abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Warmwasser Vitopend 100, ohne Störungsanzeigen

Immer wenn der Schornsteinfeger seine Messungen und Überprüfungen getätigt hat, habe ich Probleme mit der Heizung oder dem Warmwasser. So nun diesmal auch wieder. Normalerweise wird mir ein Störungscode angezeigt, aber diesmal ist keine Störung im Display und die Störungslampe leuchtet auch nicht. Jedoch startet der Brenner nicht, bei Entnahme von heißem Wasser, daher bleibt dieses kalt. Die Heizung ist in Ordnung, da springt der Brenner an und diese wird warm. Aber auch in diesem Zustand der Anlage, bleibt mein Warmes Wasser weg. Um das Problem dann wieder zu lösen, stelle ich den Entriegelungsschalter „Brennerstörung“ kurz mal um, dann wird mir im Display „0d“ angezeigt und wenn ich ihn zurück schalte, ist im Display wieder die Temperatur Anzeige zu sehen. Der Brenner geht aber erst an, wenn ich danach, die Heizung am Anlagenschalter aus und wieder an geschaltet hab. Wenn ich die Heizung, ohne Entriegelungsschalter, aus und wieder an schalte, startet der Brenner nicht. Manchmal muss ich auch erst noch den Temperaturregler höher drehen, damit der Start erfolgt. Mittlerweile ist dies aber nur ein kurzer Erflog, da es nicht lange anhält und ich diese Prozedur ständig erneut durchführen muss, wenn ich warmes Wasser haben möchte. Es würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Hinweise erhalten könnte.

13 ANTWORTEN 13

Hallo Ullus, 

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage (Oberseite der Gerätehaube, beginnend mit 7..) zur Verfügung stellen? Hat deine Anlage ein Bedienfeld mit roten und blauen Tasten? 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

Die Nummer lautet : 7147562201078107

Typ : WH12

Das Bedienteil, wenn man überhaupt so davon sprechen kann, hat nur drei Drehschalter, einen Kippschalter, einen Kipptaster und einen Ausschalter. Diese sind auch alle  Weiß gehalten.

Die Nummer der Regelung (angehobener Betrieb) ist : 7415054211087104

 

Mfg

Danke für die Informationen. In diesem Fall wird voraussichtlich der Wasserschalter an deiner Anlage Probleme machen. Dieser registriert, wenn Wasser gezapft wird und fordert über die Regelung den Brenner an. Der Wasserschalter hat die Artikelnummer 7819805. Auch die Funktion des Umschaltventils sollte jedoch von deinem Fachbetrieb geprüft werden. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Ja, mit meinen Test´s und Überprüfungen, bin ich auf den selben Schluss gekommen, jedoch habe ich bei meiner Anlage, keinen Wasserschalter finden können. Es gibt keine Stelle, an den Rohren, wo sich irgendein Reedkontakt befindet, nur eine Stelle (Links), an der ein Kupferdraht raus kommt und in der Regelung verschwindet. Auch in der Nähe des Umschalteventil (rechts), wo es sich in entsprechenden Zeichnungen befinden sollte, ist nichts zu sehen.

 

Der Wasserschalter befindet sich auf der Rückseite der Aquaplatine:Geräteansicht.png

(der linke Pfeil müsste etwas weiter nach unten zeigen, zu den 4 Anschlüssen des Plattenwärmetauschers)

Der Steckkontakt ist auch überbrückbar. 

Beste Grüße 
Stefan

Genau an der Stelle hab ich schon alles abgesucht, mit Fotoapparat wenn ich nicht mit dem Kopf dazwischen passte, nirgends ein Wasserschalter zu entdecken und da hab ich schon alles auseinander genommen, was von vorn abnehmbar war 😞 

Bei dir ist doch ein Plattenwärmetauscher installiert oder? 
Kann es sein, dass hier evtl. die Baugruppe umgangen und eine Drahtbrücke gesetzt wurde? 
Gerne kannst du hier auch Bilder der Installation teilen. 

Grüße 
Stefan 

Wahrscheinlich ist das so, hier mal ein paar Bilder

Heizung.jpg

Wenn es kein Wasserschalter gibt, wie ist dann die Wassererhitzung geregelt, wenn abgefordert wird ?

Anders gefragt: Hast du einen Warmwasserspeicher? In diesem Fall muss der Speichertemperatursensor geprüft werden. 
Bitte stelle mir auch das Foto des Typenschilds deiner Anlage zur Verfügung. 

Grüße 
Stefan 

Ja, ein Warmwasserspeicher ist daneben.

 

Speicher.jpg

Schilder.jpg

Hallo Ullus,

danke für die Bilder. Du hast kein Kombigerät (mit Plattenwärmetauscher) sondern ein Umlaufgerät. Dies bedeutet, die Warmwasserbereitung findet an deiner Anlage statt, wenn der Warmwassertemperatursensor im Warmwasserspeicher eine Anforderung generiert. Warum deine Anlage nun nicht in die Warmwasserbereitung geht, kann verschiedene Ursachen haben. Welche Bauteile müssen geprüft werden bzw. kommen für dieses Verhalten voraussichtlich in Frage:
- Speichertemperatursensor (Widerstand durchmessen)
- Umschaltventil (Stellmotor defekt oder verschmutzt)

- VR20 (Platine zur Soll- und Istwertberechnung)

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-TeamSTS.png

Top-Lösungsautoren