abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lichteinfall in der Übergangszeit aus Südseite verursacht sehr hohe Temperaturen im Raum

Hallo Community,

 

habe eine normale Gasheizung Viessmann Vitodens 300 , Bodenheizung in der Küche und Fensterfront Südausrichtung. Der Bimetaltemperaturregler ist nicht von der Sonne bestrahlt angeordnet. In der Übergangszeit wärmt die Bodenheizung am Morgen bei doch frischen Temperaturen perfekt. Doch kaum kommt schöner Sonnenschein in das Zimmer, wird es zu warm. Könnte man das besser regeln?? Vielleicht über den Außenfühler?

 

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

AKL hat den Sachverhalt sehr schön erklärt und auch mein erster Gedanke war: Das löst man nur mit einer Hausautomatisierung die vorausschauend arbeiten kann: Wenn die Wetterdaten sagen, dass am nächsten Morgen die Sonne scheint, wird das (auf smart umgerüstete) Raumthermostat schon x Stunden vorher zugefahren und öffnet erst wieder, wenn die Temperatur nach Zeit x unter eine Schwelle fällt, oder die Wetterdaten "bewölkt" melden. In sowas muss man viel Energie und Zeit stecken, bis es zuverlässig läuft...

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Wenn du mit einer Raumreglung arbeitetst, müsste die Heizung eigentlich runterregeln. Dann würde nur die Sonneneinstrahlung den Raum heizen. Weil eine FBH aber eine sehr lange Nachheitzzeit hat, wir es "Überschneidungen" geben. Ein Außenfühler bringt relativ wenig, denn er wird auf der Nordseite angebracht. Bei mir läuft die Heizung "Witterungsgeführt". Jedesmal wenn die Sonne schein bzw. der Kamin geheizt wird muss ich die Heizung abstellen, um einer Raumübertemperierung zu vermeiden. Deshalb wollte ich auf ViCare Komponenten umrüsten. Leider sind dort aber noch viele Unklarheiten (Reichweiten, Einbindung in Homeautomatisierung....)

Hallo zusammen,

AKL hat den Sachverhalt sehr schön erklärt und auch mein erster Gedanke war: Das löst man nur mit einer Hausautomatisierung die vorausschauend arbeiten kann: Wenn die Wetterdaten sagen, dass am nächsten Morgen die Sonne scheint, wird das (auf smart umgerüstete) Raumthermostat schon x Stunden vorher zugefahren und öffnet erst wieder, wenn die Temperatur nach Zeit x unter eine Schwelle fällt, oder die Wetterdaten "bewölkt" melden. In sowas muss man viel Energie und Zeit stecken, bis es zuverlässig läuft...

 

Gruß

Fiedel

Interessanter Gedanke. Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Christian

Vielen Dank ich werde mal im Internet recherchieren was man das machen kann und welche Technikbausteine integriert werden müssen. Vielen Dank nochmal für Eure Rückmeldungen.

 

Christian

Hi Christian,

 

wenn du etwas technikbegeistert und computeraffin bist, wäre "FHEM" (Open Source + cloudfree) als Software und HomeMatic als Thermostate oder Heizkreissteller einen Blick wert. Aber es gibt heute irre viel Auswahl für solche Aufgaben.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

vielen Dank für den Hinweis, werde mal nach dem Thema surfen!

 

Chrsitian

Top-Lösungsautoren