abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine ID Nummer für WLAN und KEIN Wlanschild!

Ich habe heute die Vitodent 200W installiert bekommen, leider gibt es das Wlan Schild / Aufkleber nicht. Nun könnte ich die Daten per Hand eingeben, würde das Gerät nur die ID im Menü ausspucken. Ich kann mein Handy zwar mit der im Menue angegebenen Daten mit der Viessman verbinden, aber die ViCare App will unbedingt die ID und überspringt den Punkt auch nicht. Das Wlan Passwort bekäme ich ja noch raus, aber die ID ist wohl erforderlich.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Nachdem ich die Vitodens auseinander genommen habe, habe ich die drei Aufkleber gefunden.

Nun hänge ich an einem neuen Problem: er meldet mir beim Verbinden mit dem Internet den Fehler 12.

Nutzt ihr irgendwelche speziellen Ports oder Protokolle, die ich bei der Fritzbox 7490 erst freigeben müßte?

Das Internet funktioniert ansonsten einwandfrei über die Fritzbox.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo KonradHeld,

 

für die Kommunikation dürfen die Ports 80, 123, 443 und 8883 für ausgehende Verbindungen nicht blockiert sein.

 

Betreffend deiner anderen Fragen:

- Aktuell bieten wir keinen Funk-Außentemperatursensor an.

- Die Leitung muss zweiadrig sein mit einem Querschnitt von 1,5mm² und darf nicht länger als 35 Meter sein.

- Als Fernbedienung im Innenraum können die Vitotrol 200-E (kabelgebunden, die Anforderungen an das Kabel sind die selben, wie für den Außentemperatursensor) oder die Vitotrol 300-E (kabellos) verwendet werden.

(Bitte bei der Vitotrol 300-E bedenken, dass entweder die Fernbedienung oder die Einzelraumsteuerung der ViCare App genutzt werden kann - entsprechende Komponenten vorausgesetzt. Ggf. ist ein Downgrade der Anlagen Firmware notwendig, damit die Vitotrol 300-E funktioniert. Dies kann aber über das Internet aufgespielt werden.)

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo KonradHeld

 

ich kann die Daten des QR Codes aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Nachdem ich die Vitodens auseinander genommen habe, habe ich die drei Aufkleber gefunden.

Nun hänge ich an einem neuen Problem: er meldet mir beim Verbinden mit dem Internet den Fehler 12.

Nutzt ihr irgendwelche speziellen Ports oder Protokolle, die ich bei der Fritzbox 7490 erst freigeben müßte?

Das Internet funktioniert ansonsten einwandfrei über die Fritzbox.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Ich bin jetzt nach mehreren Anläufen ins Internet gekommen und die Vicare APP funktioniert jetzt.

Vielen Dank für ihren Support.

Nun ein paar Fragen, ich hoffe ich überstrapaziere Sie damit nicht.

Gibt es für die Vitodens 200W für eine Witterungsführung einen Funksensor zur Außen Temperaturerfasssung?

Falls nein, welche Kabel müssen gezogen werden um die Witterungsteuerung an den Start zu bekommen?

Reicht ein Telefonkabel, muss es ein Abgeschirmtes Kabel sein oder sollte es ein 4 adriges Nym Kabel sein.

Ein reiner Temperatursensor würde mit ausreichen, bedienen kann ich die Anlage jetzt ja über die Vicare App.

Gibt es den Raumsensor, als Alternative, als Festsensor und mit welchem Kabel sollte er angeschlossen werden?

Nym Kabel, 3 Adriges Kabel (liegt aus der alten Therme noch da) oder abgeschirmtes Telefonkabel?

Leider ist mein Installateur mit dem Verbinden des Raumreglers mit der Therme nicht klar gekommen.

Als Außenfühler ist ein PT500 verbaut, und als Kabel kann man ein abgeschirmtes Telefonkabel verwenden.

Vielen Dank!

Hallo KonradHeld,

 

für die Kommunikation dürfen die Ports 80, 123, 443 und 8883 für ausgehende Verbindungen nicht blockiert sein.

 

Betreffend deiner anderen Fragen:

- Aktuell bieten wir keinen Funk-Außentemperatursensor an.

- Die Leitung muss zweiadrig sein mit einem Querschnitt von 1,5mm² und darf nicht länger als 35 Meter sein.

- Als Fernbedienung im Innenraum können die Vitotrol 200-E (kabelgebunden, die Anforderungen an das Kabel sind die selben, wie für den Außentemperatursensor) oder die Vitotrol 300-E (kabellos) verwendet werden.

(Bitte bei der Vitotrol 300-E bedenken, dass entweder die Fernbedienung oder die Einzelraumsteuerung der ViCare App genutzt werden kann - entsprechende Komponenten vorausgesetzt. Ggf. ist ein Downgrade der Anlagen Firmware notwendig, damit die Vitotrol 300-E funktioniert. Dies kann aber über das Internet aufgespielt werden.)

 

Besten Gruß

Hallo Chris, ich habe das gleiche Problem. Der Aufkleber ist verschwunden oder war gar nicht da. Der Heizungsbauer kann mit Hilfe der Herstellernummer angeblich nicht den QR Code ermitteln. Kannst du mir helfen?

Hallo HB_22,

 

aber natürlich kann ich da weiterhelfen, auch von dir würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Besten Gruß,

Chris

Hallo Chris,

kann ich mich hier anschließen, da meine QR-Codes ebenfalls weder in den Handbüchern, noch auf dem Gerät zu finden sind?

 

Beste Grüße

EWVetter

 

Hallo EWVetter,

 

aber klar kannst du dich hier anschließen, poste bitte die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls, damit ich die Daten raussuchen kann.

 

Besten Gruß

Hi Chris,

für die verspätete Reaktion möchte ich mich entschuldigen.

Kann ich die Nummer einfach hier posten, oder ist das aus Sicherheitsgründen keine gute Idee? Ich sehe allerdings keine Möglichkeit, direkt eine Nachricht zu schicken...

 

Beste Grüße

EWVetter

Hallo EWVetter,

 

ja, die Herstellnummer kannst du einfach hier posten, die QR Code Daten schicke ich dir dann per Mail zu.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

leider wieder mit einiger Verspätung...

Es gibt mehrere 16-stellige Nummern im System, die alle mit einer 7 beginnen. Im Menu Info->WLAN findet sich die Nummer 7724827010344205 -- ich hoffe, das ist die richtige...

 

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
EWVetter

Hallo EWVetter,

 

ja, das war die richtige Nummer, die entsprechenden Daten habe ich dir an deine E-Mail Adresse geschickt, mit der du hier in der Community registriert bist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe das gleiche Problem, der Aufkleber mit den WLAN Zugangsdaten ist nicht vorhanden und wurde vom Installateur nicht ausgehändigt. Die Herstellernummer ist 7722313102306128 , die System-ID ist 8902459408. Wäre schön, wenn ich das WPA2 Passwort auf diesem Weg erhalten könnte.

Besten Dank

Bernhard Ohnesorge

Hallo Benno31,

 

auch von dir würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Besten Gruß

... verliere mich in der Nummernflut: Das scheint die Nummer für das Modul zu sein:

7774 8270 2721 6212

Besten Dank für die schnelle Antwort und MfG

Hallo Benno31,

 

leider ist das auch nicht die gesuchte Nummer.

Schau bitte nochmal - wie oben beschrieben - im Menü nach, die Nummer wird bezeichnet als "Herstell-Daten".

 

Besten Gruß

...sorry, ich habe micht vertippt:

7724 8270 2721 6212

das müsste stimmen

VB

 

Hallo Benno31,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten an deine Mail Adresse geschickt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren