abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Loch im Korb des Matrixbrenner

Hallo,

mein Heizungsmonteur hat vor einem Jahr ein Loch im Korb des Matrixbrenner meines Rexola bifferal festgestellt. Die Heizung heizt ohne Fehler und hat beste Werte bei der jährlichen Kontrolle. Muss der Brenner oder der Korb gewechselt werden oder kann man warten bis sich Fehler oder schlechtere Abgaswerte einstellen. Danke für einen Rat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen wetzelp,

 

Best.Nr. - 7812996

Flammkörper ohne Verdrängungskörper  

Timo_Bruessing_0-1642399257838.png

Das ist der Drahtkorb, den du benötigst.

Hole dir zunächst den Preis für das Ersatzteil von deinem Fachpartner ein. Deine Rexola ist fast 30 Jahre alt. Zunächst ist das erstmal TOP!, dass deine Anlage noch immer Ihren Dienst erweist. Zum anderen solltest du doch über eine Modernisierung nachdenken. 

 

Lass dich von deinem Fachpartner bezüglich einer neuen Heizungsanlage beraten. 

 

Du musst auch immer bedenken:

Wenn du jetzt den Brenner reparieren lässt, ist der Drahtkorb zwar neu, aber die Heizungsanlage bleibt trotzdem fast 30 Jahre alt. Wann wird sich das nächste Teil, aus Altersgründen verabschieden? Wie hoch wird die Rechnung sein?

 

Das sind Faktoren, die unbedingt beachtet werden sollten. Es macht wenig Freude, ständig Teile zu erneuern. Zumal ich auch nicht garantieren kann, dass wir noch die Ersatzteile liefern können.

 

Bitte beachte, dass deine Rexola-biferral nicht mehr Teil unseres aktuellen Angebotes ist. Im Rahmen der Produktpflege sind wir selbstverständlich bestrebt, die entsprechenden Ersatzteile so lange wie möglich bereitzustellen. Aufgrund der technologischen Weiterentwicklung ist dies jedoch nicht immer zu 100 Prozent möglich.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo wetzelp,

 

auch wenn die Abgaswerte in Ordnung sind, empfehle ich ganz klar, den Austausch des Matrixbrenners, um Folgeschäden zu vermeiden. Teile mir doch bitte die Herstellernummer deiner Rexola-biferral mit. Mit einem Loch im Drahgeflecht, ist nicht mehr gewährleistet, dass der Brenner eine stabile und gleichmäßige Flamme erzeugt.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

 

 

Hallo Herr Brüssing,

danke schon mal. Die Herstellernummer lautet 725220108151 (komplette Typenschild, siehe Anlage). Mein Heizungsmonteur würde nur den Drahtkorb wechseln. Ist das ratsam oder sollte es die komplette Brennereinheit sein. Würde sich das noch lohnen?

 

Danke Peter Wetzel

Viessmann Typenschild.jpg

Guten Morgen wetzelp,

 

Best.Nr. - 7812996

Flammkörper ohne Verdrängungskörper  

Timo_Bruessing_0-1642399257838.png

Das ist der Drahtkorb, den du benötigst.

Hole dir zunächst den Preis für das Ersatzteil von deinem Fachpartner ein. Deine Rexola ist fast 30 Jahre alt. Zunächst ist das erstmal TOP!, dass deine Anlage noch immer Ihren Dienst erweist. Zum anderen solltest du doch über eine Modernisierung nachdenken. 

 

Lass dich von deinem Fachpartner bezüglich einer neuen Heizungsanlage beraten. 

 

Du musst auch immer bedenken:

Wenn du jetzt den Brenner reparieren lässt, ist der Drahtkorb zwar neu, aber die Heizungsanlage bleibt trotzdem fast 30 Jahre alt. Wann wird sich das nächste Teil, aus Altersgründen verabschieden? Wie hoch wird die Rechnung sein?

 

Das sind Faktoren, die unbedingt beachtet werden sollten. Es macht wenig Freude, ständig Teile zu erneuern. Zumal ich auch nicht garantieren kann, dass wir noch die Ersatzteile liefern können.

 

Bitte beachte, dass deine Rexola-biferral nicht mehr Teil unseres aktuellen Angebotes ist. Im Rahmen der Produktpflege sind wir selbstverständlich bestrebt, die entsprechenden Ersatzteile so lange wie möglich bereitzustellen. Aufgrund der technologischen Weiterentwicklung ist dies jedoch nicht immer zu 100 Prozent möglich.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

 

Hallo Herr Bruessing,

vielen Dank für die Informationen und Ihre Ratschläge, so werde ich vorgehen. 

 

Grüße Peter Wetzel

Hallo Wetzelp,
bei ebay + ebay Kleinanzeigen werden komplette
Viessmann Rexola-Biferral Matrix Brenner 18KW preiswert angeboten.
Der Austausch der Matrix-Kugel ist nicht so einfach, da die Schrauben eingebrannt sind.

MfG

Danke, also auch unbedenklich gebraucht zu kaufen?

Hallo Wetzelp,

es gibt verschiedene Ausführungen von Matrixbrenner. Bei den Angeboten muss der gesuchte Brenner auch die

erforderliche Form und kw-Leistung haben. Bei guten Bildern kann man den Zustand der Kugel auch einschätzen.

Sprich doch mal mit deinem Heizungsmonteur.

MfG

Top-Lösungsautoren