abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Isolierung für Plattenwärmetauscher beim Unterbau-Kit zum Vitodens 300-W

Hallo zusammen, ich habe nun nach längerem Zweifel doch eine neue Gastherme gekauft und bekommen, weil für meine 18 Jahre alte Vitodens 300 kein Ersatzteil mehr beschafft werden konnte.

Nun stellte ich fast ungläubig fest, dass der Plattenwärmetauscher im Unterbau-Kit von der Vitodens 300-W nicht isoliert ist. Da wird der Heizungskeller richtig gut gewärmt. Im Moment noch etwas weniger, aber im Winter geht da bestimmt die Post ab.

Beim alten Wärmetauscher war er noch richtig gut eingepackt.

Da werden die größten Anstrengungen unternommen jedes Stückchen Rohr zu isolieren, und dann ist so ein relativ großflächiger Wärmetauscher vollkommen blank?! Ich kann das nicht glauben.

Soll das tatsächlich so ein, oder wollte mich der Installateur der Anlage nur vernatzen?

Ich habe so etwas auch schon im Internet entdeckt, aber das kann ich nicht glauben! Das ist doch ein Fake, ODER?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
20 ANTWORTEN 20

Hallo Franky, vielen Dank. Ich habe echt gedacht das wäre ein Fake. Irre. Wie kann das sein? Da wird so viel Aufwand getrieben zur Wärmedämmung, und dann so etwas.

Das ist doch nur peinlich. Und diese Therme (Vitodens 300-W B3HG) gibt es nicht seit gestern, ist sozusagen das "Brot und Butter-Geschäft" von Viessmann. Aber "gewesen"? Ist seit dem Verkauf wohl jetzt auch kein Thema mehr. Schade, der Verkauf fiel genau in meinen Kauf.

Und selbst isolieren ist wohl nicht, da geht die Garantie verloren.

Da hat man nun die 4. Heizung von Viessmannn, und dann dieser Tiefschlag. Ich empfinde es so. Bin gespannt was ich da gekauft habe.

hallo, ich hab auch fassungslos und ungläubig die nicht vorhandene Isolierung des Platten Wärmetauschers gesehen.

durch die Abdeckung ist nur wenig Platz, deshalb hat man nicht viele Möglichkeiten.

die Rohrisolierung ist auf keinen Fall optimal.

aber 1000% besser als das was Viessmann hier macht, nämlich nichts! 

die flache Isolierung hab ich mit Textil-Bindern fixiert.

die Garantie kann man durch Isolierung nicht verlieren, sonst muss ja auch alles isoliert werden.

 

ich hab auch  b3hg  , da wäre noch viel zu verbessern..... aber nicht von Viessmann...

 

 

Hallo "har1", das macht mich nicht zufriedener. Leider. Ich bin echt überrascht und erstaunt über dieses Gerät.

Scheinbar hat Viessmann damit viel Geld gemacht, aber wohl alte Tugenden geopfert. Die Kaufleute hatten hier wohl die oberste Entscheidungsbefugnis vor den Praktikern. Ich habe ein WE vor der Therme im Heizungskeller hinter mir um sie näher kennenzulernen. Nicht alles ist mir schlüssig und mir nicht ganz praxisnah. Aber vielleicht muss ich noch mehr verstehen. Die Einweisung vom Installateur hat fast nicht stattgefunden. Er hatte auch wenig Zeit. Da wird jetzt reingeklotzt was das Zeug hält. Habeck drängelt. Ich bekomme aber noch einen Termin wo ich meine Fragen loswerden kann.

Meine anfängliche Zuversicht ob einer richtigen Entscheidung wird doch etwas blasser. Bin nicht beruhigt wo das hinführt.

Trotzdem DANKE für die Rückmeldung.

Dass für eine Isolierung kaum Platz da ist, habt ihr ja schon bemerkt.

Was mich jetzt aber viel mehr interessieren würde: Wie hoch sind denn die Abstrahlverluste, dass sich eine Isolierung überhaupt lohnen würde? Und wie weit würden sich diese Abstrahlverluste reduzieren, wenn die Dämmung  max. 15mm betragen würde ?

Was ich damit sagen will? Eine einfache Kosten/Nutzenaufstellung. Auch mit Rücksicht auf Reparaturfreundlichkeit/Wartungsfreundlichkeit.

 

Die alten waren aber auch nicht gedämmt, s. hier

 

Viessmann Unterbau-Kit mit Mischer Best.Nr 7199505 TOP Neuwertig | eBay

Gruß
Heizing

Das mag sein "Heizing", aber wir hatten vorher in Kombi mit Vitodens 300 einen Mischerkreis für den Fußbodenkreislauf mit Vitotronic 050 HK1M und Plattenwärmetauscher. Dieser Wärmetauscher war richtig gut in einer Schale eingepackt. Da sind wir wohl verwöhnt. Jedenfalls sollten doch die Türen immer offen sein für vernünftige Sachen, oder? Aber der Kostendruck verdrängt Vernunft. Man könnte es doch im Zubehör anbieten.

Aber jetzt ist es eh egal wenn nur noch Wärmepumpen am Start sind. Oder ist es dort erst recht sinnvoll weil alles auf niedrigerem Wärmeniveau läuft? Müsste man mal überlegen.

Ach, dann hattet ihr eine Divicon? So was in der Art?

 

Divicon Heizkreis-Verteilung DN25-1'' mit Mischer KM-Bus | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile online...

 

und

 

Vitotrans 100 Plattenwärmetauscher 3003486 Viessmann Systemtrennung Fußbodenheizung | Loebbeshop Hei...

 

Das gibt es immer noch, ist eben nicht so kompakt wie das Unterbaukit.

 

Ihr hättet ja auch die alte Konstellation beibehalten und nur die Vitotronic 050 HK1M auf eine Mischerweiterung mit Plusbus umrüsten können.

 

An Habecks Heizungshammer glaube ich noch nicht, so viel Strom haben wir gar nicht.

Gruß
Heizing

Ok. "Franky", aber ich glaube kaum dass die einfachere Reparatur sich im Reparaturpreis bemerkbar machen würde. Im vorhinein geplant kämen 2 Halbschalen mit Klammer drum, und fertig wär die Laube. Beim "alten" Wärmetauscher ging das doch auch. Es kommt schon eine deutlich spürbare Wärme aus dem länglichen Beobachtungsschlitz heraus. Es passt halt nicht ins Gesamtbild was Viessmann sich gegeben hatte. Da müssen wir uns umstellen. Wer weiß was noch kommt.

Ja genau "Heizing", sowas wie Vitotrans 100.

 

Tja, jetzt sind wir auch schlauer, aber es hieß im Nov. 2022: "es gibt kein Erstazteil mehr" für Vitotronic. Wir hatten ja schon vor 2 Jahren Ärger damit, der sich dann aber von allein verdünnisierte. Auf einmal lief die Regelung wieder. Keiner weiß warum. Gebrauchte Regelung suchen??? Und die Therme wäre auch alt geblieben (18 Jahre), wer weiß wie lange sie noch gelaufen wäre. Dazu hatte der Wartungsmonteur immer Sorge dass die Anlage nach der Wartung nicht wieder anspringt. Es gebe auch dort keinen Ersatz für die Platine. Und was kommt nächstes Jahr? Das war uns dann doch zu unsicher. Jetzt wissen wir es. Nun halten wir die neue Therme und überlegen/entscheiden in Ruhe.

Wo ist den hier das Problem?

Wenn du es gedämmt haben möchtest, dann lass die Blechabdeckung weg und pack alles mit Isolierung ein was du denkst was nötig ist.

Die ganze Therme mit Brennerkammer, Pumpen usw. ist nicht gedämmt. Da sagt keiner was, wobei das alleine vom Volumen her schon die wohl größte Wärmeabgabe verursacht.

 

Ja "fg100", wo ist das Problem?

Wahrscheinlich muss man sich tatsächlich mal fragen was wir überhaupt brauchen. Früher hatte man einen gut isolierten Kessel und ein paar Einstellmöglichkeiten, fertig.

Heutzutage steht da, oder hängt , ein Wunderwerk mit jeder Menge Elektronik im Raum. Demnächst kann die Therme noch Kaffee oder Eier kochen. Steuern und regeln aus der Ferne geht ja schon. Dann passiert es aber auch, dass der Kessel oder die Therme noch ganz in Ordnung ist, aber ein kleines Elektronikteil oder Platine den Dienst verweigert. Dann ist Schluss mit Heizung, weil es u.U. keinen Ersatz mehr gibt.

Und warum wird das alles eingebaut? Weil jeder Fitzel Wärme eingespart werden soll (muss).

Leider verschenken wir aber an anderer Stelle die eingesparten Kwh. Und das finde ich schade.

Das macht mich nachdenklich.

Und wie du sagst: Da sagt keiner was.

Aber unsere Therme (300-W) ist rundherum gedämmt. Deshalb ist das Gehäuse auch nicht warm, aber innendrin. Nur der Zusatz-Kit ist völlig frei.

Aber richtig: Wo ist das Problem?

Das Problem liegt an der einseitigen Priorisierung die oftmals betrieben wird.

Nur mal um das etwas zu relativieren und als Beispiel eine kleine Überschlagsrechnung. Weil sich das gerade anbietet bezugnehmend auf deinen Usernamen.

Eine Fahrt zum Gardasee von der Mitte Deutschlands sind ungefähr 900 km. Hin und zurück 1800km. Bei einem Verbrauch von z.B. 8 l Diesel für einen PKW wären das 144 Liter, was in etwa 1440 kWh Heizleistung bedeuten würde. Das sind in etwa 10% Heizenergiebedarf (für das ganze Jahr!) für ein mittleres EFH ab Baujahr 1995.

Was will ich damit ausdrücken. Da wird wegen ein paar kWh, die ja ggf. nicht mal verloren gehen, sondern eventuell ja auch indirekt das Gebäude mit erwärmen, gehadert. 

Wenn es um Urlaubsfahrten usw. geht sind solche Überlegungen bei vielen Leuten dann egal.

Nicht falsch verstehen, ich möchte das hier nicht auf dich beziehen, sondern nur mal die Relationen aufzeigen.

Grüße Franz

Also dass es kein Ersatzteil mehr gibt, das halte ich für ein Gerücht. Das war für die älteren mit der LGM 29 und selbst die werden inzwischen wieder nachproduziert.

 

Hier mal der Vitodens 300 WB3 (produziert bis ca. 2004), der war rundum gedämmt und hatte einen richtigen Kesselkörper. Aber es musste aus Wettbewerbsgründen eben immer alles billiger werden.

Viessmann Vitodens Eurola 300 Wärmetauscher 71484431 WB3 | eBay

Gruß
Heizing

Also "Heizing", die Kommunikation zwischen Therme Vitodens 300 und Vitotronic 050 HK1M funktionierte nicht mehr, das LON-Modul war defekt.

Installateur, Viessmann-Techniker und Viessmann direkt haben keinen Ersatz beschaffen können. Leider. Die Techniker haben mich 574 € gekostett!!! Und wenn die unisono sagen dass es kein Ersatzteil gibt, kann man nichts machen. Viessmann hat zwar 2x ein Ersatzteil geschickt, aber sie passten beide nicht. Man konnte sie nicht in die Vitotronic einstecken. Der Steckplatz passte nicht. Ich habe es selbst probieren dürfen.

Allerdings hat der Viessmann -Techniker noch eine Lösung angeboten, aber dann hätten wir weiter die alte Elektronic, und wer weiß wie lange. So haben wir uns für NEU entschieden.

 

Bei Einbau der Anlage 2004, Vitodens 300 für Heizkörperkreis, und Vitotronic 050 für Fußbodenkreis, hat es auch große Probleme gegeben. Der Installateur hat uns damals nicht die richtige Kombi verkauft, aber teuer.

Die Viessmann Niederlassung hat sich echt bemüht, am Ende haben wir sogar nach viel Kummer eine Einladung nach Allendorf angenommen, nach 6 Wochen intensiven Ärger und Stress. Sogar über Weihnachten und Neujahr. Die haben uns die Probleme nicht glauben können. Aber ich konnte es am Ende darstellen. Dadurch haben wir Viessmann sehr gut kennenlernen können. Das war die 3. Anlage. Man hat uns auch einen neuen Installateur besorgt. Lief dann auch gut, bis auf diese blöde Elektronik (LON) erstmalig vor 2 Jahren. Da funktionierte sie wieder als unser Installateur das erste Mal die Platine tauschen wollte. Im Nov. 2022 war dann endgültig Schluss.

Therme und Mischer mit Plattenwärmetauscher waren gut isoliert. Sah alles richtig solide aus.

Es ist halt alles deutlich weniger geworden und nicht mehr so "Viessmann typisch" wie wir es kennen. Das hat doch echt überrascht.

Ich konnte nicht glauben dass das jetzt normal sei. Ist aber wohl so. Muss ich akzeptieren. Die Therme selbst ist ja gut isoliert, nur der Unterbau-Kit nicht.

 

Gruß, gardaseex1

Hm, da hätte ich entweder der 050 einen separaten Außensensor verpasst und die Programme im Vitodens und 050 gleich eingestellt, dann wären die autark gelaufen. Oder die 050 weggeworfen und eine Mischerweiterung verwendet, die direkt vom Vitodens angesteuert wird. So ist das eigentlich auch vorgesehen.

 

Bei Baujahr 2004 vermute ich auch, dass das gar kein LON-Modul war sondern ein Zwei-Draht-BUS-Modul. Daher wohl auch die Fehllieferungen. Genau kann man es nur mit der Herstellnr. des Vitodens sagen.

 

Tja, es wird alles immer weniger solide, der Lauf der Zeit. Darum empfehle ich immer den Vitocrosaal. Der hält am längsten und ist topisoliert. Braucht aber als bodenstehender Kessel mehr Platz.

 

Über Weihnachten und Neujahr bei Vi? Alle Achtung.😎 War das im Hotel Sonne in Frankenberg?

 

 

Gruß
Heizing

Kann ich nur unterstreichen fg100, aber dann könnte ich das bis zur Spitze treiben und sagen:

Wenn Deutschland die 2% an der Umweltverschmutzung beseitigen kann, und die anderen Länder nicht mitziehen, dann wird es die Welt auch nicht entlasten oder gar retten. Irgendwo müssen wir wohl anfangen.

Aber du hast recht, da müssen wir eben woanders den Ausgleich schaffen. Wir sind halt verwöhnt von Viessmann, und der gute Eindruck ist beschädigt. Das will man dann so einfach nicht wahrhaben. Wir setzen unsere Ziele lieber gern nach oben, anstatt nach unten. Finde schade dass Viessmann sich so drücken lässt.

Aber das wird sich jetzt noch weiter verschlechtern. Schade.

 

Nur so als Hinweis: wir sind in einer Gruppe mit der Bahn zum Gardasee. Aber das Argument zieht natürlich.

Und das tagtäglich.

 

Gruß zurück.

Ja klar, die Möglichkeit hat der Techniker von Viessmann auch genannt, aber wir haben schon viel Stress gehabt, da wollten wir uns nicht noch lange mit den alten E-Teilen rumärgern. Was wäre das Nächste gewesen?

Klar kann jetzt auch passieren, aber da haben wir erst mal 2 Jahre Ruhe.😏

Die 6 Wochen Intensiv-Ärger Ende 2004 waren sofort wieder präsent. Nee, das braucht kein Mensch.

Vitocrossal hätte ich auch gern genommen, aber man hat uns seinerzeit den/die Vitodens 300 so empfohlen, und jetzt suchten wir eben einen Nachfolger. So kam das. Ganz einfach. Platz wäre da.

Soll man nicht auf Empfehlung hören? Die Allendorfer haben auch nix gesagt.

Am Ende ist man immer schlauer.

 

Gruß gardaseex1

 

Nee, kein Hotel, aber einen ganzen Tag mit allem Pipapo und vielen Fachleuten. Die waren ganz erstaunt von unseren Unterlagen und wir über deren Interesse. Und die Firmenbesichtigung war auch sehr interessant.

Dieses Material könnte man zur Dämmung des PWT verwenden:

 

Original Armaflex ACE selbstklebend Dämmmatten 6mm Dämmung Isolierung Kautschuk (13mm x 50cm x 100cm...

Gruß
Heizing

👍Toppppp, DANKE. Mach ich.

 

Ciao.

Top-Lösungsautoren