abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Merkwürdiger Ausfall der Regelung

Hallo !

In unserer Etagen-Therme Vitodens 200W B2KF-19 tritt zeitweise ein merkwürdiger Fehler auf.

Der Fehler bleibt zwischen "kurzzeitig" und bis zu 5 Tagen. Der Zeitanteil ist geschätzt mindestens ein Drittel.

Ausdrücklich merke ich an, dass es sich nicht um den Warmwasserbetrieb handelt, sondern den ruhigen länger ungestörten Heizkreislaufbetrieb.

Im Heizbetrieb hört man es manchmal, dass plötzliche schnellere Leistungserhöhung erfolgt, als im sonst üblichen Betrieb.
Im Menü kann man dann sehen, dass er mit der Leistung höher geht, obwohl die Vorlauftemperatur schon höher als der Sollwert ist, sodass die Temperatur ansteigt, bis nach einigen Minuten der Brenner abschaltet und eine Brennerpause von z.B. 8 Minuten eintritt.

Das Ausmass der Leistungserhöhung ist unterschiedlich. Im Menü "Brenner", wo man die aktuelle Vorlauftemperatur und die Brennerleistung in Prozent gleichzeitig sehen kann, fällt auf, dass die Leistung dann in ungefährem 5-Prozent-Raster liegt und da stehen bleibt.
Teils wird auch (schnell) gewechselt zu höherem oder auch wieder zu tieferen Wert, das ist ca. 9,6%, 15%, 20,5%, 26%, 31%, 37%, 42% Brennermodulation.

Die Vorlauftemperatur steigt dann oft weit und schnell über den Sollwert, z.B. statt 50 Grad auf 65 bis 70 Grad. Das maximale, was ich beobachtet habe, war 85 Grad.
Der Abgaswert war dann auch sehr hoch, z.B. 60 - 70 Grad.

Teils liegt die Erhöhung auch nur wenig zu hoch, sodass man es am Geräusch nicht hört, nur wenn man zufällig im Menü nachsieht.

Die Anlage wurde im Sommer 2020 eingebaut. Der Fehler ist mir schon im Winter 2020-2021 aufgefallen.
Der Fehler ist bisher leider nicht bei der Anwesenheit eines Klempners aufgetreten.

Ich habe einige Videos vom Fehlverhalten aufgenommen.
Nach vorführen eines Videos bei der letzten Wartung hat der Klempner auf Werkseinstellung zurückgestellt.
Der Fehler ist aber 1 Tag später schon wieder und seitdem "wie gewohnt" aufgetreten.

Zwischen den Zeiten mit Fehlverhalten kann er auch tagelang wunderbar regeln.

Hat jemand eine Idee, gab es schon solche Fälle ?

Für einen Tipp oder die Lösung wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse
H.Bauer

2 ANTWORTEN 2

Ist es draussen windig, wenn der Effekt auftritt? Wenn ja, dann ist die Viessmann Sturmschaltung der Verursacher.

Danke für die Antwort,

Ich habe das zuerst für eine "Spaß -antwort" gehalten und es erst abends weiterverfolgt. Ob es mit windigen Wetter zusammenfällt, muss ich ab jetzt prüfen. Dass solche Betriebsstörungen von Wind ausgelöst werden können, ist ein Armutszeugnis für Heizungshersteller und Klempner.

Es muss doch für die Ausführung des Abgasrohrs bessere Lösungen geben.

Gruß, h.bauer