abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Litola VLR18, Herstellernr.: 752006806864, Brennerstörung

Hallo Miteinander,

 

mein Litola VLR 18 mit Duomatik geht immer mal wieder in Brennerstörung (.

Dann muss man meist mehrere Male diese quittieren und dann funktioniert er wieder.

Manchmal muss man das so 20 mal machen.

Nach ein paar Wochen dann das selbe Spiel.

Im Sommer, wenn nur Warmwassererzeugung an ist, ist der Fehler deutlich seltener als im Winter, wenn die Heizung stärker zu tun hat.

Der Tausch des Zündbrenners und auch das genaue Einstellen des Gasdrucks durch den Netzbetreiber brachten nicht den Erfolg.

Mit den Jahren hatten 3 Heizungsfirmen keine Idee wie man die  Fehlersuche gestalten könnte.

Wenn die Firma zur Wartung kommt ist ja auch alles immer in Ordnung. Ich kann ja den Fehler nicht stehen lassen, da es dann im Haus kalt wird.

Den Fehler habe ich seit ca. 10 Jahren.

Was könnte es sein und wie kann man die Fehlersuche zielführend gestalten ?

 

viele Grüße von Steffen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Steffen,

 

wenn der Fehler nicht dauerhaft anliegt ist es natürlich schwer die Ursache zu finden. 

 

Als erste sollte der Gasruhe- und Fließdruck durch deinen Fachbetrieb geprüft werden. Des Weiteren sollten alle Bauteile optisch in Ordnung sein. Ist dies der Fall, dann sind neben dem bereits getauschten Zündbrenner, der Gaskombiregler und der Feuerungsautomat weitere mögliche Störungsverursacher. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Gasruhe- und Fließdruck wurden bei der Wartung durch einen Fachbetrieb überprüft und dabei wurde festgestellt, dass der Druck des Netzbetreibers leicht aus der Toleranz ist. Das wurde behoben und brachte nicht den Erfolg.

Aber diesen Punkt kann ich bei der nächsten Wartung am 06.01.2021 nochmal vom Fachbetrieb prüfen lassen.

 

Wenn es daran nicht liegt ist die Frage wie geht man taktisch vor ?

Wenn ich dich richtig verstehe gibt es dann 2 mögliche Fehlerquellen ( Gaskombiregler und Feuerungsautomat).

Idee 1:Das mit Einbau günsigere Teil von beiden zuerst wechseln lassen.

Wenn es das nicht war das teurere Teil wechseln lassen.

Ich nehme an, dass ich das zuerst gewechselte Teil nicht zurückgeben kann, obwohl ich es nicht benötige ?

Welche Reihenfolge ergibt sich dann ?

Was kosten die beiden Teile ca. mit Einbau ?

Ok, die Frage werde ich auch parallel dem Fachbetrieb stellen (Angebot erstellen lassen).

 

Idee2: Fehler anstehen lassen und Fachbetrieb "holen".

Kann dieser dann herausfinden ob es Gaskombiregler oder Feuerungsautomat ist ?

Idee2 könnte ich nach der Heizperiode am günstigsten umsetzen, wenn "nur" warmes Wasser dadurch ausfällt bis der Fachbetrieb da war.

 

 

 

Viele Grüße von Steffen

Guten Abend,

 

wenn es wirklich so ist, das man den Brenner mehrmals hintereinander entriegeln muss, bevor er wieder funktioniert, so wäre Idee 2 durch aus mal einen Versuch wert. Allerdings sollte der Fachmann Deines Vertrauens dann auch verfügbar sein. Dann könnte er mal beobachten und messen und dadurch die Fehlermöglichkeiten eingrenzen.

 

Falls das nicht möglich ist, würde ich zuerst den Feuerungsautomaten wechseln. Der Grund ist recht simpel: Es geht schneller und einfacher und außerdem habe ich davon immer mindestens Einen rumliegen 😉

 

Aber wie gesagt, Idee 2 ist durchaus praktikabel.

 

Gruß Erwin

Hallo Flo und Erwin,

 

Danke für die Antworten, die ich noch nicht ganz verstehe.

Habe ich es richtig interpretiert ?

Die Frage habe ich noch einmal einkopiert.

 

Frage:

Idee 1:Das mit Einbau günstigere Teil von beiden zuerst wechseln lassen.

Wenn es das nicht war das teurere Teil wechseln lassen.

Ich nehme an, dass ich das zuerst gewechselte Teil nicht zurückgeben kann, obwohl ich es nicht benötige ?

Welche Reihenfolge ergibt sich dann ?

Was kosten die beiden Teile ca. mit Einbau ?

Ok, die Frage werde ich auch parallel dem Fachbetrieb stellen (Angebot erstellen lassen).

 

Antwort von Erwin:

Den Feuerungsautomat wechseln geht schneller und einfacher.

 

Da ich es von einem von Viessmann empfohlenen Fachbetrieb machen lasse und auch keinen rumliegen habe frage ich mich, ist das mit Einbau für einen Kunden günstiger als den Gaskombiregler wechseln zu lassen ?

Mit welchen Kosten muss man ca. beim Wechsel von Feuerungsautomat und Gaskombiregler rechnen ?

 

 

Die Antwort zu Idee 2 ist verstanden.

Wenn man den Fehler anstehen lässt, kann der Fachbetrieb demnach durch Messungen das fehlerhafte Teil bestimmen. Mir ist bewusst, dass ich den Fehler dann anstehen lassen muss, bis der Fachbetrieb kommt.

 

viele Grüße von Steffen

Hallo Steffen,

 

wir haben solche Teile immer liegen, da noch Einige dieser Kessel bei unseren Kunden verbaut sind. Daher können wir auch mittels "Versuch und Irrtum" weiter helfen und nehmen nicht benötigte Teile zurück. Allerdings ist das nicht überall so und wenn der Heizungsbauer Deines Vertrauens wenig oder keine Teile liegen hat und auch nicht hinlegen möchte, so bleibt im ungünstigen Fall ein nicht defektes Teil bei Dir.

 

Zurück zur Frage nach dem Preis. Der Feuerungsautomat hat die Artikelnummer 7383150 und ist günstiger als der GKR mit der Nummer 7820911. Da ich hier nicht dem örtlichen Kollegen in die Preisgestaltung pfuschen will, fragst Du besser ihm nach dem entsprechendem Angebot.

 

Gruß Erwin

Top-Lösungsautoren