abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopplung Vitodens 300-W B3HG (Touchdisplay) und Vitosolic 200 SD4

Hallo,

 

ich habe folgende Geräte am laufen:

Vitodens 300-W B3HG (Touchdisplay)

Vitosolic 200 SD4

Ist es möglich beide Geräte zu verbinden, dass man die Daten der Solaranlage in der ViCare App sehen kann.

Vielen Dank!

 

Gruß

Michael

7 ANTWORTEN 7

Hallo

 

Leider nein, der Heizkessel kommuniziert über einen Plus-Bus und die Vitosolic 200 SD4 über einen KM-Bus.

Alternativ können Sie die Erweiterung EM-S1 verwenden.

 

Schöne Grüße

Danke für die schnelle Antwort. Ist von Viessmann ein Signalumsetzer oder ähnliches in Planung?

Ansonsten fände ich es sehr enttäuschend, wenn in einer neu installierten Anlage Komponenten verwendet werden, die nicht miteinander kompatibel sind.

 

Besten Gruß

Michael

Hallo Michael,

 

wenn es den jetzt nach 3 Jahren Plus-Bus nicht gibt wird es ihn auch zukünftige nicht mehr geben.

 

Du könntest dir auch von Resol einen Schnitstellen Adaper  VBus LAN besorgen

https://www.resol.de/de/produktgruppe/2

Damit bekommst du die alte  Vitosic zumindest ans Netzwerk

 

VG Michael 

Danke für die Info, mein Problem, es handelt bei mir um ein Mietshaus, das ich nicht selbst bewohne und somit nur via App von "Außen" kontrollieren kann.

Lg

Michael

Entweder startet man dann erst eine VPN Verbindung um in das lokale Netz zu kommen,

 

Oder man kauft die Version des Kommunikationsmoduls das eine Internetanbindung mit Cloud Funktion hat.

Wie könnte ich in meinem Fall dann eine "Nachladeunterdrückung" realisieren?

Besten Gruß

Michael

Das ist in der Anleitung der Vitosolic beschrieben, da wird der Sensor des Vitodens mit einem Widerstand manipuliert.

VG 

Top-Lösungsautoren