abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mehrfamilienhaus - Vitocrossal 300 CU3A mit Vitotronic 200 KW6B (schwarz) + Warmwasser + 1 ungeregelten HK + 1 geregelten HK

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich jetzt die letzten Tage durch die Anlagenschematas gewühlt, aber nix passendes gefunden.

Folgendes ist der funktionierende IST-Zustand für das 4 Familienhaus:

  • Vitocrossal 300 CU3A
  • Vitotronic 200 KW6B (schwarzes Display)
  • 1 ungerelter HK für Heizkörper mit einer Pumpe
  • Warmwasseraufbereitung mit 200l Speicher und Speicherladepumpe

Neu dazu gekommen ist ein weiterer geregelter Heizkreis:

  • für Fußbodenheizung
  • mit separater Mischer/Pumpen Einheit 
  • zur Systemtrennung  vom ungeregelten Heizkreis -> Plattenwärmetauscher

Um diesen Heizkreis in Betrieb zu nehmen habe ich mir einen Mischer Erweiterungssatz zugelegt. Das sollte soweit auch eigentlich kein Problem sein. Bis hier hin habe ich nur eine Frage, wie bringe ich der Heizung bei, dass HK2 nicht ohne HK1 kann, umgekehrt aber schon. Erwartung wäre, ich stelle HK1 (ungeregelt) auf Abschaltbetrieb, HK2 ist aber weiterhin aktiv. Ergo müsste die Pumpe von HK1 als Zubringerpumpe weiter laufen, es gilt aber nur noch die eingestellte Solltemperatur von HK2.

 

Weiter möchte ich das ganze automatisiert steuern, heißt HK2 wird automatisch über Raumtemperatursensoren & Stellmotoren geregelt.

Somit muss/kann ich der Heizung folgende Informationen beisteuern (automatisiert):

  • gewünschte Maximal Soll Raumtemperatur für den HK2 (hier würde ich aus allen Räumen den größten Soll-Temerpatur Wert gerne an die Heizung übermitteln)
  • und unerlässlich, jedenfalls vermutlich eine Art Heizungsanforderung. HK2 sollte abgeschaltet werden, wenn kein Raum aktuell die Heizung benötigt, ergo auch im Heizkreisverteiler kein Ventil offen ist. Die Pumpe für HK2 verbraucht Strom, geht ggf. sogar in Störung, weil Durchfluss mehr möglich ist etc. Auch diese Informationen habe ich und kann ich der Heizung bereitstellen. Also HK2 soll nur aktiv sein, wenn auch mind. 1 Raum und somit ein Fußboden Heizkreisventil offen ist.

Deshalb habe ich mir noch ein Erweiterung EA1 zugelegt und erhoffe mir darüber folgende Informationen mit der Heizung auszutauschen.

  • Störmeldung der Heizung abfragen (EA1 hat ein Schaltausgang, den ich dafür nutzen würde), damit ich mir schön eine E-Mail schicken kann, wenn was nicht ok ist
  • Soll-Temperatur für HK2 festlegen (EA1 hat einen analogen Eingang, ich hab einen analogen Ausgang, sollte also auch passen)
  • HK2 abschalten/einschalten (EA1 hat drei digitale Eingänge, da würde ich einen von für nutzen)
  • Heizung komplett auf lediglich Warmwasser Betrieb umstellen (im Sommer) (EA1 hat drei Eingänge, da könnte ich auch einen weiteren für Nutzen)

Jetzt meine Frage, habe ich mir das alles so richtig zusammengesucht und könnt ihr mir ein wenig bei der richtigen Codierung helfen, bevor ich mir da noch Jahre durcharbeite. Würde ich aber im Zweifel hinkriegen, mir würde schon reichen, wenn die Fachmänner mir kurz mal bestätigen können, das mein Setup so ok ist und funktionieren müsste. Auch mit dem was ich noch vorhabe.

 

Danke und Grüße

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zusammen,

 

mittlerweile habe ich meine Anlage insofern umgebaut, dass sie zu 90% eigentlich das tut, was sie soll. Ich musste ein paar mal Dinge lernen, das hatte ich mir erhofft hier vorher abchecken zu können, aber auch nicht schlimm, is halt dann learning by doing, auch ok. Keine Ahnung warum ich hier keine Antwort erhalten habe, vermutlich wirklich einfach zu komplex, ist auch ok und meine ich auch nicht böse.

 

Ich wollte jetzt aber nochmal schreiben und meine Erkenntnisse posten:

  • ich hatte mir einen KM-Bus Verteiler gekauft, weil ich dachte "dort" wäre Logik verbaut, ist es aber nicht, eine Wago Klemme hätte es auch getan, nicht schlimm, war jetzt angenehmer, aber kein muss. Der Bus ist auch Verpolungsicher, ist also egal wie man ihn anklemmt
  • Mischersatz wurde wie erwartet über den Erweiterungssatz angeschlossen und direkt erkannt und konnte über die Vitotronic Codiert & Parametriert werden. Hat also alles genau so geklappt
  • wie bereits geschrieben haben HK1 und HK2 bei mir aber eine Abhängigkeit, HK2 kann nur warm werden, wenn HK1, was gleichzeitig der Brenner HK ist auch läuft und den Plattenwärme halt erwärmt. Das scheint die Anlage nicht zu 100% zu checken, jedenfalls ist es mir nicht gelungen. Klar ich habe es provoziert und HK1 auf Abschaltbetrieb gestellt, HK2 auf Heizen und Warmwasser, aber irgendwie scheint die Anlage nicht zu wissen das die Pumpe aus HK1 die Zubringer Pumpe darstellt, wobei ich meine mal irgendwo gelesen habe, dass bei dieser Anlage alles an Stecker 20 angeschlossen ist als Zubringer Pumpe gilt. Keine Ahnung vielleicht auch verlesen.
  • Modul EA1 konnte ich auch ohne Probleme anschließen
  • Modul EA1 hat theoretisch einen Anschluss für eine Zubringerpumpe bzw. einen Schaltkontakt (an 154 oder 156, genau weiß ich die Nummer gerade nicht), den kann man aber nur bei einer externen Steuerung nutzen, musste ich auch lernen
  • Um dennoch das mit der Zubringerpumpe hinzukriegen, taste ich Ausgang 20 von der Vitotronic nun ab (Binäreingang, 1 oder 0) und schalte über ein eigenes Relais die eigentlich Pumpe und ergänze die fehlende Informationen, also HK2 Pumpe aktiv dann schalte ich auch automatisch HK1 Pumpe aktiv was die Vitotronic irgendwie nicht immer gemacht hätte
  • das Modul EA1 nutzen, dass die Anlage mir eine Störung "fernmeldet" hat geklappt, hätte sich eh mit der Zubringer Pumpe geschnitten, weil das der gleiche Ausgang gewesen wäre, geht halt nur entweder oder
  • lediglich HK2 anzufordern oder aber zu sperren klappt nicht, jedenfall nicht, dass die automatische Steuerung aktiv bleibt. Beides hätte ich ja mit einem der digitalen Eingänge am EA1 Modul lösen können. Beim Sperren kann ich zwar via Codierung auswählen pro Eingang was mit den Pumpen in den jeweiligen HK/Speicherladung passieren soll (also normal im Betrieb lassen oder halt ausschalten), aber was ich beim Sperren lernen musste, es wird IMMER der Brenner gesperrt. Heißt, über extern Sperren kann man nur die ganze Anlage lahm legen oder halt gar nichts. Einen einzelnen HK ist jedenfalls mir nicht gelungen, kann man aber auch so zwischen Zeilen aus den Anleitungen raus lesen
  • Anfordern ginge, ich kann nämlich pro HK eine fixte Temperatur einstellen (meine ich jedenfalls), will ich aber auch nicht, ich will ja weiterhin das es witterungsgeführt weiter arbeitet, will den HK2 aber abschalten können (also vor allem die Pumpe) wenn im EG für die FBH halt einfach durch Heizungssteuerung keines der 11 Ventile auf ist #energie-sparen - hat mir also auch nicht gepasst.
  • egal, also bin ich hin gegangen wie schon bei HK1 mit der Pumpe und Taste Ausgang 20 von der Mischererweiterung ebenfalls ab und schalte die Pumpe für HK2 auch via Relais selber, egal was die Heizung dazu sagt (also nicht ganz egal, Bedingung ist, Vitotronic würde die Pumpe schalten & oben ist ein Ventil auf). Gleichzeitig, weil ich eh eigene Temperatur Sensorik an die jeweiligen Vor- und Rückläufe der HK gebaut habe, habe ich damit auch den Temperaturwächter für HK2 (FBH) realisiert. Jetzt kann ich den von Viessmann wieder zurückschicken oder verkaufen.
  • Thema Solltemperatur, das EA1 hat ja einen analogen Eingang 0-10V mit der ich die gewünschte Soll Temperatur einstellen kann. Das funktioniert soweit auch, aber nur global, also auch über alle HK hinweg (macht irgendwo ja auch Sinn, aber irgendwo auch nicht, weil ein Mischer könnte ja eigentlich wieder andere Temperaturen anbieten). Egal für mich hats gereicht. Die Angabe die per 0-10V reingeben kann überschreiben auch den reduzierten Betrieb, also quasi alles, liegt dort Spannung an, gibt es kein Zeitprogramm mehr reduziert zu normal oder andersrum, jedenfalls fühlt sich das so an. Ich kann es nicht zu 100% bestätigen, meine Graphen bestätigen aber das eigentlich auch. Setze ich die Solltemperatur also auf 12 Grand via analogen Eingang geht direkt alles aus, weil draußen nicht kalt genug. Ist quasi auch dann mein Sommerbetrieb den ich ja via extern schalten möchte ....
  • Thema Sommerbetrieb, genau so wie zuvor geschrieben, die eigentlich wichtigste Funktionen die ich vom EA1 (neben der Störmeldung) nutze ist der analoge Eingang, damit kann ich über verschiedene Werte die Anlage dazu veranlassen, im Normalbetrieb zu sein (setze Raumtemperatur Sollwert auf ka. z.B. 23 Grad), in den reduzierten Betrieb zu wechseln, ändere den Sollwert zu bestimmten Zeiten auf 19 Grad und auch der Anlage knall hart mitzuteilen, hey du bist im Sommerbetrieb, also HK "komplett" aus, in dem ich dauerhaft die Soll Temperatur auf 12 Grad setze.
  • Parallel dazu nutze, der scheint aber nur Optik zu sein nutze ich noch einen Digital Eingang dafür den Normalbetrieb der Heizung zu aktivieren, also die Betriebsarten umzuschalten (also im Display von Mond auf Sonne zu wechseln und umgekehrt). Das wäre aber nur nötig, wenn man den analogen Eingang nicht nutzt, weil der scheint vor allem zu gewinnen, vor allem aber auch über die eigentlich in der Heizung hinterlegten und eingestellten Zeiten für normal und reduzierten Betrieb. Egal, funktioniert ja so, muss man nur halt wissen oder lernen wie bei mir
  • Achso, weil es so schön war, hab ich die Warmwasser Zirkulationspumpe der Heizung auch noch abgenommen und schalte die über meine eigenen Relais und Zeitsteuerung, dies hab aber keine direkten Einfluss auf das System
  • Die Speicherladepumpe ist der Heizung geblieben, diese taste ich aber auch noch ab, weil ich im gleichen Moment meine Logik für HK Pumpe 1 sperre, heißt, es kann niemals vorkommen das die Speicherladepumpe und HK1 Pumpe läuft, da sie ja konkurrieren würden ...
  • Damit meine Heizung aber nicht komplett an meinem externen Subsystem/Gefrickel hängt und auch noch was geht, wenn ich mal am externen System arbeitete muss, das System stromlos schalte oder es einen defekt gibt, z.B. Stromversorung, kann ich die Pumpen, dessen Steuerung ich der Heizung abgenommen habe, über einen "Fallback" Schaltkanal doch wieder an die Heizung "übergeben". Meine Schaltaktoren haben nämlich die "coole" Funktion kurz vorm "abnippeln" ihre bistabilen Relais noch einmal zu schalten zu können, somit mache ich bei einem Stromausfall das Relais was ich abtaste wieder auf und führe es direkt zur jeweiligen Pumpe und trenne es wieder sobald das System läuft und nutze dann nur die Info, dass die Heizung die Pumpe jetzt gerne an hätte und entscheide dann selber was ich damit tue (oder halt eben nicht).

So, wieder viel geschrieben, aber vielleicht hilft es irgend einem anderen ja, der vor der gleichen Herausforderung steht. Bisher ist alles rocksolid und läuft schon stabil seit knapp 2 Wochen.

By the way, ich steure übrigens die ganzen Relais, Ein- und Ausgänge über KNX, da ich im ganzen Mehrfamilienhaus KNX habe mit 9 Linien, somit habe ich unteren Heizungsraum auch alle Informationen über die Anforderungen der einzelnen Etagen.

 

Da ich jetzt die Heizung auch schön überwachen kann, dank der ganzen Sensorik die angebracht habe, fällt mir leider auch gerade auf, dass mein Warmwasserspeicher anscheinend auch nicht in der Lage ist die Temperatur der glaub 200l gut zu halten. Hier sieht man nämlich über Nacht, dass der Speicher ca 20° Temperatur verliert. Das ist jetzt das nächste Projekt, rauszufinden warum. Rückschlagventil, ist auch alles sehr schlecht isoliert, damit fange ich wahrscheinlich mal an. Mal schauen wann es besser wird.

 

Schönen Abend noch! 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bildschirmfoto 2021-10-21 um 02.19.13.png
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 02.23.23.png
2 ANTWORTEN 2

Hey Zusammen,

 

sind meine Anforderungen zu Komplex oder habe ich mich undeutlich ausgedrückt? Fehlen Informationen oder habe ich sogar zu viel Informationen bereitgestellt, dass es abschreckt?

 

Oder ist alles gut und ich bin einfach nur zu ungeduldig und sollte einfach noch etwas warten? Wäre auch ok 😄

 

Grüße

 

Daniel

Hallo Zusammen,

 

mittlerweile habe ich meine Anlage insofern umgebaut, dass sie zu 90% eigentlich das tut, was sie soll. Ich musste ein paar mal Dinge lernen, das hatte ich mir erhofft hier vorher abchecken zu können, aber auch nicht schlimm, is halt dann learning by doing, auch ok. Keine Ahnung warum ich hier keine Antwort erhalten habe, vermutlich wirklich einfach zu komplex, ist auch ok und meine ich auch nicht böse.

 

Ich wollte jetzt aber nochmal schreiben und meine Erkenntnisse posten:

  • ich hatte mir einen KM-Bus Verteiler gekauft, weil ich dachte "dort" wäre Logik verbaut, ist es aber nicht, eine Wago Klemme hätte es auch getan, nicht schlimm, war jetzt angenehmer, aber kein muss. Der Bus ist auch Verpolungsicher, ist also egal wie man ihn anklemmt
  • Mischersatz wurde wie erwartet über den Erweiterungssatz angeschlossen und direkt erkannt und konnte über die Vitotronic Codiert & Parametriert werden. Hat also alles genau so geklappt
  • wie bereits geschrieben haben HK1 und HK2 bei mir aber eine Abhängigkeit, HK2 kann nur warm werden, wenn HK1, was gleichzeitig der Brenner HK ist auch läuft und den Plattenwärme halt erwärmt. Das scheint die Anlage nicht zu 100% zu checken, jedenfalls ist es mir nicht gelungen. Klar ich habe es provoziert und HK1 auf Abschaltbetrieb gestellt, HK2 auf Heizen und Warmwasser, aber irgendwie scheint die Anlage nicht zu wissen das die Pumpe aus HK1 die Zubringer Pumpe darstellt, wobei ich meine mal irgendwo gelesen habe, dass bei dieser Anlage alles an Stecker 20 angeschlossen ist als Zubringer Pumpe gilt. Keine Ahnung vielleicht auch verlesen.
  • Modul EA1 konnte ich auch ohne Probleme anschließen
  • Modul EA1 hat theoretisch einen Anschluss für eine Zubringerpumpe bzw. einen Schaltkontakt (an 154 oder 156, genau weiß ich die Nummer gerade nicht), den kann man aber nur bei einer externen Steuerung nutzen, musste ich auch lernen
  • Um dennoch das mit der Zubringerpumpe hinzukriegen, taste ich Ausgang 20 von der Vitotronic nun ab (Binäreingang, 1 oder 0) und schalte über ein eigenes Relais die eigentlich Pumpe und ergänze die fehlende Informationen, also HK2 Pumpe aktiv dann schalte ich auch automatisch HK1 Pumpe aktiv was die Vitotronic irgendwie nicht immer gemacht hätte
  • das Modul EA1 nutzen, dass die Anlage mir eine Störung "fernmeldet" hat geklappt, hätte sich eh mit der Zubringer Pumpe geschnitten, weil das der gleiche Ausgang gewesen wäre, geht halt nur entweder oder
  • lediglich HK2 anzufordern oder aber zu sperren klappt nicht, jedenfall nicht, dass die automatische Steuerung aktiv bleibt. Beides hätte ich ja mit einem der digitalen Eingänge am EA1 Modul lösen können. Beim Sperren kann ich zwar via Codierung auswählen pro Eingang was mit den Pumpen in den jeweiligen HK/Speicherladung passieren soll (also normal im Betrieb lassen oder halt ausschalten), aber was ich beim Sperren lernen musste, es wird IMMER der Brenner gesperrt. Heißt, über extern Sperren kann man nur die ganze Anlage lahm legen oder halt gar nichts. Einen einzelnen HK ist jedenfalls mir nicht gelungen, kann man aber auch so zwischen Zeilen aus den Anleitungen raus lesen
  • Anfordern ginge, ich kann nämlich pro HK eine fixte Temperatur einstellen (meine ich jedenfalls), will ich aber auch nicht, ich will ja weiterhin das es witterungsgeführt weiter arbeitet, will den HK2 aber abschalten können (also vor allem die Pumpe) wenn im EG für die FBH halt einfach durch Heizungssteuerung keines der 11 Ventile auf ist #energie-sparen - hat mir also auch nicht gepasst.
  • egal, also bin ich hin gegangen wie schon bei HK1 mit der Pumpe und Taste Ausgang 20 von der Mischererweiterung ebenfalls ab und schalte die Pumpe für HK2 auch via Relais selber, egal was die Heizung dazu sagt (also nicht ganz egal, Bedingung ist, Vitotronic würde die Pumpe schalten & oben ist ein Ventil auf). Gleichzeitig, weil ich eh eigene Temperatur Sensorik an die jeweiligen Vor- und Rückläufe der HK gebaut habe, habe ich damit auch den Temperaturwächter für HK2 (FBH) realisiert. Jetzt kann ich den von Viessmann wieder zurückschicken oder verkaufen.
  • Thema Solltemperatur, das EA1 hat ja einen analogen Eingang 0-10V mit der ich die gewünschte Soll Temperatur einstellen kann. Das funktioniert soweit auch, aber nur global, also auch über alle HK hinweg (macht irgendwo ja auch Sinn, aber irgendwo auch nicht, weil ein Mischer könnte ja eigentlich wieder andere Temperaturen anbieten). Egal für mich hats gereicht. Die Angabe die per 0-10V reingeben kann überschreiben auch den reduzierten Betrieb, also quasi alles, liegt dort Spannung an, gibt es kein Zeitprogramm mehr reduziert zu normal oder andersrum, jedenfalls fühlt sich das so an. Ich kann es nicht zu 100% bestätigen, meine Graphen bestätigen aber das eigentlich auch. Setze ich die Solltemperatur also auf 12 Grand via analogen Eingang geht direkt alles aus, weil draußen nicht kalt genug. Ist quasi auch dann mein Sommerbetrieb den ich ja via extern schalten möchte ....
  • Thema Sommerbetrieb, genau so wie zuvor geschrieben, die eigentlich wichtigste Funktionen die ich vom EA1 (neben der Störmeldung) nutze ist der analoge Eingang, damit kann ich über verschiedene Werte die Anlage dazu veranlassen, im Normalbetrieb zu sein (setze Raumtemperatur Sollwert auf ka. z.B. 23 Grad), in den reduzierten Betrieb zu wechseln, ändere den Sollwert zu bestimmten Zeiten auf 19 Grad und auch der Anlage knall hart mitzuteilen, hey du bist im Sommerbetrieb, also HK "komplett" aus, in dem ich dauerhaft die Soll Temperatur auf 12 Grad setze.
  • Parallel dazu nutze, der scheint aber nur Optik zu sein nutze ich noch einen Digital Eingang dafür den Normalbetrieb der Heizung zu aktivieren, also die Betriebsarten umzuschalten (also im Display von Mond auf Sonne zu wechseln und umgekehrt). Das wäre aber nur nötig, wenn man den analogen Eingang nicht nutzt, weil der scheint vor allem zu gewinnen, vor allem aber auch über die eigentlich in der Heizung hinterlegten und eingestellten Zeiten für normal und reduzierten Betrieb. Egal, funktioniert ja so, muss man nur halt wissen oder lernen wie bei mir
  • Achso, weil es so schön war, hab ich die Warmwasser Zirkulationspumpe der Heizung auch noch abgenommen und schalte die über meine eigenen Relais und Zeitsteuerung, dies hab aber keine direkten Einfluss auf das System
  • Die Speicherladepumpe ist der Heizung geblieben, diese taste ich aber auch noch ab, weil ich im gleichen Moment meine Logik für HK Pumpe 1 sperre, heißt, es kann niemals vorkommen das die Speicherladepumpe und HK1 Pumpe läuft, da sie ja konkurrieren würden ...
  • Damit meine Heizung aber nicht komplett an meinem externen Subsystem/Gefrickel hängt und auch noch was geht, wenn ich mal am externen System arbeitete muss, das System stromlos schalte oder es einen defekt gibt, z.B. Stromversorung, kann ich die Pumpen, dessen Steuerung ich der Heizung abgenommen habe, über einen "Fallback" Schaltkanal doch wieder an die Heizung "übergeben". Meine Schaltaktoren haben nämlich die "coole" Funktion kurz vorm "abnippeln" ihre bistabilen Relais noch einmal zu schalten zu können, somit mache ich bei einem Stromausfall das Relais was ich abtaste wieder auf und führe es direkt zur jeweiligen Pumpe und trenne es wieder sobald das System läuft und nutze dann nur die Info, dass die Heizung die Pumpe jetzt gerne an hätte und entscheide dann selber was ich damit tue (oder halt eben nicht).

So, wieder viel geschrieben, aber vielleicht hilft es irgend einem anderen ja, der vor der gleichen Herausforderung steht. Bisher ist alles rocksolid und läuft schon stabil seit knapp 2 Wochen.

By the way, ich steure übrigens die ganzen Relais, Ein- und Ausgänge über KNX, da ich im ganzen Mehrfamilienhaus KNX habe mit 9 Linien, somit habe ich unteren Heizungsraum auch alle Informationen über die Anforderungen der einzelnen Etagen.

 

Da ich jetzt die Heizung auch schön überwachen kann, dank der ganzen Sensorik die angebracht habe, fällt mir leider auch gerade auf, dass mein Warmwasserspeicher anscheinend auch nicht in der Lage ist die Temperatur der glaub 200l gut zu halten. Hier sieht man nämlich über Nacht, dass der Speicher ca 20° Temperatur verliert. Das ist jetzt das nächste Projekt, rauszufinden warum. Rückschlagventil, ist auch alles sehr schlecht isoliert, damit fange ich wahrscheinlich mal an. Mal schauen wann es besser wird.

 

Schönen Abend noch! 🙂

Bildschirmfoto 2021-10-21 um 02.19.13.png
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 02.23.23.png
Top-Lösungsautoren