abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leck im Wärmetauscher

In der Rückseite der Brennkammer des Wärmetauschers (Edelstahl) ist ein kleiner Riß entstanden.

Durch den fließt Wasser in die Brennkammer. Kann der Riß geschweißt werden oder muß der Wärmetauscher erneuert werden ?

3 ANTWORTEN 3

Da hilft nur der Austausch des Wärmetauschers. Schweißen ist keine Option, da sich dadurch der Querschnitt verändert und evtl. Schäden auf der gegenüberliegenden Seite nicht erkennen lassen.

Ist denn eine Wasserenthärtung verbaut?

 

MfG

W.F.

Es ist keine Wasserenthärtung verbaut. Davon hat die Installationsfirma überhaupt nicht gesprochen (vor 10 Jahren). Wozu soll die gut sein ? Und ab welcher Wasserhärte ist eine solche Anlage notwendig bzw. empfehlenswert ? Wenn so etwas notwendig wäre, wäre es doch wohl serienmäßig eingebaut.

Hallo chrohde47,

 

ich kann da wfiedler nur zustimmen. Schweißen ist keine Option, der Wärmetauscher muss erneuert werden. Wenn du mir die Herstellernummer deiner Anlage mitteilst, kann ich dir die Bestellnummer geben.

Bezüglich der Wasserhärte, verweise ich auf die VDI 2035 für Heizungswasser.

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren