abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jährliche Wartung Vitodens 200W selber übernehmen?

Hallo zusammen,

gibt es hier Leute, die ihre jährliche Heizungswartung selber machen? In meinem Fall eine Vitodens 200W.
Ich meine, es ist ja soweit kein Hexenwerk wenn man Handwerklich begabt ist. Worauf sollte man achten?

Ich hätte hierzu ein paar Fragen:

- Vermutlich verliere ich die Garantie? Aber Garantie worauf? Auf den Brenner-Wärmetauscher, der sonst zwar 10J Garantie hat, aber nur auf durchrosten(!).
Die anderen Teile wie Dichtungen, Elektroden usw sind ja vermutlich Verschleißteile. Also ist im Grunde nur die Garantie auf die Steuerungselekronik von Interesse?
- Müssen die Schrauben der Kesselabdeckung mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden? Wenn ja, ist bekannt wieviel Nm diese haben sollten?
- Wie reinigt man den Wärmetauscher im Inneren am besten? Nur mit Wasser, oder mit einer Wasser-Essig Lösung? Darf man auch eine Stahlbürste benutzen, oder zerkratzt man damit die Oberfläche? Oder nutzt man Backofenspray?
- Sollten die Dichtungen provisorisch jedes Jahr getauscht werden, oder nur bei Brüchigkeit?
- Woran merkt man, dass Zündelektrode oder Ionisierung getauscht werden muss? Kann man das erkennen?


Herzlichen Dank für eure Meinungen.
LG

10 ANTWORTEN 10

Eine Frage vorweg. Machen Sie die Inspektionen am Auto auch alle selbst?

Ein Hexenwerk ist die Heizungswartung nicht, aber haben Sie auch die nötigen Werkzeuge und Meßgeräte dafür und die nötigen Kenntnisse. Ihre Fragestellungen zeugen jedenfalls von Unkenntnis.

Es gibt ein altes Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Ich empfehle Ihnen, die Serviceanleitung gründlich zu lesen.

MfG

W.F.

Das was ich kann, mache ich in der Tat am Auto auch selber. Und alle 2 Jahre guckt ja noch zur Sicherheit der TÜV drüber.
Analogie: alle 2 Jahre guckt auch der Schornsteinfeger über die Heizanlage, inkl Messen.

Meine Fragen stelle ich absichtlich hier, weil ich auf diese keine Antwort in den Vissmann Serviceanleitungen gefunden habe. So schlau dort nachzusehen war ich auch schon 😉

Dann solltest dir als Erstes ein Abgasprüfgerät zulegen. Damit der Schorni nicht zweimal kommen muss. Je nach Betriebsweise kann die Elektrode auch jährlich dran sein. Empfiehlt der Hersteller ja sowieso. Allerdings verdient er auch dran, von daher...
Wärmetauscher darf man mit einer Drahtbürste bearbeiten, aber nur, wenn die Borsten aus Nichteisen bestehen. Bei einer Stahlbürste kann es zu Kontaktkorrosion kommen. Als Reinigungsmittel kämen neben Essig auch Antical oder Fauch aus dem Profi-Bereich zum Einsatz. Ein kleiner Spatel zur Reinigung der Spalten am Wärmetauscher ist empfehlenswert.
Ob man die Schrauben am Brenner mit einem Drehmomentschlüssel anziehen muss, darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich hab in meinem Leben noch keinen gebraucht. Und noch nie einen Wärmetauscher beschädigt.Vielleicht hab ich einfach ein Gefühl dafür entwickelt ?
Solltest du es aber einmal nicht hinbekommen, darfst nicht erwarten, dass hier freudestrahlend eine Firma weiterhilft. Du könntest nichtmal den Werkskundendienst anfordern, weil dieser nur von Firmen aktiviert werden kann.

@Franky danke für deine Ausführungen.

Kann man denn erkennen, ob/wann eine Elektrode durch ist? Oder tauscht man sie eher nach Gefühl oder Fehlermeldung?
Bei meiner alten Therme hat ein vorsorglicher Tausch alle 4-5J immer genügt...

Definitiv interessant ist auch das Kesselreiniger Spray. Wenn man das in Kombination mit kurzem Aufheizen benutzt, scheint mir das doch effektiver zu sein als simples Reinigen mit Wasser-Essig Lösung. Werde das auf jeden Fall verwenden.
Einen Spachtel wie den von Vissmann angebotenen wollte ich mir auch noch zulegen.

Natürlich kann, falls ich nicht weiterkomme, das ganze auch wieder vom Fachmann beauftragt reinigen lassen. Aber ich werde das erstmal selber in die Hand nehmen.

Viessmann North America hat sehr gute Webinars und Tutorials
z.b. https://youtu.be/lP_ea9cKCkQ?t=4074

Weiß jemand, wo man "Checkliste für Wartungsarbeiten" für die 200-W herbekommt?

Habe im Netz nur die für 300-W gefunden: www.viessmann.com/vires/product_documents/5549722ECL00001_1.PDF

 

(wobei die sicherlich recht ähnlich sein dürfte).

Danke

wenn du hier die Seriennummer deines 200 -W eintippst 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

sollte die Anleitung erscheinen.

 

wie z.B, hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7722315

 

 

Nein, nicht Anleitung. Das hab ich gerade noch hinbekommen 😉

Sondern die "Checkliste für Wartungsarbeiten". Diese ist nicht in den normalen Anleitungen enthalten!

klickst du auf den 2. link unten

-->dort das 4. Dokument mit Titel " Wartung...." = Checkliste

Da war ich wohl tatsächlich blind. Herzlichen Dank!

Top-Lösungsautoren