abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrfachbelegung an Kamin Vitodens 300-W

Guten Tag

 

ich hatte da eine frage , laut einem Heizungsbauer sind die neuen Geräte Vitodens 300-W mit einer Mehrfachbelegung nicht möglich.

Zulässig nur 100-W oder 200-W

Wir sind 2 Eigentümer einer Etagenwohnung und würden gerne die Vitodens 300-W einbauen lassen.

 

Ist dies wirklich nicht möglich

 

MFG

5 ANTWORTEN 5

Morgen 

 

keiner eine Antwort auf die Frage

 

MFG

Moin!

 

scheinbar hier niemand. Dass es mit einer 200 gehen soll aber mit einer 300 nicht, erscheint mir (allerdings ohne gross drüber nachzudenken) erstmal komisch. Meines 'Wissens' (an dieser Stelle aber alles andre als fundiert) ist eine Mehrfachbelegung mit Brennwertthermen grundsätzlich nicht zulässig, aber wie gesagt - das kann durchaus unrichtig sein.

 

Ruf doch mal beim Schornsteinfeger an.

 

und vielleicht berichtest du uns, was der gesagt hat...

 

beste Grüsse!

Phil

Gemäß der Viessmann- Broschüre "Energiesysteme im Mehrfamilienhaus- für Modernisierung und Neubau" aus 8/2020 kommt bei Mehrfachnutzung nur der Vitodens 100 und Vitodens 200 in Frage.

 

Mehrfachbelegung1.png

 

Bei Mehrfachbelegung muss eine Rückschlagklappe durch Nachrüstung in den Gemischkanal eingebaut werden die verhindern soll, das die Abgase des einen Gerätes in die Ansaugung des anderen gelangt. Das wird dem Gerät auch durch eine entsprechende Programmierung mitgeteilt.

 

Bei eingebauter Klappe kann der Brenner nicht mehr sicher in minimaler Modulation arbeiten, weswegen die minimalste Leistung auf das Doppelte angehoben wird. Bei einem B2HB bedeutet das z.B. anstelle 2,4 KW ca 5KW als minimalste Leistung. Je nach Wärmebedarf bedeutet das ein erhebliches Takten.

 

Dies zur Info. Angaben ohne Gewähr.

 

Grüsse Leuchtturm83

Moin Leuchtturm!

 

Oh, super - danke für die Info! Hast du eine Idee, warum das nicht auch mit einer 300 geht?

 

beste Grüsse!

Phil

 

Hallo Phil,

 

Meine Vermutung ist:

1) Die Mehrfachbelegung ist eine Nischenanwendung.

2) Kaufentscheidungen werden meist anhand der niedrigsten Modulationsleistung getroffen (1,9KW beim 300er)

3) Diese niedrigen Leistungen sind aber nicht sicher zu betreiben wenn die notwendigen Sicherheitsmassnahmen in Form von Gemischklappe und Rückströmsicherung installiert sind.

4) Deswegen wird die Minimalleistung in diesem Falle verdoppelt, was natürlich zum überhöhten Takten führt.

5) Es ist nirgendswo nachzulesen, das die versprochenen Mindestleistung nicht mehr gilt.

6) Um die 300er Serie nicht mit diesem Handycap zu belasten sollen die die das brauchen das Arbeitspferd 200er nehmen.

 

Sehr unschön ist dieser Effekt auch bei Installationen parallel zu einer Brennstoffzelle wenn beide am selben Kamin hängen.

 

Grüsse Leuchtturm83

 

 

Top-Lösungsautoren