abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manuelles Einstellen Vorlauftemperatur Vitodens 300W (für Estrichtrocknung)

Hallo Community,

 

ich versuche es nochmal mit einer neuen Diskussion, da meine Rückfrage zu einer anderen (bereits sehr alten Diskussion) keine Antwort ergeben hat.

 

Ich möchte meinen vor drei Wochen verlegten Estrich nach einem bestimmten Schema hochheizen.

Das Estrichtrocknungsprogramm kommt hier nicht in Frage, da ich täglich auch Warmwasser brauche und mal duschen will.

 

Daher gab es hier den Tipp (von @wfiedler) den Außenfühler abzuklemmen (damit das System von Null Grad ausgeht), die Heizkurve flach einzustellen und über das Niveau selber die Vorlauftemperatur einzustellen und anzupassen. Das wurde hier auch schon von mehreren Nutzern erfolgreich angewendet und so werde ich das auch machen.

 

So nun meine Frage:

 

Wie sieht es mit dem Raumtemperatur-Sollwert aus?

Wie muss dieser eingestellt werden?

Bzw. welcher Effekt ergibt sich auf die Vorlauftemperatur (die ich ja möglichst genau steuern will)?

 

Vielen lieben Dank,

 

Melanie

 

PS: Es ist schon ein bisschen schade, dass ich nicht das vorgegebene Estrich-Programm (im Servicemenü) nehmen kann, denn ich will ja nun - wie bereits oben geschrieben - während des Estrich-Hochheizens auch nochmal duschen...

3 ANTWORTEN 3

Hallo

 

Der eingestellte Wert der Raumtemperatur (z. B. 20 Grad) muss von 00:00 bis 24:00 Uhr für alle Wochentage programmiert werden und darf nicht verändert werden. Damit stellen Sie die gewünschte Vorlauftemperatur, die Sie auf der mit der Steigung 0 eingestellten Heizkurve sehen, nur durch die Änderung der Höhe der Kurve ein, die Sie bei Bedarf täglich entsprechend der gewünschten Vorlauftemperatur im FBH ändern.

 

VG

Und es darf keine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor  in den beheizten Räumen installiert sein.

Oder die Soll-RT wesentlich höher eingestellt sein, als die zu erwartenden RT während der Trocknungszeit.

 

VG

Hallo zusammen und ganz herzlichen Dank für die Antworten!

 

Raumtemperatursensoren habe ich nicht.

 

Ich meine jetzt also verstanden zu haben, dass es eigentlich egal ist, wie hoch ich die Sollraumtemperatur einstelle. Hauptsache die Einstellung bleibt konstant.

 

Wenn ich das nicht richtig verstanden habe, dann bitte korrigieren 😉 Ansonsten vielen Dank nochmals!

 

Melanie

Top-Lösungsautoren