abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Anzeige

Hallo,

in der Anzeige für den Gas bzw. Stromverbrauch fehlen bei meiner Anlage sporadisch ganze Tage.

Für die entsprechenden Tage wird kein Balken und kein Verbauch angezeigt, obwohl die Anlage definitiv lief und auch etwas verbraucht hat.

5 ANTWORTEN 5

Das Gleiche beobachte ich hier auch. Genauer: Seit diesem Wochenende. 
Die Anzeige für den akt. Verbrauch steht immer auf 0. Allerdings erscheint dann beim Tageswechsel doch ein Verbrauch für den vergangenen Tag. Dieser ist allerdings unplausibel gering.

In meiner Konfiguration / meiner Anlage (Vitodens 222-F B2TF-19 2,5-19kW) hat sich nichts geändert. 
ViCare App. 3.19.0
 

Screenshot_20230208-072552_ViCare.jpg

PeterMM_0-1675956201786.png

Bei mir so ähnlich. Seit SO angeblich kein Verbrauch für Warmwasser und der Tagesverbrauch wird erst am Folgetag aktualisiert (wobei der Wert der erscheint anzuzweifeln ist)

Leider hat sich das Problem nicht "von selbst" behoben 😞
Ich weiß nicht, ob der Viessmann Customer-Support hier mitliest, aber ich bin doch etwas enttäuscht, dass da nix passiert. Eine funktionierende, nachvollziehbare Verbrauchsanzeige ist, gerade in der aktuellen Zeit, schon ein wichtiges Leistungsmerkmal und ich hätte erwartet, das sich jemand darum kümmert 😕   

Nach langer Zeit habe ich nun rausgefunden, was da schief läuft: An meiner Heizung hatte sich, warum auch immer, das Datum verstellt (Vermute mal: Beim Wiederanlauf nach Stromausfall) und Vicare benutzt offenbar a) den von der Heizung empfangenen Zeitstempel (bei mir 1 später 2 Tage zurück) und b) synchronisiert die Anlage nicht automatisch mit einem der vielen Zeit-Server.
Nach manueller Korrektur des Datums an der Heizung ist jetzt die Anzeige wieder synchron 🙂