abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallisches Geräusch, Knallen

Hallo Community,

 

erst einmal möchte ich mich hier als neuer Nutzer vorstellen.

Mein Name ist Mathias Schreiter und ich betreibe in meinem Haus seit etwa 5 Jahren eine Vitodens 333-F B3TB mit 11 kW.

 

Zu meinem Problem:

Die Anlage macht bereits seit etwa 3, 4 Jahren täglich zwei oder drei Mal ein Geräusch, das mir gar nicht gefällt. Das Problem trat bereits während der Garantiezeit auf, konnte jedoch durch den Servicebetrieb nicht nachvollzogen und nicht behoben werden, da es nie auftrat, wenn der Techniker vor Ort war.

Anfangs war das Geräusch noch relativ leise, es war ein Knacken, doch inzwischen ist es ein lautes metallisch klingendes Schlagen. Es hört sich an, als würde man mit einem Hammer gegen die Heizungsrohre schlagen.

Ich vermute, dass das Geräusch mit der Warmwasserbereitung zusammen hängt.

Hier im Forum habe ich auch schon einige ähnliche Beiträge gelesen, allerdings erkenne ich keine richtigen Lösungen. Wenn ich wüsste, dass das Geräusch zu keinen massiven Schäden führt, kann/könnte ich damit leben, doch das Geräusch wird lauter und es klingt nicht "gesund"!

Was kann ich tun? Mein Servicebetrieb scheint nicht in der Lage zu sein, den Fehler zu erkennen und zu beheben, einen anderen Betrieb finde ich aber nicht.

Ich würde mich freuen, wenn hier Jemand sachdienliche Hinweise geben könnte.

 

Beste Grüße

 

Mathias Schreiter

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Mathias, 

tritt das Geräusch nur kurzzeitig auf z.B. dann wenn die Anlage von Heizbetrieb auf Warmwasserbereitung umschaltet? In dem Fall könne es am Umschaltventil in der Vorlaufeinheit liegen. Dieses soll der Fachbetrieb ausbauen und prüfen bzw. austauschen. Tritt das Geräusch dann immer noch auf sollte ein externes Ausdehnungsgefäß installiert werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort.

Das Geräusch tritt etwa 2, manchmal 3 Mal am Tag auf und es hört sich an, als würde man mit einem metallischen Gegenstand einmal gegen die Heizungsrohre schlagen.

E scheint auch einen Zusammenhang mit den programmierten Heizzeiten zu geben. Früh, um 04:30 Uhr, wenn die Heizung aus dem reduzierten Modus in den normalen Heizmodus wechselt, dann nachmittags (ebenfalls Wechsel) kommt es zu diesem schlagenden Geräusch. Das geht nun bereits mehrere Jahre so. Die wichtigste Frage ist für mich: Was kann passieren? Welcher Schaden könnte auftreten, wenn das Ventil kaputt geht? Wie lange hält das Ventil diese harte Gangart durch?

Wie bereits geschrieben, waren Monteure der Firma, die die Heizung Ende 2015 installierten, bereits einige Male da, allerdings trat da das Geräusch nie auf und so sind sie ohne Ergebnis wieder gegangen. Eigentlich hätte das Problem über die Garantie gelöst werden können. Jetzt befürchte ich, dass es irgendwann eine teure Rechnung geben könnte.

Was wäre, wenn das Ventil ganz kaputt geht? Mit welchen Schäden müsste ich rechnen und mit welchen Kosten?

Wenn es an dem Ventil liegt kann kein Schaden am System entstehen, der Auswirkungen auf die Lebensdauer der Anlage hat. Die Materialkosten für das Ventil liegen bei ca. 80 Euro. 

Wie bereits geschrieben kann es auch eine Lösung sein zusätzlich ein Ausdehnungsgefäß in den Rücklauf zu verbauen.   

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Besten Dank!
Ich werde mich mit dieser Auskunft demnächst noch einmal an die Firma wenden. Ich bin gespannt!

Ein schönes Wochenende!

Guten Tag an die Spezialisten.. Habe bei meiner Gaszentralheiz. vitodens 200 v. 2019 nachts 1 Uhr sehr lautes Knallen, als würde man mit einem Stahlhammer 2 x schnell innerhalb 1 Sek. auf Metall schlagen. Was kann das sein?  Bitte Info oder Tipp. Danke. Bin mit den Nerven fast am Ende. Ähnliches Geräusch, lautes Knallen durchs ganze Haus alle paar Tage. Viessm. Werkskundendienst Freiburg i. Breisgau kommt nicht, an Schlaf nicht mehr zu denken.

Ich bitte Sie um Info, an welchen Fehler Sie denken. Danke.  Schmied

Große Probleme mit VITODENS 200, Gastherme nachts 1 Uhr und 4,30 Uhr lauter Knall, wer kann helfen?
Vitodens 200
1. Serien Nr. Vidodens 200: B2 HB – 19; Nr.: 7570 78 28 19 620 114. Baujahr 2019
2. Beheizung der Heizkörper Buderus, an Wand. Keine Solarthermie. Keine Fußbodenheizung.
3. LAWORO Ecocirc pro 15 – 1 Umwälzpumpe.
Mein Gebäude ist ein saniertes Bauernhaus von 1900 gedämmt, nicht super gedämmt, aber mit Aufsparrendämmung. Keller ist eher kühl.
Mein Vorschlag: Kann es sein, dass der Knall mit der Pumpe oder dem 3 Wegeventil zu tun hat? Meine Theorie: Nachts um etwa 00,30 Uhr wird es bei uns im Schwarzwald immer nachts kalt; der Knall kommt etwa 1 Uhr nachts. Das heißt, außen weniger als 3 Grad, die Heizung schält also automatisch in den HEIZ Betrieb für Heizkörper (Frostschutz), und das Ventil doch auch mit, oder? Da es bis etwa 12,30 Uhr nachts aber nicht so kühl war, und die Hezung kein Warmwasser für Heizkörper bereit gestellt hat, sind ja sämtliche Leitungen abgekühlt; das heißt, es könnte doch dann ab etwa 1 Uhr nachts dieses warme frisch erzeugte Warmwasser auf die kühlen Leitungen der Heizkörper treffen? Könnte das das Problem sein?
Das könnte doch bedeuten: Sinnvoll wäre dann evtl. ein Nachtabsenkungsstopp , damit die Heizkörper regelmässig schön aufgeheizt werden und die Leitungen warm sind, das heißt durch die ständige Aufheizung der Heizkörper würde Heißes Wasser nicht die ausgekühlten Leitungen von Heizkörpern treffen ( im falle der Nachtabsenkung. Was meinst Du dazu?

4. Außerhalb der Therme sind die Schläge vermutlich, sind das evtl. Temperatur Differenzen beim Betrieb nachts von der Nachtabsenkung auf Warmwasserproduktion für Heizkörper, etwa 1 Uhr weil es eben nachts auf minus 3 Grad geht?
5. Heizung ist mit Außenfühler gesteuert.
6. Keine Solarthermie, keine Fußbodenheiz.
7. Seit 1 Jahr etwa, kommen die Schläge vor. Nicht tagsüber, nur nachts. Auch im Sommer.
8. Nachts 1 Uhr und ca nachts 4,20 Uhr immer lautes Knallen.
Alle 2 Tage, etwa.Manchmal auch jeden Tag, besonders stark im Winter.
9. Meine Theorie: Sollte man evtl.die Nachtabsenkung deaktivieren?

*

Meine weitere Theorie 2. ist :
Ist evtl. das 3 Wegeventil das Problem? Oder dass die Umwälzpumpe ab 4,30 Uhr morgens halt Warmwasser fördern will, damit ab 5,30 Uhr das WW in Küche und Bad fließt; aber da niemand das WW in Küche und Bad abnimmt und dass Heiß auf Kalt stößt, führt dann zum Knall? Müsste man die Pumpe umstellen? Von Automatik auf... ?
Oder ist die Aufheizung um etwa 1 Uhr nachts für Heizkörper das PRoblem, da ja außen ab etwa 12,30 Uhr nachts minusgrade sind. Es ist dann ja sehr kalt, und setzt doch die Umwälzpumpe und das 3 Wegeventil ein, damit die Aufheizung vom WW Speicher für die Versorgung der Heizkörper beginnt? Ist das evtl. der Grund für die Schläge? Ist das evtl. auch ein 3 Wegeventil Schlag? Würde es evtl etwas bringen, auf Nachtabsenklung total zu verzichten und durchzuheizen, damit alle Leitungen für Heizkörper immer schön warm sind und keine Temp. Differenzen entstehen??
Weitere Theorie:
Das Knallen morgens um 4,30 Uhr könnte ja davon kommen, dass der WW Speicher hochheizt, die Pumpe aktiviert wird, und auch das 3 Wegeventil, um ab etwa 5,30 warmwasser für Küche und Bad bereitzustellen? Da ja die Leitungen für Brauchwarmwasser kühl sind, wäre hier viell. Temperaturdifferenz das Problem?

Ist das Problem vermutlich, dass nachts niemand Warmwasser für Küche und Bad abnimmt?

Sollte man die Pumpe dann runterregeln nachts, die Zirkulationspumpe ist im AUTOMATIK eingestellt, ist das richtig?

Die Raumtemp Soll eingestellt auf 22 Grad.
Die Reduktion Raumtemp Soll eingestellt auf 3 Grad.
Neigung HKL: 1,4
Niveau: 0 Kelvin.
Wäre hier an dem NIVEAU noch was möglich? Evtl. runterfahren, damit Temp. Differenzen zw. vorlauf und Rücklauf nicht so hoch sind?
Das Heiz Zeitprogramm ist: 0 – 24, habe umgeschaltet seit 21.2.2024, da mir jemand mitteilte, dass ich keine Nachtabsenkung mehr machen soll, um zu testen, ob der Knall dann weg ist: Theorie: Nachtabsenkung kühlt Leitungen aus und System; und wenn dann morgens wieder aufgeheizt wird, trifft heißes Wasser auf kühle Leitungen, ,daher theoretisch der Knall.
Davor Zeitprogramm ca. 22 Uhr Absenkung, bis morgens 5,30 Uhr.
Warmwasser ist eingestellt auf 48 Grad.
WW Zeitprogramm: 5,30 – 21 Uhr.
Könnte der Knall morgens 4,30 damit zu tun haben, dass eben Warmwasser produziert wird für die Bereitstellung ab 5,30 und dass die Leitungen für Trinkwasser in Küche und Bad ausgekühlt sind?
Zeitprogramm Zirkulation ist: AUTOMATIK:
Liegt daran viell. Der Fehler? Könnte man die Zirkulationspumpe nicht so einstellen, dass sie nachts nicht so viel power hat, da ja keine WW Abnahme in Küche und Bad erfolgt?
Teils knallen, als würde man mit einer Stahlhammer 2 x schnell, innerhalb einer Sekunde auf Metall schlagen.
Bitte Eure/ Deine Einschätzung, bin zu großem Dank verpflichtet!
Ich bin absoluter Laie, aber stelle mir das als physikalisches System vor, dass man eben richtig einstellen muss. Danke
Top-Lösungsautoren