abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kein Warmes Wasser Vitodens 100 Fehler Code 5

Hallo, 

bei mir kommt die Fehlermeldung "Keine Trinkwassererwärmung".

Den "Elektromagnetischen Antrieb" (Umschaltrelais) hab ich getauscht. Der war es aber nicht.

Das Relais wird kurz mit Spannung versorgt zieht dann an und fällt wieder ab nach dem Netzschalten.

Vorher hatte ich immer das Problem das die Fehlermeldung "0E" erschien jeden Tag.

Das Problem wurde auf einen abstand von allen 14 Tagen geschoben seit dem der Zünd - und Überwachungsblock getauscht wurde. 

Seit Gestern habe ich kein warmes Wasser mehr.

  Kann jemand helfen?

Gruß

HWP

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Werner, 

 

danke für die Rückmeldung. Trotzdem muss ich noch wissen welches Bedienteil verbaut ist. 
Du kannst ein Bild davon machen und es hier anhängen. 
Oder du sagst mir ob deine Anlage witterungsgeführt betrieben wird. 

Bei witterungsgeführten Betrieb muss die Codieradresse 31:00 eingestellt werden. Der Einstiegt in die Codierebene ist im Anhang erklärt. 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

BES.JPG

...auch noch mal Danke! ...für die...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo HWP,

 

welches Bedienteil ist bei dir verbaut? 
Hast du einen internen Plattenwärmetauscher oder einen Trinkwasserspeicher? 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich habe einen Trinkwasserspeicher. Das Trinkwasserproblem ist aber gelöst, es wurde die Platine VR20 getauscht. 

Leider kommt immer noch der Fehler 0E. Zur Zeit ca. alle 2Tage. In der Zeit ,wo die Temperaturen deutlich unter 0° Celsius lagen, lief die Heizung ohne Fehler durch.

Kannst Du mir hier einen Rat geben, wie ich den Fehler finden kann?

 

Gruß

Hans Werner 

 

Guten Morgen, 

hier noch mal die Seriennummer der Terme:7520800902933103

 

Gruß

Hans Werner

Hallo Werner, 

 

danke für die Rückmeldung. Trotzdem muss ich noch wissen welches Bedienteil verbaut ist. 
Du kannst ein Bild davon machen und es hier anhängen. 
Oder du sagst mir ob deine Anlage witterungsgeführt betrieben wird. 

Bei witterungsgeführten Betrieb muss die Codieradresse 31:00 eingestellt werden. Der Einstiegt in die Codierebene ist im Anhang erklärt. 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
BES.JPG

Hallo Patrick,

ich meine die Heizung arbeitet im angehobenen Betrieb. Als Bedienteil habe ich das Uhrenthermostat - F.

Bestell Nr. 7450023

Soweit ich das verstehe wird die Heizung über das Uhrenthermostat Ein- und Ausgeschaltet. Und Zwar über ein Relais. 

Reichen die Information? Die Begrifflichkeiten sind mir leider nicht ganz klar, ich würde davon ausgehen das 
es bei einen witterungsgeführten Betrieb einen Außenfühler geben muss. Den habe ich aber nicht.

Sorry, bin kein Fachmann.

 

Gruß

Hans Werner 

Wenn die Störung weiterhin auftauch muss die Adresse S1:0 (ohne Rücklaufsensor) eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
BT2.JPG
Bt22.JPG

Hallo Patrick,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Einstellung geändert. 

Melde mich ende nächster Woche wenn der Fehler nicht mehr auftritt. 

Bzw. melde ich mich früher ist der Fehler wieder aufgetreten.

Ein schönes Wochenende!

 

Gruß

Hans Werner  

 

Hallo Patrick,

bis jetzt ist die Heizung nicht mehr ausgefallen. Sorry das ich mich jetzt erst melde.

Sehr schön Danke!

Ist den dann der Rücklaufsensor def.? Oder liegt das wo anders dran?

 

Gruß

Hans Werner

Laut Herstellnummer ist kein Rücklaufsensor an deiner Anlage verbaut. Vermutlich hat sich die Adresse selbständig umgestellt.  

 

Grüße 
Patrick  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

eine letzte Frage habe ich noch. Gibt es von den Platinen Schaltbilder und Bestückungspläne?

Von der Platine VR20 habe ich jetzt 2 Stück. Mit den Plänen könnte ich schauen ob ich den Fehler finde.

 

Danke!

Gruß

Hans Werner 

Ich kann dir nur das zur Verfügung stellen, was in der Serviceanleitung angegeben ist. 

Dabei ist mir aufgefallen, dass laut Serviceanleitung doch ein Rücklaufsensor verbaut sein soll. 

 

Hier ist die Dokumentation leider nicht eindeutig. Prüfe bitte, ob der Sensor vorhanden ist. Siehe hierzu Seite 83/84 Position 019. bzw. Seite 81/82 Steckplatz X14.13  X14.14

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

der Rücklaufsensor ist vorhanden. Den hatte ich durchgemessen. Der Ohm - Wert schien aber in Ordnung zu sein. Zumindest lag er  in den vorgeben Bereich der im Service Heft angegeben ist. Er lag auch im gleichen Bereich wie der Hinlaufsensor. Das war auch okay, aus meiner Sicht, da die Heizung zu dem Zeitpunkt schon einige Zeit aus war und die Rohre sich gleich warm anfühlten. Die Kabel hatte ich auch überprüft.

Ich konnte da keine Fehler feststellen. Da die Heizung jetzt aber läuft spricht ja einiges dafür das der Sensor eventuell eine Macke hat. 

Habe ich einen Vorteil wenn der Rücklaufsensor wieder aktive ist?

Bin so eigentlich ganz zufrieden. Läuft halt! 

 

Gruß

Hans Werner 

Ich bin der ganzen Sache noch mal auf den Grund gegangen. Die Störung OE hat nichts mit einem defekten Sensor oder einem Fehler der Regelung zu tun. Sie erfolgt durch eine Abschaltung des Brenners, da die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauftemperatur in Folge eines Temperaturanstiegs zu hoch ist. Bevor es zur Übertemperatur kommt wird der Kessel abgeschaltet. Die Kesseltemperatur steigt dabei zu schnell an bzw. ist zu hoch, weil keine ausreichende Wärmeabnahme stattfindet. 

Die Funktion sollte also wieder aktiviert und die Ursache für die Störabschaltung gefunden werden. 

 

Patrick_Zarges_0-1616150019293.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Danke, noch mal für die genaue Analyse. Allerdings fällt mir kein Grund ein warum das jetzt so sein soll.

Ich habe drei Räume dazu genommen. Also ca. 30 cm unterhalb vom Kessel sind die mit einem T Stück an den älteren Kreislauf angeschlossen. So im ersten Moment würde ich davon ausgehen das die Wärme jetzt besser abgenommen wird.

Hast Du eventuell eine Idee? Der Kessel wurde auch gerade erst Gereinigt. 

 

Gruß

Hans Werner 

 

Es kann auch altersbedingt sein. Der Wärmetauscher hat sich mit den Jahren leicht zugesetzt oder die Pumpe hat nicht mehr ausreichend Leistung. 

Möglich wäre auch, dass es bedingt durch den kalten Winter aufgetreten ist, da die Anlage entsprechend der Heizkennlinie bei niedrigen Außentemperaturen eine höhere Kesseltemperatur fährt. 

Leider gehen mir jetzt die Ideen für weitere mögliche Ursachen aus.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Danke, für die Hilfe. Es hat auf jeden Fall geholfen!

Kannst Du mir eine neue Therme empfehlen? Wo ein Tausch einfach ist zu der jetzigen.  

Klingt ja, leider doch so das ich da vor der nächsten Heizperiode mal tätig werden muss damit Ruhe ist.

 

Gruß

Hans Werner 

 

Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie z.B. den neuen Vitodens 200 B2HF oder als B2KF mit integriertem Plattenwärmetauscher. 

Aber auch das etwas höherpreisige Gerät, der Vitodens 300 B3HF, wäre eine Variante. 

 

Es sollte dann auch darüber nachgedacht werden, die Anlage auf einen witterungsgeführten Betrieb umzurüsten.

Mit dem Vitodens 200 wäre allerdings auch weiterhin der Betrieb mit Raumthermostat möglich.  

 

Die Anschlüsse für Gas und Wasser müssen, egal für welches Gerät du dich entscheidest, angepasst werden. Hierfür gibt es jedoch spezielle Montagehilfen. Auch sollte im Vorfeld geprüft werden, ob das vorhandenen Abgassystem weiter verwendet werden kann oder ob dieses ebenfalls ausgetauscht werden muss. 

 

Hier findest du alle Infos zu unseren Gas-Brennwertgeräten

Hier gibt es zusätzliche Infos zu möglichen Förderungen 

Auch gut zu wissen ist, dass du bei Aufschaltung der Anlage über die ViCare-App 5 Jahre Garantie auf den Wärmeerzeuger erhälst. Die genannten Geräte haben mittlerweile alle ein WLAN-Modul verbaut. Somit kannst du dich einfach mit dem Handy auf die Anlage aufschalten und Einstellungen vornehmen.

Wenn es dich für zukünftige Projekte interessieren sollten, dann besteht die Möglichkeiten dieses System beliebig zur erweitern. So können Raumtemperatursensor, Climasensoren sowie Heizkörper- und Fußbodenthermostate per Funk mit der Anlage verbunden werden. Alle Infos zu diesem Thema gibt es hier.

Dieses System kann jedoch nur dann genutzt werden, wenn die Anlage witterungsgeführt betrieben wird. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

dann auch noch mal für die vielen Informationen. Muss ich mir mal in ruhe zu Gemüte führen.

Gebe jetzt die  Lösung frei und hoffe das ich später noch zugriff auf den Chat habe. 

Wünsch Dir und Deiner Familie ein frohes Osterfest. 

 

Gruß

Hans Werner

...auch noch mal Danke! ...für die...

Top-Lösungsautoren