abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Min Leistung Vitodens 200

Hallo,

 

ich habe die Max Leistung der Therme aufs Minimum gestellt. Minimal kann ich 5% einstellen.

Die Therme macht im Betrieb aber minimum 18%. Niemals unter 18%, auch wenn die Heizkurve weniger Temperatur besagt.

Der Gasverbrauch bei 18% liegt in einer Stunde bei ca 0,9m², das wären also ca 9KWh.

 

Auf dem Aufkleber steht als minimale Leistung 4,5 KW.

 

Kann die Therme weniger? Oder stimmt meine Berechnung nicht?

 

Danke und Gruß

 

 

Vitodens Etikett.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

das sieht so aus. 33kW x 56% ergibt ja was bei 19kW. Aber auch 5% von 33kW sind nur 1,65kW und nicht gut 4kW wie auf deinem Typenschild. Auch musst du unterscheiden zwischen Brennermodulation und Leistung. Das ist nicht 1:1. Bei meinem 19kW Kugelbrenner sind z.B. 16% Modulation (das ist das Minimum) etwa 10..11% Leistung (nämlich ein Gasverbrauch von 2kW, wobei zwischen Verbrauch und abgegebener Leistung auch immer noch der Wirkungsgrad liegt...).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hi,

 

die Min- Leistung stellt sich immer erst nach einer gewissen Zeit der Flammenstabilisierung ein.

Wie aus deinem anderen Thread zu entnehmen ist, geht der Brenner jedoch vorher schon wieder aus.

 

Die Lösung ist ein optimaler Volumenstrom. Dazu müssen einige Thermostate voll geöffnet sein

und die Pumpe(n) müssen mit ausreichender Leistung laufen. Da muss man etwas experimentieren.

 

Auch ein Bypass unter der Therme (Rohr zw. VL und RL mit einer Stellschraube) kann das Problem sein.

Wenn das Ventil (Stellschraube) zu früh auf macht, fließt warmes Wasser direkt zurück in den RL und

der Brenner erreicht zu schnell seine Abschalttemperatur. Die Ventilfeder kann ggf. ermüdet sein.

Die Schraube ist meist gesichert, aber zur Info: Rausdrehen mach das Ventil schwergängiger.

Der Bypass verhindert ein Kochen im WT, falls alle Thermostate zu sind. Wenn du eines immer abgeschraubt lässt, besteht diese Gefahr nicht.

 

Im anderen Thread habe ich dir u.A. das SM verlinkt. Darin findest du die Einstellungen für die geregelte

Pumpe. Du müsstest dann ggf. die Min.- Drehzahl im Heizbetrieb anheben.

 

Gruß

Fiedel

Hallo, danke für die Info. Das heisst generell erst mal, dass die 5% durchaus von der Therme unterstützt werden?

 

Meine interne Pumpe läuft schon auf ca. 80%. Die Wärme geht aber 1:1 über die hydraulische Weiche hinweg.

Passt also. Es gibt grundsätzlich Thermostate, die immer auf 5 stehen (Altbau ...). Und 4 Badheizkörper stehen auf 4, drehen also auch nicht so schnell zu.

 

Muss ich die Bypass Schraube dann komplett rausdrehen? Hat die einen Anschlag?

Moin!

 

>> Das heisst generell erst mal, dass die 5% durchaus von der Therme unterstützt werden?

Nein. 5% von 19kW wäre ein knappes Kilowatt. 'Real' sind aber die Angaben auf dem Typenschild zur minimalen Leistung. Einstellen kannst du was du willst, aber arbeiten tut die Therme im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

beste Grüsse!

Phil

Ahhh Moment, die 5% beziehen sich meines wissens nicht auf die 19KW, sondern auf die nächstgrößere von 33KW.

Ich kann nämlich nicht höher als 56% einstellen. Und die 56% entsprechen meinen 19KW. Liege ich da richtig?

das sieht so aus. 33kW x 56% ergibt ja was bei 19kW. Aber auch 5% von 33kW sind nur 1,65kW und nicht gut 4kW wie auf deinem Typenschild. Auch musst du unterscheiden zwischen Brennermodulation und Leistung. Das ist nicht 1:1. Bei meinem 19kW Kugelbrenner sind z.B. 16% Modulation (das ist das Minimum) etwa 10..11% Leistung (nämlich ein Gasverbrauch von 2kW, wobei zwischen Verbrauch und abgegebener Leistung auch immer noch der Wirkungsgrad liegt...).

Ha, das ist der Knackpunkt. Brennerleistung und Modulation. Ich habe natürlich 1:1 umgerechnet.

Dann liege ich bei meiner Minimalleistung wohl bei 10KW pro Stunde.

Der Wirkungsgrad ist erst mal einerlei, solange die Minimalleistung die Hütte wärmt! 🙂

Top-Lösungsautoren