abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Merkwürdiges Verhalten der Vitodens 333F - Therme

Guten Abend in die Runde. Ich benötige dringend Hilfe, in erster Stelle von der Viessmann-Betreuer ( @CustomerCareBen , @CustomerCareChris ,@Hansi_Buentgens u.a.) aber auch von der Community,  falls jemand eine Lösung parat hat.

Nun das Problem:

Die Vitodens 333-F B3TG-19 mit der Seriennummer: 7722300005493123 wurde bei uns im Dezember 2020 installiert und lief bisher problemlos. Seit 2 Tagen beobachte ich aber folgendes Fehlverhalten: nach dem Start bleibet die Brennermodulation bei 50% und geht nicht wie üblich auf 7% (1,9 kW) runter. Nach 40 - 50 Sekunden erreicht die VLT ca. 60 Grad und der Brenner geht aus. Ich habe weder an den Einstellungen, noch an der Hydraulik was verändert. Es war an den Tagen (25.11. - 27.11.22) auch nicht besonders windig, so dass die Sturmschaltung eigentlich nicht in Frage kommt. Merkwürdigerweise schafft die Therme bei jedem 5 - 6ten Start doch in die richtige Modulation zu gehen und läuft wie immer ca. 60 min durch.

Ansonsten taktet sich die Therme zu Tode, Gasverbrauch steigt, das Haus kühlt langsam aus. WW-Aufbereitung funktioniert bisher normal.

 

Bevor ich den zuständigen Fachbetrieb hole, benötige ich bitte von Viessmann die Aufzeichnung der VLT, Modulation und Volumenstrom Verläufe für die letzten 4 -5 Tagen, da ich sonst das Problem nicht mal belegen kann. Hat vielleicht jemand einen Verdacht oder Lösungsvorschlag für mein Problem? Ist die Steuerung defekt? 

 

Noch kurz zu der Hydraulik: da das Haus nur FBH hat, gibt es nur einen Heizkreis ohne Mischer, ohne Pufferspeicher und ohne hydraulische Weiche. Normalerweise liegt der Volumenstrom bei ca. 600 l/h wenn Brenner aus und ca. 1200 l/h wenn Brenner an.

 

Viele Grüße

 

Alterego

3 ANTWORTEN 3

Ich möchte jetzt nicht ungeduldig erscheinen, aber hatte jemand der Viessmann Fachleute Zeit sich meine Fragestellung anzuschauen?

 

Mein Heizungsbauer kennt auch keinen Rat.

Vielleicht jemand von den Forumexperten?

 

Gestern einmal lief die Therme einwandfrei über 3 - 4 Stunden. Die restlichen Starts waren unter 1 Minute!!!

 

 

Hallo,

 

wenn die Anlage taktet, bleibt dann der Volumenstrom ebenfalls im angegebenen Bereich? Versuchsweise würde ich entweder alle Thermostate auf max. Temperatur stellen oder die Stellantriebe demontieren und dann den Volumenstrom und das Taktverhalten beobachten.

 

Da noch Garantie auf dem Gerät ist, wäre auch ein Einsatz eines Viessmann-Technikers problemlos möglich und auch zu empfehlen.

 

Viel Erfolg

Hallo @Erwin und vielen Dank für deine Antwort.

 

1. Volumenstrom geht nicht unter 600 l/h, eher bei knapp 700 l/h

2. Die meisten Stellantriebe sind seit mehr als 1 Jahr ab

3. Die Garantie/Gewährleistung ist tatsächlich vorhanden. Allerdings kann ich als Endkunde keinen Kundendienst von Viessmann direkt bestellen (sind halt Fiesmänner!).

Mein HB versucht zur Zeit mich zu überzeugen, dass das Problem nicht an "seiner" Therme, sondern bei der FBH (Luft, Verschlammung, Stellantriebe zu, blöder Betreiber) liegt. Also muss ich mich da auch durchkämpfen.

 

Es ist mir gelungen ein Video von einem der misslungenen Brennvorgängen aufzunehmen (siehe Anhang). Der ganze Brennvorgang dauert weniger als 40 Sek, obwohl der Volumenstrom bei 690 l/h liegt.

 

Viele Grüße

 

Alterego

 

P.S. Das Video am besten bei YouTube betrachten, dort ist die Qualität viel besser.

Top-Lösungsautoren