Information, Interaktion mit und ortsabhängige Reaktion (Geo-Fencing) der Heizungsanlage ermöglicht.

 

Das ist im Grunde genommen positiv zu sehen, jedoch gibt es hier schwerwiegende Kritikpunkte:

 

Scheinbar steht der Aspekt der "Unterhaltung" beziehungsweise des "technischen Spielzeugs" hier im Vordergrund und bindet damit Entwicklungsresourcen, die an anderen Stellen dringend benötigt werden.

Auch ist die Tendenz zu beobachten, dass Viessmann sich mit propritären Lösungen abschottet, anstatt mit der Einbindung offener Standards eine wirkliche herstellerübergreifende Vernetzung 'der Dinge' zu ermöglichen.

Zusätzlich wird dem Betreiber zunehmens die Nutzung wichtiger Funktionalitäten verwehrt oder kostenpflichtig gemacht.

 

Dies führt dazu, dass Energie- und CO2 sparende Lösungen verkompliziert, verteuert oder verhindert werden. Das ist in Anbetracht der Klimakatastrophe und der Energiekriese nicht hinnehmbar!

 

Ich möchte Ihnen ein paar Beispiele nennen:

- Bei den neuen Gasgeräten sind Energiesparfunktionen nur noch über ein netzwerkbasiertes "Software-Tool" einstellbar, was Kosten verursacht und Flexibilität stark beschränkt.

- Mit den "ViCare Smart Climate" Thermostatköpfen findet keine Regelung der Vorlauftemperatur statt, und eine Verknüpfung mit Systemen anderer Hersteller, die dies leisten würden, ist aufgrund fehlender Schnittstellen offener Standards nicht möglich oder wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden.

- Der Zugriff auf Betriebsgrößen zwecks Logging und Optimierung ist zunehmens nur noch auf dem Weg über die Cloud und auch da nur noch eingeschränkt oder wiederum mittels kostenpflichtiger Lösungen möglich.

 

Es gibt auch gute Gründe, eine Heizung nicht mit dem Internet zu verbinden - beispielsweise gibt es keine 100%ige Sicherheit sowohl den Zugriff wie auch die Übertragungskontinuität betreffend, und an manchen Orten besteht nicht die Möglichkeit, Datenvolumen kontinuerlich kostenfrei zu übertragen.


Hier sind andere Hersteller dem Konzept von Viessmann deutlich voraus. Die bei Viessmann erkennbare Tendenz, dem Käufer im Nachhinein immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und ihm proprietäre, manchmal wenig zufriedenstellende Lösungen aufzuzwingen, wird sich kaum positiv bemerkbar machen, je weiter sie publik wird.


Ich appelliere inständig an Sie, nicht zuletzt im Sinne unser aller Lebensraum hier die Strategie zu überdenken und die Ausrichtung zu korrigieren.

 

Ich bin sehr zufrieden mit meiner B3HB und fände es schade, wenn Viessmann bei der Auswahl meines nächsten wie auch immer gearteten Heizgerätes von vorn herein nicht in Betracht käme.

 

mit besten Grüssen!
Philip Oebel

151 ANTWORTEN 151

Meine Erfahrung war genau die Selbe! 🙄

Ich habe meine Probleme mit der AWO 200 in Verbindung mit meinem externe Wärmerzeuger (Holz) haarklein beschrieben und warum die AWO sich energetisch wie ein Heizkörper im Freien verhält. Auch bin ich auf ein paar Leidensgenossen im Forum gestoßen die das selbe Problem beschrieben.

Von Viessmann konnte das Problem dann sogar nachgestellt werden aber nach über einem halben Jahr Wartezeit wurde die Problematik "relativiert" und seitdem wird das Thema ausgesessen... Dabei wäre die Lösung echt simpel.

 

Von Viessmann wird immer an den Heizungsbauer verwiesen, der kann aber meist auch nur den Kundendienst beauftragen.

Der HB kennt sich nicht aus, kann nichts machen.

Der Kundendienst kennt sich aus, kann aber auch nichts machen weil Software.

Und VM? Könnte was machen, aber interessiert sich dafür nicht (mehr). Die Kohle ist ja bereits verdient!

 

Die Cloud- Thematik ist bisher an mir vorbei gegangen, aber wenn ich das hier so seh, will ich das auch nicht. Geofencing nur gegen Gebühr? Das stellts mir doch gleich die Nackenhaare auf!

Das ist wie Türschloss am PKW nur gegen Gebühr! Und das 2022!

Normalerweise sollte das heißen: Cloud ausschließlich in Verbindung mit Geofencing! 😩

 

 

Hallo HerrP,

an die Offenheit und den guten Willen seitens Viessmann, kann ich nicht glauben.

Ich betreibe seit Oktober 2022 eine Vitodens 300 w, meine erste Viessmann.

Nach vielen Versuchen und Tests an der Anlage, habe ich einige Software - Fehler festgestellt.

Naja ich dachte mir kann passieren, melde das mal Viessmann per Mail….seit Oktober keine Rückmeldung!!!

Gut dann schreibe ich eben über die Viessmann Community… seit Oktober keine Rückmeldung!!!

Wenn man in der Community sucht findet man bereits seit 2019 Beschwerden von Leuten über die schlechte Programmierung.

Was macht Viessmann – gar nichts.

Warum sollte jetzt plötzlich was passieren??

Es werden nur Nebelkerzen gezündet, und der Eine oder Andere wird ruhiggestellt/ bekommt Baldrian.  

Ich habe Screenshots – jeder soll es sehen.

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!!

viessmann community_.jpg
viessmann 2019 frostschutz_.jpg
viessmann pumpenlogik.jpg

Wir werden sehen... die Hoffnung stirbt zuletzt (noch ist meine nicht ganz tot).

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen...

beste Grüsse!

Phil

an har1,

 

ich bin sprachlos seit 2019 kennt Viessmann die Rückmeldung der Kunden und reagiert nicht.😴

Ist das arrogant, dumm , oder total verpeilt ?‼️

 

Nein Viessmann stellt sich hin und schreibt selbst:

Zur Frage nach der Akzeptanz unserer Lösungen:

Wie bereits beschrieben, sehen wir eine höchstmögliche Kundenzentriertheit als wesentlichen Erfolgsfaktor an, weshalb wir unsere Kunden und Partner in die Entwicklungen unserer Lösungen einbinden. Dass wir damit gut unterwegs sind, zeigen uns die rasant steigenden Aufschaltquoten. Auch die Nachfrage nach Vitoconnect und ViCare Smart Climate Komponenten ist enorm, was wir ebenfalls als Bestätigung unserer Strategie werten.

 

Wie soll es weiter gehen mit Viessmann ?

Ich denke man sollte die Sachen doch in die Welt tragen.

Nach so vielen Jahren ändert Viessmann doch nichts mehr.😁

Unternehmen geraten dann oft aufgrund ihrer eigenen Arroganz und Uneinsichtigkeit in Schieflage. 

Man muss nicht jedes Forum mögen. Aber zuhören und zwischen den Zeilen lesen kann durchaus die eigen Produkte bereichern und verbessern. 

@Phil: Vielen Dank für die ganze Hilfe und Support 👍👍👍

 

Liebe Community,

erstmal Frohes Neues! 🍀

 

Dank eurer wirklich tollen Unterstützung (nochmal meinen ganz herzlichen Dank! 👍) hat es ja tatsächlich ein Gespräch mit Viessmann (Digital Business Unit - Smart Heating, Leitung Kompetenzcenter Kunde, Team-Leitung Customer Care) gegeben, und ich möchte euch noch dazu informieren, bevor ich immer mehr vergesse. Das 1 3/4 stündige intensive Web Meeting war von einem offenen und freundlichen Charakter geprägt, und natürlich kann ich es hier nicht vollständig wiedergeben.

 

Ich war ja mit drei hauptsächlichen Anliegen in das Meeting gegangen:

  1. Wieder einfacher und kostenfreier Zugriff auf alle zum Gas/Energie Einsparen relevanten Einstellungen (auch) für den Betreiber.
  2. Eine offene, möglichst standardisierte Schnittstelle zur Heizung, um z.B. eine direkte und von zusätzlichen Kosten freie Anbindung von Systemen wie tado oder anderen 'Building Automation Systems' zu ermöglichen, wie auch den einfachen und kostenfreien Zugriff für den Betreiber zwecks Monitoring/Logging und Vornehmen von Einstellungen.
  3. Der Zugriff auf die Anlage auch im lokalen Netzwerk, also ohne (zwingenden Um-) Weg durch das Internet / die Cloud / den Viessmann Server.

 

Und natürlich hatte ich als Entwicklungsingenieur auch ein realistisches Lösungskonzept zur Realisierung all dieser Anliegen, also ohne Steuerungs-Firmwareupdate, im Gepäck:

 

Die Einführung einer textbasierten TCP/IP Schnittstelle mit SCPI (Standard Commands for Programmable Instruments) Charakter. Beispiele: "BOILerunit:TEMPerature?" zur Abfrage der Kesseltemperatur oder "HEATing:CHARacteristic:NIVeau 2" zum Einstellen des Niveaus der Heizkennlinie oder "HEATing:RESPonsetime 96" zum Einstellen der Thermischen Zeitkonstante zur Bildung der gedämpften Aussentemperatur.

 

Diese Schnittstelle würde sinnvollerweise auf dem Vitoconnect (bei Vitotronic Steuerungen) bzw. auf dem WLAN Interface (bei HMU Steuerungen/E3 Plattform) realisiert, weil diese weitgehenden Zugriff auf die Steuerung/Regelung haben (denke ich mal), und bei diesen ein Firmware-Update unproblematisch erfolgen kann und (glaube ich) auch mehr oder weniger regelmässig erfolgt.

 

Zugegeben, es gibt (meines Wissens) noch keine SCPI Standard-Kommandos zur Kommunikation mit Heizungen/Klimageräten, aber hier könnte Viessmann sich sinnvoller profilieren, als mit der Realisierung einer Alexa Anbindung.

 


Um es kurz zu machen - das Einzige, was wohl zumindest auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein scheint, ist, dass vielleicht die Möglichkeit eingeführt wird, auch per App Trendings (Grafiken) erstellen zu können, wie sie bsw. mit Vitosoft oder Viessdata möglich sind. Ein Bild sagt oft mehr als 100 Daten, und solche Grafiken sind zur Optimierung von Einstellungen und auch zur Ursachenfindung bei Probelmen mit einer Anlage eine riesengrosse Hilfe, und sie ersparen seitenlange Dialoge in den Threads, falls hier im Forum Hilfe gesucht wird.

 

  • Zum Thema 'Energiespar-Einstellungen (wieder) dem Betreiber zugänglich machen'

hiess es, dass laut einer Umfrage unter 'Fachpartnern' die allermeisten gesagt hätten, sie hätten da noch nie was eingestellt. Die, "die hier im Forum die Einstellungsmöglichkeiten fordern, sind eine handvoll 'Teckies' (nicht abwertend gemeint), aber Zigtausende sind zufrieden, wenn es einfach nur warm ist." Da mag was dran sein, aber immer mehr auch "Normalbenutzer" wollen (und müssen!!) jetzt auch Gas sparen, und dazu braucht es die Einstellmöglichkeiten.

 

Auch deutet das auf erschreckendes Desinteresse oder fehlende Qualifikation / Wissen um die Relvanz der Einstellungen bei den (befragten) 'Fachpartnern' hin. Meine Anmerkung, dass ein Nutzer, der sich um soetwas Gedanken macht, seine Heizung oftmals besser kennt, als der 'Fachpartner', und die Einstellungen dementsprechend selber vornimmt (so Viessmann das noch zulässt), wurde nur mit einem Kopfwiegen quittiert.

 

  • Zur offenen, möglichst standardisierten Schnittstelle

wurde wieder auf wibutler und die Anstrengungen bezüglich Google Home Anbindung verwiesen. Meine Anmerkung, dass ja wibutler nicht wirklich offen/herstellerunabhängig und auch alles andere als kostenfrei ist (man braucht ja wieder mindestens die wibutler 'Zentrale' für ~500eu), und wieder alles nur über die Viessmann Cloud funktioniert, genau wie auch Google Home, bei dem dann auch noch die Problematik der recht laschen US Datensicherheitsrichtlinien zuschlägt, ... - naja, das ist halt so.

 

  • Zum lokalen Zugriff auf die Anlage ohne Umweg durch's Internet / den Viessmann Server

wurde klar deutlich, dass Viessmann definitiv die Daten- und Steuerungshoheit behalten und unbedingt in den Besitz der Daten kommen will. Das Argument, man stünde besser da, den Nutzer nicht zu zwingen, sondern ihn von den Vorteilen der zur-Verfügung-Stellung seiner Daten zu überzeugen (bsw. Identifikation von Anomalien (s)einer Anlage mittels Fuzzy-logischem Vergleich mit dem Datenpool und damit verbundener Möglichkeit der Früherkennung von Problemen oder der Einstellungsoptimierung), wurde nicht geteilt.

 


Ich glaube nach wie vor, die formulierten Anliegen sind nicht nur die von ein paar "Nerds", sondern auch die des Gros von Nutzer/innen der Anlagen, spätestens wenn sie wüssten, was ihnen ansonsten vorenthalten wird. Aber soviel eben zu "Ganz wichtig ist es uns dabei, dass wir die User in die Entwicklung einbeziehen – auf Basis von stets aktuellen Umfragen, um somit bestmöglich auf die Bedürfnisse von Endverwendern ... eingehen zu können." Umfragen kann man auch so gestalten, dass das gewünschte Ergebnis dabei raus kommt, und wer mit der von vor ein paar Wochen konfrontiert war, weiss auch, dass es da nahezu unmöglich war, zum Ausdruck zu bringen, woran einem gelegen ist.

 

in dem Sinne
beste Grüsse!
Phil

 

Hallo Phil, welchen anderen Hersteller nehme ich denn zukünftig. Hast Du da eine Empfehlung für mich?

lg Markus 

ohhhh, ich fürchte (hatte ich ja schon mal irgendwo geschrieben), die Antwort auf diese Frage bedarf viel, viel Arbeit in Form von Durchforsten anderer Foren/Informationsquellen und Produktinformationen, und ggf./wahrscheinlich auch gezieltes Nachfragen und Abwägen von Vor- und Nachteilen bei Gewichtung, was einem persönlich wichtig ist, wahrscheinlich nicht ganz zuletzt auch der Preis.

 

Viessmanns Technik ist ja grundsätzlich erstmal nicht so schlecht (zumindet soweit ich das beurteilen kann, hauptsächlich in Bezug auf die kleinen Gasgeräte), und vielleicht finden sich auf kurz oder lang wieder Möglichkeiten, das, worin Viessmann uns nicht unterstützt, auf anderem Wege zu realisieren... 😉

Lieber Phill, da merkt man direkt, wie viel Viessmann noch in deinem Herzen steckt. Da brauche ich überhaupt nicht woanders zu suchen, wenn es so tolle Menschen hinter den Produkten gibt. 
Und bezüglich Anlagenplanung sprechen wir uns nochmal. 
lg und ein gesundes und frohes neues Jahr 🎆🎊🎈 

auch anderweitig zu schauen kann auf keinen Fall schaden!! 😉 und vielleicht/wahrscheinlich können ja auch andere User dazu entsprechende Tips geben und von ihren Erfahrungen berichten - aber das wäre glaubich was für einen neuen Thread, wohlmöglich auch in einem anderen Forum, bsw. dem Haustechnikdialog.

liebe Grüsse & dir auch das Beste für's neue Jahr!

Liebe Freunde, wir hatten nie eine Chance was zu verändern,

die Würfel sind schon vor Jahren gefallen.

Das findet man im Internet.

Viessmann hat nicht umsonst die Patentente.

Ich habe  jeweils das Deckblatt kopiert.

Aber egal…..😎

viessmann internet optimieren heizkurve.jpg
viessmann internet optimieren parameter.jpg

@har1: Das 1. Patent beschreibt einen teilweise automatischen thermischen Abgleich: sicher sehr hilfreich für viele Anwender. Und das 2. Patent beschreibt vergleichbares, aber über die Cloud (fast) vollautomatisch: muss prinzipiell auch nix negatives sein, wenn es entsprechend dokumentiert ist.

 

Diese Anbindung an die Cloud in beiden Richtungen (Senden und Abholen von Anlagedaten) kann man durchaus kontrovers diskutieren, negativ ist sie aus meiner Sicht auf jeden Fall dann, wenn der Hersteller permanent und ohne jede Kundeneinbindung an der Anzahl und der Genauigkeit der für den Kunden/Anwender verfügbaren Parameter schraubt. Hier dazu ein (1) aktuelles negatives Beispiel. Die Developer-Kategorie im Forum liefert noch einige weitere Beispiele für kontinuierliche Verschlimmbesserungen 😉.

>> wir hatten nie eine Chance was zu verändern, die Würfel sind schon vor Jahren gefallen.

ich will ja garnix ändern(*), nur erreichen, dass der Eigentümer der Therme wieder Zugriff auf seine Einstellungen und auf seine Daten hat. Und wenn er das will, auch andere Systeme dadrauf zugreifen lassen. Und das, ohne mittlere 3- oder 4-stellige Euro-Beträge zusätzlich dafür zu bezahlen.

 

Naja, wenn es unbedingt so sein soll, wird das eben auf einer Ebene passieren, wo Viessmann wahrscheinlich eher nicht möchte, dass man sich da einklinkt. Vielleicht mache ich mir / machen wir uns den Spass mit der E3 Plattform, nur weil ich/wir Lust habe/n, die Ignoranz vor die Wand laufen zu lassen. Nicht umsonst bin ich Spezialist für Maschinenkommunikationen...

 

*) wobei - dass bei der Partytaste erstmal Warmwasser gemacht wird, und dass im Frostschutz nach Kennlinie geheizt wird sobald die Pumpe angeht, würde ich schon gern geändert sehen. Aber das geht einzig per Maschinenkommunikation wohl eher nicht 🙁

 

Grüsse!

Das ist alles richtig was ihr sagt, und es ist schade dass Viessmann seine Fehler nicht einsieht,

 aber ich wollte was ändern( im Sinn von verbessern):

  • Gedämpfte Temperatur/falsche Vorlauftemperatur
  • ‚Frostschutz ‚a la Viessmann
  • Energiespar -Parameter für alle
  • Betrieb der Anlage per Wlan und nicht per Internet
  • Anlagenbesitzer können alle Parameter ändern
  • Und noch einiges…..

Viessmann hatte schon lange andere Pläne , alle Kunden sollen ihre Geräte per Internet anmelden. Deshalb habe ich die Patente hier gepostet, denn interessanter als die Patente , sind die Jahreszahlen. Vielleicht braucht auch mancher die absolute Automation, aber hier im Forum sind viele Leute, die wissen was sie tun, und keine Nanny brauchen.

Viessmann spielt, in meinen Augen , nur auf Zeit.

Es ist sehr schade, meine Vitodens 300-W B3HG ist vom Verbrauch gut, trotz der kundenunfreundlichen Programmierung.

 Wie wäre die Vitodens mit guter Programmierung?

 

Im Moment habe ich noch was auf *https://de.trustpilot.com/review/viessmann.de?sort=recency* laufen. Ich denke, es kommt nichts dabei raus.

 

ok, das "per Wlan und nicht per Internet" hatte ich nicht explizit erwähnt, meinte ich aber natürlich auch implizit mit "Zugriff auf seine Einstellungen und auf seine Daten". Das umfasst eigentlich auch alle deiner anderen Punkte oben ausser der Regeleung bei Frostschutz. Z.B. glaube ich ziemlich sicher, dass die Thermische Zeitkonstante noch in der Steuerung existiert - nur ist der Zugriff aktuell nicht 'herausgeführt'. Das wird wohl auch bei den anderen 'Energiesparparameter' (zu denen ich auch die 'Frostzschutzpumpeneinschalttemperaturschwelle' zähle) so sein vermute ich mal.

 

Mit "nix ändern" meinte ich eben die auf den tollen patentierten Verfahren und sonstwas beruhende Steuerungs-/Regelungsfirmware. Das Einzige, was, wie ich glaube, 'geändert' werden müsste, um nahezu alle "unserer" Wünsche zu realisieren, ist die Firmware auf den WLAN Interfaces...

 

>> Wie wäre die Vitodens mit guter Programmierung?

ich glaube wie eine richtig gute Gastherme... 😎

 

 

Die neueren Beiträge auf Trustpilot lesen sich ja erschreckend! Und wenn mal ne positive Bewertung dabei ist, dann werden auch 5 Sterne bei einen Ausfall nach 3 Monaten oder 4 Sterne bei einem nicht behebbaren Fehler 1 Tag nach der Inbetriebnahme oder für 22 Tage Wartezeit auf einen Techniker gegeben - sehr amüsant!! 😂 weiter so! 🤣

Zu 'Trustpilot': aus Gründen der Fairness auch mal bezüglich der Konkurrenz (z.B. der blauen) nachschauen 😉.

That seems to be the trend among the big HVAC companies. Everyone is doing bad on the digital innovation front, so we can do bad as well! Just make sure the user can't switch to innovative startups in the IoT space by blocking open communication (e.g. OpenTherm)

Ich musste hier wirklich schmunzeln @Max_Viessmann . Folgendes trifft es eher

 


"Die Heizkessel der Serie Vitodens 2xx .... sind vollgestopft mit Konstruktionsfehlern, Defekten, Bugs"

 

Schaut euch mal den Blog von @saibot an, Bilder sagen mehr als Worte: http://www.sabine-und-tobias-bauen.de/tag/viessmann/

 

Neuer Verdichter rostet nach wenigen TagenNeuer Verdichter rostet nach wenigen Tagen

 

Neben den fachmänischen Arbeiten oben, startet das Drama bei den Wärmepumpen mit permanenter Verzweiflung von vielen @saibot  @jan_bln @nico57 @surge1109 @Dickmuschel2013 @Colorman @Guennie  und vielen mehr (die ich jetzt nicht in den Threads auf die Schnelle finde) und geht bis hin zu Reverse-Engineering der Regelung und den unermüdlichen Versuchen (Danke!) von @Flo_Schneider irgendwie Abhilfe zu schaffen. Leider enden die Fehlerbeschreibungen allzuoft in "works as intended" oder "ruf deinen unwissenden HB an, der soll dann den technischen Dienst beauftragen". Der TD Vor-Ort hat dann auch wenig Ahnung und muss dann die TD Hotline anrufen. Wenns wenigstens ein richtiges Belohnungssystem geben würde hier im Forum:

 

"beantworte 10 Fragen und du kriegst ein 15 Minuten Telefongespräch mit der TD Hotline, welche vom TD vor-Ort immer angerufen werden muss bei tieferen Fragen". Aber das gibts ja nicht, Viessmann will skalieren und drückt diese Fragen an den HB ab, selbst die Telefonnummer in der Mailsignatur des TD sagt "zu Optimierungszwecken ist der TD nicht mehr telefonisch erreichbar". Dann muss man halt als Kunde damit leben dass der HB genervt ist und der nächste freie Termin gefühlt in 10 Jahren ist. Der TD Auftrag wird nicht richtig umgesetzt, keine Rückfragen werden beantwortet und der Verdichter läuft aufeinmal mit einer Mindestleistung von 35% anstelle der 23% Werkseinstellung und geht dadurch 2-3 Jahre früher wegen Taktung kaputt.

 

 

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen: 

  1. Banales wie Sekundärpumpe läuft nicht, wird aber als laufend angezeigt. Wegen dem Stillstand geht das Integral durch die Decke (nach EVU Sperre z.B.) und dadurch schaltet die WP gleich wieder ab. Klassisches Symptom von Vollgas und das unabhängig von der Auslegung, 75% Verdichterleistung knacken jede Ausschalthysterese bei 7°C AT neuer FBH.
  2. oder bis hinzu Verdichter im Selbstzerstörungsmodus und der natürlichen Abtauung, welche 50-80% Abtau-Stromkosten spart (Abtauen zieht 2-3kW während sie läuft). Wird halt dann einfach vom technischen Dienst "deaktiviert" da die Funktionalität nicht gefixxt wird. Wir reden hier von Bugs die seid mindestens 1 Jahr bekannt sind.
  3. ....

All das für ein Produkt dass die nächsten Jahre weiterhin mit WO1C Regelung verkauft werden wird (E3 wird noch lange dauern) und wo gewisse Bugfixes sehr viele Leute glücklich machen würden.

 

Siehe auch: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Softwarefehler-bei-der-natuerlichen...

 

oder auch eine größere Übersicht https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Takt-wird-nach-Abtauu...

 

....

 

Grüße


@h0nIg  schrieb:

 

Schaut euch mal den Blog von @saibot an, Bilder sagen mehr als Worte: http://www.sabine-und-tobias-bauen.de/tag/viessmann/

 


Vielen Dank @h0nIg für den Hinweis auf diesen Thread. Ich bin nur bei den Wärmepumpen aktiv und habe das hier noch nicht gesehen.


Ja, der Baublog müsste mal wieder upgedatet werden. Ist ja nicht so, dass das Problem inzwischen gelöst wäre. Immerhin wurde inzwischen Monate später der kaputte Verdichter abgeholt und die Stromkosten erstattet. Das ist aber auch das einzige, was seither passiert ist. Ich wollte ja noch diverse Probleme in einem weiteren Beitrag näher beschreiben. Vielleicht mach ich es noch, mal sehen.

 

Und was soll man dazu sagen. Wer hier schon ne Weile unterwegs ist, weiss, dass von Viessmann diesbezüglich keine brauchbaren Antworten kommen. Von daher überrascht mich dieses nutzlose Statement von Viessmann auch nicht.

 

Es ist vermutlich, wie schon oben beschrieben. Die allermeisten sind froh wenn ihr Heizeisen irgendwie warm macht. Manche werden dann stutzig wenn sie Ihre Stromrechnung kriegen. Und ein paar wenige, so wie wir hier, befassen sich ausgiebig mit dem Thema und versuchen, Lösungen zu finden. Leider legt Viessmann uns hier lieber Steine in den Weg, anstatt die Chance zu nutzen, unsere Hinweise zu nutzen um Ihre Produkte besser zu machen. Dass Viessmann daran nicht das geringste Interesse hat, bekommt man immer wieder zu spüren.

 

Leider ist die Marktsituation gerade so, dass im Bereich Wärmepumpen einfach alles gekauft wird, was lieferbar ist, Preis egal, Qualität egal, Hauptsache Wärmepumpe, weil es die Politik so predigt. Für uns, die wir Wert legen auf gute, qualitativ hochwertige Produkte, ist das schlecht. Denn - ich hatte es kürzlich schon in einem anderen Thread geschrieben - gekauft wird derzeit alles, und die paar Spinner aus der Community sollen sich halt mal beruhigen und ein anderes Hobby suchen. Vielleicht ist das die Absicht, ich weiss es nicht, aber diese Schlussfolgerung ist naheliegend und daher habe ich auch wenig Hoffnung, dass wir hier, weil wir insgesamt nur wenige sind, irgendwas bewegen können.

 

Die sogenannten Fachbetriebe, die schon immer stur Viessmann verkauft haben, werden das wohl auch weiterhin tun. Die Kunden verlassen sich darauf, dass sie bei einem Hersteller wie Viessmann ausgereifte Produkte bekommen. So bin ich nichtsahnend zu meiner Viessmann Wärmepumpe gekommen und bereue es bis heute fast täglich.


Und ich hoffe insgeheim, dass vielen dieser Fachbetriebe, baldmöglichst schmerzhaft dämmert, auf welchen Schwachsinn sie sich da eingelassen haben, wenn sie zum 10. Mal zu Kunde XY fahren müssen, nur um einen Parameter zu ändern. Ich weiss nicht, was sich Viessmann dabei gedacht hat, die Parameteränderungen bei der E3 nur dem Fachbetrieb zu ermöglichen. Es ist absolut kundenfeindlich, es verhindert jegliche selbstbestimmte Optimierung und Anpassung an die persönlichen Gegebenheiten (Hysteresen, PV-Integration, Sekundärpumpe, ...)

Aber Effizienz scheint ja für Viessmann sowieso keine allzu große Rolle zu spielen. Sinnfreie Stundenlange Ölsumpfheizung, permanenter 24/7 Vollgasbetrieb der Sekundärpumpe, Software die 3-Minuten-Starts provoziert oder zumindest stundenlang zulässt, .... das sind nur ein paar der Themen die bei der heutigen Energiesituation und weltpolitischen Gegebenheiten völlig indiskutabel sind, aber bei Viessmann als gegeben abgehandelt werden.

 

Aber klar, was will man auch erwarten, wenn man heute eine Wärmepumpe mit dem völlig veralteten WO1C Regler kauft. Selber schuld?! Wie heute schonmal in der Community geschrieben, ich würde von einer Heizungsanlage in diesem Preissegment erwarten, dass ich eine ausgereifte Steuerung bekomme und wenigstens innerhalb der Garantiezeit auch Updates gemacht werden um bekannte Probleme zu lösen. Aber das ist - leider - offenbar zu viel verlangt. Der Kunde ist der Dumme, wenn er so blöd ist, sich so ein altes Teil zu kaufen. Nicht, dass es bei einer neuen Wärmepumpe besser wäre - ich weiss es nicht. Aber was man über die Community so mitkriegt, ist die E3 Software noch eine enorme Großbaustelle. Und noch viel schlimmer, jegliche Nachfragen dazu werden ignoriert oder mit "weiss nicht" beantwortet, es gibt keine Auskunft dazu welche Features bis wann umgesetzt werden sollen und wie der Fahrplan ist. Als ich mir die Aufzeichnung von diesem Live-Event über die neuen Wärmepumpen angeschaut habe, ehrlich, ich musste ausschalten, es war für mich einfach der blanke Hohn und Spott wie toll das alles dargestellt wurde, mit dem Wissen im Hintergrund wie bescheiden das alles bei den aktuellen Wärmepumpen umgesetzt ist.

 

Und ein anderes Thema, das mir ganz schwer im Magen liegt, ist das Thema Logging, Aufzeichnung, Kommunikation. Ich habe dazu schon vor einigen Monaten mal einen Thread aufgemacht, bis heute hat es von Viessmann niemand für nötig gehalten, auch nur irgendwas dazu zu schreiben.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Optimierungs-und-Analysewerkzeuge-fuer-Endkund... 

 

Eine Wärmepumpe zu optimieren, ohne den Verlauf in irgend einer Form grafisch darzustellen, ist schwierig bis unmöglich. Warum es dem Endkunden da so schwer gemacht wird, an die Daten zu kommen, ist unverständlich. Das sollte in der heutigen Welt selbstverständlich sein, dass man sich die Daten zumindest einfach auslesen kann. Von einer automatisierten Auswertung und Optimierungsvorschlägen mal ganz abgesehen. Technisch möglich wäre vieles, aber das ist wohl nicht gewünscht.
Diese Arbeit soll sich der Heizungsbauer machen. Derjenige, der in so vielen Fällen schon unfähig ist eine korrekte Auslegung zu machen. Der in so vielen Fällen unfähig ist, eine Wärmepumpe hydraulisch sinnvoll anzuschließen. Demjenigen will man jetzt auch noch das Privileg geben, die Optimierung und Parameteranpassung machen zu dürfen/müssen. Glückwunsch, das ist völlig verfehlte Produktpolitik.

 

Nur leider wird das alles nichts nützen. Die Leute werden im Vertrauen auf Ihren Heizungsbauer weiterhin blind Geld dafür ausgeben. Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man sich mit verschiedensten Leuten über Ihre Wärmepumpe unterhält. Viele sagen erstmal Ihre Anlage läuft gut. Wenn man dann nach dem Stromverbrauch fragt und dezent kommentiert, wird es schon ruhiger. Wenn man dann weiter fragt, wie viele Takte sie denn macht, wird es ganz still. Und das ist der Punkt, an dem dann der eine oder andere aufwacht und feststellt, dass die Anlage doch nicht ganz so gut läuft, sondern einfach nur irgendwie läuft und ineffizient warm macht. Ich will gar nicht wissen, wie viele Wärmepumpen da draussen völlig unrentabel sind, weil sie so viel Strom verbrauchen, dass sich der astronomische Preis (oft weit über 30 k€) über die voraussichtlich kurze Lebensdauer der "Qualitätsprodukte" niemals amortisieren wird. Viele hätten sich einfach nen billigen Durchlauferhitzer kaufen können und wären auf 10-15 Jahre gerechnet günstiger unterwegs. Da sehe ich die Hersteller in der Verantwortung, dass die Software viel intelligenter werden muss, dass ineffiziente Betriebsarten vermieden werden und ggf. auch Hinweise erfolgen. Mit der Produktpolitik, dass der Kunde möglichst dumm sein soll, keine Parameter ändern, keine Daten aufzeichnen, arbeitet Viessmann hier in die völlig entgegengesetzte Richtung.

Ich könnte mich wahrscheinlich noch stundenlang darüber aufregen. Aber es wäre Zeitverschwendung.
Natürlich stellt das alles meine ganz persönliche Meinung dar die ich mir aus meinen Erfahrungen mit den Produkten, dem Service und der Community gebildet habe.

 

Und wie auch schonmal geschrieben, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, von der Qualität der neuen "schlauen" Wärmepumpe. Aber bitte mit Zugang zu den Parametern 😉

Hallo Phil und Community,

 

ich bin relativ neu hier und seit Dezember "stolzer" besitzer eben dieses Brennwertkessels Vitodens 300-W B3HG.

Nachdem ich nun diesen Beitrag hier gefunden und mit entsetzen gelesen habe, sollte ich wohl "stolz" streichen.🙈

Ich habe schon etliche Stunden damit verbracht diese Regelung der Vitodens zu verstehen. Leider ohne Erfolg.
Ohne die Möglichkeit vernünftige Messungen zu machen ist dieses Unterfangen auch gleich zum Scheitern verurteilt.

Hilfe von Seiten der Fachkraft😂 brauche ich in meinem Fall auch nicht zu erwarten. Da die Aussage der Fachkraft eben auch die ist, dass die default Einstellungen super sind. Das aus dem Munde der Fachkraft, die die Heizungvorlauf und Speichervorlauf Leitungen vertauscht hatte bei der Montage.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Anlagen absolut ineffizient laufen und Viessmann es dem interessierten Betreiber so schwer macht sich selber zu helfen.

Aber das Geld ist ja geflossen. Was kümmert es Viessmann. Sehr im Sinne der aktuellen Lage, was Energieeinsparung betrifft.😂

Daher wäre ich auch sehr an Deinem E3 Projekt interessiert. Falls Du es überhaupt noch umsetzen willst. Ich kann Deine Frustation voll und ganz nachvollziehen.

Danke an das Forum und die Teilnehmer. Ich bin froh, dass einem wenigstens hier geholfen wird und es wäre schade, wenn schlaue Köpfe dieses Forum Verlassen, weil sie von Viessmann die Schnauze voll haben.

Das kann nicht im Interesse von Viessmann sein, oder????

 

Schönes Wochenende und viele Grüße

 

Hans

 

 

Hallo h0nIg Profi II , auf den ersten Blick hast du recht.

Wir beschweren uns hier über ‚Kleinigkeiten‘.

Doch so einfach ist es nicht.

Viessmann  baut seit 100 Jahren und 4 Generationen  Heizkessel. Nach so einer langen Zeit sollte der Heizkessel eigentlich optimal sein. Fehler sollte es nicht mehr geben.

Doch weit gefehlt, neue Generationen wollen das Rad (der Heizungen )neu erfinden.

Und was entsteht ?

 

Eigentlich gute Heizkessel mit schlecht programmierten Systemen , dagegen steigt das monetäre Bestreben von Viessmann . Egal ob Händler oder Privatnutzer man soll sein Geld monatlich für eine App oder Extras anlegen. Einige Parameter sind bei der Vitodens E3 Plattform von Privatnutzern gar nicht mehr erreichbar…. andere Parameter existieren nicht mehr….. es ist schon alles geschildert worden….unsere Vitodens E3 Plattform ist in vielen Sachen schlechter als der Vorgänger.

 Warum sollte das das Wärmepumpen anders sein?

 

 

Ich war auf der Seite von  @saibot, es ist erschütternd wie sich Viessmann hier blamiert.

Man sollte der Leistung von Viessmann mehr Raum in der Öffentlichkeit schenken.

Manche können so vor großem finanziellen Schaden bewahrt werden. 

Wir wollten auch mal eine Wärmepumpe, von Viessmann bekomme ich garantiert keine.

Wir werden definitiv eine Solaranlage kaufen und rate mal, von Viessmann bekomme ich garantiert keine.

 

Ich hatte mal ein neues Auto einen F von der Firma F. Es war ein absolutes Montagsauto, als Krönung eine teure,arrogante , schlechte Bezirks -Werkstatt . Lange haben wir uns gequält. Meine Frau hat sich am Schluss  geweigert mit dem Auto zu fahren – zu viele Pannen. Als wir uns dann ein neues Auto gekauft haben, konnten wir feststellen, dass es auch anders gehen kann. Nie wieder habe ich auch nur einen Fuß in ein Geschäft der Firma F gesetzt.

 

Mein Fazit :

Wer nach 100 Jahren solche Heizkessel verkauft, und sich auch noch im Recht fühlt, von dem möchte ich nicht noch mehr Beta –Geräte kaufen.

 


@har1  schrieb:

Ich war auf der Seite von  @saibot, es ist erschütternd wie sich Viessmann hier blamiert.

Man sollte der Leistung von Viessmann mehr Raum in der Öffentlichkeit schenken.

Manche können so vor großem finanziellen Schaden bewahrt werden. 


Andere vor einem teuren Fehler bewahren, das bezwecke ich mit meinem Blog. Wenn der Hausbauer standardmäßig Viessmann verkauft, sollte sich jeder zumindest vorab damit beschäftigen und hinterfragen ob das die richtige Entscheidung ist. Ich hab das damals leider nicht gemacht und auf den Hausbauer, der hier in der Gegend ein sehr gutes Image hat, vertraut. Für die teurere innenaufgestellte 200-A A07 zwei 80x80cm große Löcher in den Kellerwänden, einen teuren, schallentkoppelten Betonsockel im Keller, 2 große teure Lichtschächte für die Zuluft/Abluft. Und am Ende stellt sich heraus, dass diese Anlage ein einziges Desaster ist und letztendlich evtl. doch eine Split eingebaut werden muss. Ratet mal wie groß meine Motivation für diesen Umbau ist. Davor will ich andere warnen mit meiner offenen und aus meiner Sicht ehrlichen Beschreibung der Probleme. Ganz ohne Sarkasmus geht's leider nicht 😜

Moin Hans @Hans_B , moin alle!

 

>> Daher wäre ich auch sehr an Deinem E3 Projekt interessiert. Falls Du es überhaupt noch umsetzen willst. Ich kann Deine Frustation voll und ganz nachvollziehen.

 

Der Frust aufgrund Viessmanns "Bereitschaft" auf Kundenbegehren einzugehen ist ein wahrer Antrieb für das Projekt. Leider sind da bei E3 ein paar mehr Hürden eingebaut, aber was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker.. 😉

 

Unterstüzung ist übrigens immer gern gesehen!

 

beste Grüsse!

Phil

 

Guten Morgen Phil @HerrP ,

 

wenn ich irgendwie helfen kann gerne. Ich bin leider kein Programmierer aber ich kenne mich mit Bussystemen recht gut aus. Daher war mein erster gedanke sich einfach mit einem Sternadapter in den Bus einzuklinken und mit Canalyzer mit messen.

Das wäre ja schon der Himmel auf Erden wenn man nicht komplett im Blindflug unterwegs ist und Stunden vor der blöden Vitodens im Keller steht.😵 Habe nur einwenig Angst wegen der Garantie, wenn ich da was kaputt mache.😰

Daher wäre die Lösung über Wlan natürlich super.

Aber ohne Beschreibungsdatei des Buses, ist es selbst bei der relativ geringen Anzahl an Botschaften recht mühsam die Werte zuzuordnen.

Die Beschreibungsdatei wird Viessmann bestimmt nicht heraus geben wie ich gelernt habe.😡

 

Schönen Sonntag noch

 

Hans

 


@Hans_B  schrieb:

 

wenn ich irgendwie helfen kann gerne. Ich bin leider kein Programmierer aber ich kenne mich mit Bussystemen recht gut aus.

 


Du solltest meiner Meinung nach zwei Dinge tun. 1) So wie ich ernsthaft überlegen deine Mithilfe hier einzustellen, weil Viessmann absolut ignorant und lern-resistent ist und auch kein Interesse an einem übergreifenden 360° Review in diversen Abteilungen hat. Transparenz ist ein tiefes Loch hier, was auch daran liegt dass interne Rückfragen aus Community Sicht nicht trackbar sind und es keine Changelogs für Firmware-Fixes gibt. Daher muss bei jedem Problem auch ein Fehlverhalten der Firmware vermutet werden und was die Laune hier noch verschlimmert. Die Community ist einfach nicht auf Augenhöhe mit dem HB und das merkt man bei diversen Dingen. Es gibt im WP Bereich selbst Software und Regelungs Entwickler, daher wissen manche wirklich wovon sie reden. Und ein Haupt-Requirement ist so simpel und würde die meisten Probleme lösen: ignoriere die Abschalthysterese in den ersten X Minuten. Aber @saibot hat es sehr High-Level oben schon beschrieben, die meisten Poweruser verstehen die Regelung besser als jeder HB, bauen sich Analyse-Werkzeuge wovon jeder HB ein feuchtes Höschen kriegt.

Für mich hab ich das zuerst mit meinen Analyse-Werkzeugen gemerkt. Viele User machen Bilder oder manchmal auch Video's die keine oder nur kurzfristige einfachen Aussagen zulassen. Allein eine grafische Darstellung wann die Kiste läuft und wann sie aufhört und ob ich vll den Kamin Heute anmachen soll ist allemal besser als dieser Vitoconnect / API Schrott der die Gradzalen neuerdings nur noch in 1°C Schritten anzeigt.

h0nIg_0-1673775504457.png

 

Die Krönung war mit https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-der-Sekundaerpumpe-7..., das ist so essenziell und so simpel Strom zu sparen. Aber in den 12 Jahren WO1C ist da kein einziger Viessmann TD darauf gekommen?! Aber auch allein die Möglichkeit Energiebilanz oder auch geräuschreduzierte Zeiten für den Endkunden per Codierebene auszublenden zeigt einfach: keine Augenhöhe, Monetarisierung von Funktionalität auf Kosten der Endkunden, wo trotzdem der HB diese Funktionalität nicht einstellt und der Endkunde scheinbar so lange den HB nerven soll bis jeder Azubi beim HB diese Viessmann Schulungen besucht hat. Und wir reden hier nicht von den komplexen Dingen sondern von Dingen die bei einer Erstinbetriebnahme eingestellt werden sollten. Wie z.B. WW Parametern die den Verdichter in seinen Grenzen halten um Stromverbrauch/COP zu verbessern: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Reduzierung-Leistung-Vitocal-200-S-...

 

Ich hab mir das jetzt schon sehr lange angeschaut, eine gesunde Community hilft anderen und die Moderation muss nur die kniffligen Fragestellungen beantworten. Aber auch die Moderation sollte die Entwicklung der Community mit dem Zusammenfassung der Learnings als gepinnte Howto's weiterentwickeln (wenn sie den darf). Hier erkennt man einmal mehr dass die Moderatoren viel leisten und die Kern-Problem-Entscheidung ganz wo anders getroffen wird. Es ist ja alles "geheim" da Codierebene 2 ja grundsätzlich gefährlich "sei". Verdichtereinstellungen oder größere Einstellungen habe ich Respekt, aber Sekundärpumpeneinstellungen oder mit wieviel % Verdichter das WW gemacht wird?! Wenn man Howto's hat, dann brauchts keine Experimente wo vielleicht wirklich etwas kaputt geht!

 

Die Community wird von Leuten am Leben erhalten die selbst massive Probleme haben. Auf der Suche nach dem nächsten Fix wird hier wie ein Junkie Ausschau nach neuen Threads gehalten. Das ist doch nicht normal und eine Sucht und muss behandelt werden! Habt ihr den keine Familie oder andere Hobbies?

 

Das zweite was du tun solltest ist den vorletzten Blogeintrag von @saibot lesen um die Laune zu verbessern, ich musste so lachen als ich das gelesen hatte: http://www.sabine-und-tobias-bauen.de/das-heizungsdrama-geht-weiter/

 

Am Morgen des 27.12. klingelte das Handy…ein Fahrer der Spedition, er ist in ner Stunde da. Äähh ok?! Ich dachte am 29.12.
Na gut, es kam dann also eine kleine Palette mit dem Verdichter und einer Baugruppe Expansionsventil + Filtertrockner.
Am Morgen des 29.12. klingtelte wieder das Handy. Derselbe Fahrer. Er bringt mir nochmal eine Palette. Äääh ok?!
Dann kam also nochmal eine Palette mit einem Verdichter drauf. Läuft bei Viessmann, die haben’s im Griff! Schlechter Witz.


Grüße

Top-Lösungsautoren