abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Vitocrossal 300 (Typ CU3A) kommt in das Guinness-Buch der Rekorde ☹

Hallo Community,

 

ich besitze eine für meine Begriffe recht junge Heizungsanlage, dennoch bereitet sie mir jede Menge Probleme.

 

In dieser Heizperiode kam es bisher zu 50 Heizungsausfällen. Bei einem Ortstermin am 06.04.21 wurden drei Ersatzteile verbaut, welche mit der Zündung in Zusammenhang stehen, dennoch kam es seitdem bisher zu acht weiteren Ausfällen. Der Gasdruck wurde ebenfalls geprüft und für gut befunden.

 

Mich würde einmal interessieren, ob ihr hier ähnlich negative Erfahrungen gesammelt habt. Vielleicht hat auch jemand eine Erklärung für eine mögliche Ursache der Probleme.

 

 

Hier eine Chronologie der Ereignisse:

 

Heizperiode 2018/2019 -   1 Ausfall

      "             2019/2020 -   9 Ausfälle

      "             2020/2021 - 50 Ausfälle (16.10.20-23.04.21)

 

 

22.06.18      Inbetriebnahme Vitocrossal 300_Typ CU3A

                   (Außerhalb der Heizperiode Warmwasseraufbereitung Solarspeicher)

 

Heizperiode 2018/2019

Datum      Störung

06.12.18      ee

 

Heizperiode 2019/2020

Datum      Störung

03.07.19   Heizungswartung

10.11.19      ef

15.11.19      ef

27.11.19      ee

03.12.19     ee

14.01.20     ee

17.01.20      ee

21.01.20     ee

24.01.20     ee

24.02.20   Kundendienst-Einsatz Firma Viessmann

03.03.20     ef

 

Heizperiode 2020/2021

Datum      Störung

16.10.20      ef

22.10.20      ee

25.10.20      ee

06.11.20      ee

10.11.20      ee

24.11.20      ee

01.12.20      ef

03.12.20   Heizungswartung

04.12.20     ef

06.12.20     ee

21.12.20     ef - 10:59 Uhr

21.12.20     ee - 22:36 Uhr

24.12.20     ee

25.12.20     ef

28.12.20     ee

29.12.20     ee

30.12.20     ee

18.01.21      ee

19.01.21      ef - 05:19 Uhr

18.01.21      ef - 19:40 Uhr

21.01.21      ee

29.01.21      ee - 10:16 Uhr

29.01.21      ef - 12:46 Uhr

02.02.21      ef

04.02.21      ee

07.02.21      ee

22.02.21      ee

23.02.21      ef

27.02.21      ef

01.03.21      ee

06.03.21      ef

09.03.21      ee      09:06 Uhr

09.03.21      ee      12:16 Uhr

12.03.21      ef      09:33 Uhr

12.03.21      ee      19:25 Uhr

13.03.21      ef

17.03.21      ef

18.03.21      ee

22.03.21      ef      08:28 Uhr

22.03.21      ee      18:21 Uhr

23.03.21      ef

02.04.21      ef

04.04.21      ef

06.04.21   Kundendienst-Einsatz Firma Viessmann

09.04.21      ee

11.04.21      ef

12.04.21      ee

13.04.21      ef       14:47 Uhr

13.04.21      ee       22:23 Uhr

16.04.21      ee

20.04.21      ef

23.04.21      ef

 

Habt vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

41 ANTWORTEN 41

ja, die Mysterien der modernen Mikroelektronik... 😁 Hängt die Anlage am Internet? 🙃

 

ich dachte vielleicht fällt ja durch eine Erschütterung irgend ein Krümel irgend wo raus... zugegebenermassen ist das wahrscheinlich kein Lehrbuchvorgehen 😏

Wenn die Anlage eine WLAN-Verbindung hätte, würde ich ja ne Art Hackerangriff vermuten.

Aber nichts dergleichen. Ist mir ein totales Rätsel.

>> Die acht, neun Jahre für den Druckregler sind zwar noch nicht ,,alt,, aber es kann ja durchaus was korrodieren. Eventuell trat in der Nähe des Druckreglers mal Schwitzwasser auf ? <<

Im horizontalen Bereich der Wasser-Verrohrung hatte ich im Winter zeitweise Schwitzwasser festgestellt, aber meiner Auffassung ist dieser Bereich zu weit weg, um negativen Einfluß auf den Gasdruckregler zu haben. Der Gasdruckregler selbst erscheint mir einwandfrei. Ich habe diesen nicht in der Hand gehabt, lediglich die, welche ich in Verbindung mit einer Gasflasche verwende, die sind doch sehr robust.


>> Wenn die Anlage eine WLAN-Verbindung hätte, würde ich ja ne Art Hackerangriff vermuten. <<
Die Anlage befindet sich im WLAN, aber da müßte man erst einmal mal meinen Router kapern. Ich bin da mal so arrogant und behaupte "Das hätte ich mitbekommen..." 🙂

Hausanschlüsse.jpg
Gasdruckregler.jpg

oh, den Druckregler würde ich auch nich mit nem Eichenknüppel bearbeiten...

meiner sieht so aus

 

HerrP_0-1620852703594.png

 

schön ordentlichen Potentialausgleich hast du da 👍 Heizungsrohre auch angebunden? muss ich bei mir auch noch machen (zumin Gas und Heizung. Wasser is Verbundrohr, das macht keinen Sinn).

 

Das mit dem WLAN war auf die Anlage mit den unerklärlichen 10°C Warmwassersoll bezogen 😉

 

beste Grüsse & nen schönen Feiertag allen!

Phil

Richtig, das mit dem WLAN bezog sich tatsächlich auf mein unerklärliches Phänomen.

Im Übrigen seh ich auf dem ersten Teil keinen Druckregler, sondern eher einen Durchlassbegrenzer.  Und hier könnte es auch sein, dass dieser ,,zu leicht,, anspricht. Ein Druckbegrenzer arbeitet federbelastet. Wird der Fliessdruck zu hoch, sperrt er zum grössten Teil die Gaszufuhr. Durchlassbegrenzer und die Gasleitungen müssen auf die zuerwartende Gasabnahme ausgerichtet sein . Bei den Rohren natürlich Länge und Durchmesser, beim Begrenzer die maximale Durchlassmenge.

Hatten wir auch schon mal. Das Problem bekommt man bei einer Ruhedruckmessung gar nicht mit. Und bei einer Fliessdruckmessung nur, wenn die Gasabnahme zufällig den Maximalwert übersteigt.

Guten Morgen!

Gut, dass jemand dabei ist, der sich auskennt! 👍 Womit sich mir die Frage stellt, wo der Druckregler in Mathews Anlage ist 🤔 Gibt es da nochmal was vor/nahe der Heizung?

Grüsse!

Phil

Im Bild von Wolfgang_K scheint es keinen Druckminderer zu geben der normalerweise ja zwischen Hausanschluss und Gaszähler verbaut ist. Bei meiner Installation wurde in 2019, als der Brennwertkessel eingebaut wurde, die Armatur links oben mit dem gelben Absperrgiff nachgerüstet. Darin ist der jetzt vorgeschriebene Durchlassbegrenzer enthalten.

 

IMG_3685.jpg

 

Ich habe mit meiner Heizung auch Probleme die vielleicht auf einen schwankenden Fliessdruck zurückzuführen sein könnten. Wer ist denn der Ansprechpartner für solche Fälle? Macht das der Heizungsbauer oder die Stadtwerke?

 

Grüsse Leuchtturm83

 

Da ist (meines Wissens) der Gasnetzbetreiber für zuständig (auf jeden Fall, wenn der eingebaute Regler nicht richtig funktioniert. Der gehört ja auch dem Betreiber).

 

Wenn es bei @Wolfgang_K  (sorry, ich war oben mit dem User durcheinander geraten) wirklich keinen Druckregler gibt, wäre es glaubich dringlich geboten, hier mal in's Detail zu gehen. Das Band des zulässigen bzw. für störungsfreien Betrieb notwendigen Drucks ist ja nun nicht gerade breit und kann durchaus für die Fehler verantwortlich sein.

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

 

>> Das mit dem WLAN war auf die Anlage mit den unerklärlichen 10°C Warmwassersoll bezogen <<

Gut, Mißverständnis... 🙂

 

>> Schön ordentlichen Potentialausgleich hast du da 👍 Heizungsrohre auch angebunden? <<

Nein, das würde mich mich als Laien auch nicht viel Sinn machen (?), da zu 99% Kunststoffrohre verlegt wurden.

 

>> Wenn es bei Wolfgang_K  (sorry, ich war oben mit dem User durcheinander geraten)... <<

Kein "Sorry" erforderlich, ich hatte mich als "Mathew" angesprochen gefühlt, da ich ja wußte, daß Du mich meinst.

 

Mach es gut!

 

Wolfgang

Danke für den Hinweis bezüglich des Duchlassbegrenzers sowie die diesbezüglichen Erläuterungen. Wäre mir als Laien gar nicht aufgefallen, über diesen ist im Netz nicht viel zu finden.

 

In "Euphorie" "Dat isset!" verfalle ich jedoch noch nicht, da ich mich immer noch frage, warum die Häufigkeit der Ausfälle nicht von Anfang an aufgetreten ist. Dein Hinweis ist aber auf jeden Fall sehr gut, ich werde meinen Energieversorger mal daraufhin ansprechen.


In "Euphorie" "Dat isset!" verfalle ich jedoch noch nicht, da ich mich immer noch frage, warum die Häufigkeit der Ausfälle nicht von Anfang an aufgetreten ist. Dein Hinweis ist aber auf jeden Fall sehr gut, ich werde meinen Energieversorger mal daraufhin ansprechen.


Muss auch nicht von Anfang an auffallen. Zum Einen kann der Durchlassbegrenzer sehr knapp bemessen sein,(gibts in mehreren Grössen), zum Anderen können diese Teile auch altern. Dass die Sperre eher als vorgesehen anspricht.

Was mich ein bissel wundert: Dass keine Farbbanderole dran ist. Ebenso ist die Form zumindest für mich ungewohnt.  Wir nehmen also momentan nur an, dass es ein Durchlassbegrenzer ist.

Es kann ja auch sein, dass mit der Zeit mehr/störendere Verbraucher an's Netz gekommen sind und deswegen mit der Zeit die Druckschwankungen zugenommen haben, die sich unausgeregelt bis zu deinem Kessel fortsetzen...

Ich möchte mich noch bei Euch beiden, @HerrP und @Franky, für die bisherige Hilfe ganz herzlich bedanken.

 

Gerne werde ich weiter berichten, dies wird aber erst so Oktober/November sein, da diese Heizperiode nun (hoffentlich) beendet ist.

 

Macht es gut!

 

Wolfgang

Jap, mach das doch bitte - wäre interessant!

 

dir auch einen schönen Sommer & beste Grüsse!

Phil

Hallo Herr K,

 

gerne würde ich fragen woran es denn letztendlich gelegen hat? Unsere Vitocrossaal 300 hat den gleiche Fehler. Vor allem die Audio Datei entspricht genau unserem Fehlerbild. Danke Vorab. MfG Krümel23

Hallo @Krümel23 ,

 

als Letztes wurde der Flammkörper getauscht, danach war das Problem (endlich) behoben.

Hallo Herr K,

 

danke für die schnelle, sonntägliche Antwort! Das ist ein super Ansatz. Hoffentlich hilft es auch uns ein wenig weiter. Schauen wir mal was die Fachleute dazu sagen. Gruß Krümel 23

Top-Lösungsautoren