abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Legionellenschaltung Vitodens 222-F mit 100 Liter Wassertank ???

Hallo Zusammen,
verfügt die Vitodens 222-F auch über eine Legionellenschaltung ?
Wenn ja, wie wird diese aktiviert ?
In der ViCare-APP ist eine solche Einstellung nicht zu finden und auch in der Betriebsanleitung der 222-F ist nichts zu finden.
Sollte es eine Einstellmöglichkeiten geben, bitte ich Euch mir den genauen Einstellweg zu beschreiben. Besten Dank schon mal im Voraus.
Gruß in die Runde.
Holger-D
10 ANTWORTEN 10

Hallo Holger,

ich persönlich halte einen Legionellenschutz ja für unnötig aber egal...

In der Regel kannst du das "Legionellenprogramm" über die Eingabe eines 2. Trinkwassertemperatur-Sollwerts und die Aktivierung eines 4. Zeitprogramms für die Trinkwassererwärmung einrichten.

Wie das genau geht, ist in deiner Serviceanleitung beschrieben. Wenn du mir die erste 7 Ziffern der Seriennummer deiner Vitodens verräts, kann ich die auch genau sagen, welche Parameter du dafür einstellen musst.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Holger-D,

was du meinst ist die Zusatzfunktion für die Trinkwasserbereitung (beschrieben in den mitgelieferten Serviceunterlagen für den Fachbetrieb).
Diese Funktion gibt es so nicht in der ViCare.

Wie @th3063 bereits korrekt geschrieben hat, wird die Zusatzfunktion meist durch die Eingabe einer vierten Schaltzeit für die Trinkwasserbereitung (Zeitfenster 10 Minuten) aktiviert.
Das ist allerdings abhängig von der Regelung des Vitodens.

Poste doch bitte mal die Herstellnummer deines Vitodens.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin, anbei sende ich Dir
die ersten 7 Zahlen meiner Vitodens 222-F.
7724827. Ich habe alle Unterlagen durchgeschaut und kann von der Legionellenschaltung nichts finden.
Mein Ziel ist es die Wassertemperatur auf 45 Grad herunterzusetzen um die Kosten für die Warmwasseraufbereitung zu reduzieren. Was ist eigentlich besser, die Wasseraufbereitung den ganzen Tag zu oder nur Zeitweise, wobei dann natürlich von einer viel niedrigeren Temperatur wieder aufgeheizt werden muss.
Für Deine Antworten und Deine damit verbundene Mühe, vielen Dank im Voraus.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

die Nummer scheint falsch zu sein.

Viele Grüße, Thomas

Die angegebene Nummer sind die ersten 7 Ziffern des RF-Moduls, nicht die Nummer des Vitodens.

Du wirst in den Unterlagen auch keine Funktion mit der Bezeichnung "Legionellen" finden.
Wie ich bereits geschrieben habe, nenn die Funktion sich "Zusatzfunktion Trinkwassererwärmung" bzw. je nach Regelung der Anlage auch "Hygienefunktion".

Wo steht denn die von Dir angesprochene Nummer ?

Du findest die Nummer in der Regel auf dem Typenschild, das oben auf der Anlage klebt.

In der ViCare App wird dir die Seriennummer unter "Einstellungen-->Anlage-->Meine Anlage" angezeigt.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

ich habe nun alles gefunden.

Das Hygieneprogramm ist bei der Vitodens
222-F direkt im Menü an der Heizungsanlage unter dem Menüpunkt Zeitprogramme Wasseraufbereitung zu finden. Viele Grüße Holger

Hallo Benjamin, habe die Hygienefunktion dank Deiner Hilfe, direkt im Menü der Heizung gefunden.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß
Holger

Sehr schön! Freut mich, dass es jetzt geklappt hat 😀.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas