abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LOGIN Service-Assistent

Hallo,

 

ich habe eine Registrierung und einen LOGIN für VITOGUIDE und mir jetzt das Programm "Service-Assistent" heruntergeladen und installiert.

Beim LOGIN mit den Anmeldedaten der VITOGUIDE erhalte ich die Fehlermeldung:

Fehler beim Anmelden

Fehler beim Anfargen der Lizenz

Fehlercode 4004

 

Bei dem Versuch sich hier separat registrieren zu lassen, wird nach einer Kundennummer gefragt, die ich nirgendwo in meinen Unterlagen gefunden habe.

Bin ich bei diesem Registrierungsprozess bereits im VITOGUIDE angemeldet, werde ich auf dieser Seite automatisch weitergeleitet und komme von dort auch nicht an den Service-Assistent.

 

Wie komme ich hier weiter um den Service-Assistent zu starten?

 

Beste Grüße

DRK

20 ANTWORTEN 20

Hallo DRK,

bist du den ein Fachpartner oder ein Endkunde?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Guten Abend,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Ich bin ein Endkunde.

 

Gruß

DRK

Dann solltest du die ViCare verwenden.
Das Vitoguide-Portal ist nur für Fachbetriebe vorgesehen, mit entsprechender Kundennummer.

Gruß

ViCare hat aber nur die Anfänger-Anzeige und Einstellungmöglichkeiten. Wie kann ich als Endkunde - der einen Haufen Geld für die Viessmann-Heizung bezahlt hat! - an ein Login für vernünftige Bedienung und Analyse kommen?

Oder gibt es zumindest einen 30 Tage Test Zugang wie bei Vitosoft.

Typisches Denken von gestern! Statt die modernen digitalen Möglichkeiten für Endkunden bereitzustellen, verweist man auf die sog. Fachpartner. Die haben aber weder Zeit, noch Ahnung. Das habe ich bei der Inbetriebnahme meiner Heizung bestens erlebt. Während der HB noch in der Anleitung lesen musste, hatte ich die Verbindung übers WLAn schon hergestellt und die Registrierung abgeschlossen. Was spricht dagegen, Endkunden, die sich selber mit der Heizung beschäftigen wollen, den Zugang zu IHRER Heizung zu ermöglichen? Gerne mit einer Vereinbarung, dass dies auf eigenes Verantwortung geschieht, wenn man was verstellt oder z.B. nur lesend. Oder mit einer qualifizierten Hotline auch für Privatkunden, gerne kostenpflichtig, aber kompetent und sofort erreichbar. Aber selbst mein HB musste 6 Tage auf die Antwort vom Viessmann Fachberater warten...

@thorsten_

 

inzwischen sollte Vitoguide auch für Endkunden gehen. Melde dich mal dort mit den Vicare-Daten an.

 

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Danke, funktioniert! 🙂

O.k., ist exakt die gleiche Funktionalität wie die ViCare App. Schadet nicht, die Alternative am PC zu haben.

 

Ich hatte allerdings gehofft, an mehr Daten ranzukommen, z.B. an alle Parameter, die ich an der Heizung im Service-Menü einstellen kann. Geht das irgendwie oder kommt es vielleicht in einem der nächsten Releases?

 

Danke,

Gruß Thorsten

Da wäre mit nichts bekannt, evtl. kannst du ja mal dahingehend einen Wünsch äußern. Aber Vi ist da etwas zurückhaltend, die haben Angst, dass die Endkunden alles verstellen.😁

 

Ansonsten ist für die Einstellung Vitosoft vorgesehen, kannst du evtl. über den Heizungsbauer beziehen.

 

Oder du versuchst das hier

 

Home · openv/openv Wiki · GitHub

Gruß
Heizing

Danke!
Ja, den Eindruck habe ich auch, dass man die Endkunden dumm halten will, soll ja nicht jeder an der Heizung rumpfuschen.

Wieviele "Vi-Irgendwas-Software-Teilchen" gibt es eigentlich noch, mit denen man eine Teilaufgabe erledigen kann? 😉

Ich frage mal meinen HB nach der Software, bezweifle aber, dass er sie mir geben kann.

Vielleicht muss ich mit irgendwann doch mal die Developer-API anschauen.

Es könnte so einfach sein...

Ich frage mal meinen HB nach der Software, bezweifle aber, dass er sie mir geben kann.

 

Da hast du mich falsch verstanden, ich schrieb "über den Heizungsbauer beziehen".😁 Die Vitosoft muss nämlich gekauft werden.😬

 

Wobei: welches Gerät hast du denn?

 

Ich ging von der Vitocal in deinem Beitragsverlauf aus, aber das war wohl ein Irrtum.

 

Die neuen Geräte gehen nicht mit Vitosoft sondern damit

Redirect Service-Assistent (viessmann.com)

Gruß
Heizing

Ja, sorry, ich hatte mich thematisch an diesen exitieren Thread gehängt. Mir geht's um eine Vitodens 300-W (2021).

 

Ja, die Vitosoft kostet rund 700 EUR, lohnt nicht. Servcie Assistent habe ich schon probiert, da braucht man einen Fachpartner-Login, den ich als Endkunden natürlich nicht habe und nicht bekomme.

 

Vitoguide ist wie ViCare ja ganz nett und fürs tägliche Draufschauen auch gut nutzbar. Schön wäre halt, wenn man von Vitoguide per Passwort auf die Serviceebene wenigstens lesenden Zugriff hätte und z.B. die Einstellungen und Parameter exportieren könnte, z.B. als pdf für die Dokumentation. Das wäre ein gute Endkundenfunktion und könnte keinen Schaden anrichten.

🙂 @Viessmann, wäre das nicht eine Überlegung wert?

Das Programm Service Assistent wir nicht mehr weitergeführt, ist auch nur für Fachbetriebe gewesen......

Löst trotzdem nicht mein Problem, was alles nicht geht bzw. nicht weitergeführt wird.

 

Hallo, Viessmann, bitte aufwachen! Wir sind im Jahr 2021, nicht mehr 1991. 🙂

Danke!

Der Service-Assistent lebt in Vitoguide weiter, s. hier:

Redirect Service-Assistent (viessmann.com)

 

Ist aber, wie du korrekt erwähnt hast, nicht für Endkunden. 

 

Das hier wäre eine gute Idee:

 

Schön wäre halt, wenn man von Vitoguide per Passwort auf die Serviceebene wenigstens lesenden Zugriff hätte und z.B. die Einstellungen und Parameter exportieren könnte, z.B. als pdf für die Dokumentation

Gruß
Heizing

Es geht doch voran, 1991 hat man für die Dekamatik noch den BUS-Entkoppler BEK zum Auslesen über Laptop anschließen müssen. 😀

VIESSMANN 7408121 BUS-ENTKOPPLER BEK voll funktionsfähig und in gutem Zustand - EUR 22,00 | PicClick...

Gruß
Heizing

🙂 Gab's damals schon Modems?

Da musste man sicher noch den Telefonhörer drauf legen 🙂

Aber sicher, die Dekatmatik hatte sogar einen Telefonkontakt zur Betriebsprogrammumschaltung. Und die Dekatel gabs es auch schon, sogar mit TAE-Stecker😁

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450530/spare_parts

 

Zusammen mit Dekasoft kann man sogar fernparametrieren.😲

 

 

Gruß
Heizing

Kann mir jemand einen Download Link für den Service-Assistant geben?

Ich bin Fachpartner, nur läuft in der Schweiz das ViGuide noch nicht...

 

Top-Lösungsautoren