abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minimale Leistung zu groß Vitodens 300 W 1,9-11 kW

@Flo_Schneider

Hallo Flo,

da ich den letzten Beitrag als beantwortet eingestellt habe, mache ich ein neues Dokument auf, hoffe,das ist Ok.

ich schrieb ja, das die minimale Leistung bei 8% steht, ca.2,4 kW Leistung, und nicht die eingestellten 5% erreicht.Siehe Anhang.

Zu sehen sind die eingestellten 5%, bei 10% ist eine Markierung zu sehen, diese Markierung bleibt, unabhängig von der momentanen Brennerleistung, bei 10% stehen.

Meine Frage ist nun, ist das die Intern von Viessmann eingestellte Minmalleistung ?

Grüße

Peter

886C3E57-B505-437E-8285-F53A165A53D5.jpeg
15 ANTWORTEN 15

@Flo_Schneider

Hallo Flo,

ich habe auf die Frage vom 13.04. leider noch keine Antwort erhalten.

Es geht immer noch um die zu hohe minimale Leistung.Die eingestellten 5 % werden einfach nicht eingehalten.

Minimalleistung sind bei 8 %, 2,4 kW, also ist diese um ca.27% zu hoch.Dieses führt in der Übergangszeit zu erhöhten Brennerstarts.

Bestellt und bezahlt habe ich aber die 300 W, mit einer Leistung ab 1,9 kW.

Mit Stefan habe ich diesbezüglich auch schon kommuniziert, er meint, das die Heizungsfirma hierfür zuständig sei.Was soll die Heizungsfirma hier denn ändern? Die 5 % sind doch eingestellt.

Ihr habt doch kontakt zur Programmierabteilung.

Sprich dieses doch bitte an.

Da in diesem Forum das Problem häufig angesprochen wird, denke ich, das sich außer mir noch sehr viele über eine Lösung freuen würden.

Freundliche Grüße

Peter 

 

Hallo Peter, 

bei einem Gerät mit 32kW würden die 8% einer Leistung von ca. 2,4 kW entsprechen. 
Die Verhältnisse passen hier nicht auf das 11 kW Gerät. 

 

Diesbezüglich wurde bereits eine Meldung erstellt. Es wurde ein Software-Bug gefunden welcher mit den Geräten ab 04.2021 abgestellt wurde. Handelt es sich wie bei dir um ein Gerät aus dem Stand 04.2020 (Herstellnr. beginnt mit 77) dann gibt es dafür aktuell keine Lösung, da noch keine Rückwärts Kompatibilität der Software möglich ist.  

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Danke für Deine Antwort,

Unsere Anlage ist noch nicht mal 1 Jahr alt, die Regelung wurde als neue Regelung angepriesen.

 

Sucht Viessmann denn auch für diese Software eine Lösung?

Oder wird es eine andere Lösung geben?

 

Ich habe den Wert folgendermaßen ermittelt.

Z-Zahl 0,9674 x BW 11,256 =10,9

360 : 10,9=33,03

Dann habe ich bei 8% Brennerleistung 33 sek.den Verbrauch gemessen, hier lief der Zähler 2,4 weiter.

Dieses soll nun der Verbrauch in kW bei 8% sein.

Diese Formel habe ich aus dem Forum.

Sollte es eine andere Messung geben, kannst Du mir diese ja übermitteln.

Viele Grüße

Peter

Hallo Patrick,

es tat die Frage auf, ob sich das Software-Bug nur auf die Anzeige bezieht, oder ob auch die tatsächliche Leistung 

herunterfährt.

Freundliche Grüße

Peter

Hallo Peter, 

 

der Fehler bezieht sich nur auf die Anzeige, die dann entsprechend dargestellt wird. Die Anlage kann weiterhin auf die Minimalleistung von 1,9 kW heruntermodulieren. 

Nur fährt deine Anlage mit 11kW dann keine 5% sonder steht ca. bei 10% Leistung. 

 

Ich habe dazu noch keine offizielle Rückmeldung, jedoch vermute ich, dass die angezeigten 100% tatsächlich 60% entsprechen. 60% wären in deinem Fall dann die maximalen 11kW die dein Gerät erbringen kann. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

erstmal Danke für Deine Antwort,

aber nicht das wir aneinander vorbeireden.

Die maximale Leistung ist nicht zu bemängeln, in den kalten Tagen dieses Jahres lief die Anlage höchstens 

bei 5-6 kW.

Die Anlage moduliert einfach nicht auf die minimale, erlaubte Leistung von 5% herunter, sondern bis minimal 8%,ca.2,4 kW.

Siehe meine Nachricht vom 06.05.

Hast Du eine Idee, wie die 5% zu erreichen  sind?

Über eine Antwort freue ich mich.

Beste Grüße

Peter

Hallo Patrick,

meine Frage bezüglich der zu hohen Minimalleistung ist nun schon 4 Wochen her.

Habt Ihr schon eine Lösung gefunden?

Freundliche Grüße

Peter

@Flo_Schneider

 

Hallo Flo,

vielleicht kannst Du mir bei dem Problem weiterhelfen.

Ich habe nach wie vor noch keine Antwort bekommen.

Die Heizungsfirma kann doch hier nicht weiterhelfen,oder doch?

Sonst versuche doch bitte bei eurer Softwareentwicklung eine Lösung zu finden,damit der Brenner auch auf 5% herunterregelt. Die minimale Leistung ist 8%,das sind an der Gasuhr

2,4 kw gemessen.

Die Minimalleistung sollen aber 1,9 kw sein.

Die Anlage kommt in der Übergangszeit,( kommt ja wieder) häufig in den Taktmodus. 

Dieses Problem tritt ja nicht nur bei unserer Anlage auf,siehe diverse Forumsteilnehmer.

Über eine Rückinfo würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

Peter 

 

 

Guten Morgen Peter Heizung,

 

tut mir leid, dass du bisher noch keine Rückmeldung bekommen hast. Aktuell warten wir noch auf eine Rückmeldung zu dem Thema. Bitte habe noch etwas Geduld, wir werden uns schnellstmöglich wieder hier melden.

 

freundliche Grüße

Timo

Guten Tag,

 

ich möchte mal auf diesen Thread antworten auch wenn er schon mehr als 2 Jahre alt ist, da ich glaube ich das gleiche Problem habe. Gibt es mittlerweile ein Lösung? Ich besitze die Vitodens 200 W B2HF mit 2,5-11kw. 

Bei mir moduliert die Anlage laut App auch nur bis 26% (was ca. 2,86kw entsprächen), gemessen habe ich an der Gasuhr aber einen Durchsatz von knapp 3,18kw, jeweils gemessen wenn die Anzeige konstant auf 26% war und auch im Aktorentest unter minimaler Leistung). Das wären ja schon knapp 10-20% zu viel wenn man noch den Wirkungsgrad berücksichtigt.

 

Der Parameter 1503.0 steht auf 7%, ich kann ihn nicht auf 5% ändern (auch nicht mit der im Forum teilweise beschriebenen Methode jeweils nur um 1% anzusenken oder wenn gerade der Brenner aus ist). Worauf beziehen sich diese % überhaupt? 7% von der größten 32kw Heizung wären 2,24kw das würde am ehesten passen . Wenn ich den Aktorentest durchführe erscheinen in der App interessanterweise die 7%...

 

Bzw. allgemein die Frage ist das ein normales Verhalten und man muss diese zugegeben nicht besonders extreme Abweichung hinnehmen oder sollte es eigentlich schon noch etwas weiter runtergehen?

 

Ich werde auch meinen HB dazu fragen, erfahrungsgemäß wird der aber leider nichts wissen und sich erst in ein paar Monaten melden.

 

Danke und Gruß,

 

Max

 

Hallo Brennwert 2023

das Problem ist nicht nur bei uns, leider wurde auch noch keine Lösung bereitgestellt.

Ich denke, es wird auch keine weitere Info kommen.

Ich habe seinerzeit hier im Forum, als auch im Forum Haustechnik recherchiert, es wird angenommen, das dies evtl. an der Höhe des Schornsteines liegt.Bei 10m muß der Lüfter, somit auch der Brenner eine höhere Leistung fahren, als bei 4m, die Abgase müssen ja weg.

Das ist auch für mich eine logische Erklärung.

Ob es denn so ist, wird von der Fa. Viessmann leider nicht kommuniziert.

Grüße

Peter

 

Hallo Peter-Heizung,

 

danke für deine Antwort! Das klingt ja nicht gerade vielversprechend 😞 

 

Stecke wie gesagt noch nicht so in der Materie drin, der Schornstein ist bei uns etwa 6-7m hoch. Ich frage mich allerdings woher die Anlage das wissen soll und dann die Minimalleistung blockiert? Sie müsste es ja irgendwie messen/feststellen und dann gegensteuern. Läuft der Lüfter über die Verbrennung von Gas oder wird der elektrisch angetrieben?

Ich hatte irgendwo was gelesen vom Codierstecker, das der quasi bestimmte Einstellungen vorgibt die nicht mehr verändert werden können. Könnte es auch damit irgendwie zusammen hängen? Im Handbuch steht ja auch "vorgegeben durch gerätespezifische Einstellungen".

 

Danke und Gruß

 

Hallo brennwert2023

wie schon geschrieben muß Viessmann diese Zusammenhänge zumindest erklären.

Der Heizungbauer konnte mir auch keine andere Erklärung geben.

 

Grüße

Peter

 

Hallo Peter-Heizung,

an der Höhe des Schornsteins sollte es nicht liegen. Bei mir wurde Ende November 23 eine Vitodens 300-W B3HG 1,9 - 11 kw eingebaut. Die Anlage hängt im Dachgeschoss und die Schornsteinlänge ist höchsten 1,5 - 2 Meter. Die Anlage moduliert max bis 21% runter ( gemessen am Gasverbrauch = 2,6 kw ) .

1503.0 Min. Heizleistung steht auf 5 und läßt sich nicht niedriger einstellen.

Gruß

Schnoedel

Hallo Schnoedel,

schau Dir die Beiträge oben an,Du wirst leider feststellen, das sich die Viessmänner um eine belastbare

Aussage, denn Hilfe, drücken.

Es wird nur drumherum geschrieben.

Dieses Problem ist sehr häufig beschrieben.

Grüße

Peter

Top-Lösungsautoren