abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Zugriff auf Nichts!!

Guten Morgen,

 

kann mir vielleicht mal jemand erklären, was mit den Seiten von Viessmann los ist? Ich habe keinerlei Zugriff auf irgendwelche Seiten von Viessmann!

Bereits am Wochenende war es schwierig, Vitoguide zu laden und jetzt geht garnichts mehr! Nicht mal bei Vibooks kann ich mich einloggen! Ersatzteilbestellung oder Kontrolle der Anlagen geht gleich garnicht!

Auffälligerweise häufen sich diese Probleme seit der Bereitstellung des neuen Partnerportales, das kein Mensch braucht. Es gibt wirklich genügend Baustellen, die dringend abgearbeitet werden müssten, da braucht kein Mensch ein neues Portal!

Und da ich einmal dabei bin, wann wird endlich in der ViCare-App in Verbindung mit Smart Climate der gleiche Funktionsumfang hergestellt wie ohne Smart Climate?

Gruß Erwin

 

PS: Auch hier ist kein Login möglich!

 

Edit: Mittlerweile gibt es wieder Zugriff auf Vitoguide und das Viessmann-Portal. PartnerPortal glänzt mit folgender Anzeige:

Screenshot_2020-11-09 Viessmann PartnerPortal.png
26 ANTWORTEN 26

Hallo Erwin,

ich weiß leider nicht genau was du meinst, die Seiten lassen sich einwandfrei laden.
Sowohl aus dem VI-System heraus, als auch über einen externen Anschluss.

Ggf. solltest du mal den Cache deines Browsers löschen.

Was genau meinst du mit "Und da ich einmal dabei bin, wann wird endlich in der ViCare-App in Verbindung mit Smart Climate der gleiche Funktionsumfang hergestellt wie ohne Smart Climate? "?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Werter Herr Reuter,

ich hatte ja bereits geschrieben, das sich ein Teil der Viessmann-Seiten wieder nutzen lassen. Das wunderbare Partnerportal ist derzeit nicht erreichbar und auch auf VitoGuide wird man darauf hingewiesen, das Aufgrund von Serverproblemen nur eine eingeschränkte Nutzung möglich ist. Von "einwandfrei" kann also keine Rede sein.

Mit dem zitierten Einwand meine ich genau das, was ich geschrieben habe. Sobald man sich Komponeten (z.B. einen ViCare Heizkörper-Thermostaten) in das System holt, versinkt die Bedienbarkeit über die App ins Rudimentäre. Kein Ferienprogramm, keine Kennlinie etc.

Gruß Erwin

PS: Vielleicht sollte man bei der Beantwortung der Fragen mal einen Blick auf die Zeit der Erstellung werfen. Es soll Leute geben, die etwas früher mit der Arbeit beginnen .....

Zunächst möchte ich dich bitten, deinen Schreibstil etwas zu mäßigen. Wir können gerne auf einem vernünftigen Niveau kommunizieren.

Dass eine Web-Site temporär mal nicht oder nur eingeschränkt zu erreichen ist, kann durchaus vorkommen. Aber auch dabei sollte man vielleicht mal seine eigenen Systemvoraussetzungen prüfen.

Dass die Bedienbarkeit über die App eingeschränkt wird, bei der Aktivierung der Einzelraumregelung ist nur bedingt richtig. Denn um die gewünschten Einstellungen wieder zu sehen und ändern zu können, muss nur kurzzeitig die Einzelraumregelung über die App deaktiviert werden.

Gruß

Werter Herr Reuter,

Sie können davon ausgehen, das die Systemvoraussetzungen auf meiner Seite durchaus in Ordnung sind und dem derzeit nötigem Stand entsprechen.
Nur nützt mir das nichts, wann am anderen Ende der "Leitung" es immer öfter zu Problemen kommt. Es würde sicher zu weit führen, wenn ich hier auflisten würde, woran ein schnelles und sinnvolles Arbeiten mit den Seiten von Viessmann immer wieder scheitert. Ein Beispiel sieht man ja an diesen Thread.
Wenn ich früh die Anlagen kontrollieren (so mir das gelingt) und eventuell nötige Ersatzteile bestellen möchte und keine Möglichkeit habe, dies zu tun, so nützt mir eine Antwort nach über 3 Stunden nichts mehr, vor allem, wenn dann auch noch auf eventuelle Fehler bei mir hingewiesen wird. Ich hatte ja auch noch den Screenshot beigefügt, wo beispielhaft zu erkennen ist, was für Unsinn Ihr System zu diesem Zeitpunkt veranstaltete.

Aber gut, nun sind ja Wartungsarbeiten angekündigt. Dann wird es sicher besser.

Und nun zu Vicare. Die Möglichkeit, die Einzelraumregelung auszuschalten, und die damit verbundene Sichtbarkeit anderer Einstellungen, ist mir durchaus bekannt. Nur leider kann ich dann nur Einstellungen für die HomeZone vornehmen, die per ViCare-Thermostat geregelten Räume bleiben dann außen vor. Und somit bleibt es dabei, die Bedienugn ist nur eingeschränkt möglich.
Im Übrigen ist es mir schon passiert, das nach der Re-Aktivierung der Einzelraumregelung die Heizzeiten auf Standartprogramm rückgesetzt waren. Das ist dann nicht unbedingt lustig.

Wie man sieht, gibt es bei den Digital-Produkten der Firma Viessmann durchaus Frustpotential und somit kann es passieren, das dies in meinen Beitrag erkennbar ist.

Gruß Erwin

Guten Morgen Herr Reuter,

ich möchte Ihnen ein kleines Beispiel für meine Kritik an den Digital-Produkten der Fa. Viessmann liefern.

Heute Morgen hatte ich eine Fehlermeldung an einer über Vitoguide betreuten Anlage. Fehlermeldung Of, ist mir bekannt und wird auch so angezeigt: Wartung fällig.
Lustig wird es erst dann, wenn man die Möglichkeit zur Erläuterung dieser Meldung nutzt. Ich habe es mal als Bild angehängt. Nicht schlecht, wenn es diese Möglichkeit gibt, dumm nur, wenn es nicht zum verbauten Produkt passt. Dort hängt nämlich ein Vitodens 300-W B3HB und als solcher ist er auch im Vitoguide registriert ....

Gruß Erwin

Wie ich gerade bemerke, fehlt mir die Möglichkeit, eine Datei anzuhängen. Daher hier die angesprochene Erläuterung zum Fehler in Kopie:

0f
Wartung durchführen
11.11.2020, 10:07:27
keyboard_arrow_up
error_outline
Was ist der Grund dafür:

Kurzschluss/Unterbrechung Außenlufttemperatursensor und/oder Fortlufttemperatursensor
build
So wird es repariert:

Widerstandswert (NTC 10 kΩ) des Sensors vom Lüftungsgerät prüfen, ggf. Sensor austauschen: Siehe Serviceanleitung „Vitovent 300-F“ oder Montage- und Serviceanleitung „Vitovent 200-C“

Hallo Herr Reuter,

bekommt man hier noch eine Antwort oder wars das jetzt mit der Kommunikation?

Und noch so nebenbei: Warum wurde die ViCare-App mal wieder verschlimmbessert? Die recht angenehme Funktion der "Heiz-Anzeige" wurde fix mal gestrichen, dafür der Unsinn mit der Wetter-Anzeige eingeführt. Das sind Sachen, die kein Mensch braucht.
Es wäre schön, wenn sich mal um die wichtigen Sachen gekümmert werden würde.

Hoffentlich ist das jetzt noch ein angemessener Schreibstil ....... nicht zu antworten ist aber auch nicht die feine englische Art!

@CustomerCareBen 

 

Guten Morgen,

 

nach nunmehr 15 Tagen wäre es nett, wenn hier mal noch eine Antwort eingestellt werden könnte.

 

Oder wenn man das nicht für Nötig erachtet, so kann man auch das mal mitteilen.

 

Gruß Erwin

Ich kann hier leider keine Fragen erkennen, nur Kritik, welche wir bereits zur Kenntnis genommen haben.

 

Auch der Umgangston ist nicht der, den wir uns für unsere Community wünschen, daher werden wir darauf nicht näher eingehen.

 

Wenn du Probleme auf Vitoguide feststellst, kannst du uns diese gerne via E-Mail melden und wir werden es dann im Detail an dieser konkreten Anlage prüfen. Verallgemeinerungen können wir Vitoguide leider nicht prüfen bzw. nachvollziehen.

 

Gruß 

@CustomerCareBen 

 

Werter Herr Reuter,

 

1. Frage:

 

Warum wird mir im Vitoguide für einen Vitodens 300-W B3HB mit der Wartungsmeldung Of als Lösung der oben genannte "Unsinn" serviert?

 

2. Frage:

 

War nicht ein Grund für die Einführung der E3-Plattform die Vereinheitlichung der Codierungen und Fehlermeldungen? Oben genannter Lösungsvorschlag läßt doch die Vermutung zu, das dem nicht so ist.

 

3. Frage:

 

Warum bekomme ich regelmäßig beim Login vom Vitoguide beigefügte Meldung angezeigt?

 

4. Frage:

 

Warum wurde in der ViCare-App die Anzeige der "Heizfunktion" der einzelnen Heizkreise gestrichen?

 

5. Frage:

 

Zitat: "Auch der Umgangston ist nicht der, den wir uns für unsere Community wünschen, daher werden wir darauf nicht näher eingehen."

Auf was werden Sie nicht näher eingehen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Screenshot_2020-11-26 Vitoguide.png

Zu 1.: Bitte konkretes Beispiel bzw. konkrete Anlage mit angeben (E-Mail an customer-care@viessmann.com).

 

Zu 2.: Ich weiß leider nicht was du meinst, bitte konkretisieren.

 

Zu 3.: Ggf. solltest du mal den Cache deines Browsers löschen.

 

Zu 4.: Ich weiß leider nicht was du meinst, bitte konkretisieren.

 

Zu 5.: Auf deinen Umgangston und die damit verbundenen Fragen.

 

Gruß 

@CustomerCareBen 

 

Werter Herr Reuter,

 

wenn hier schon Beiträge gelöscht werden, so doch bitte mit Markierung, Grund der Löschung und Namen des Löschenden.

Ansonsten ist es Zensur und sollte dann auch so genannt werden!

 

Unabhängig davon finde ich es einfach eine Frechheit!

 

PS:

 

Zitat: "5.1 Sofern der Nutzer gegen diese Nutzungsbedingungen oder Viessmann Netiquette (link einfügen) verstößt, ist Viessmann berechtigt, sämtlicher oder einzelner Inhalte, die der Nutzer eingestellt hat, ihn zu verwarnen, temporär zu sperren oder gegebenenfalls sogar vollständig von der Nutzung der Community auszuschließen"

Abgesehen von einem verwirrenden und zum Teil offensichtlich unvollständigen Satzbau sowie einem nicht vorhandenen Link zu einer nicht auffindbaren Netiquette steht hier nix von einer Berechtigung zum Löschen irgendwelcher Beiträge.

In unserer Community behalten wir uns natürlich das Recht vor, Beiträge zu löschen, welche gegen unsere Netiquette verstoßen. Da das bei Ihren Beiträgen zuletzt der Fall war und ich Sie bereits verwarnt hatte, habe ich die Beiträge gelöscht.

Zudem hatte ich eigentlich auch ein paar Tage Sperre für Sie eingestellt, was aber scheinbar nicht funktioniert hat. Diese Funktion werden wir daher nochmal überprüfen.

 

Gruß 

Lieber Benjamin,

 

an dieser Stelle ein großes Lob, dass du stets freundlich und respektvoll bleibst!👍

Als Neu-Anlagenbesitzer habe ich auch viele Fragen, die leider nicht alle oder nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst werden, aber hier so anscheinend fustriert herumzublöken ist keine Grundlage für eine gute Kommunikation.

 

Macht weiter auf dem Weg vom Heizungsbauer zum digitalen Unternehmen!

 

Viele Grüße

Jan

@CustomerCareBen 

Werter Herr Reuter,

 

da "herumzublöken" offensichtlich der Netiquette von Viessmann entspricht und von Ihnen noch mit einem "Like " geadelt wird, möchte ich Sie bitten, mir die Stelle in meinen bisherigen Posts zu zeigen, wo ich mich unterhalb dieses Niveau`s bewegt habe.

Ich würde mich gern an die von Ihnen genannte Netiquette halten, wenn ich diese denn auch mal lesen könnte. Auf den in Ihren Nutzungsbedingungen vorhandenen Fehler habe ich bereits hingewiesen, wurde aber wohl von Ihnen überlesen.

 

Und nun würde ich noch immer gern wissen, warum ich oben gezeigtes Bild beim Start von Vitoguide weiterhin in unregelmäßigen Abständen sehe, völlig unabhängig vom verwendeten Browser, vom verwendeten Endgerät oder von irgendwelchen Einstellungen.

Das ein Löschen des Cache nichts bringt hatte ich ja schon geschrieben.

 

@jansens77 

 

Kümmern Sie sich bitte um Ihre eigenen Sachen.

>> Zudem hatte ich eigentlich auch ein paar Tage Sperre für Sie eingestellt, was aber scheinbar nicht funktioniert hat.

 

Sorry, aber als ich das vor dem Hintergrund der hier stattfindenden 'Diskussion' gelesen habe, musste ich laut lachen! 🤣  Das dann auch zu schreiben, zeugt zumindest von Humor auf Seiten von @CustomerCareBen 

 

beste Grüsse! Phil



@Erwin: Der Kommentar von Ihnen an @jansens77 ist wieder ein solches Verhalten, welches wir hier in unserer Community nicht dulden. Auch Ihr Verhalten mir gegenüber werden wir hier nicht weiter hinnehmen.  

Sollten sich in folgenden Kommentaren weitere derartige Umgangsformen zeigen, werden wir Ihren Account erstmal sperren!

 

Unsere Netiquette finden Sie unter folgendem Link:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Richtlinien-Netiquette-und-Tipps/Community-Richtlinien-quot-N...

 

Zum Thema 404: 

 

Ein toter oder defekter Verweis (englisch Link) oder auch Totlink bzw. englisch Dead Link ist ein Hyperlink  im World Wide Web , der auf eine nicht (mehr) vorhandene Ressource  (zum Beispiel eine Webseite  oder Datei ) zeigt. Beim Anwählen des URI  liefert der Webserver  normalerweise eine Antwort mit dem HTTP-Statuscode  404 Not Found (die angeforderte Ressource konnte nicht gefunden werden) bzw. 410 Gone (die Ressource existiert nicht mehr). (Quelle: Wikipedia).

 

@HerrP : Hier geht es längst nicht mehr um Humor. 😉 

 

Gruß 

Erwin_0-1606898330275.png

 

👍

@CustomerCareBen 

Werter Herr Reuter,

 

obiges Bild bezieht sich nicht auf meinen Zugang zu dieser Community, sondern ist das Ergebnis, wenn ich den von Ihnen hinterlegten Link folge (siehe dargestellte Adresszeile).

 

Nun weis ich auch, was mir der Fehler 404 sagen will. Das hilft mir leider nicht weiter. Ich erhalte diese Meldung auch, wenn ich vom Viessmann PartnerPortal aus Vitoguide aufrufe. Ich gehe davon aus, das dort kein toter Link hinterlegt ist.

Zahlreiche tote Links (klar, daß hier die 404-Meldung kommt) in der ViCare-App unter Nutzungsbedingungen habe ich bereits einige male über das Feedback-Menü der App gemeldet. Ohne Rückmeldung und ohne Korrektur der toten Links.

 

Zumindest eine Rückmeldung, vielleicht auch ein kleiner Dank fürs Fehlerfinden, an die Beta-Tester würde mich freuen.

 

Viele Grüße

 

Augenblitz

Moin@CustomerCareBen !

Das "Zugriff verweigert" (also kein 404) erhalte ich übrigens auch, wenn ich den Netiquette Link klicke. Handelt es sich möglicherweise um einen Geheimcodex? 😁

 

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich nicht lustig ist, den ganzen Frust abzubekommen, wobei du ja wahrscheinlich nicht für die Digitale Misere verantwortlich bist. Man liest ja wirklich dauernd, dass es an allen Ecken und Enden 'hakt' und dann auch noch verschlimmbessert wird...

 

Wenn man dann, so wie @Erwin  wohl, noch beruflich dadrauf angewiesen ist, kann ich irgendwo schon verstehen, dass ihm der Draht aus der Mütze geht.

 

Scheinbar war es die richtige Entscheidung, dass ich nach langer Überlegung davon abgesehen habe, mein 'Wlan Modul' anzuschliessen, und so funktioniert meine Heizung gut und ich hab kein Problem mit irgendwelchen Apps...

 

Halt durch und ich drück euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt! Ich hatte kurz überlegt, euch meine Hilfe als Systemprogrammierer anzubieten, aber euer Problem scheint derart tiefgreifend/weitläufig zu sein, dass ich mir das nicht an's Bein binden möchte 😉

 

beste Grüsse! Phil

 

Hallo,

 

den Link auf die Netiquette kann ich durch Anklicken auch nicht öffnen. Die ausgegebene Fehlermeldung lautet:

 

"​Zugriff verweigert
Sie haben keine Berechtigung für diese Ressource oder deren übergeordnetes Element, die ausreicht, um diese Aktion auszuführen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurück Ihres Browsers, um fortzufahren.
Zurück zur ursprünglichen Seite"

 

Viele Grüße

 

Augenblitz

 

#############

Zitat:

"...Unsere Netiquette finden Sie unter folgendem Link: https://www.viessmann-community.com/t5/Richtlinien-Netiquette-und-Tipps/Community-Richtlinien-quot-N...

... " Zitat Ende


@HerrP  schrieb:

Moin@CustomerCareBen !

Das "Zugriff verweigert" (also kein 404) erhalte ich übrigens auch, wenn ich den Netiquette Link klicke. Handelt es sich möglicherweise um einen Geheimcodex? 😁

 

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich nicht lustig ist, den ganzen Frust abzubekommen, wobei du ja wahrscheinlich nicht für die Digitale Misere verantwortlich bist. Man liest ja wirklich dauernd, dass es an allen Ecken und Enden 'hakt' und dann auch noch verschlimmbessert wird...

 

Wenn man dann, so wie @Erwin  wohl, noch beruflich dadrauf angewiesen ist, kann ich irgendwo schon verstehen, dass ihm der Draht aus der Mütze geht.

 

Scheinbar war es die richtige Entscheidung, dass ich nach langer Überlegung davon abgesehen habe, mein 'Wlan Modul' anzuschliessen, und so funktioniert meine Heizung gut und ich hab kein Problem mit irgendwelchen Apps...

 

Halt durch und ich drück euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt! Ich hatte kurz überlegt, euch meine Hilfe als Systemprogrammierer anzubieten, aber euer Problem scheint derart tiefgreifend/weitläufig zu sein, dass ich mir das nicht an's Bein binden möchte 😉

 

beste Grüsse! Phil

 


Es geht hier sicherlich nicht um "Frust abladen", sondern die Form, wie man hier jemandem gegenüber tritt. 
Sei mir nicht böse, aber wir haben aktuell genug zu tun, da müssen solche unnötigen Diskussionen nicht weiter ausgeführt werden.


Was den Link der Netiquette betrifft, so werde ich das prüfen lassen, denn ich kann den Link einwandfrei öffnen. Aber auch ohne Netiquette sollte es klar sein, dass wir hier in der Community derartige Umgangsformen nicht dulden, zumal ich es bereits angesprochen hatte.

 

Was genau der Anschluss deines WLAN-Moduls hiermit zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz, kannst du mir aber gerne über einen separaten Beitrag mitteilen.

 

Gruß

das mit dem Wlan Modul (Vitoconnect 100) ist ganz einfach und bedarf keines eigenen Threads:

Weil es nicht angeschlossen ist,

- kann ich die ganze digitale Welt nicht betreten und habe von daher auch kein Problem mit Apps, die nicht funktionieren, weil ich sie nicht benutze(n kann).

- kann mir niemand eine neue Firmware unterschieben, und so funktioniert die Heizung wie am ersten Tag - völlig problemlos.

 

Was den Umgangston anbetrifft, gebe ich dir durchaus Recht - freundlich kommt man meistens weiter und es macht mehr Spass. Andererseits hatte ich ja oben schon angedeutet, dass ich auch ein gewisses Verständnis für Erwins Frust habe.

 

So, jetzt will ich dich nicht weiter von der Arbeit abhalten - halt die Ohren steif, tu dein Bestes, und versuch, manchmal einfach drüber zu lachen (Humor hast du ja schon bewiesen)!

 

beste Grüsse! Phil

Guten Abend,

 

zuerst einmal bin ich froh, das ich mal nicht allein dastehe, sondern auch Andere mein Problem sehen. Und das ist wirklich keine Schadenfreude. Ich bin erleichtert, das es anscheinend wirklich ein Problem gibt und dies nicht an mir oder an der von mir verwendeten Technik liegt.

Vielleicht ist es nun doch möglich, die Fehlerquelle zu finden. Wobei der Link zur Netiquette ja nur aufzeigt, das hier irgendwo der Wurm ( oder der "Käfer") drin steckt.

Denn mein eigentliches Problem ist ja die Fehlermeldung 404, die irgendwann nervt.

 

Und natürlich glaube ich @CustomerCareBen , das Viessmann ganz andere Probleme hat, auch ich kämpfe ja tagtäglich damit. Denn es ist wirklich so, wie @HerrP schreibt, ich bin damit beruflich konfrontiert und möchte im Grunde nur meine Arbeit erledigen.

Daher würde es mich freuen, wenn auf diesem Weg zumindest dieses Problem aus der Welt geschafft werden könnte. Mit weiteren Problemen kämpfe ich auf anderen Kanälen.

 

Deshalb nochmal die Fehlerbeschreibung: Wenn ich über das Partnerportal Vitoguide aufrufe, erscheint die Fehlermeldung und wenn ich "zurück zur Übersicht" klicke, dann habe ich das normale Bild. Wenn ich direkt auf Vitoguide starten möchte, so erscheint die Fehlermeldung nach dem Login. Und auch hier gelange ich mit dem Klick auf "zurück zur Übersicht" auf die normale Seite.

 

Und nochmal zu @HerrP , die Sorge mit einer "untergeschobenen" neuen Firmware habe ich nicht, im Gegenteil, manchmal wäre ich froh, wenn es so einfach möglich wäre. Denn dann könnte einige Programmierfehler in der Software bereits ausgelieferter und verbauter Geräte recht schnell beseitigt werden.

 

Gruß Erwin

Top-Lösungsautoren