abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist meine Viessmann Vitodens 200-W / B2HA-49 W-Lan fähig?

Hallo,

 

ich würde meine Viessmann Vitodens gerne W-LAN fähig machen und mit der Vitoconnect bzw. der ViCare App verbinden. Kann mir jemand sagen, ob das mit meiner Viessmann Heizung funktioniert? Und wenn ja, kann ich das selber machen oder benötige ich dafür einen Heizungsfachmann?

 

Sofern man es selber machen kann, wäre ich über einen Link zu der Anleitung sehr dankbar.

20221220_100428.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo canetti,

 

ob deine Anlage mit dem Vitoconnect kompatibel ist, hängt immer von der verbauten Regelung ab.

Laut unserem System ist bei dir die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut, diese ist mit dem Vitoconnect kompatibel.

 

Anschluss und Inbetriebnahme des Gerätes kannst du selber vornehmen. Der Vitoconnect wird mit dem Strom und der Anlage verbunden (einfach vorne in den V-Anschluss eingesteckt) und mit Hilfe der ViCare App in Betrieb genommen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Herr Hentschel,

vielen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort - ich bin begeistert, toller Service.

 

Ich habe noch eine Frage:

Es gibt ja den Vitoconnect OPTO1 und OPTO2 - ist die Heizung mit beiden Versionen kompatibel?

 

Der einzige Unterschied soll ja sein, dass OPTO2 eine Verbindung zu den Heizungsthermostaten via Funk herstellen kann. Da wir eine sehr große Immobilie haben und die Funkreichweite sicher nicht ausreicht um alle Heizungsthermostate zu erfassen, benötigen wir diese zusätzliche Funktion nicht. Sollte es weiter Unterschieden / Vorteile von OPTO2 geben, würde ich mich über eine Info sehr freuen.

Hallo canetti,

 

der Vitoconnect OPTO2 ist das aktuelle Modell und unterscheidet sich in der Tat nur dadurch, dass über diesen unsere ViCare Smart Climate Komponenten genutzt werden können. Teil dieser Komponenten ist auch ein Funkrepeater, mit dessen Hilfe das Signal auch durch große Immobilien transportiert werden kann.

 

Eine Anlage ist wenn dann immer mit beiden Geräten, also dem OPTO1 und dem OPTO2 kompatibel.

 

Besten Gruß

Was ist denn der offizielle VK vom Vitoconnect OPTO2? Und kann ich den bei Viessmann direkt kaufen? Im Netz habe noch keinen Händler gefunden, der den OPTO2 lagernd hat bzw. "sofort" liefern kann.

Hallo canetti,

 

was meinst du mit VK?

 

Beziehen kannst du den Vitoconnect über deinen Fachpartner oder diverse Portale im Internet.

Leider verzeichnen wir bei diesem Produkt aktuell Lieferengpässe, daher kann ich nicht genau sagen. wann der Artikel wieder verfügbar sein wird.

 

Besten Gruß

Mit VK meine ich Verkaufspreis - was ist der offzielle Verkaufspreis des Vitoconnect OPTO2?

Hallo canetti,

 

da wir unsere Produkte nicht an Endkunden verkaufen, bekommst du den Verkaufspreis von deinem Fachbetrieb genannt bzw angezeigt, wenn du den Vitoconnect über das Internet bestellst.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren