abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LCD Display defekt, Vitodens 200, nur Batterie leer?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir die Community hier evtl. helfen kann. Ich wollte gestern nach der Heizung gucken und musste feststellen, dass das LCD Display nicht mehr funktionierte. Ein ein- und ausschalten der Heizung brachte auch keine Besserung. Warmwasser funktioniert tadellos. Nach kurzer Internet Recherche habe ich gelesen, dass evtl. die Batterie auf der Platine leer sein könnte. Jetzt habe ich die Fragen bzw Sorgen, wie kann ich feststellen ob die Batterie leer ist, gibt es evtl. andere Methoden das Display wieder funktionsfähig zu machen? Kann ich die Steuereinheit rausziehen und wieder reinstecken? Hat die Heizungssteuerung jetzt mit leerer Batterie die Schaltzeiten etc. "vergessen"? Ich weiß viele Fragen, aber bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße
Alex

IMG_3437.jpg
IMG_3436.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hi Alex,

 

hier findest du einen Überblick über die Problematiken der Therme.

 

In deinem Fall könnte das Bedienteil def. sein, oder die VR20. Letztere solltest du mal herausnehmen

und Fotos von dem Bereich um die Elkos machen.

 

Bei leerer Batterie zeigt das Displ. immer noch etwas an.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

erstmal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich habe noch Fragen. Mein Warmwasser funktioniert zum Glück noch einwandfrei, ist die Warmwassersteuerung separat geregelt? Bzw. wenn die VR20 Platine defekt ist, wieso funktioniert Warmwasser noch? Meine nächste Frage, ich habe leider keine Anleitung gefunden wie ich an die VR 20 Platine gelange, bzw. wie ich die Metallfront umd die Steuerung abbaue, gibt es dazu evtl auch eine Anleitung? Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße

Alex

An der Therme solltest nur rummachen, wenn man ein klein wenig Ahnung von der Materie hat. Zum Ausbau der VR 20 müsstest zu erst den grossen grauen Kasten nach vorne klappen. Dazu musst zwei Schrauben rausdrehen. (wenn man von vorn gerade draufschaut, links und rechts oben die zwei Laschen?.Nach dem runterklappen müsstest eine Kunststoffabdeckung sehen. Die ist links und rechts mit sehr kleinen Schrauben versehen und glaub, zusätzlich noch gerastet. Wenn die abnimmst, kommst direkt zur VR 20. Die ist hier in die Grundleiterplatte(LGM) eingesteckt.

Das Ganze gestaltet sich etwas fummelig, da auch die Kapillarleitung vom Manometer mit dran geht. Die sollte man nach Möglichkeit nicht abknicken.

Nein, es ist EINE Regelung, aber das ist kein Widerspruch. Videolink ist mit verlinkt bei LGM29.

Hier wo der grüne Rahmen ist, sitzt der Deckel der VR20. Einfach Therme aus und rausziehen.

Aber wie gesagt kann auch das Displ. def. sein.

 

Falls du dir da nicht sicher bist, besser Betrieb beauftragen und o.g. Hinweise mitgeben-