abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperaturanzeige fällt drastisch ab und Heizkreispumpe geht aus und bleibt aus

Hallo,

 

Wir haben eine Außentemperatur von 3 Grad und die Heizung wird nicht mehr richtig angesteuert. Es ist eiskalt im Haus.

 

Folgende Fehlerkonstellation: Der Brenner geht an, wenn ich die Drucktaste „R“ drücke und fährt dann die Kesseltemperatur recht schnell auf bis zu 76 Grad hoch. Dann lässt das Umschaltventil das heiße Wasser im Vorlauf durch und auch die Heizkreisverteilung leuchtet nun grün. Die Schwimmer gehen hoch und die Heizung zirkuliert. Nach 2-3 Minuten jedoch fällt die Kesseltemperaturanzeige am Vitodens 200 wieder auf 24 Grad ab und die Heizkreispumpe geht auf „Aus“, der Mischer geht zu und auch die Heizkreisverteilung leuchtet nicht mehr grün. Die Heizung ist außer Betrieb und bleibt aus.

Im Servicebereich des Vitodens wird keine Fehlermeldung angezeigt. Der Betriebsstatus für HK1 steht auf reduziertem Betrieb und HK2 auf normalem Heizbetrieb. Kesseltemperatur Soll auf 69 Grad und aktuell auf 57 Grad.

 

Die Heizkreise sind eingestellt wie folgt: 

HK1 und HK2: Raumtemperatur Soll 22Grad, Neigung 1,4, Niveau 1k, Zeitprogramm 0-24 Uhr, Betriebsprogramm: Heizen und Warmwasser

 

Folgende Anlage und Komponenten wurden 2018 bzw 2019 im Neubau von einem Fachmann installiert:

Vitodens 200, Heizkreisverteilung Divicon mit Mischer (steht auf konstant), Hocheffizienzpumpe Wilo - Yonos PARA, Umschaltventil Honeywell V4044C (steht auf Auto), Kombispeicher Vitocell 340-M mit Solarregelungsmodul Solar Divicon

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen wie die Heizung wieder funktioniert.

Ist ggf der Warmwasserfühler defekt und meldet falsche Temperaturen an die Regelung?

 

Danke und Viele Grüße Julia

1 ANTWORT 1

Moin Julia!

 

kann HK2 überhaupt richtig heizen, wenn HK1 auf Absenkbetrieb steht? [Frage (auch) an die Leute, die sich mit Mehrkreis-/Mischerarchitkturen auskennen - ich tu's nicht 😉 ]

 

Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren