abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Vitocrossal 300 (Typ CU3A) kommt in das Guinness-Buch der Rekorde ☹

Hallo Community,

 

ich besitze eine für meine Begriffe recht junge Heizungsanlage, dennoch bereitet sie mir jede Menge Probleme.

 

In dieser Heizperiode kam es bisher zu 50 Heizungsausfällen. Bei einem Ortstermin am 06.04.21 wurden drei Ersatzteile verbaut, welche mit der Zündung in Zusammenhang stehen, dennoch kam es seitdem bisher zu acht weiteren Ausfällen. Der Gasdruck wurde ebenfalls geprüft und für gut befunden.

 

Mich würde einmal interessieren, ob ihr hier ähnlich negative Erfahrungen gesammelt habt. Vielleicht hat auch jemand eine Erklärung für eine mögliche Ursache der Probleme.

 

 

Hier eine Chronologie der Ereignisse:

 

Heizperiode 2018/2019 -   1 Ausfall

      "             2019/2020 -   9 Ausfälle

      "             2020/2021 - 50 Ausfälle (16.10.20-23.04.21)

 

 

22.06.18      Inbetriebnahme Vitocrossal 300_Typ CU3A

                   (Außerhalb der Heizperiode Warmwasseraufbereitung Solarspeicher)

 

Heizperiode 2018/2019

Datum      Störung

06.12.18      ee

 

Heizperiode 2019/2020

Datum      Störung

03.07.19   Heizungswartung

10.11.19      ef

15.11.19      ef

27.11.19      ee

03.12.19     ee

14.01.20     ee

17.01.20      ee

21.01.20     ee

24.01.20     ee

24.02.20   Kundendienst-Einsatz Firma Viessmann

03.03.20     ef

 

Heizperiode 2020/2021

Datum      Störung

16.10.20      ef

22.10.20      ee

25.10.20      ee

06.11.20      ee

10.11.20      ee

24.11.20      ee

01.12.20      ef

03.12.20   Heizungswartung

04.12.20     ef

06.12.20     ee

21.12.20     ef - 10:59 Uhr

21.12.20     ee - 22:36 Uhr

24.12.20     ee

25.12.20     ef

28.12.20     ee

29.12.20     ee

30.12.20     ee

18.01.21      ee

19.01.21      ef - 05:19 Uhr

18.01.21      ef - 19:40 Uhr

21.01.21      ee

29.01.21      ee - 10:16 Uhr

29.01.21      ef - 12:46 Uhr

02.02.21      ef

04.02.21      ee

07.02.21      ee

22.02.21      ee

23.02.21      ef

27.02.21      ef

01.03.21      ee

06.03.21      ef

09.03.21      ee      09:06 Uhr

09.03.21      ee      12:16 Uhr

12.03.21      ef      09:33 Uhr

12.03.21      ee      19:25 Uhr

13.03.21      ef

17.03.21      ef

18.03.21      ee

22.03.21      ef      08:28 Uhr

22.03.21      ee      18:21 Uhr

23.03.21      ef

02.04.21      ef

04.04.21      ef

06.04.21   Kundendienst-Einsatz Firma Viessmann

09.04.21      ee

11.04.21      ef

12.04.21      ee

13.04.21      ef       14:47 Uhr

13.04.21      ee       22:23 Uhr

16.04.21      ee

20.04.21      ef

23.04.21      ef

 

Habt vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

41 ANTWORTEN 41

Hallo Wolfgang_K,

die Meldungen bedeuten, dass entweder das Flammensignal beim Start nicht vorhanden ist oder kurz nach dem Start abgerissen ist. Hier würde mich tatsächlich einmal der Gas-Ruhe- und Fließdruck interessieren. Weißt du diese Daten eventuell?

Viele Grüße
Flo

Hallo Wolfgang!

 

Richtiger Gasdruck ist natürlich grundlegend.

 

In einem Lehrvideo von Viessmann US wird drauf hingewiesen, dass 'unmotivierte' Fehler im Bezug auf die Flammbildung (die ja mittels des nur Mikroampere betragenden Ionisationsstrom überwacht wird) mit einer Vertauschung von L und N (Phase und Neutralleiter) beim Netzanschluss der Anlage zusammenhängen können (Gleiches auch im Servicehandbuch der Vitocrossal).

 

Kontrollier doch mal (direkt am Gerät), ob das richtig rum ist, dazu reicht ein Phasenprüfer, besser mal die Spannung zwischen L und PE messen (soll gleich L-N sein, gewöhnlich ~230VAC) und N-PE (soll 0 VAC betragen).

 

Leider habe ich keine Infos zum Netzanschluss der Vitocrossal, aber wenn du (oder dein Servicemensch) dem Netzanschlusskabel folgst, sollten die Anschlüsse eigentlich eindeutig gekennzeichnet sein.

 

Ist der Potentialausgleich und die Erdung in deinem Haus ok? Hast du metallene Heizungsrohre? Wenn ja, sind die in den Potentialausgleich einbezogen?

 

beste Grüsse!

Phil

Neben dem Gasdruck kann auch folgendes  für beide Fehler verantwortlich zeichnen: Ionisierungselektrode, Gaskomdiregler, Verbindungsleitungen und die Zündung selbst. Auch ein zugesetzter Kondensatablauf wäre denkbar.

Welche Teile wurden inzwischen getauscht ?

Hallo Flo,

 

hab' zunächst vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ich bin nicht vom Fach, daher sind mir die von Dir gewünschten Druck-Informationen nicht bekannt.

 

In der Fachunternehmererklärung des Heizungsbauers finde ich in Bezug auf den Gaszähler die Aussage 'Druckprüfung bei Betriebsdruck' und am Gaszähler eine Mess-Information mit der ich nicht anfangen. Leider auf Thermo-Papier und schon ziemlich verblasst, ich habe versucht die Information etwas lesbarer zu machen, siehe Dateianhang.

 

Ich finde im Bereich Gas die Aussage 'Eingestellte Leistung = 10', deren Bedeutung mir ebenfalls nichts sagt. Ich hoffe, daß für Dich brauchbare Informationen enthalten sind.

 

Ob das eine evtl. zur Lageeinschätzung eine Rolle spielt weiß ich nicht, die Heizungsanlage befindet sich lediglich Luftlinie circa 4 Meter vom Gaszähler entfernt.

 

Mach es gut!

 

Wolfgang

Info_Gaszähler003b.jpg

Hallo Phil,

 

vor 22 Jahren wurde von Hauseingangsverteiler zum Zwischenverteiler und von dort zu jedem Lichtschalter/Endgerät/jeder Steckdose das Stromnetz völlig erneuert. Diesbezügliche baulichen Veränderungen hat es seitdem nicht gegeben.

 

Ich als Laie frage mich, daß - wenn es ein Problem mit dem Stromnetz geben sollte - hätte das Problem dann nicht bereits in der ersten Heizperiode hätte auftreten müßen? 😊

 

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deinen Hinweis!

 

Viele Grüße sendet Dir

 

Wolfgang

Ja, Franky, das ist so eine Sache mit den Nicht-Fachleuten..., was wurde getauscht? Drei Ersatzteile, wie schon zuvor erwähnt.

 

Auf jeden Fall die Ionisierungselektrode, die kenne ich, da Verschleißteil, den Rest muß ich umschreiben.

 

- so ein "schwarzer Würfel" außen links vom Brenner

- etwas was mit der Gassteuerung zutun hat

 

Ich gebe zu, besonders aussagekräftig ist das nicht 😊.

 

Der Kundendienst stellt leider keinen Arbeitsbericht zur Verfügung, der man derartige Informationen entnehmen könnte. Flo wird aber vielleicht, so würde ich annehmen, auf diese Informationen Zugriff haben.

 

Da das "Dichtmaterial des Brennkammer-Verschlußes" (siehe Dateianhang)  einen Schaden aufgrund von Kondenswasser aufwies (wurde bei der letzten Heizungswartung festgestellt), hatte ich den Kundendienst-Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht er sah in Bezug auf den Kondenswasser Ablauf kein Problem.

 

Danke, Franky!

Brennerkammer_Dichtung_Kondenzwasserschaden.jpg

Moin Wolfgang!

 

Der Thermozettel sieht mir aus nach einer Dichtheitsprüfung. Flo (und auch der Brenner) interessiert sich mehr für den aktuellen Ruhe- und besonders Fliessdruck. Der Druckregler liegt in dem Zuständigkeitsbereich des Netzbetreibers, und wenn älter kann der auch schon mal haken.

 

Schreibst du nicht oben, dass es bereits in der ersten Heizperiode den Fehler gegeben hat und ausserhalb der Heizperiode das Warmwasser mit Solar gemacht wird? Halt doch einfach mal nen Phasenprüfer an die Anschlussklemme(n) oder wenn's geht ein Messgerät (bzw. lass das deinen Kundendienst machen, wenn du dich nicht auskennst).

 

Ist zwar nicht unbedingt wahrscheinlich, dass da was verwechselt ist, aber schaden kann das nicht und kosten tut es auch nix. Und es wäre wahrscheinlich nicht explizit erwäht, wenn es nicht doch schon auch mal vorkäme (das Verwechseln von L und N oder Spannung zwischen N und PE - Heizungsmenschen sind meist keine Elektriker...).

 

beste Grüsse!

Phil

Der ,,schwarze Würfel,, welcher mit getauscht wurde, ist vermutlich der Feuerungsautomat.. Das war, soweit ich das überblicken kann, erstmal folgerichtig.

Konntest mal dabei sein, als der Kessel ausfiel ? Ich meine, geht er mitten im Betrieb aus oder zündet er ganz kurz und zeigt dann die Störung ? Oder zündet er gar nicht ?

ps. und wenn du schon daneben stehst - lies doch mal Parameter 38 aus im Fehlerfall (Detailinfo zum Brennersteuerfehler)

 

Grüsse!

Phil

Zu einem Zeitpunkt des Anlagenausfalls war ich leider nicht zugegen gewesen.

 

Aber es kam des Öfteren zu der Situation, daß es beim Zündvorgang zu Problemen und keine Zündung erfolgte. Der Austausch der Ionisierungselektrode in 12/20 führte zu der Verbesserung, daß die Zündung meistens nach dem zweiten Versuch erfolgreich war, zuvor war es häufig erst nach dem dritten Versuch der Fall. Und bei allen Fehlzündungen - und ich habe so manches Mal beobachtet - trat dieses "scheppernde Geräusch" auf (Audiodatei ab Sekunde 5).

 

Ich füge eine Audiodatei bei

 

- 00:08 -> es erfolgte keine Zündung

- 00:36 -> erfolgreiche Zündung

 

Hab' vielen Dank für Deine Unterstützung, Franky!

 

 

Ich bekomme die beim Einfügen der Datei den Fehler:

Der Dateityp (.mp3) wird nicht unterstützt. Gültige Dateitypen: pdf, jpg, jpeg, png, gif, bmp, wbmp, mp4.

 

Habe den Datei-Suffix auf MP4 geändert, bei mir klappt die Wiedergabe, hoffentlich auch bei Dir...

Tja, es kam zu einer Folge-Fehlermeldung:

 

Korrigieren Sie die markierten Fehler und versuchen Sie es danach erneut.

    Der Inhaltstyp (video/mp4) des Anhangs fehlerhafter brennerstart_erfolgreich nach folgeversuch.mp4 stimmt nicht mit dessen Dateierweiterung überein und wurde entfernt.

 

 

Ich suche gerade nach einem Weg, wie ich aus einer MP3 eine echte MP4-Datei machen kann 😞

 

 

Hallo Phil,

 

ja, es gab in der ersten Heizperiode einen Ausfall, da würde ich sagen, das kann ja mal passieren. Ich persönlich sehe in dem einen Ausfall keinen direkten Zusammenhang zu dem Zustand, den ich heute habe mit über 50 Ausfällen. Ohne Deine Meinung abwerten zu wollen, so würde ich annehmen, daß wenn etwas stromseitig falsch angeschlossen wäre, hätte dann nicht die Häufigkeit der Ausfälle von Anfang an auftreten müßen?

 

Ich hatte mich gerade mal bei der Heizungsanlage umgesehen, ich sehe für mich keine Möglichkeit, Zugang an Anschlußklemmen er erlangen.

 

 

Zu Deinem Hinweis zu dem Druckregler am Gaszähler, dieser wurde 2012 im Rahmen des Gaszähler Austausches erneuert. Ist er nun alt? 😊

 

 

Zum Parameter 38

Ich habe mich im Netz umgeschaut und nur in Bezug auf das ältere Modell CU3 einen Hinweis bezüglich Parameterzustände finden können, aber nicht bei meinem Modell. Beim Menü-Durchlauf im Fehlerfall habe ich keine alternativen Optionen wahrgenommen, in denen ich mehr Details hätte abfragen können.

 

Auch Dir vielen Dank für Deine Unterstützung, Phil.

 

Mach es Gut!

 

Wolfgang

Ach Flo,

 

das hatte ich bei meiner letzten Nachricht vergessen zu fragen. Ist es möglich, daß der Kundendienst-Mitarbeiter im Rahmen der Ursachenanalyse evtl. eine Messung des Gas Ruhe- und Fließdruck vorgenommen hatte?

 

Bitte lass es mich wissen, vielen Dank.

 

Wolfgang

So, Franky,

 

neuer Versuch die Datei bereitzustellen...

Klingt nach Fehlzündungen. Als würde beim ersten Mal zuviel Gas auf einen zu kleinen Funken treffen.

Bei einem Mitbewerberprodukt hatte ich sowas mal. Da wurde versehentlich die falsche Zündgasdüse eingesetzt.  Ist allerdings schon länger her. Und muss so nicht zwangsläufig zutreffen.

Moin Wolfgang!

 

>> Zum Parameter 38

ich will dich ja nicht nerven, im Servicemanual 5790660 DE 5/2019

HerrP_0-1620717652763.png

steht unten auf Seite 44

HerrP_2-1620717746385.png

Selbst wenn du und ich nicht über die Geheimnisse der Codes Bescheid wissen, wird es Leute geben, die das tun...

 

Ich hab das Servicemanual mal angehängt, noch ein paar Bilder daraus...

 

HerrP_0-1620719043293.png

der "schwarze Würfel' von oben könnte der Zündbaustein gewesen sein?!

 

HerrP_2-1620720025863.png

 

>> Druckregler am Gaszähler, dieser wurde 2012 im Rahmen des Gaszähler Austausches erneuert. Ist er nun alt?

alt oder nicht - Messen würde Zweifel bezüglich der Versorgung beseitigen...

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. noch eine Tabelle zu ein paar Codes in Parameter 38. Die ist zwar aus einem Seminar zu VD200-W, aber vielleicht waren sie ja nicht so kreativ, sich immer neue Codierungen auszudenken...

 

38 EB_EC Tab no red light.jpg

pps. (sorry ich will wirklich nicht nerven 😉 )

HerrP_3-1620721009537.png

HerrP_4-1620721037753.png

das mp4 klingt aber nicht unbedingt danach....

Schönen guten Morgen Phil,

und nein, Du vervst mich in keinster Weise.

 

Den Eintrag 38.0 in der Serviceanleitung hatte ich gestern auch gesehen und bei meinen Recherchen fand ich auch diesen Community Hinweis:

 

Gut, URLs - selbst aus der eigenen Community - darf ich nicht einfügen und übermitteln...
Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht.


Mir ist aber weiterhin nicht klar, wie ich an nähere Details des Codes gelange. Im Display sehe ich den Fehlercode ee oder ef , da steht nichts darüber, welchen Inhalt die Konstante 38.0 enthält oder wie ich an diese Information gelange. Das ist mein Problem.


(einige Minuten später)
Moment mal, besteht eine Abfrage-Möglichkeit über den Zugang wie auf Seite 39 oben beschrieben? Ich habe die Codierungs-Optionen eher als Konfigurations-Möglichkeit der Anlage interpretiert, nicht als Informations-System.


Dort steht auch Wert entsprechend der folgenden Tabellen einstellen und mit OK bestätigen. Kann ich also dort im Fehlerfall einen Code auslesen?

 

Hab einen schönen Tag

 

Wolfgang

Test, ob es mit der URL vielleicht doch klappt...

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Codieradresse-38/m-p/64789

hat geklappt 🙂  ich kenn diese Meldung auch - manchmal ist das System etwas komisch...

 

Ja, die Geheimnistuerei um die Bedeutung der Inhalte von 38 ungleich 0 ist bekannt und wirklich nicht schön. In dem Ami Seminar war die Rede davon, dass man sich als registriertes Partnerunternehmen irgendwo einloggen kann, und es da nähere Infos gibt. Ich schätze aber, wenn das so wäre, hätten Profis hier im Forum schon zumindest Auszüge da draus online gestellt... Aber vielleicht ist ja was auszulesen, was irgendwem bekannt ist.

 

Diese 'Fehlzündung' in deinem mp4 deutet schon in Richtung Probleme bei der Gemischbildung beim Zünden hin. Wo der Gaskombiregler und Zündeinheit schon ersetzt wurden (Zündelektroden und -kabel eigentlich auch?), rückt der Focus in Richtung Gasdruck (Werte auf S.15) oder Abgasrezirkulation (nach dem ersten Startversuch hat vlt der Lüfter da was freigeblasen...) oder Luftzufuhr. Wenn es eine Zünddüse gibt, könnte es natürlich auch sein, was Franky sagt. Ist eigentlich die Gasart definitiv richtig eingestellt? Da gibt es glaubich Parameter und ein mechanisches Rädchen (s. S.13).

 

Zugang Ebene 2 wie auf S.39 und im Fehlerfall einen Code auslesen ist korrekt.

 

beste Grüsse!

Phil

Das mit der Gasarteinstellung ist ein wichtiger Hinweis. Dem mal nachgehen.Erst recht, wenn die Gasarmatur getauscht wurde.

 Und mein Verdacht hinsichtlich der Zündgasdüse trifft hier wohl nicht zu. Der Vitocrossal hat gar keinen Zündbrenner.

Was mir aber noch eingefallen ist: Bei einem sehr leistungsstarken Modell des Crossals gab es mal Auswaschungen im Dämmkörper des Brenners. In irgendeiner Weise war Kondenswasser eingedrungen und hat im Laufe der Zeit  den Dämmkörper teilweise aufgelöst.

Es fiel lange Zeit nicht auf, weil es hier die Fläche unter der Matrix getroffen hat. Der Kessel fing hier an, lautstark zu puffen.So heftig, dass auch mal der Deckel zur Revisionsöffnung am Abgasrohr weggeflogen ist.

Wir haben hier einen neuen Brenner einbauen müssen, da man Folgeschäden durch die starken Verpuffungen nicht ausschliessen konnte.

Hallo nochmals Phil,

hab herzlichen Dank für die vielen Informationen!

 

>> Druckregler am Gaszähler, dieser wurde 2012 im Rahmen des Gaszähler Austausches erneuert. Ist er nun alt?
alt oder nicht - Messen würde Zweifel bezüglich der Versorgung beseitigen...

 

Ich habe da eine Rückfrage zum Thema Gasdruck messen.
Das Messen ist vermutlich ja "nur" eine Momentaufnahme. Wie meine ich das? Da die Heizungsanlage ja auch z. B. eine Woche ohne Fehler durchgelaufen war, scheint es sich vermutlich ja nicht um ein permanentes Problem zu handeln.

 

Es könnte mir also passieren, daß wenn ich jemanden kommen lasse, der den Gas Ruhe- und Fließdruck misst und dann feststellt, daß die Werte in Ordnung sind und wir wären immer noch keinen Schritt weiter.

 

Wie ist Deine diesbezügliche Einschätzung. Ich würde nur Geld ausgeben wollen, wenn es wirklich Sinn macht.

 

Hab erneut vielen Dank, Phil.

 

Wolfgang

Das Problem ist hier, dass es mehrere Ursachen für die Fehlermeldung geben kann. Und mit irgendwas muss man ja anfangen. Da die Elektroden schon erneuert wurden( der Feuerungsautomat oder Zündbaustein? vielleicht auch ), , wäre nun ein Nachmessen das Gasdruckes das kleinste Übel.

Die acht, neun Jahre für den Druckregler sind zwar noch nicht ,,alt,, aber es kann ja durchaus was korrodieren. Eventuell trat in der Nähe des Druckreglers mal Schwitzwasser auf ?

noch ne ganz 'blöde' Idee - klopf vlt. mal mit nem (etwas schwereren) Stück Holz an den Gasdruckregler rum, im Betrieb und in Ruhe. Wer weiss....

 

mit der Momentaufnahme hast du natürlich recht. Man könnte mit einem schreibenden Messgerät eine Langzeitbetrachtung anstellen. Meins hab ich aber grade anderweitig verliehen, und beim Gasanschluss ist auch Vorsicht geboten... Ggf. macht aber der Netzbetreiber sowas.

Du meinst, immer mal draufhauen ? Wäre nicht unbedingt eine Vorgehensweise, welche ich bevorzugen würde.:-)

Ich halte es da gerne wie mein Lehrmeister:: Es gibt für alles einen Grund. Man muss diesen nur finden.

Durch die Praxis kann ich hinzufpgen: Für fast alles.

Wir hatten gestern einen mysteriösen Ausfall an einer Vitodens 200. Die Mieter sagten uns, dass seit Sonntagabend kein Warmwasser mehr produziert wird. Keine Fehlermeldung. Es stellte sich heraus, dass in den Einstellungen die Warmwasser-Solltemperatur auf 10°C eingestellt war Wir haben aber absolut keine Erklärung dafür, wie dies zustande gekommen ist. Der Heizraum ist abgeschlossen und nur wir und der Eigentümer hat den Schlüssel .

Nachdem wir die Temperatur wieder auf 55°C eingestellt hatten, nahm die Therme wieder ihren Betrieb auf.

Top-Lösungsautoren