abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minimale Leistung Vitodens 300-W zu hoch

Liebe Viessmann Experten!

 

Meine Vitodens 300-W B3HB-19, Anlagennummer 7570946801427116, mit Steuerung Vitotronic 200 HO2C, moduliert anscheinend nicht weit genug herunter.

 

Die minimale Modulation beträgt 16% (Adresse 55D3), was im Display als 11% dargestellt wird (im Energiecockpit als Leistung, im Servicemenü - Gerätestatus als Modulation, wohl Adr. A38F).

 

In diesem Betriebszustand (Modulation/Leistung konstant auf Minimum, 37.5°C VL, 31°C RL, 34.5°C Abgas) habe ich meinen Gaszähler beobachtet:

 

0,010 m3 * 0,9627 * 10,133 kWh/m3 / 149 sec = 2,36 kW

0,010 m3 * 0,9627 * 10,133 kWh/m3 / 148 sec = 2,37 kW

 

Zustandszahl und Brennwert aus der Gasrechnung 2019, wobei die 10.133 schon niedrig sind, für manche Zeiträume stand auch z.b. 10.225, was aber keinen so grossen Unterschied macht.

 

- Wie ist diese Abweichung zu den Katalogangaben zu erklären?

- Die 16% minimale Modulation bzw. 11% angezeigte minimale Leistung erscheinen mir recht hoch. Kann die Ursache ein falscher Kodierstecker sein? Wie kann ich das ggf. feststellen?

 

In dem beschriebenen Betriebspunkt dürfte die Anlage nicht weit von den angegebenen 98% Wirkungsgrad weg sein, was sich lediglich in der 2. Nachkommastelle bemerkbar macht. Somit liegt die minimal erreichbare Leistung um mindestens 0,4kW zu hoch, was mindestens 20% über der Katalogangabe liegt. Die knapp 40°C gegenüber 50°C VL der Datenblattangabe können doch nicht diesen Unterschied hervorrufen?

 

Vielen Dank & beste Grüsse!

Phil

52 ANTWORTEN 52

Super interessante Videos - besten Dank @qwert089  !! Wenn ich mal 3 Stunden Zeit hab, werde ich mir die mal komplett angucken. Glücklicherweise hab ich ne ganze Weile für/mit US Firmen gearbeitet und versteh den Mann recht gut....

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

 

in dem Youtube Kanal von Viessmann Nord Amerika sind noch ein paar andere Technik Videos und Kurse dabei, die man in Deutschland nicht so einfach zu Gesicht bekommen würde.

Das ist ganz interessant mal zu überfliegen was dort vorhanden ist.

 

VG  Michael

Moin Michael,

 

Danke nochmal! 'hätte ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können, da mal in den Kanal zu gucken... manchmal muss man auf das Naheliegende halt trotzdem hingewiesen werden 😉  Ich werde da mal etwas stöbern. Auch hab ich mittlerweile bemerkt, dass die beiden EE/EB Videos ja in Wirklichkeit nur eins mit unterschiedlichen Einstiegspunkten sind/ist. Es kostet einen also nur 1.5 Stunden...

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren