abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Litola BES-WW abschaltmöglishkeiten

Schöne Grüße “V” Leute!

 

Ich habe eine gepflegte (1998 eingebaute) Litola Anlage (HN: 752004500802), mit BES (Blau-Rot) Duomatik (HN:7450235) mit ATS. und 160L WW. Ich möchte WW ausschalten, oder welche Möglichkeiten habe ich noch an der Erdgasmenge zu sparen? wieviel Gas verbraucht so eine Anlage im Durchschnitt, (ca. 20°C im Heizraum, 180m2 Heizfläche, 9 Heizkörper, davon 6 abgedreht, offener Heizkreis). mein Gasmesser zeigt 50 Kubik/Woche, und es ist noch keine Winterzeit. 

Dankeschön für eure Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo KRISZ,

 

zum Verbrauch kann ich keine Aussage treffen, da dieser von "verbrauchen" kommt und sich entsprechend nach deinem Nutzerverhalten und deinem Gebäude richtet.


Wenn du kalt duschen möchtest besteht natürlich ein großes Einsparpotential darin, die Warmwasserbereitung zu deaktivieren. Zudem wäre zum Beispiel eine Raumsolltemperatur von 18°C (statt) ebenfalls eine mögliche Quelle um einzusparen und stattdessen lieber mal einen Pullover anzuziehen. Es liegt natürlich an jedem selbst, bis zu welcher "Schmerzgrenze" er geht im Hinblick auf "Sparen oder Frieren". 

 

Zur Deaktivierung der Warmwasserbereitung muss der Speichertemperatursensor abgeklemmt und die Codieradresse 22 auf 00 gesetzt werden. Diesbezüglich solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo KRISZ,

 

zum Verbrauch kann ich keine Aussage treffen, da dieser von "verbrauchen" kommt und sich entsprechend nach deinem Nutzerverhalten und deinem Gebäude richtet.


Wenn du kalt duschen möchtest besteht natürlich ein großes Einsparpotential darin, die Warmwasserbereitung zu deaktivieren. Zudem wäre zum Beispiel eine Raumsolltemperatur von 18°C (statt) ebenfalls eine mögliche Quelle um einzusparen und stattdessen lieber mal einen Pullover anzuziehen. Es liegt natürlich an jedem selbst, bis zu welcher "Schmerzgrenze" er geht im Hinblick auf "Sparen oder Frieren". 

 

Zur Deaktivierung der Warmwasserbereitung muss der Speichertemperatursensor abgeklemmt und die Codieradresse 22 auf 00 gesetzt werden. Diesbezüglich solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke schön BR! WW ist durch einen elektrischen Boiler gelöst, heute Abend programmiere in ca1 deine Vorschläge ein. (L3rL2bUhr-1-7-adr 22 auf 00) Ich hoffe, damit ist dieser Teil OK.. 🙂 Danke nochmals!  

Alles klar.

Hallo Benjamin!


Zunächst einmal wünsche ich ein frohes neues Jahr, und da die Umprogrammierung des Wasserspeichers für LITOLA beim letzten Mal erfolgreich war, dachte ich, ich stelle noch eine Frage. Da der  Bojler und eine ganze Etage abgetrennt sind, blieben 5 Heizkörpern übrig für  28kW Leistung. Welche Lösung würdest du empfehlen, um die Leistung des Kessels möglichst zu reduzieren? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

litolaprogram.jpg

Sofern möglich sollte dann erstmal die Brennerleistung reduziert werden.

Das solltest du allerdings mit deinem Fachbetrieb vor Ort klären. 

Top-Lösungsautoren