abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kessel, Vorlauf und Heizkörper zu kalt

Hallo liebes Forum!

 

Wir sind vor kurzer Zeit umgezogen und haben ein Problem mit unserer Heizung. Entweder ein Verständnisproblem, oder ein technisches Problem 😉

 

Problembeschreibung:

 

  • im EG ist eine Fußbodenheizung (und keine Heizkörper)
    • der Boden wird überall leicht warm
    • die Raumtemperatur im EG ist sinnvoll und ausreichend (~21°C)
  • im 1. und 2. OG sind Heizkörper (und keine Fußbodenheizung)
    • die Heizkörper werden kaum warm
    • die Raumtemperatur ist zu niedrig (17-18°C)

 

Verhalten der Heizung:

 

  • START
    • das Vorlaufrohr (noch vor den beiden Heizkreisläufen) ist weniger als handwarm
    • die Kesseltemperatur wird mit 28-29°C angezeigt
  • nach ca. 2 Minuten
    • der Brenner springt für ca. 15 Sekungen an
    • die Kesseltemperatur steigt in diesen 15 Sekunden auf ca. 56°C
    • auch das Vorlaufrohr (noch vor den beiden Heizkreisläufen) wird in dieser Zeit ca. 55°C warm
    • der Mischer vom Mischkreislauf fängt an sich verstellen - da heiß
  • nach ca. 2:30 Minuten
    • das Vorlaufrohr (noch vor den beiden Heizkreisläufen) ist weniger als handwarm
    • die Kesseltemperatur wird mit 28-29°C angezeigt
    • der Mischer vom Mischkreislauf fängt an sich verstellen - da wieder kalt
  • --> Der Kreislauf beginnt von vorne bei START...

 

Randbedingungen:

 

  • Vissmann Vitodens 200 (Typ WB2)
    • mit Regelung für witterungsgeführten Betrieb
    • Standard-Bedieneinheit
    • Ausführung mit...
      • Heizkessel
      • erstem Heizkreis (ohne Mischer)
      • zweitem Heizkreis (mit Mischer)
      • Warmwasserspeicher
      • Zirkulationspumpe
  • Außentemperatur ca. 2°C
  • Heizkreislauf mit Mischer (Fußbodenheizung)
    • Neigung 0,8
    • Niveau 0
  • Heizkreislauf ohne Mischer (Heizkörper)
    • Steigung 1,6 (Codieradresse 08:10)
    • Differenztemperatur 14K (Codieradresse 07:04)

 

Meine Erwartung:

 

Ich würde davon ausgehen, dass die Kesseltemperatur/Vorlauftemperatur einigermaßen konstant ist, so dass der Mischer nicht ständig nachregulieren muss und so dass auch die Heizkörper konstant mit warmem Wasser versorgt werden...

 

Was schon passiert ist:

 

  •  Thermostate kontrollieren
  • entlüften
  • Anleitung lesen
  • Druck kontrollieren (--> 1,2 bar)

 

Meine Fragen:

 

  • Ist es normal/üblich, dass der Brenner alle 2 Minuten für ca. 15 Sekunden anspringt?
  • Ist es normal/üblich, dass die Kesseltemperatur regulär bei 28-29°C hängt und nur für wenige Sekunden auf 55°C steigt?
  • Was kann/muss ich tun, damit auch die Heizkörper warm werden und die Raumtemperatur ca. 21°C beträgt?

 

Danke an alle, die diese ausführliche Beschreibung lesen! Und danke nochmal an alle, die mir weiterhelfen können!

 

Schöne Grüße
Markus

4 ANTWORTEN 4

Hallo Markus, 


es ist natürlich nicht normal dass der Brenner alle 2 Minuten in Betrieb geht. Deine Anlage ist am Takten dies kann unterschiedliche Ursachen haben. 

Es scheint erst mal so, als würde keine ausreichende Wärmeabgabe stattfinden. Hat der Heizkreis 1 noch eine zusätzliche Pumpe oder wird dieser direkt aus der internen Pumpe im Vitodens versorgt? 

Besteht das Problem nur im Heizbetrieb oder kommt es in der Warmwasserbereitung auch zu diesem Verhalten? 

Grüße
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Masc,

 

Kannst du die Herstellernummer deines Vitodens posten?

 

MFG

Ivan

Hallo Patrick, Hallo Ivan!

 

Zunächst einmal danke, dass ihr euch meinem Problem annehmt. Im Folgenden möchte ich euch eure Fragen beantworten.

 

Die Heizung ist folgendermaßen aufgebaut... (Siehe dazu auch Bilder im "Anhang".)

 

Es gibt zwei Ausgänge an der Heizung:

 

  • Einen Ausgang für das Warmwasser (mit Speicher).
  • Einen Ausgang, der die *beiden* Heizkreisläufe speist.

Bildlich gesprochen: ein Rohr geht in den Speicher und ein anderes Rohr bildet den gemeinsamen Vorlauf für Kreislauf A (mit Mischer = Fußbodenheizung) und Kreislauf B (ohne Mischer = Heizkörper).

 

Die erste Pumpe sitzt (als interne Pumpe) direkt in der Heizung, sie speist also "irgendwie" beide dahinterliegenden Heizkreisläufe. Zusätzlich sitzt hinter dem Mischer eine weitere Pumpe - nur für die Fußbodenheizung.

 

Das Problem der Taktung betrifft nur die Heizung. Bei der Warmwasseraufbereitung läuft die Heizung sauber durch.

 

Herstellernummer: 7382501 (Typ: WB2)

 

Was mir mittlerweile noch zusätzlich aufgefallen ist: nach ca. 22 Uhr und vor ca. 6 Uhr (also im Nacht-/Abschaltbetrieb) höre ich zwei Dinge!

 

  • In der Heizung läuft eine Pumpe (die untertags nicht hörbar läuft).
  • An einem Heizkörper (Handtuchtrockner) höre ich Fließgeräusche (die untertags nicht hörbar sind).

Es ist fast so, also würden nachts die Rohre ordentlich "geflutet" und tagsüber wäre Stillstand...

 

(Nebenbemerkung zu den Fließgeräuschen: alle HK sind entlüftet, Systemdruck 2 bar - ich denke ich höre das an genau diesem Heizkörper, da er als Handtuchhalter einfach sehr groß ist und dickere Rohrleitungen hat.)

 

Schöne Grüße und einen schönen Sonntag
Markus

Heizung_Schema.jpg
Heizung_Realitaet.jpg

Versuche erst mal über die Drehzahl der internen Pumpe einen höheren Volumenstrom zu erzeugen so dass in der Startphase des Brenners ausreichend Wärmeabnahme vorhanden ist. Die Drehzahl der internen Pumpe kann über die Adressen 044 und 045 in der Codierebene 2 eingestellt werden. 

 

Es wäre auch möglich, dass die interne Pumpe aufgrund des Alters keine ausreichende Leistung mehr hat. Wenn man die Pumpe über die Welle einfach und ohne Kraftaufwand anhalten kann, wäre dies der Fall.  

Dann kann es noch sein, dass das Umschaltventil in einer Zwischenposition hängt und nicht mehr korrekt zwischen Heizung und Warmwasser umschaltet. 




Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
WB2.JPG
Top-Lösungsautoren