abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Antwort keine Lösung?

Guten Morgen

Ich habe am 29.1.23 eine Problemanfrage gestellt und bisher keine Antwort erhalten. Bedeutet dies, es gibt keine Lösung? Sollte meine neue Heizung schlechter sein als meine 23 Jahre alte Buderus? Das würde mich sehr enttäuschen... 

11 ANTWORTEN 11

Du hättest gleich einen Link zu deinem geschildertem Problem hinzufügen müssen/können. So weiss ja keiner, was du meinst.

 Ab und an gehen hier auch Beiträge einfach verloren und tauchen irgendwann wieder auf. Ursache unbekannt.

Danke für den Hinweis, wie bekomme ich das hin mit dem Link?

so:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Zeitprogramm-funktioniert-nicht/m-p/306896#M89515

 

(um es kurz zu machen. Lange Version: Beitrag aufrufen, URL kopieren oder Link direkt kopieren (bsw. aus der Liste deiner Beiträge im Profil) und hier einfügen 😉 )

ich fürchte, dass das Problem in der Vitotrol liegt. du musst mal nachlesen, ob du Zeitprogramme in der Vitotrol, in der App oder direkt an der Heizung einstellen musst/kannst. Vielleicht weiss @Franky oder sonstwer das ja auch 'aus dem Ärmel'...

Ich habe das Zeitprogramm schon an allen drei Geräten programmiert. Sobald ich irgendwo eine Veränderung vorgenommen hatte, würden die zwei anderen Geräte aktualisiert. Die Kommunikation unter den Geräten funktioniert... 

>> Vom Heizungsinstallateur kam die Aussage: "Wenn ein Außentemperaturfühler angeschlossen ist, gibt es kein Zeitprogramm." 

das ist natürlich völliger Blödsinn.

 

Je nach dem, wie (wenig) weit runter du die Nachtabsenkung gestellt hast, kann es sein, dass du garkeinen Unterschied merkst. Das ist ggf. auch abhängig von dem Raumtemperatureinfluss der Vitotrol. Ohne den heizt die Heizung weiter nach Kennlinie und 'merkt' nicht, dass ja die Räume noch über abgesenkten Soll liegen, und wenn es nachts kälter ist, ändert sich der VL Sollwert ggf garnicht...

 

Hast du kontrolliert, ob sich am Kessel-/VL-Soll etwas ändert wenn die Hzg in die Absenkung wechseln soll?

Wir haben die Raumtemperatur auf teilweise 7°C abgesenkt und keine Reaktion der Heizung. Kann es sein, dass die Vitotrol nur eine Fernbedienung ist und der Heizung keine verwertbare Information liefert? So müsste ich evtl noch einen Raumfühler installieren lassen. 

Die Fernbedienung verfügt über einen integrierten Raumtemperatursensor. Die Frage wäre nun, wie/wo die Vitotrol angeschlossen wurde.

Die Wartung ist am 24.3. dran. Wo müsste sie richtig angeschlossen sein? Dann könnte der Monteur gleich schauen. 

Die Wartung ist durch, der Monteur teilt meine Ansicht und konnte bestätigen, dass alles richtig angeschlossen ist. Da aber immer noch kein Effekt eintritt, wird wohl eine andere Heizung in Betracht kommen. Danke für die Versuche eine Lösung zu finden. 

Top-Lösungsautoren