abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Luft-Wasser Wärmepumpe dimensionieren. Akt. Verbrauch ist 1400m3 Erdgas pro Jahr

Hi,

nach 22 Jahren würden wir gern eine Luft-Wasserwärmepumpe einbauen. Es müßte doch eine hinreichend genaue Berechnungsmethode für die Dimensionierung basierend auf dem rel. konstanten Jahresverbrauch von 1400m3 des Brennwertkessels geben. (Fußbodenheizung + Flachheizkörper+WW. Vorlauftemp max 45 Grad)

Danke für jede Hilfe.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo VFrank1943,

anhand deiner Angaben ist es nicht ganz einfach festzulegen, welche Luftwärmepumpe für dein Objekt geeignet wäre.

Zu dem Jahresverbrauch des Gases fehlt noch der Heizwert. Ich versuche mal eine Rechnung aufzustellen, die aber ohne Gewähr ist. Für eine genaue Planung, empfehle ich dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden, welcher in Verbindung mit unserer Verkaufsniederlassung eine genaue Berechnung für deine Anlage vornehmen lassen kann.

1400m³/Jahr x 10kWh/m³ (H-Gas) x 0.95 (Z-Zahl) = 13300kWh/Jahr
13300kWh/Jahr : 2000 Betriebsstunden/ Jahr = 6,65kW

Bei der Auswahl der Wärmepumpe muss aber in jedem Fall ins Datenblatt geschaut werden. Denn bei Luftwärmepumpen sinkt die Leistung bei tiefen Außentemperaturen. Je nach Auslegung wird es dazu kommen, dass eine Zusatzheizung unterstützen muss. Bei unseren Wärmepumpen hast du je nach Produkt die Möglichkeit, einen 9kW Durchlauferhitzer integriert zu haben.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo VFrank1943,

anhand deiner Angaben ist es nicht ganz einfach festzulegen, welche Luftwärmepumpe für dein Objekt geeignet wäre.

Zu dem Jahresverbrauch des Gases fehlt noch der Heizwert. Ich versuche mal eine Rechnung aufzustellen, die aber ohne Gewähr ist. Für eine genaue Planung, empfehle ich dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden, welcher in Verbindung mit unserer Verkaufsniederlassung eine genaue Berechnung für deine Anlage vornehmen lassen kann.

1400m³/Jahr x 10kWh/m³ (H-Gas) x 0.95 (Z-Zahl) = 13300kWh/Jahr
13300kWh/Jahr : 2000 Betriebsstunden/ Jahr = 6,65kW

Bei der Auswahl der Wärmepumpe muss aber in jedem Fall ins Datenblatt geschaut werden. Denn bei Luftwärmepumpen sinkt die Leistung bei tiefen Außentemperaturen. Je nach Auslegung wird es dazu kommen, dass eine Zusatzheizung unterstützen muss. Bei unseren Wärmepumpen hast du je nach Produkt die Möglichkeit, einen 9kW Durchlauferhitzer integriert zu haben.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren