abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallisches Geräusch, Knallen

Hallo Community,

 

erst einmal möchte ich mich hier als neuer Nutzer vorstellen.

Mein Name ist Mathias Schreiter und ich betreibe in meinem Haus seit etwa 5 Jahren eine Vitodens 333-F B3TB mit 11 kW.

 

Zu meinem Problem:

Die Anlage macht bereits seit etwa 3, 4 Jahren täglich zwei oder drei Mal ein Geräusch, das mir gar nicht gefällt. Das Problem trat bereits während der Garantiezeit auf, konnte jedoch durch den Servicebetrieb nicht nachvollzogen und nicht behoben werden, da es nie auftrat, wenn der Techniker vor Ort war.

Anfangs war das Geräusch noch relativ leise, es war ein Knacken, doch inzwischen ist es ein lautes metallisch klingendes Schlagen. Es hört sich an, als würde man mit einem Hammer gegen die Heizungsrohre schlagen.

Ich vermute, dass das Geräusch mit der Warmwasserbereitung zusammen hängt.

Hier im Forum habe ich auch schon einige ähnliche Beiträge gelesen, allerdings erkenne ich keine richtigen Lösungen. Wenn ich wüsste, dass das Geräusch zu keinen massiven Schäden führt, kann/könnte ich damit leben, doch das Geräusch wird lauter und es klingt nicht "gesund"!

Was kann ich tun? Mein Servicebetrieb scheint nicht in der Lage zu sein, den Fehler zu erkennen und zu beheben, einen anderen Betrieb finde ich aber nicht.

Ich würde mich freuen, wenn hier Jemand sachdienliche Hinweise geben könnte.

 

Beste Grüße

 

Mathias Schreiter

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Mathias, 

tritt das Geräusch nur kurzzeitig auf z.B. dann wenn die Anlage von Heizbetrieb auf Warmwasserbereitung umschaltet? In dem Fall könne es am Umschaltventil in der Vorlaufeinheit liegen. Dieses soll der Fachbetrieb ausbauen und prüfen bzw. austauschen. Tritt das Geräusch dann immer noch auf sollte ein externes Ausdehnungsgefäß installiert werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort.