abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Matrix Brenner Vitodens 300 gerissen

Hallo liebe Community und Experten,

 

bei der jährlichen Wartung meiner auf Flüssiggas eingestellten 18 kW

Vitodens 300 wurde ein Riss im Matrix-Brenner entdeckt. Laut dem Monteur ist bei Viessmann kein Ersatzteil mehr zu bekommen. Ich habe im Fachhandel allerdings folgende lieferbaren Ersatzteile gefunden: 

 

Hersteller-Nr.: 7817751 und 7820089

 

  • Welches Ersatzteil passt bei meinem Gerät? Muss ich wegen Flüssiggas etwas zusätzlich beachten?

 

Herstell Nr. der Therme: 

7329242100056100 (siehe auch Bild)

 

Vielen Dank!

Joscha

 

Vitodens300.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Joscha,

 

das Ersatzteil 7383827  - Flammkörper WB3 11-18kW Fl.Gas ist bei uns noch in kleiner Menge verfügbar.

 

 

Wenn es zu Problemen bei Bestellungen kommt, kann sich dein betreuender Heizungsfachbetieb gerne an seinen Außendienst Mitarbeiter/Verkaufsberater von uns wenden wenden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hi Joschka,

 

das hier ist der richtige Screen wie du hier überprüfen kannst.

 

Da das Teil dort sehr teuer ist, frage mal hier ob sie deinen Screen auch liefern können.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

vielen Dank für deine wertvollen Links! Ich werde die meinem Heizungsfachmann schicken und hoffe, dass er bereit ist das Ersatzteil (Art.nr. 7383827) zu bestellen und einzubauen. Er war ja der Meinung, dass der Brenner nicht mehr verfügbar ist und hat mir deshalb sofort den Einbau einer neuen Vitodens 300 für 7.000 Euro angeboten. Ein Ersatzteil für ca. 620 Euro + 30 Euro Dichtring + Einbau hört sich für mich daher noch vertretbar an. Ich werde bei dem anderen Webshop aber natürlich anfragen. 🙂

 

 

Gruß Joscha

 

Hallo zusammen,

 

mein Monteur weigert sich das Ersatzteil einzubauen. 😞

 

Hier seine Antwort:

 

"Guten Abend,
wie schon gesagt, ich bekomme keinerlei Original Ersatzteile mit Bauartzulassung für Ihr Gerät, da kann ich nichts mehr machen , selbst der Werkskundendienst kann mir nichts mehr besorgen, ohne  Zulassung von Viessmann / TÜV gehe ich da kein Risiko  ein.
Also neue Anlage oder ohne mich."

 

Kann es sich denn bei dem Ersatzteil von dem Onlineshop wirklich um ein nicht originales Teil ohne Bauartzulassung/TÜV handeln? Ich bin echt ratlos. 

Columbo würde sagen: "Das glaube ich nicht, Sir..." 😉

Frage doch mal im Shop direkt nach und halte Ausschau nach einem neuen Heizungsbauer.

Der von mir verlinkte Shop verkauft nur zugelassene Originalteile.

Den Screen wechseln kann auch ein anderer HB. Da muss nicht mal was eingestellt werden.

 

Gut wäre auch, wenn Viessmann noch etwas dazu sagen könnte.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Joscha,

 

das Ersatzteil 7383827  - Flammkörper WB3 11-18kW Fl.Gas ist bei uns noch in kleiner Menge verfügbar.

 

 

Wenn es zu Problemen bei Bestellungen kommt, kann sich dein betreuender Heizungsfachbetieb gerne an seinen Außendienst Mitarbeiter/Verkaufsberater von uns wenden wenden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo und Fiedel,

 

vielen Dank für eure Unterstützung! 🙂

 

Ich habe meinen Monteur mit Timos Infos versorgt. Hier seine Antwort: 

 

"Unglaublich,
nach wiederholtem Nachfragen und geschätzten 8 Mitarbeitern später  bekomme ich die Info das die Matrix noch 6 mal zum Preis von 739 ,00 zzgl Fracht und MWST zur Verfügung steht. Bei Bestellung heute , ab morgen 6 % teurer.

Tut mir Leid aber meine Information war ,- ist nicht mehr Lieferbar !"

 

Der Preis hat mich glatt umgehauen, besonders im Vergleich zu dem Anbieter, den Fiedel empfohlen hat. Und ab 01.04.2022 auch noch 6% teurer! Aber mein Monteur baut ja leider ausschließlich Ersatzteile ein, die er direkt über Fiessmann beziehen kann.

 

Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht und was mich der ganze Spaß inklusive Einbau kosten wird. Ich berichte dann abschließend.

 

Viele Grüße

Joscha

 

Guten Morgen Joscha,

 

ja ab heute ist eine Preiserhöhung bei uns in Kraft getreten, das ist richtig.

Meld dich gerne bei weiteren Fragen. 

Wenn dir der Beitrag geholfen hat, lass gerne ein Like da.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo zusammen,

 

der Flammkörper wurde vom Monteur eingebaut! 🙂

 

Er hat das Ersatzteil wirklich noch für 880€ (incl. MWSt) bekommen. Mit Viessmann-Versand 41,65€ (finde ich persönlich etwas übertrieben...), habe ich rund 922€ gezahlt. Also etwa 270€ mehr als im Fachhandel... Mit Einbau hat mich die Reparatur 1.084€ gekostet.

 

Dank euch bin ich vorerst um eine neue Therme herumgekommen und habe fast 6.000€ gespart. 🙂

 

Gruß Joscha

Guten Morgen Joscha,

 

erstmal TOP, dass deine Anlage wieder läuft. 

Bei Express Lieferung ist mit erhöhten Lieferkosten zu rechnen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren