abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

LGM29 Hauptplatine braun verfärbter Plastikdeckel?

Bei meiner Suche nach einer neueren LGM29 Hauptplatine sehe ich öfters sowas: 

Braun verfärbte Plastikabdeckung

Bei einer 10J. alten Platine ist das doch nicht normal, oder (Überhitzung?)

Da sehe ich keine typische Hitzequelle wie Leitsungstransistor o.ä.....

 

OmasAltesHaus1_0-1685571581996.png

 

 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist ein dicker Widerstand der warm wird.

Bei manchen LGM29 sieht er aus wie neu, bei anderen fast schwarz.

Wenn ich das Board mal wieder in der Hand habe sehe ich nach wofür der ist.

Das interessiert mich selbst mal... 😉

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Das ist ein dicker Widerstand der warm wird.

Bei manchen LGM29 sieht er aus wie neu, bei anderen fast schwarz.

Wenn ich das Board mal wieder in der Hand habe sehe ich nach wofür der ist.

Das interessiert mich selbst mal... 😉

 

Gruß

Fiedel

Im  Übrigen vergilben die Abdeckungen auch. Ist halt nur Kunststoff.

Ob die überhaupt notwendig sind, kann ich nicht sagen. Sollen sicher einen Spritzschutz darstellen, fördern aber einen Wärmestau.

Habe mal gelesen das sei ein ESD Schutz, gegen statische Entladungen beim versehentlichen Berühren von Bauteilen. 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

@OmasAltesHaus1  schrieb:

Habe mal gelesen das sei ein ESD Schutz, gegen statische Entladungen beim versehentlichen Berühren von Bauteilen. 


Dazu taugt die Abdeckung ganz sicher nicht. Ich denke mal, was du meinst, sind sicherlich die Folietüten, in denen Leiterplatten verpackt sind. Die sind extra noch mit Metall bedampft.

Platine funktioniert trotz bedenklich aussehender Verfärbung gut, hoffentlich bleibt das jetzt so. 

 

Es war auch eine Anleitung dabei, da stand das es gegen Elektrische Entladung ist (naja  gegen Berührung wohl, was dann eine Entladung verursachen könnte).  

 

Somit geht es voran:

- Hauptplatine neu ("Feuerungsautomat")

- Steuerplatine (VR 20) Kondensatoren getauscht

- Stützbatterie Display getauscht

- Neuer Zündbaustein 230V

- Neuer Ausgleichsbehälter

- neue Elektroden, neue Dichtungen (das war früher, 2021, als es noch Heizbetriebe gab die wenigstens noch Wartelisten führten)

 

Next Stop:

- Sicherheitsventil tauschen (tropft) und Zulaufhahn (undicht, überfüllt Gerät wenn man Schlauch dranlässt)

- Brenner Reinigung, Entlüfter neu, und mal in den Trinkwasserbehälter gucken

- Das omonöse "Neutralisiereinheit" (Entsalzungsfilter?) nachfüllen wenn es überhaupt da ist

- Wenn es mal wieder Heizungsbauer gibt: Trenneinrichtung zum Trinkwasser, ggf. Befülleinrichtung mit Entsalzungspatrone, , System Spülen, Hydraulischer Abgleich

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

Du willst mir wohl Konkurrenz machen? 😁 Damit schaffst du vermutl. die 30 Jahre.

Meine "Restangst" ist nur der WT. Den hab ich zwar als gebr. ET hier, aber auch schon 20 Jahre alt.

Ich hab ja zu Hause leider keine Industrie- Röntgenanlage um die Material- Restdicke zu prüfen.

Jetzt überlege ich: 2K für eine neues ET ist ja nichts gegen den Stress irgendwann doch unpassend

eine andere Therme oder WP einbauen zu müssen... 🙄

 

Top-Lösungsautoren