abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Internetverbindung

Hallo,habe seit 5 Tagen eine Vitodens200w Gastherme in Betrieb.Bisher Internetverbindung funktionell.Seit heute keine Verbindung zu Backend.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
20 ANTWORTEN 20

Da kann man wohl nur raten, gemeint ist wohl die Netzwerkverbindung des Kommunikationsmoduls und dort wohl die WLAN Verbindung.

Ein Blick auf die WLAN Empfangsstärke sollte Hinweise geben.

Die WLAN Empfangsstärke hat damit gar nichts zu tun. Wenn Internetverbindung da ist, ist sie da. Bei mir seit 17:10 auch. Die Therme kann trotz PERFEKTER WLAN Verbindung keine Verbindung zum Backend aufbauen. Ebenso kommt die Meldung in der APP und auch in der Webverwaltung.

Ich schätze da gibt es Probleme bei Viessmann. Wahrscheinlich war der Krampus bei ihnen weil sie mit der aktuellen API nicht sehr brav waren ;-).

same here. 

Wartungsarbeiten

Hallo zusammen,

 

gestern kam es leider zur einer Störung am Server, wodurch einige Anlage via App leider eine Zeitlang nicht erreichbar waren.

Diese Störung konnte zwischenzeitlich behoben werden, sodass die entsprechenden Systeme nun wieder erreichbar sein sollten. 🙂

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Ich dachte schon an ein Weihnachtswunder. War voller Vorfreude, wurde aber wieder enttäuscht. Der Anlagendruck kommt nach wie vor nicht über die API....

Für Fragen zur API stelle dein Anliegen bitte in unserem Developer-Bereich ein. 

Danke für den Hinweis. Diesbezügliche Frage und Wünsche sind schon vor langer Zeit deponiert worden (nicht nur von mir), wurden aber bisher abgetan bzw. ignoriert. Aber neues Jahr, neues Glück. 

Trotzdem danke für deine Information bezüglich der Serverprobleme.

Hallo,

identisches Problem auch bei unserer Anlage (Internetverbindung läuft, trotzdem keine Erreichbarkeit via App). Ist die Server-Störung wirklich vollständig behoben? 🤔

Bei mir sagen sowohl Vitoguide als auch ViCare App:  "Offline / Heizung reagiert nicht. Letzte Antwort: 05.12.21, 16:50" bzw. "Verbindungsfehler / Das Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet. "

Ist bei den Severn alles o.k.? Ich glaube nicht.

Die Server sind in Ordnung und entsprechend erreichbar.
Wenn ich die Herstellnummern eurer Kommunikationsmodule hätte, könnte ich auch mal den Status auf unserem Server prüfen.

Bzw. solltet Ihr ggf. erstmal vor Ort den Verbindungsstatus prüfen und ggf die Netzwerkkonfiguration in der ViCare ausführen. 

Hallo Benjamin,

meine Steuerung ist im Netzwerk der Fritzbox eingebunden über WLAN sichtbar.

Die Netzwerkkonfiguration in ViCare habe ich nochmal gemacht, alles o.k., WLAN-Symbol im Display der Steuerung rechts oben wird angezeigt.

Vitoguide und ViCare haben trotzdem beide keinen Zugriff.

Vitoguide sagt Steuerung offline" und "WLAN Signalstärke: -"

Ist das die Herstellernummer (aus Vitoguide)? 7724827020702217

Danke,

Gruß Thorsten

Deine Anlage ist offline.
Wird im Menü denn eine Verbindung zum Backend angezeigt?

 

Gehe bitte mal wie folgt vor:
 

 

Schalte mal das WLAN/ Internet an der Anlage aus, starte den Router und falls vorhanden, den Repeater einmal neu und schalte anschließend das WLAN/ Internet an der Anlage wieder ein.

Danke, Benjamin! Nach Verbindungstrennung und Neuanmeldung ist die Anlage wieder. Danke! 🙂

Gruß Thorsten

Hallo Benjamin,

gestern Abend gab es lt. Vitoguide ein Update. Heute morgen ist das Kommunikatonsmodul (seit gestern 22:25 Uhr) wieder offline. Neuverbindung mit Neustart der Fritzbox zeigt an der Steuerung "Verbindung erfolgreich", Funksymbol im Display rechts oben ist mit 2 Wellen da, im Fritzbox Netzwerk ist "Viessmann..." als Teilnehmer verbunden sichtbar, nur in Vitoguide und ViCare bleibt es bei "offline".

So langsam fängt es an etwas zu nerven. Was läuft da ab?

Danke,

Gruß Thorsten

Hallo thorsten_

 

das Thema ist bekannt und befindet sich bereits in Bearbeitung durch unsere Entwickler.

Wird auch schon verschiedenen Beiträgen hier in der Community kommuniziert.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke, ist ja nicht kritisch. Heizung läuft ja prima. 🙂

Die Info ist ja meist die entscheidene: Liegt das Problem auf meiner Seite oder außerhalb?

Gruß Thorsten

Inzwischen wird die Wartungsmeldung auch in der ViCare angezeigt. 

Danke, Benjamin! Das wäre die beste Lösung: Gleich in ViCare sowas in der Art anzeigen wie "Das Verbindungsproblem scheint auf der Serverseite zu liegen. Bitte ruhig bleiben und abwarten." 🙂

So ist es eigentlich auch angedacht. 

Top-Lösungsautoren