abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Manueller Sparbetrieb Vitodens 200-W

Liebe User,

ich bin vollkommen neu hier und kein Experte. Wir haben ein Haus mit Fußbodenheizung, welche mit der Vitodens 200-W zusammen mit einen 60 l Warmwasserboiler betrieben wird. Auf Grund der gestiegenen Gaspreise möchten wir nun natürlich so viel wie möglich Gas sparen. Meine Frage wäre daher: Wäre es sinnvoll die komplette Anlage mehrfach in der Woche abzustellen (nur Warmwasser, Heizung derzeit nicht aktiv) und bei Bedarf (z.B. Dusche) 2-3 x in der Woche wieder anzustellen oder sind hier Schäden an der Anlage zu erwarten? Wäre es ggf. vielleicht sinnvoller, die Wassertemperatur zu drosseln und durchgängig die Anlage laufen zu lassen? Ich denke, dass ein Durchlauferhitzerbetrieb bei meiner Anlage auf Grund des Boilers nicht möglich wäre, oder?

 

Ich bedanke mich für jeden Hinweis und Ratschlag.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin!

 

Die blöden Speicher haben schon ziemliche Verluste, von daher macht WW Bereitung abschalten in meinen Augen auf jeden Fall Sinn. Wenn du auf 'Abschaltbetrieb' stellst und nicht den Netzschalter ausmachst, wird ab und an die Pumpe bewegt und es sollten keine Schäden zu befürchten sein. Wassertemp runter macht auch immer Sinn!

 

Jetzt kommt bestimmt wieder das Thema Legionellengefahr, aber 60l Speicher ist echt schnell durchgespült, und ich habe bei meinem 160l Speicher, den ich nur morgens 1x auf 45°C hochheize und der dann über den Tag Temperatur 'abbaut', also ideale Verhältnisse zur Legionellenvermehrung hat, auch kein Probleme.

 

Du kannst schon Durchlauferhitzer installieren (lassen), am besten lokal in den Bädern/Küche, und den Speicher garnicht mehr beheizen. Resultat wird sein, dass du nur noch ca. 1/3 (oder sogar weniger) bis max 1/2 der Gas kWh in Strom brauchst. Ob/wann sich die Investition loht, hängt vom Verhältnis des kWh Preises Gas zu Strom ab. Ich konnte mich dazu bisher nicht entschliessen. Ein zetraler Durchlauferhitzer hat den Nachteil, dass du immer noch die Verluste der Rohrwege hast...

 

Es gibt auch Wärmepumpenlösungen speziell für Warmwasser, aber das ist dann richtig Investition (wenn du sie aktuell überhaupt bekommst). Energetisch sind die natürlich die bessere Lösung.

 

beste Grüsse!

Phil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Moin!

 

Die blöden Speicher haben schon ziemliche Verluste, von daher macht WW Bereitung abschalten in meinen Augen auf jeden Fall Sinn. Wenn du auf 'Abschaltbetrieb' stellst und nicht den Netzschalter ausmachst, wird ab und an die Pumpe bewegt und es sollten keine Schäden zu befürchten sein. Wassertemp runter macht auch immer Sinn!

 

Jetzt kommt bestimmt wieder das Thema Legionellengefahr, aber 60l Speicher ist echt schnell durchgespült, und ich habe bei meinem 160l Speicher, den ich nur morgens 1x auf 45°C hochheize und der dann über den Tag Temperatur 'abbaut', also ideale Verhältnisse zur Legionellenvermehrung hat, auch kein Probleme.

 

Du kannst schon Durchlauferhitzer installieren (lassen), am besten lokal in den Bädern/Küche, und den Speicher garnicht mehr beheizen. Resultat wird sein, dass du nur noch ca. 1/3 (oder sogar weniger) bis max 1/2 der Gas kWh in Strom brauchst. Ob/wann sich die Investition loht, hängt vom Verhältnis des kWh Preises Gas zu Strom ab. Ich konnte mich dazu bisher nicht entschliessen. Ein zetraler Durchlauferhitzer hat den Nachteil, dass du immer noch die Verluste der Rohrwege hast...

 

Es gibt auch Wärmepumpenlösungen speziell für Warmwasser, aber das ist dann richtig Investition (wenn du sie aktuell überhaupt bekommst). Energetisch sind die natürlich die bessere Lösung.

 

beste Grüsse!

Phil

ps. noch ein kurzer Nachtrag:

 

Ich hätte korrekter sagen sollen "Das ständige zur-Verfügung-Stellen von Warmwasser im Speicher ist mit erheblichen Verlusten verbunden".

 

Ein Speicher selber hat laut Datenblatt nicht einmal so tragische Verluste. Aber mit den Rohren dran wird schon wieder mehr Wärme 'abgeleitet' (Mikrozirkulation, metallische Wärmeleitung, ...). Beim ständigen Nachheizen wird nicht nur das Wasser im Speicher immer wieder aufgeheizt, sondern auch der Kessel, der Heizwasserkreis, u.s.w.

 

Es ist einschlägig bekannt, dass so eine Lösung bei normaler Nutzung maximal(!!) die Hälfte der hereingesteckten Gas-kWhs in Form von benutzter Warmwasser-Wärme wieder abgibt.

 

Ich habe mit den von dir auch erwogenen Massnahmen

- Wasser nur noch vorm Duschen aufheizen (1x morgens)

- WW (Aufheiz-) Temperatur auf 45°C absenken

- sparsam Duschen

meinen Gasverbrauch für die WW Bereitung/Bereitstellung auf ca. 1/3 gegenüber den 'Werkseinstellungen' reduziert.

Nur interessehalber: was heißt dieses 1/3 denn in absoluten Zahlen (z.B. m³/Tag) bei welcher Konfiguration/welchen Bedingungen vorher/nachher?

8..15 kWh / Tag anfänglich bei 53°C Soll (ging hoch bis ca. 58 angezeigt) und ständig Nachheizen über den Tag (und DiffTemp, Pumpenleistung etc in Werkseinstellungen)

2..5 kWh / Tag aktuell bei Soll 42°C (geht hoch auf ca. 45 angezeigt) bei nur 1x morgens aufheizen und sparsam Duschen, evtl. leicht geänderte Parameter bei WW Bereitung (müsste ich genau nachgucken und vergleichen, hier kann man allerdings nicht viel rausholen)

2 Personen Haushalt

Werte aus dem Energiecockpit, weil wir auch Gasherd haben und ich das nicht genau trennen kann.

Naja, dann lieg ich ja mit meinem Dauerbetrieb (05:30 bis 22:00) und 50°C Solltemperatur (160l-Speicher, ohne Zirkulation) auch nicht viel schlechter: 2 Personen, morgens Duschen und moderater Verbrauch tagsüber (incl. 1x Geschirrspüler/Tag) und es wird durchschnittlich 2x/Tag automatisch aufgeheizt (von 47,5°C auf etwa 53°C). Der Verbrauch beträgt 0,3 bis 0,4 m³ Gas pro Aufheizung (also etwa 6 bis 8 kWh / Tag). Da mach ich mir wohl besser mehr Gedanken über eine (thermische) Optimierung der Heizperiode, da läßt sich nämlich echt Gas=Geld sparen 😏.

das eine tun, das andere nicht lassen 😉

 

natürlich verbraucht man beim Heizen mehr und hat dementsprechend auch mehr Sparpotential, aber das war nicht die Fragestellung dieses Threads.

 

mir waren 10 kWh Verbrauch für 2,5..3 kWh genutzte Wärme halt zu viel.

Top-Lösungsautoren