abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ist eine Sockeltemperatur erforderlich für Rexola-bifferal RV-18?

Laut Typenschild ist Typ/Herstellernummer/Baujahr  RV-18 / 725100110519 / 1990.

Leider habe ich  keine Beschreibungen gefunden zu meinem Kessel in der übernommenen DHH. Deshalb meine Frage:

  • Ist eine untere Kesselwasser-Temperaturbegrenzung erforderlich?

Ansonsten habe ich noch diese Fragen:

  • Kann ich eine Anleitung mit z.B. dieser Info bekommen (Datenblatt / Montage- / Serviceanleitung / wasauchimmer)?
  •  
  • Im Internet finden sich teilweise Infos zum Rexola-Biferral-RN. Inwiefern unterscheidet sich der Typ "RN" vom Typen "RV"?

Grüße und Danke vorab für Antworten,
Arnold

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo theosch, 

die beiden genannten Rexola Typen unterscheiden sich in ihrer Bauart. Es handelt sich um Niedertemperaturkessel, die mit einer gleitend abgesenkten Kesseltemperatur betrieben werden können. Die Sockeltemperatur wird diesbezüglich automatisch von der Regelung bzw. vom Codierstecker gehalten. 
Unterlagen habe ich dir via E-Mail zugeschickt. 

Beste Grüße °sr 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo theosch, 

die beiden genannten Rexola Typen unterscheiden sich in ihrer Bauart. Es handelt sich um Niedertemperaturkessel, die mit einer gleitend abgesenkten Kesseltemperatur betrieben werden können. Die Sockeltemperatur wird diesbezüglich automatisch von der Regelung bzw. vom Codierstecker gehalten. 
Unterlagen habe ich dir via E-Mail zugeschickt. 

Beste Grüße °sr 

Danke für die Scans! In der zugeschickten Betriebsanleitung für Rexola-biferral-DK steht: "Dieser Heizkessel kann ohne untere Temperaturbegrenzung betrieben werden".

Wir wollen es im Haus relativ kühl haben. Mir war aufgefallen, dass jetzt in der Übergangszeit die Kesseltemperatur immer dauerhaft bei ca. 40°C liegt, selbst wenn wir alle Heizkörperventile auf Frostschutz stellen. Ich hatte den "Eindruck" (mag mich halt nicht ewig vor den Kessel setzen) , dass die Feuerung öfters unnötigerweise anspringt; wahrscheinlich um die 40° zu halten. Dies galt sogar mit diesen Test-Parametern an der Trimatic-MC: dauerhafte Nachtabsenkung mit Nacht-Raumtemp-Einstellung N, Kennliniensteigung 1, vertikale Kennlinienverschiebung um -12. Da hätte ich jetzt eher eine Kesseltemperatur 22-25°C erwarten.

In der Reglerbox der MC ist allerdings Schalter S2.6 eingeschaltet (bedeutet wohl "Mit unterer Temperaturbegrenzung 35-40°C").

Hallo,

 

dann hat der Heizungsbauer das nicht umgestellt.

 

Die DIP-Schalter wie hier auf S. 3-10 beschrieben einstellen. Der biferral läuft dann wie vorgesehen ohne untere Temperaturbegrenzung.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5129087VMA00001_1.PDF

 

@Customer_Care der Rexola braucht keine Sockeltemperatur und damals gab es noch keine Codierstecker. Daher musste das manuell umgestellt werden.

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren